![]() |
Zitat:
|
Das Hosenrohr ist meines Wissens etwas anders, aber das ist eher nicht sofort sichtbar. Man sollte die Leistungsdifferenz eh nicht als so groß erachten, wie im Prospekt angegeben. Das gleiche Problem gab es bei VW auch schon früher. Ich nehme stark an, dass der AAM eher etwas nach oben streut ein der Leistung und der ABS/ADZ eher etwas nach unten. Damit kommen wir zu der Überlegung, dass der AAM i.d.R. eher Richtung 80PS tendiert und der ABS/ADZ eher Richtung 85PS. Damit ist der reale Leistungsunterschied nicht so groß. Einen Großteil zieht der ABS/ADZ aus dem Säufergetriebe, während der AAM ein Spargetriebe hat. Es gab neulich einen Umbau des Getriebes, der diese These stützt. |
Zitat:
Zitat:
Grüße |
Zitat:
|
@wolfi ist das wirklich so? Der ADZ ist also eher spritschlucker? Bei meinem Kumpel seinen 35i hatten wir das Problem dauernd, klar er hatte Automatik trotzdem soff sein 1.8 90 PSler meistens mehr als mein damaliger VR6 AAA Manuelle Schaltung. Wir dachten es läge an der Einspritzung da ja die Motronic im AAA doch genauer arbeitet! |
Sieh dir doch mal das Drehzahlniveau zwischen AAM und ABS/ADZ an. Dann kommt dir ziemlich schnell der Gedanke, dass da was nicht stimmen kann. Im normalen Betrieb müsste der ABS/ADZ weniger brauchen, weil höher verdichtet und deswegen mit besserem Wirkungsgrad. |
Zitat:
Für nen "großen Umbau" reicht mir das Geld nicht, hab ich keine Zeit und bin ich ehrlich gesagt auch bissl faul ^^ Mir reichen die 90-PS voll und ganz (vor allem, da der wagen ja schon nen unfall hatte mit totalschaden). da muss es kein großer kostenaufwand sein. Motor selbst habe ich wie gesagt schon für kleines Geld und sehr wenig Original-Kilometer. Aber was andres noch, was mir in den Sinn gekommen ist. wie ist des jz eigentlich, wenn ich vom 2er GTI die Nockenwelle noch in den 90er-Motor verbaun möcht? ist das möglich und/oder müsst da noch was andres gemacht werden? die soll ja, was ich hörte bzw las, schärfer "eingestellt" sein. |
Di Golf 2 GTI (auch als G-Nocke bekannt) Ist die schärfste Serien 8V Nocke von VW sie bringt dir etwas mehr durchzug beim alleinigen Verbau aber nicht wirklich spürbar... du kannst aber dann noch nen Fächerkrümmer oder aber den Krümmer mit Hosenrohr vom 2E Dran schrauben der ist ähnlich wien Fächer aufgebaut und hat nen etwas grösseren durchmesser! Dazu noch den GTI oder VR6 Kat dann merkste das auch ein wenig Kosten halten sich dabei in grenzen.. Nen Krümmer vom 2E Hät ichauch noch da ^^ |
@Golf2b heißt jetzt also im klarpunkt. wenn ich schon die nockenwelle einbaun sollte (ist das auch möglich mit dem Motor????), dann wärs gscheider, ich würd den krümmer au no tauschen und evtl Kat??? hab ich das richtig verstanden? ^^ |
Das ist korekt nocke alleine macht wenig sinn (möglich ist es bei dem Motor aber ohne Probleme achte nur bei der Nocke auf die G-Kennung es muss ein Grosses G eingeprägt sein) In Verbindung mit nem Fächer bzw. dem anderen Krümmer und nem Grösseren (oder iwe ich es hatte garkein Kat was leider illegal ist) und dazu noch die GTI oder ne Gruppe A Auspuff anlage dann merkt man schon etwas Einen rennwagen wirst du daraus aber nicht machen können... Ne weitere Möglichkeit ist dann noch ne Kopfbearbeitung aber das gehtr ichtig ins geld ^^ Ich habe sie damals selbst gemacht leider habe ich es mit dem Planen wohl übertrieben und habe mir somit letzendlich diekopfdichtung hochgejagt aber er ging gut vorran die 5tkm die er gehalten hat :D |
Er soll den Motor endgültig auf 90PS umbauen und gut ist. Das fällt am wenigsten auf. Kopfbearbeitung, sacharfe Nockenwelle, bringt alle Nachteile im Alltagsbetrieb. In meiner Bekanntschaft hat man für den Sohnemann, nachdem er den Lupo beim Wenden (100m vor einem Kreisverkehr) zerlegt hat einen Rallye R5 gekauft. der hat 90PS und ist auf Rallyebetrieb ausgelegt. Jetzt Jammert der, dass die Kiste säuft und immer drehen muss. Das haben ihm aber ein Bekannter mit Werkstatt und ich vorher gesagt, allein er wollte nicht hören. Jede Nockenwelle stellt einen Kompromiss dar. Da kommt es auf den Einsatz an. |
Soweit ich weiss bringt die scharfe Nockenwelle den Nachteil mit, dass er untenrum schlecht zieht und er obenrum gut geht. In meinen Augen ist das nur eine Arbeitspunktverschiebung. Da gibts ewig viele Diskussionen dazu im Golf-Forum. Einfach mal in der Tuning Ecke schauen, da steht alles auf mehreren Seiten verteilt. |
Kurz längeres halten eines Arbeitspunktes |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr. |