golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tuning KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72969)

Mustang80 16.02.2014 11:44

Welche Riemenscheibendurchmesser wurden beim 3er bei den Limas verbaut?
Hintergrund: Ich habe bei mir eine 120A Lima aus dem TDI verbaut und die hat doch sicher eine kleinere Scheibe, da der TDI nicht so hoch dreht wie ein Benziner.

Laut Edgar gibts mehrere Scheiben, allerdings stehen da die Durchmesser leider nicht mit bei. Wenn also jemand ne Auflistung hätte, wäre das super.

Ov3rdos3d 16.02.2014 13:13

Bei mir scheint die Zylinderkopfdichtung durch zu sein. Wenn ihr die wechselt, was wechselt ihr dann alles? Ich würde jetzt Dichtung und Schrauben wechseln.
Hab bloss noch kein gutes und günstiges Angebot gefunden mit einer passenden Dichtung.

Mustang80 16.02.2014 13:25

Die Ventildeckeldichtung und den Nockenwellensimmerring auch gleich neu machen, wenn man eh schon dabei ist.

Ov3rdos3d 16.02.2014 14:51

Stirnseitig oder Getriebeseitig?

MirKesBre 16.02.2014 15:11

Nockenwellensimmerring sitzt auf der Zahnriemenseite. Kurbelwellensimmerring gibts beidseitig.

Ov3rdos3d 16.02.2014 16:04

Stimmt sorry Denkfehler.

Ich würde diese Zylinderkopfdichtung bestellen:

http://www.pkwteile.de/elring/986362

passt die? AAM Erstzulassung 02.04.1993
falls nein woher weiss ich welche ich benötige?

kinetic_dude 18.02.2014 17:25

Welches Öl sollte in den afn? Hab mehrere Themen durchgelesen wo die Meinungen auseinander gehen.:/
Stimmt 10w40 vollsynthetisch mit 50500/50501 Freigabe? Bzw 5w40 mit den Freigaben?

golf3gt94 18.02.2014 19:30

du kannst von 0W40 über 5W40 bis 10W40 alles fahren. VW Freigabe 50500 wäre wünschenswert.
Ich fahre Mobil1 0W40 TurboDiesel

R.M 19.02.2014 21:48

Kumpel von mir war heute beim Chippen.
Er hat die Eingangsmessung gemacht und danach das Steuergerät ausgebaut weil er die Nummer brauchte die auf der Rückseite stand.
Als er es wieder eingebaut hat wollte er starten was aber nicht ging. Das Drehzahlsignal spinnt außerdem.
Der Motor dreht aber er springt nicht an.
Haben ihn dann mal ausgelesen und mussten feststellen das im Speicher der Fehler "Steuergerät gesperrt" hinterlegt ist.
Nicht über die WFS!
Haben ein neues SG angeschlossen und er läuft wieder...

Jetzt die Frage... Kann ich es selber entsperren oder muss ich in eine VAG laden aufsuchen?
Reicht es wenn ich das SG so hingebe oder brauchen die das ganze Auto?

MKB= AAA

aam 90 20.02.2014 09:10

Tuning KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

Zitat:

Zitat von R.M (Beitrag 1677006)
Kumpel von mir war heute beim Chippen.
Er hat die Eingangsmessung gemacht und danach das Steuergerät ausgebaut weil er die Nummer brauchte die auf der Rückseite stand.
Als er es wieder eingebaut hat wollte er starten was aber nicht ging. Das Drehzahlsignal spinnt außerdem.
Der Motor dreht aber er springt nicht an.
Haben ihn dann mal ausgelesen und mussten feststellen das im Speicher der Fehler "Steuergerät gesperrt" hinterlegt ist.
Nicht über die WFS!
Haben ein neues SG angeschlossen und er läuft wieder...

Jetzt die Frage... Kann ich es selber entsperren oder muss ich in eine VAG laden aufsuchen?
Reicht es wenn ich das SG so hingebe oder brauchen die das ganze Auto?

MKB= AAA

Hat das Auto eine Wegfahrsperre? Wenn ja kann es daran liegen. Einfach die beiden Steuergeräte wieder verbinden.

Ins Wfs-Steuergerät (25) rein gehen. dann auf adaption (10), Kanal 00 lernwerte löschen, bestätigen und beenden. Zündung aus ca 1 min. warten und dann starten.

R.M 20.02.2014 12:43

mit welchem Programm?

Feige^1 20.02.2014 13:02

VaG 3.11.3s oder so sollte passen

Ov3rdos3d 20.02.2014 13:43

Ich hab jetzt noch mal ne kurze Frage bevor ich meine Zylinderkopfdichtung wechsle. Ich habe Schaum am Öldeckel (Fahrstrecke täglich ca 20km gesamt) und mein Thermostat funktioniert nicht. Motor wird also nicht richtig warm. Außerdem pulsiert es aus dem Ventildeckel wenn ich den Öldeckel abmache.
Kann es noch an etwas anderem liegen außer der Zylinderkopfdichtung? Ungewöhnliche Abgasausstoß Symptome habe ich nicht.

Wenn ihr jetzt sagt es muss nicht die Zkd sein, werde ich erst das Thermostat und Ölwechsel etc machen.

Mustang80 20.02.2014 14:05

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1675846)
Welche Riemenscheibendurchmesser wurden beim 3er bei den Limas verbaut?
Hintergrund: Ich habe bei mir eine 120A Lima aus dem TDI verbaut und die hat doch sicher eine kleinere Scheibe, da der TDI nicht so hoch dreht wie ein Benziner.

Laut Edgar gibts mehrere Scheiben, allerdings stehen da die Durchmesser leider nicht mit bei. Wenn also jemand ne Auflistung hätte, wäre das super.

Ist noch aktuell, falls jemand Infos hat ;)

Teletubby 20.02.2014 17:03

Hallo!

Zitat:

Zitat von Ov3rdos3d (Beitrag 1677201)
Ich hab jetzt noch mal ne kurze Frage bevor ich meine Zylinderkopfdichtung wechsle. Ich habe Schaum am Öldeckel (Fahrstrecke täglich ca 20km gesamt) und mein Thermostat funktioniert nicht. Motor wird also nicht richtig warm. Außerdem pulsiert es aus dem Ventildeckel wenn ich den Öldeckel abmache.
Kann es noch an etwas anderem liegen außer der Zylinderkopfdichtung? Ungewöhnliche Abgasausstoß Symptome habe ich nicht.

Wenn ihr jetzt sagt es muss nicht die Zkd sein, werde ich erst das Thermostat und Ölwechsel etc machen.

Nichts, aber auch gar nichts von dem, was Du schreibst, ist ein eindeutiges Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung.

1. Dass am Öleinfülldeckel gelblicher Schleim ist, ist nicht ungewöhnlich. Besonders bei häufigem Kurzstreckenbetrieb und in der kalten Jahreszeit.

2. Dass es bei abgenommenem Öleifülldeckel aus der Öffnung heraus blubbert, ist ebenfalls normal, weil dieser Weg für die Blow-By-Gase leichter ist als durch die enge Kurbelgehäuseentlüftung.

Ich würde erstmal den Thermostat erneuern, weil dessen Defekt den unter 1. beschriebenen Effekt noch verstärkt.

Ich wüsste wirklich gerne mal, was das für böse Geister sind, die den Autofahrern bei allen möglichen Erscheinungen immer wieder den Floh ins Ohr setzten, sie müssten ihre Zylinderkopfdichtung erneuern. Solange es heirfür keine ganz eindeutigen Symptome gibt, würde ich die Finger von diesem Teil lassen.

Freundliche Grüße
Teletubby

marko1983 20.02.2014 19:43

Gestern hatte ich das Problem das ich beim beschleunigen eine ruckartigen Leistungsverlust hatte. Quasi nur noch 50PS... Turbolader ging wohl in Notlauf. Habe dann angehalten und Motor aus und wieder an. -> wieder alles ok. Ich gehe davon aus, das es das Ladedruckventil ist.
1. Frage: Kann es ausserdem nochwas anderes seien (ausser der Turbo selbst)
2. Frage: Steht ein defektes Ventil im Fehlerspeicher ?

Ist ein "ALE" TDI...

mfg
Marko

Ov3rdos3d 20.02.2014 19:46

Teletubby ich danke dir recht herzlich für diese Antwort.
Es ist das blubbern aus dem Ventildeckel was mir so komisch vorkam. Als ich das dann gegoogelt habe und fast jeder schrieb das dieses blubbern nicht normal ist so stark wurde ich stutzig. Sonst wäre ich auch nicht von der Zkd ausgegangen.
Werde dann jetzt erstmal Thermostat, Ölwechsel, Zündkerzen und evtl Wapu wechseln und dann mal schauen.

golf3gt94 20.02.2014 20:34

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1677298)
Gestern hatte ich das Problem das ich beim beschleunigen eine ruckartigen Leistungsverlust hatte. Quasi nur noch 50PS... Turbolader ging wohl in Notlauf. Habe dann angehalten und Motor aus und wieder an. -> wieder alles ok. Ich gehe davon aus, das es das Ladedruckventil ist.

Ist ein "ALE" TDI...

mfg
Marko

Hört sich schwer nach Notlauf wegen "Ladedruck Regelgrenze überschritten" an ;)
Das müsste auch im Fehlerspeicher stehen.
Möglichkeiten wären:
N75 (Ladedruckregelventil, das mit dem roten und blauen Schläuchen)
Schläuche von und zum N75
Druckdose am Lader
Wastegate schwergängig
Du kannst ja mal mit einer Spritze und einem kleinen Stück Schlauch etwas Druck auf die Dose am Lader geben und schauen ob das Wastegate sauber öffnet und schließt.

marko1983 20.02.2014 20:38

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1677318)
Hört sich schwer nach Notlauf wegen "Ladedruck Regelgrenze überschritten" an ;)
Das müsste auch im Fehlerspeicher stehen.
Möglichkeiten wären:
N75 (Ladedruckregelventil, das mit dem roten und blauen Schläuchen)
Schläuche von und zum N75
Druckdose am Lader
Wastegate schwergängig
Du kannst ja mal mit einer Spritze und einem kleinen Stück Schlauch etwas Druck auf die Dose am Lader geben und schauen ob das Wastegate sauber öffnet und schließt.

Oder erstmal den Fehlerspeicher auslesen, wenn dort was hinterlegt ist :D

An Turbo selbst komme ich ja bescheiden ran... also morgen erstmal Fehlerauslesen...

Ja Ladedruckventil denke ich auch... ist noch das erste drin...

golf3gt94 20.02.2014 21:06

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1677207)
Ist noch aktuell, falls jemand Infos hat ;)

imho hat der TDI keine kleinere Riemenscheibe an der Lima. Der Drehzahlbereich der Lima ist groß genug um sich das sparen zu können. Kannst du also einfach so verwenden.

EDIT:
TDI und 4-Zylinder Benziner: 50mm
VR6: 56mm

aam 90 20.02.2014 21:21

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1677298)

Ist ein "ALE" TDI...

mfg

Marko

Kenne das nur vom T4 meines Vaters mit dem 2,5l 102PS Motor, da war der Bremslichschalter schuld. Hatte kurz gehangen und schon hat irgend ne Lampe entweder Glühlampe oder Handbremslampe geleuchtet.

golf3gt94 20.02.2014 21:22

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1677344)
Kenne das nur vom T4 meines Vaters mit dem 2,5l 102PS Motor, da war der Bremslichschalter schuld. Hatte kurz gehangen und schon hat irgend ne Lampe entweder Glühlampe oder Handbremslampe geleuchtet.

dann fängt die Vorglühlampe an zu blinken

Amazing 20.02.2014 21:30

Auch schon beim T4? :D sehr geil, gleiches hatte ich beim A3. Bremslichtschalter defekt, Vorglühlampe blinkt.

marko:

klingt stark nach "Ladedruckregelgrenze überschritten -> Notlauf"

Mustang80 20.02.2014 21:44

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1677334)
EDIT:
TDI und 4-Zylinder Benziner: 50mm
VR6: 56mm

Gut und schlecht. Einerseits weil die Riemenscheibe vom TDI eine mit Freilauf ist und die 120er natürlich schon eine andere Trägheit besitzt als die kleine.

Andererseits: Warum dreht die Lima beim VR6 langsamer?

golf3gt94 20.02.2014 22:33

Was ist jetzt schlecht?
Die VR6 Lima dreht nicht langsamer, die KW-Riemenscheibe ist beim VR6 größer ;)

Mustang80 20.02.2014 22:46

Besten Dank. Das wusste ich nicht.

marko1983 21.02.2014 17:08

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1677344)

Ein defekter Bremslichtschalter sorgt aber nicht für einen Leistunsverlust. Und von blinkender Vorglühlampe habe ich doch nix geschrieben...den Fehler "kenne" ich aber auch schon.

aam 90 21.02.2014 17:11

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1677539)
Ein defekter Bremslichtschalter sorgt aber nicht für einen Leistunsverlust. Und von blinkender Vorglühlampe habe ich doch nix geschrieben...den Fehler "kenne" ich aber auch schon.

Also der Schalter riegelt den Motor ab und leistung fehlt. Hätte ja sein können das es dir direkt nicht so aufgefallen ist.

marko1983 21.02.2014 17:15

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1677540)
Also der Schalter riegelt den Motor ab und leistung fehlt. Hätte ja sein können das es dir direkt nicht so aufgefallen ist.

Da biste verkehrt. Der Schalter regelt nix am Motor ab. Der Fehler entsteht, wenn beide Bremslichtschalter nicht syncron schalten...

golf3gt94 21.02.2014 20:39

Naja, er hat nicht ganz unrecht. Wenn der Schalter elektrisch i.O. ist und einfach nur mechanisch klemmt, denkt das MSTG du stehst auf der Bremse und nimmt Gas weg.
Das wäre aber dann nicht mit Zündung aus/an erledigt wie bei dir. ;)

marko1983 22.02.2014 00:01

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1677593)
Naja, er hat nicht ganz unrecht. Wenn der Schalter elektrisch i.O. ist und einfach nur mechanisch klemmt, denkt das MSTG du stehst auf der Bremse und nimmt Gas weg.
Das wäre aber dann nicht mit Zündung aus/an erledigt wie bei dir. ;)

Bin ne halbe Ewigkeit mit defekten Bremslichtschalter gefahren, ohne Probleme... nur halt das nervende Blinken..
Zum eigentlichen Problem.
Geber Saugrohrdruck G71 Kurzschluss nach Plus steht drin.
Komischerweise kams nach dem Löschen nicht nochmal...

golf3gt94 22.02.2014 17:21

Wenn die Lampe blinkt ist er ja auch elektrisch defekt und nicht mechanisch! ;)

Musst du mal beobachten. Wenn es wiederkommt mal den Geber tauschen. Kannst du löten? :D

marko1983 22.02.2014 20:00

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1677784)
Wenn die Lampe blinkt ist er ja auch elektrisch defekt und nicht mechanisch! ;)

Musst du mal beobachten. Wenn es wiederkommt mal den Geber tauschen. Kannst du löten? :D

Ist denn Geber Saugrohrdruck, das Ladedruckventil? Vw hat ja da manchmal andere Wörter dafür...
Löten kann ich, mache escaber nicht so gerne...

golf3gt94 22.02.2014 20:43

Nein, Geber Saugrohrdruck sitzt im MSTG. Deswegen geht da ja auch der Schlauch dran ;)

Siehe hier: http://www.cschirp.de/golfmap.html

marko1983 22.02.2014 23:04

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1677873)
Nein, Geber Saugrohrdruck sitzt im MSTG. Deswegen geht da ja auch der Schlauch dran ;)

Siehe hier: Christians Homepage: MAP-Sensortausch im Golf3 Steuergerät

Dacht ichs mir doch schon fast. Gibts den einzeln zu kaufen?

golf3gt94 23.02.2014 00:03

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1677911)
Dacht ichs mir doch schon fast. Gibts den einzeln zu kaufen?

auf meinen Link klicken, lesen, schlauer sein ;)
Zur Not könnte ich von meinem Tuner bestimmt noch ne Hand voll gebrauchter Geber besorgen, die sind immer übrig :D

tuning3er 23.02.2014 23:39

Macht ihr mitte März die Sommerreifen drauf oder erst im April?

bierturbo 24.02.2014 13:33

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 1678190)

Es heißt ja immer Oktober bis Ostern
Ich würde nochmal warten dem Wetter kann man eh nichtmehr trauen. 😀

Redvr6 24.02.2014 16:47

Zitat:

Weil das Wetter nicht mehr normal ist, sollte das jeder für sich abschätzen können. Aber April ist am besten, auch gesetzlich ist man sodann auf der sicheren Seite!

MfG

marko1983 24.02.2014 17:38

Zitat:

Bei +13Grad kommen die diese Woche drauf...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.