golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tuning KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72969)

Teletubby 03.05.2012 21:53

Hallo!

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1420544)
Ist es môglich, dass durch den Tausch des Luftfiltereinsatzes beim AEE das Standgas beim Starten zu niedrig ist? seit dem Tausch muss ich beim Kaltstart mit dem Gaspedal den Motor auf Drehzahl halten, sonst stirbt der Motor ab. Nach ein paar Minuten ist das Problem verschwunden. Außerdem fällt das Gas sehr schnell ab, wenn man auskuppelt. Normalerweise wurde die Drehzahl bei 1200U/min "gefangen" und dann auf die normale Deezhal geregelt.
Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass die DK bei mir nach dem Lauftfiltertausch durchgehend bestimmt hat. Normalerweise hört das Summen nach 2-3 Sek auf.
Ob ein Anlernen der DK vernünftig wäre?

Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass die plötzlich zu niedrige Leerlaufdrehzahl am neuen Luftfilter liegt.

Ich würde zuerst dem Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen und es dann mit einer Neuadaption der Drosselklappe versuchen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Raven761 04.05.2012 09:47

Kann mir jemand sagen, welches Kuehlmittel das richtige fuer unseren Golf ist? Ist eines davon vergleichbar mit dem G12+ von VW?

http://www.glysantin.de/files/basf_g...lle_a4_d_1.pdf

Danke!

fitzner36 04.05.2012 09:57

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1421095)
Kann mir jemand sagen, welches Kuehlmittel das richtige fuer unseren Golf ist? Ist eines davon vergleichbar mit dem G12+ von VW?

http://www.glysantin.de/files/basf_g...lle_a4_d_1.pdf

Danke!

bei deinen Bj (94) sollte es das G48 sein steht aber auch alles in deinem Link

Raven761 04.05.2012 10:05

Ich bin nur verwirrt, weil mir - Gnade auf mein Haupt - die ATU Seite das G30 fuer meinen Golf vorschlaegt.

fitzner36 04.05.2012 10:22

weile Farbe hatte denn dein Jetziges ?

Raven761 04.05.2012 10:34

Ich bin mir da nicht sicher, ich denke jedoch blau und es ist auf jedenfall das G11 drin. Es ist noch die erste Fuellung!

Der Punkt ist, ich muss die Wasserpumpe tauschen. Dafuer benoetige ich natuerlich neue Kuehlfluessigkeit. Die Frage der Vermischung zweier Kuehlfluessigekeiten stellt sich hier also nicht.

fitzner36 04.05.2012 10:38

ok dann rate ich dir lass das Komplette Wasser ab nutze die Gelegenheit und spüle das komplette System gleich mit Wasser durch besten mit Gartenschlauch oder ähnliches
sofern das möglich ist und dann Füllst du mit Original G12 ++ auf

hier mal noch was zum lesen:

Frostschutzmittel

Um das Kühlmittel frostsicher zu machen, um Korrosion und Kalkansatz im Kühlmittelkreislauf vorzubeugen und um eine ausreichende Kühlwirkung bei höherem Siedepunkt sicherzustellen, muss das Kühlmittel zu jeder Zeit einen ausreichenden Anteil Frostschutzmittel (Kühlmittelzusatz) haben. Dieser Anteil muss zwischen ca. 40 bis 60% des Gesamtvolumens an Kühlmittel ausmachen. Dies gewährleistet einen Frostschutz von ca. -25 bis ca. -40°C. Ein Frostschutzmittel-Anteil von über 60% verringert den tatsächlichen Frostschutz und die Kühlwirkung. Es sollte immer normales Wasser aus der Wasserleitung genutzt werden. Destilliertes oder demineralisiertes Wasser kann zu erheblichen Schäden am Kühlmittelkreislauf führen.

Über die Jahre kamen im T4 unterschiedliche Frostschutzmittel zum Einsatz. Diese sind/waren:

bis ca. 1996: G11 (TL 774 C, grün/blau, silikathaltig)
bis ca. 2001: G12 (TL 774 D, rosa/rot, silikatfrei)
ab ca. 2001: G12+ / G12 plus (TL 774 F, lila, silikatfrei)

Für die häufig anzutreffenden Frostschutzmittel G30 und G48 gilt:

G48 = G11 (TL-774 C)
G30 = G12+ (TL 774 D/F)

In der Regel wird heutzutage beim Auffüllen des Kühlmittels nur noch G12++ genutzt, weil dieses sowohl mit G11 als auch mit G12 und G12+ gemischt werden darf. G11 und G12 dürfen auf keinen Fall gemischt werden. Aufgrund chemischer Reaktionen entsteht ein Niederschlag, der sich im Kühlmittelkreislauf absetzt und Kühler bzw. Kühlmittelleitungen verstopfen kann. Zusätzlich reduziert sich nach dem Mischen die Kühlwirkung erheblich.
Beim Auffüllen des Kühlmittels ist daher unbedingt auf die Farbe des vorhandenen Kühlmittels zu achten. Im Zweifelsfall sollte G12+ nachgefüllt werden (Herstellerempfehlung seit Ende 2010 G12++).

Hat man aus Versehen G11 und G12 gemischt, muss das Kühlsystem schnellstmöglich mit Wasser gespült werden. Dabei ist wichtig, dass der Motor Betriebstemperatur bekommt (Öffnen des Thermostaten) und dass auch die Wärmetauscher der Heizung gespült werden.

Seit Ende 2010 schreibt Volkswagen bei Verwendung von G12++ das Mischen mit destilliertem Wasser vor, obwohl G12++ auch mit Trinkwasser angemischt werden kann. Grund dafür ist die vergleichbare Wasserqualität. Im Gegensatz zu Trinkwasser enthält destilliertes Wasser keine variablen Anteile von Chlor und Kalk. Bei der Verwendung anderer Kühlmittelzusätze ist destiliertes Wasser nicht vorgeschrieben. Diese Vorschrift stammt von neueren Motorengenerationen mit komplizierteren Kühlmittelkreisläufen als denen im T4 und wurde der Einfachheit halber für ältere Motoren übernommen, weil VW-Werkstätten in der Regel nur noch G12++ benutzen.

fitzner36 04.05.2012 10:52

G12++ Kostet aktuell für 1,5l ~ 13,15€ beim Freundlichen VW Händler

(teilenr.: G 012 A8G M1 )

Raven761 04.05.2012 11:08

Ok super, vielen Dank! Das Mischverhaeltnis war mir bereits bekannt, ich hatte geplant destilliertes Wasser zu nutzen, da ich die Trinkwasserqualitaet hier nicht kenne. Ich werde dann bei VW das G12++ kaufen, das ist ja nicht viel teurer als die vergleichbaren Produkte auf dem Markt.

Danke nochmals!

Teletubby 04.05.2012 13:29

Hallo Raven761,

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1421119)
Der Punkt ist, ich muss die Wasserpumpe tauschen. Dafuer benoetige ich natuerlich neue Kuehlfluessigkeit.

wenn Du die Kühlflüssigkeitspumpe wechselst, musst Du nicht die gesamte Kühlflüssigkeit erneuern. Du kannst die Menge, die ausläuft, mit einer Schüssel oder einem Eimer auffangen und nach dem Pumpentausch durch ein Teesieb wieder einfüllen.

Das hat keinerlei Nachteile, wenn die Kühlflüssigkeit noch in etwa im richtigen Mischungsverhältnis ist und keine unerlaubten Zusätze enthält. So habe ich es vor einigen Jahren auch gemacht.

Ein regelmäßiges Wechseln der Kühlflüssigkeit ist für den Golf 3 vom Werk nicht vorgeschrieben. Mein Golf 3 mit Motor "AEX" enthält auch noch die erste, blau/grüne Kühlflüssigkeit.

Freundliche Grüße
Teletubby

marc_92 04.05.2012 14:22

ich bin mir zwar fast sicher aber ich will mir ganz sicher sein !

die gt felgen (bbs kreuzspeiche, 6,5x15 - 195/50) dürfen doch auf JEDEM golf 3 gefahren werden oder ? (ausser bei denen mit plusachse, da gehts ja dann eh nicht :D)

fitzner36 04.05.2012 14:25

Zitat:

Zitat von marc_92 (Beitrag 1421207)

die gt felgen (bbs kreuzspeiche, 6,5x15 - 195/50) dürfen doch auf JEDEM golf 3 gefahren werden oder ? (ausser bei denen mit plusachse, da gehts ja dann eh nicht :D)

ja +10zeichen

Raven761 04.05.2012 15:06

Hi Teletubby,

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1421190)
Du kannst die Menge, die ausläuft, mit einer Schüssel oder einem Eimer auffangen und nach dem Pumpentausch durch ein Teesieb wieder einfüllen.

das waere ja eine elegantere Methode. Die Mischung ist immer noch die gleiche. Der Frostschutz geht noch bis -25Grad C, ich habs nachgemessen.

Nun gut, dann mache ich das so und werde vorsichtshalber eine G12++ Flasche kaufen. Da freut sich die Umwelt auch eher. Danke!

marko1983 05.05.2012 00:36

Zitat:

Zitat von marc_92 (Beitrag 1421207)

...wenn du es mit einem original Fahrwerk fährst, wenn du es mit Sportfahrwerk oder Spurplatten fährst musst du die auch pürfen lassen.

McOneee 05.05.2012 07:50

Warum haben die hat der Lampenträger der Rückleuchten (bei mir nur auf der Fahrerseite) so viele Anschlussmöglichkeiten?
Für was hat VW die vorgesehen?

Sieht bei mir so aus:
http://i17.ebayimg.com/03/i/001/19/82/a389_35.JPG

aam 90 05.05.2012 09:36

Die Anschlüsse sind für die Anhängersteckdose und 3.Bremsleuchte vorgesehen. War biller die einheitlich zu haben anstatt 4 oder 5 Sorten Lampenträger.

Edit: Wer hat einen originalen CD-Wechsler und kann mir sagen wo die Masse herkommt und ob die Leitung einzel ist? Habe zwar den Kabelbaum komplett aus dem Schlachter liegen aber ich finde das Massekabel/-anschluss für den CD-Wechsler nicht.

Teletubby 05.05.2012 09:39

Hallo!

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1421620)
Warum haben die hat der Lampenträger der Rückleuchten (bei mir nur auf der Fahrerseite) so viele Anschlussmöglichkeiten?
Für was hat VW die vorgesehen?

Bei der linken Rückleuchte gibt es einen Steckplatz für den Anschluss der Elektrik einer Anhängerkupplung und der eventuellen Nebelschlussleuchte des Anhängers. Bei der rechten gibt es einen für den Anschluss einer dritten Bremsleuchte.

Freundliche Grüße
Teletubby

McOneee 05.05.2012 09:48

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1421638)
Bei der rechten gibt es einen für den Anschluss einer dritten Bremsleuchte.

Ahhh! Das erklärt einiges.

Ich hab eine 3. Bremsleuchte aber seltsamerweise kein weiteren Anschluss an der rechten Leuchte. (Glaube aber, dass die Leuchte serienmäßig drin war?) Stattdessen sehe ich bei mir ein paar Stromdiebe, an den Kabel der Rückleuchte, welche ich eigentlich für die Blinkeransteuerung der ZV gedacht hab.
Weißt du zufällig, wo ich so einen Stecker bekommen könnte damit ich das gescheit verkabeln kann?

Teletubby 05.05.2012 10:01

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1421645)
Ich hab eine 3. Bremsleuchte aber seltsamerweise kein weiteren Anschluss an der rechten Leuchte. (Glaube aber, dass die Leuchte serienmäßig drin war?) Stattdessen sehe ich bei mir ein paar Stromdiebe, an den Kabel der Rückleuchte, welche ich eigentlich für die Blinkeransteuerung der ZV gedacht hab.

Wenn Dein Baujahr 1995 stimmt, dann war die dreitte Bremsleuchte sehr wahrscheinlich nicht serienmäßig. Denn das war sie erst ab Modelljahr 1997. Außerdem hat VW keine elektrischen Verbindungen mit Stromdieben hergestellt.

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1421645)
Weißt du zufällig, wo ich so einen Stecker bekommen könnte damit ich das gescheit verkabeln kann?

Der separate Leitungssatz zur dritten Bremsleuchte hat zwei Steckergehäuse: 1H0 972 702 A (zweipolig) und 1J0 972 924 (dreipolig). Eins von beiden müsste es eigentlich sein; ich vermute, das zweite. Ansonsten im Zweifel vom Schrottplatz von einem Auto, das eine dritte Bremsleuchte hat.

Grüße
Teletubby

Teletubby 05.05.2012 10:04

Hallo aam 90,

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1421635)
Edit: Wer hat einen originalen CD-Wechsler und kann mir sagen wo die Masse herkommt und ob die Leitung einzel ist? Habe zwar den Kabelbaum komplett aus dem Schlachter liegen aber ich finde das Massekabel/-anschluss für den CD-Wechsler nicht.

der originale CD-Wechser (1H0 035 111) hat kein separates Massekabel. Die Masseleitungen sind im Kabelstrang zum Radio verlegt, und zwar einmal als normales, aber recht dünnes Massekabel und als Abschirmung für die Singalleitungen.

Heißt: Den Kabelstrang am Radio "Gamma" und am CD-Wechsler anschließen. Fertig. Mehr nicht.

Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.