![]() |
... ja - das dachte ich mir schon, war aber nicht sicher. Grund fuer die Frage ist der Hallgeber an Autos mit Bosch-KE-Jet; dort hat er keine Steuer-Funktion und dient nur als Dreahzahlimpulsgeber fuer die Diagnosefunktion. Carsten |
Im G3 gibt es aber die Mono-Motronic und die steuert eben auch den Zündzeitpunkt. |
Zündspule kostet nicht die welt ,grade erst eine verbaut. Biste mit 15-35 Euro dabei |
der hallgeber liefert nur zylinder eins. damit das mstg erkennt wann zylinder 1 auf ot und starten kann. sprich einspritzung und zündung erfolgt. motoren die drehzahlgeber / impulsgeber und hallgeber haben. dort ist der drehzah- / impulsgeber für ot zylinder 1 zuständig und das mstg steuert die zündung. hallgeber wird für die sequentielle einspritzung und klopfregelung gebraucht. damit erkennt das mstg genau ob zylinder 1 nun so steht das eingespritzt werden muss oder nicht. weil 2kw umdrehungen = 1 nockenwelle und einen ganzen arbeitstakt des motor. sprich ab volllast 7000 umdrehungen macht die nockenwelle 3500 pro minute und jeder zylinder zündet da auch 3500 mal pro minute = 58,1/3 zündet jeder zylinder pro sekunde. |
@1H9: Das ist bei den Digifant etc so. Bei der einfachen Monomotronic kommt pro Zylinder OT ein Impuls. Damit die Steuerung weiß, wann Zylinder eins dran ist, hat der ein größeres Fenster. Der Rotor an meinem ABU hat auf jeden Fall vier Schlitze, am AEE habe ich das noch nicht angesehen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr. |