![]() |
Zitat:
|
Also bei uns, ist mir seit letztens aufgefallen , das man nur noch E10 tanken kann ! Entweder ist Super E5 leer oder weiß der Geier was die Tankstellen für Auflagen bekommen. Da geht mir ehrlich gesagt , das Messer in der Tasche auf. Schön das man ab sofort gezwungen ist den Dreck zu tanken. Vielen herzlichen dank ! PS.: So aufgeregt , jetzt brauch ich nen Bier ( E10 frei) xD |
Das Super+ ist offiziell deswegen aus, weil die Kapazität der Tanks nicht ausreicht und die Leute kaufen wie blöd (sind viele auch). Unsere Golf würden auch E25 vertragen. |
Zitat:
|
lol sehr gerne , wenn da nicht Welten dazwischen liegen würde. |
Zitat:
|
Zitat:
Was die andere Probleme betrifft mit dem zusätzlichen Wasseranteilen, das Auto ist nicht für den Einsatz zum 3km fahren gedacht. Dazu nimmt man besser das Fahrrad oder den ÖPNV. |
aus einem anderen Forum. Zitat:
Der Mensch kann sich aber auch viel einbilden oder zusammenreimen. Der verstopfte Filter muss / wird nichts damit zu tun haben, aber die Aussage der gelben Engels wird wohl stimmen. Die neuen Autos haben aber wohl auch fast alle n Kunststofftank. |
Zitat:
Die Golf haben seit 1985 (Golf 2) keine Blechtanks mehr. Der Alkohol hat eine gewisse Reinigungswirkkung. Und es wurden z.B. bei Bleibenzin früher Alkohole zugesetzt um das Blei in Schwebe zu halten und wieder aus dem Motor zu kriegen. Das vergessen einige Leute gerne mal wieder, weil das Wissen um die Bleisprittechnik inzwischen komplett in Rente ist. Übrigens ist Bier auch mindestens E5,5 |
Also Leute,E10 ist Fahrbar,es lag an meinem Verteiler.Aber Achtung denn viele sagen das e10 würde manche Benzinleitungen oder sonstige leitungen zerfressen,ich mache im moment einen test,3 mal voll mit E10 und Super kennen wir ja alle,der beste Sprit ist V Power kann ich nur für mich selbst sagen.Aber mal erlich wie schützen wir unsere Natur (ICH BIN KEIN ÖKO) ist es sinnvoll was anderes zu tanken !!! ich denke mal E10 ist einfach nur nen Sprit wie der rest auch !! Mfg.Alex |
Falls es untergegangen ist oder mancher es nicht gesehen hat : Zitat:
Im Prinzip kommt es nur darauf an wie man sich unabhängig machen kann. Mit E10 evtl. etwas mehr vom Öl, davon aber kommen andere Stoffe die benötigt werden. Es wird also nicht verbessert sondern die Abhänigkeit wird nur verlagert. Es heisst eine Fläsche 3 x so groß wie Deutschland wird benötigt für den Anbau. Hm geht nicht, also muss eben was anderes außer Öl importiert werden. Ich persönlich tanke E10 aus Überzeugung nicht und ich finde auch nicht jede Neuerung gut. Man kann vieles verbessern, aber auch vieles verschlimmbessern. In meinen Augen gibt es nur einen Grund der für E10 spricht und dafür das man sich so weit es geht vom Öl verabschieden sollte. |
Zitat:
|
Laut Spiegel Online nimmt ARAL das E5 wieder ins Angebot neben dem E10. Ich finde das richtig; soll jeder selbst entscheiden, was er tanken will. Ich hoffe inständig, dass der Preis E5 = E10 sein wird. Der Preis sollte NICHT das alleinige Kaufkriterium sein. Wenn aber E10 deutlich billiger wird / ist, dann bin ich überzeugt, dass mind. 90% der E10 Tanker das nur wegen des Preises tun. Das hat dann mit dem Umweltgedanken nichts mehr zu tun. |
Die Preise werden immer und immer höher, mal gucken wie weit sie noch gehen. zum kotzen |
Eine Tankstelle (Tamoil) bei uns hat E10 schon aus dem Programm genommen. Entwede weil es ausverkauft war (was ich aber nicht glaube) Oder es ist erster sieg für uns! :D |
Im Radio wurde heute gesagt, einige Tankstellen würden das gute alte Super E5 wieder einführen, weil die Akzeptanz für das E10 zu niedrig ist! |
Zitat:
|
Zitat:
Ich meine das eher in einem spaßigen - Sinne, dass E10 von den Tankstellen verschwindet. |
War grade nochmal in den Spät-Nachrichten: Die Tankstellenkette Aral bietet wegen der Verunsicherung der Autofahrer über den Biosprit Super E10 künftig wieder flächendeckend herkömmliches Benzin an. E10: Aral bietet wieder überall Super 95 an "Die Mehrheit der Autofahrer bevorzugt derzeit noch die Kraftstoffsorte Super 95", sagte Aral-Chef Stefan Brok zur Begründung. Deshalb werde Aral an allen 2500 Tankstellen neben E10 auch wieder die herkömmlichen Sorten Super 95 und Super Plus anbieten. Der Schritt sei aber keine grundsätzliche Abkehr von E10, beteuerte das Unternehmen, das zum Ölkonzern BP gehört. Nachfrage nach altbekanntem Super 95 sehr hoch Viele Autofahrer befürchteten Schäden an ihren Fahrzeugen durch E10, das zu zehn Prozent aus Bioethanol besteht. Deshalb sei die Nachfrage nach dem altbekannten Super noch sehr hoch, sagte Brok. Die zwischenzeitlich ausgesetzte Umrüstung auf Super E10 werde aber wieder aufgenommen. Aral unterstütze nach wie vor die Einführung von Kraftstoffen mit höherem Biokomponentenanteil. Das herkömmliche Super 95, auch E5 genannt, enthält bis zu fünf Prozent Bioethanal. |
Die Tanken wurden doch alle bei der Aufgabe von Normalbenzin mit den Premiumsorten ausgerüstet, die niemand braucht. Da könnte man E5 reinfüllen. Allerdings sollte man nicht erwarten, dass das E5 zum Preis von E10 angeboten wird. Es wird eher das Superplus noch ein bisschen angehoben und Euro95 (das ist die Bezeichnung für Super95) für den bisherigen S+-Preis verkauft. |
Shell führt E5 wieder ein Also das ist eine Nachricht, die viele hier erfreuen wird. Nach Aral führt auch Shell wieder E5 ein und rüstet einige Stationen für E5 um. E10 bleibt aber im Angebot und auch der Abstand zwischen den Sorten bleibt auf einem Schutzniveau. Sprich S95 mit E5 kostet genauso wie S+ mit 98Oktan. In einigen Regionen in Ost- und Süddeutschland hat E10 inzwischen 40% Marktanteil erreicht. E10-Desaster: Ölkonzerne beugen sich wütenden Autofahrern - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto |
War heute an der "JET" tanken für 1,53 €. Als ich an der Kasse war, habe ich Mal gefragt wegen E10 und Preisen. Folgende Auskunft: Bei "JET" wird seit Februar sowohl E5 als auch E10 angeboten und BEIDES zum GLEICHEN Preis. Ich finde das voll in Ordnung! So ist nicht der Preis kauf- / tankentscheidend sondern die Überzeugung des Einzelnen. So sollte es sein, wenn schon E10 angeboten wird. http://www.golf3.de/clear.gif Uploaded with ImageShack.us |
Zitat:
Zitat:
|
Tja das ist aber das falsche Signal. Denn durch den Mehrverbrauch den einige mit Sicherheit haben werden werden viele alleine schon aus diesem Grund kein E10 tanken. Oder würdest du Sprit tanken der schneller verbraucht wird und genausoviel kostet wie der normale Sprit? Ich jedenfalls nicht. Bleibe dabei solange die Preistendenz so ist das E10 genauso teuer ist wie E5 und die preise künstlich hochgehhalten werden wird weiter E5 getankt. Mir ist die Ökobilanz egal.... |
Zitat:
Ich, und auch andere, haben bei E10 keinen Mehrverbrauch feststellen können. Ich maße mir aber auch nicht an, einen möglichen Mehrverbrauch nachsagen zu können, weil der Verbrauch so stark von vielen Faktoren abhängig ist, das ich mit allen meinen Fahrzeugen Schwankungen im Verbrauch feststellen kann, die sowohl mit E10, als auch mit E5 existieren bzw. existiert haben. |
Zitat:
Nur weil man E10 tankt muss der Verbauch nichts zwangsläufig höher sein als bei Super Benzin ( E5 ). Also ich kenne welche die es tanken und die sagen : - ein Mehrverbrauch wäre kaum / nicht spürbar - der minimale Mehrverbrauch gleicht sich mit den etwas günstigeren Kosten wieder aus Ich kann nix dazu sagen, denn ich habe die Brühe noch nicht getankt und werde es auch in Zukunft nicht. E5 ruleeezZzZz E10 sucksSsSs |
rein technisch hat man mit E10 einen Mehrverbrauch von rund 1,5%. Nachweisbar und nachvollziehbar ist das natürlich nicht. |
Zitat:
|
Hier bei mir an der NL Grenze zu Venlo gibts an den Tanken noch kein E10. Dementsprechend Tank ich diese "normale" Super 95 Shell Fuel Safe Suppe. Das Super+ und ganze Power irgendwas gedönse is nachwievor deutlich teurer als das "normale" Super 95. |
Es sind wohl zur Zeit nur die Tanken im Osten und Süden umgestellt worden. Nord und West kommt erst noch. Allerdings ist die größte Raffinerie auch umgestellt. |
Ich glaub trotzdem das es hier an der Grenze eher schleppend verlaufen wird, da die ja auch viel vom "Tanktourismus" aus den NL leben. Ich kenne zwar die Grundlegende Einstellung des einzelnen Niederländers zum Thema E10 nicht, aber der NL Staat ist da ja auch noch eher zögerlich momentan. |
Sehr interessanter Beitrag: Super E10: Tanken wie die Schweden -Video - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten |
Bislang einer der besten Beiträge, die ich zum Thema gesehen habe, leider wird soetwas ja kaum beachtet, die BILD ist ja schließlich anderer Meinung. |
Ich habe am Freitag in Magdeburg getankt. Dort war an der Shell das E10 überklebt. Allerdings war der Preis E10like. Schade eigentlich, ich hätte den gerne gefahren. Allerdings gestern wurde mit E10 vollgemacht und insgesamt 51l eingefüllt. Eine interessante Tatsache habe ich gelesen: In Baden-Württemberg und Bayern beträgt der Anteil E10 am Gesamtabsatz Benzin inzwischen bis zu 40%. Könnte allerdings mit dem Autoalter zusammenhängen, das ist da etwas unter dem Schnitt. |
Nach dem E10 Chaos soll es nächstes Jahr schon E20 geben. Quelle: E20 kommt 2012: EU drängt auf die Einführung von E20 - auto motor und sport |
Das ist ein Aprilscherz ;-) |
Möglich, aber wer kann das schon so genau sagen. Bei uns ist der Preisunterschied zwischen E10 und E5 bzw. Super Plus wieder von 8-10 cent auf 2-5 cent pro Liter gesunken. Der Sprit ist am Osterwochenende billiger als die letzte 2 Wochen. Wer soll das verstehen ? |
Zitat:
|
Die Amis haben im Moment E15, die Skandinavier E20 |
Zitat:
ich war schon immer dagegen das alles toll ist was aus dem ollen Ammiland kommt. http://www.golf3.de/images/imported/2011/04/1957.jpg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr. |