golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Abdeckung für abnehmbare AHK vom Limo Stossfänger (http://www.golf3.de/showthread.php?t=100010)

wolfi71 17.01.2012 11:46

Es gibt diese Brücke nicht bei VW. Gab es auch nie.

Diese Brücke ist ein Behelf.

An dem Platz an dem mal das Relais für Standlichtabhängigkeit der NSW saß (Golf2 und Anfang Golf3 erste Monate Bj 91), sind die Klemmen 56 und 56b verfügbar. Damit macht man die Brücke rein und so leuchten die Abblendscheinwerfer immer wenn das Licht angemacht wird. Die Fernscheinwerfer leuchten dann zusätzlich wenn eingeschaltet. Diese Brücke ist normal bei Doka ab Werk im Kabelbaum zum Lenkstockschalter drin.

Die Anbieter der Nachrüstdokas haben diese Brücke eingesetzt, weil sie so das Problem umgehen konnten und so auch weniger Geschickte das nachrüsten konnten.

Da es einige Leute gibt, die, bar jeden Wissens um den Schaltplan des Golf3, auf diesem Steckplatz ein Relais für erfordelrich halten, musste das entsprechend flach ausgeführt werden. Die Z-Brücke ist der Relaisersatz von VW und zwingend erforderlich. Sie verbindet die Sicherung mit der Leitung für NSW/NSL im Schalter.

Was allerdings die Z-Brücke auf dem Steckplatz 9 soll, das kann ich nicht erklären, weil bei mir sitzt dort ein Relais

Endru479 17.01.2012 11:57

Ja gut aber woher nehmen? Stehlen? ;)

wolfi71 17.01.2012 12:14

Zitat:

Zitat von Endru479 (Beitrag 1350653)
Ja gut aber woher nehmen? Stehlen? ;)

Machen, nimm 2 Steckzungen 2,8mm mit roter oder blauer Kennfarbe und setze 5cm 1,5 oder 2,5er Kabel da rein und crimpe das an. Fertig.

golf3gt94 17.01.2012 12:34

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1350585)
Ab Werk hatten die Doka-Scheinwerfer keine Steckbrücke, die Verbindung war im Kabelstrang. Daher gibts von VW auch keine Brücke
Du kannst dir aber eine Brücke bei den diversen Herstellern von Scheinwerfern (Hella, in.pro, etc...) bestellen, die Brücke ist eigentlich bei jedem Satz Nachrüst-Doka´s dabei!

Zitat:

Aber schicke doch mal eine Email an Hella, die schicken dir evtl. eine kostenfrei zu.
Zitat:

Die Anbieter der Nachrüstdokas haben diese Brücke eingesetzt, weil sie so das Problem umgehen konnten und so auch weniger Geschickte das nachrüsten konnten.

Wer lesen kann...

Endru479 17.01.2012 12:42

@golf3gt94- wenn du gelesen hättest, wüßtest du das dein Post überflüssig ist.

Endru479 23.01.2012 07:46

So am Wochenende ist die "goldene" Abdeckklappe endlich eingetroffen. Gibt es hier oder irgendwo eine Schablone oder Anleitung wie ich den originalen "diffuser" unter der Srossstange ausschneiden muss um die Klappe danach einrasten zu können oder gab es da ebenfalls eine vorgefertigte Variante von VW? Hat das schon mal jemand versucht wenn ja mit welchem Erfolg?

wolfi71 23.01.2012 09:16

Meines Wissens ist das in der Stoßstange innen markiert, wie das ausgeschnitten werden muß. Also Stoßstange runter und von innen ausschneiden.

Endru479 23.01.2012 10:11

Na dann hoffen wir mal das Beste und ich werde die Stoßstange wieder abbauen und mit das mal ansehen. Ggf. kann ich ja mit einem Bohrer und Flex das relativ ordentlich ausschneiden.

Gibt es eine Foriker-Variante die Klappe gegen Diebstahl irgendwie zu fixieren und spricht etwas dagegen die entsprechenden Kabel direkt auf die Kabel der jeweiligen Lampen zu löten. Ich will eigentlich keine Relais verbauen oder irgendwie kompliziert einen Kabelbaum einbauen, sondern nur das die Beleuchtung am Anhänger funktioniert!

Endru479 30.01.2012 14:40

Hallo? Wie sieht es aus, kann man die Kabel der AHK einfach in den Kabelbaum des Auto´s einlöten oder gibt es Fehlermeldungen!

wolfi71 30.01.2012 15:56

Die werden normal an den Heckleuchten angesteckt und die von der NSL wird umgeleiutet. Ich habe den Schaltplan zuhause. Kann ich dir evtl zukommen lassen, kann aber einen oder zwei Tage dauern, weil ich das aus einer großen PDF extrahieren muss.

Endru479 30.01.2012 16:24

das Kabel von der Steckdose wurde einfach innen höhe Heckblech abgeschnitten und darum will ich es einfach an die vorhandenen Kabel anlöten. Schaltplan wäre sehr gut! Vielen Dank!

wolfi71 01.02.2012 19:38

Ich habe das extrahiert. Schick mal deine Mailaddi. Und es ist unterschiedlich nach Bj. Ich schicke dir beide. Sind insgesamt 13MB, also räume Platz drei.

Endru479 08.02.2012 08:14

Danke Wolfi, sobald es das Wetter zulässt werde ich mit der Klappe und dem verlöten beginnen aber im Moment sind mit die Temperaturen für Arbeiten zu weit unter Null! ;)

Ich meld mich wenn es Probleme bei der Durchführung geben sollte oder ich die Markierung in der Stoßstange nicht finden sollte!

vagrix 18.04.2012 23:23

Die Markierung ist an meinem Golf 3 Variant 97 in der Stoßstange als gepunktete Linie vorhanden.

vagrix 19.04.2012 16:44

Aktueller Preis über meinen VW Händler für 1H9807395 B41 Variant 17€. Habe ich gleich bestellt da die Dinger teilweise in der Bucht für 20-25 € + Versandkosten verkauft werden.

wolfi71 19.04.2012 17:13

Schneide mal etwas kleiner aus und passe das denn mit dem gelieferten Teil an. Macht u.U. Sinn.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.