![]() |
Ruf bei Politec an, Thomas macht das schon. Ansonsten komm ich mit oder wir treffen uns da. Ist in Spich im Industriegebiet. Handy Nr. haste ja von mir. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hatte den ESD mal unter das Heck gelegt, ich finde so dich trägt der gar nicht auf. :) http://fs1.directupload.net/images/171202/zktdhykh.jpg |
Ich war anfangs ja auch kritisch bezüglich des ESD aber der sieht sogar deutlich besser aus als die DTM Rohre ;) Bin beim nächsten mal auf den Sound gespannt |
sieht aus wie wenn ein klarlack über dem chrom wäre, und dieser nur defekt ist |
Zitat:
|
Er hatte am Samstag geantwortet. ;) Bei Chrom kann er nichts machen. |
Finde ich ebenfalls stimmiger als die DTM-Rohre :) |
Also muss meine Truck Politur für Alufelgen ran. Bilderupload geht immer noch nicht |
[QUOTE=Mortiferus;1832603 Wenn alles so klappt, wie ich es mir vornehme, darfst du sie nächstes Jahr auch hören :D[/QUOTE] Da freue ich mich jetzt schon. Dann kriegen wir von beiden "Anlagen" Musik auf die Ohren. |
Kleines Update bezüglich der Hartmann Anlage. Ich habe angefangen die Dämpfer äußerlich etwas zu reinigen, leicht zu schleifen und anschließend mit Auspufflack zu behandeln. Bis zur Montage kann der Lack dann wunderbar trocknen. Kleiner Zwischenstand: http://www.golf3.de/direktupload/201...1514542221.jpg Bis dahin und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :) |
Sieht doch erstmal gut aus. Auch Guten Rutsch. |
Eben den Golf mal aus der Versenkung geholt und für morgen bereit gestellt. Springt wunderbar an und läuft ruhig. Nötig wäre eine ordentliche Reinigung von außen und ansonsten müsste die Hartmann Anlage endlich mal drunter. Über die Standzeit hat sich der Rost an der Heckklappe weiter verschlimmert, ich hoffe ich komme dieses Jahr mal endlich zu einer neuen Heckklappe :) Alles weitere sehen wir dann. http://www.golf3.de/direktupload/201...1522517097.jpg |
Runter mit den STANDRÄDERNxDxD |
ich hoffe ich komme dieses Jahr mal endlich zu einer neuen Heckklappe und ansonsten müsste die Hartmann Anlage endlich mal drunter. Hi Chris, woran liegt es denn? |
In Sachen Heckklappe hatte ich erst versucht eine in Wagwnfarbe zu finden, aber LA9V gab es ja nur in den frühen Baujahren und in Sachen Rostbefall ist das wohl keine gute Grundlage. Ergo lege ich mich nicht mehr auf eine Farbe Fest, dann muss sie halt umlackiert werden. Die Hartmann habe ich was sauber gemacht und mit Auspufflack wieder schön schwarz gesprüht. Dann hatte ich mir Auffahrrampen ausgeliehen, bin rückwärts drauf gefahren und habe dann gemerkt, dass ich trotzdem nicht drunter passe :D Also bleibt nur mietwerkstatt oder zu einem Kollegen. |
Wenn du mal Lust hast, dann kannst ja mal wieder zu einem Treffen in den südwesten Deutschlands kommen. :D |
Wenn ich es mit meiner Schichtarbeit vereinbaren kann, dann definitiv! :) |
Zitat:
Hab da Freunde mit ner Bühne, die könnten die Hartmann montieren. Kleiner Montageobulus.:meister: Ne Heckklappe haben die auch und ich habe einen sehr guten Lackierer am Start. |
http://www.golf3.de/direktupload/201...1522859455jpeg Kurzer Schnappschuss vom dreckigen Auto, aber die Hartmann hat es heute unter den Golf geschafft. Muss nochmal feinjustiert werden, das Endrohr ist etwas schief geraten und im kalten Zustand kommt ein Dämpfer an den Unterboden. Der Klang allerdings ist für mich perfekt, bin total zufrieden! :D |
Dann muss der so sein wie bei mir, und ich weiss wie gut der klingt. Gerade bei der Hartmann deckt man alles ab, Dumpf und bei höherer Drehzahl kräftig aber nicht störend. Mit andern Worten, einfach geil! |
Zitat:
|
Das kriegen wir ja vielleicht im Mai hin :) Bin aktuell bisschen am überlegen bezüglich der Heckklappe bzw deren Rostbefall. Es muss ja sowieso eine neue her und zu 99% muss diese auch lackiert werden, da es nahezu unmöglich scheint, eine rostfreie Klappe direkt in LA9V aufzutreiben. Daher kam mir der Gedanke, ob ich nicht auch eine US Heckklappe kaufen soll. Abgesehen davon, dass mich der damit verbundene Kennzeichen Aufwand etwas abschreckt, weiß ich nicht, ob ich den schließzylinder von der eu Klappe in die US einbauen kann. Hat da vielleicht jemand Infos zu? |
Hallo! Zitat:
Den Schließzylinder für die US-Heckklappe gibt bzw. gab es nicht einzeln, sondern nur komplett mit Schloss. Die Teilenummer fängt mit 1HM ... an, was ein Zeichen dafür ist, dass es ein US-spezifisches Teil ist. Ob das auch für den Schließzylinder gilt, lässt sich daraus leider nicht entnehmen. Aber für die Schlüssel gibt es in der amerikanischen Teileliste zwei Teilenummern: Hauptschlüssel Profil AN = 357 837 185, Hauptschlüssel Profil AH = 357 837 219 A. Genau diese beiden Schlüssel gibt es in der deutschen Teileliste auch, und zwar für den Zeitraum bis zur Einführung der elektronischen Wegfahrsperre. Sie werden sich von späteren Schlüsseln vermutlich nur dadurch unterscheiden, dass sie kein Transponderfach haben. Zu einem von beiden habe ich auch ein Foto gefunden: http://www.golf3.de/direktupload/201...1524896248.jpg Der Schlüssel ist von der deutschen Firma Witte in Velbert, die auch Schlüssel für deutsche Golf 3 an VW geliefert hat. Hinzu kommt: Der Satz Schließplättchen für die Schließzylinder ist in der amerikanischen Teileliste derselbe wie in der deutschen: 443 898 041 A. Daraus ergibt sich für mich folgende Vermutung: Wenn Du eine amerikanische Heckklappe mit Schloss und Schließzylinder kaufst und wenn sich Dein bisheriger Schlüssel ganz einstecken lässt (Drehen ist nicht nötig), dann wird sich der Schließzylinder durch Ändern der Schließplättchen sehr wahrscheinlich so umbauen lassen, dass Dein bisheriger Schlüssel passt. Sorgfältig ermittelt, aber wie immer ohne Gewähr! Grüße Teletubby |
Ich danke dir für die Infos :) Ich meine, es gab mal irgendwo hier ein Thema, wo jemand die Plättchen von einem Schloss ausgebaut, oder sogar getauscht hat, da müsste ich mich mal einlesen. Ich gehe mal davon aus, dass sich zumindest die Zentralverriegelung plug&play anschließen lässt? |
Zitat:
Seltsamerweise gibt es auf der Seite der Zentralverriegleung der Heckklappe ein Stellelement nur für den Jetta (= sehr wahrscheinlich US-Version des Vento), nicht aber für den Golf. Es gibt zwar eine Zeichnung davon, aber keinen Text. Der Grund dafür ist mir nicht ersichtlich. Dei Pumpe hat eine andere Teilenummer gegenüber der deutschen Version. |
Hallo Zusammen! Ende April gab es wieder den jährlichen Ölwechsel, die Auspuffanlage wurde ausgerichtet und klappert so gut wie nicht mehr, es folgen noch andere Auspuffgummies, dann sollte es gut sein. Was demnächst noch gemacht werden muss, sind die Radlager HA, diese summen bei leichter Kurvenfahrt etwas. Das Thema US-Heckklappe ist nach etwas Recherche gestorben. Dafür hab ich meine ersten Urlaubstage genutzt und schon mal Ersatz besorgt: http://www.golf3.de/direktupload/201...1525530979.jpg Es ist eine 97er CC Heckklappe mit Spoiler geworden, welche wirklich komplett rostfrei zu sein scheint. Sie scheint ebenfalls verzinkt zu sein, ob das immer so war, weiß ich nicht :) Mittlerweile ist fast alles demontiert, die Scheibe kommt wahrscheinlich noch neu, muss mal schauen was Carglass für den Tausch nimmt und was eine Scheibe einzeln kostet. http://www.golf3.de/direktupload/201...1525531147jpeg Somit dürfte die größte Rostgeschichte am VR bald Geschichte sein :) |
Zitat:
also ne Heckscheibe von Pilkington, getönt mit Löcher für Spoiler kostet mich ~ 110 € da haste schon mal ne grobe Richtung ;) |
|
Diese Schlange findet irgendwie den Weg ans Auto :D :D |
Zitat:
|
Ich hatte im entsprechenden Thema letztens mal angefragt, wie es bei euch im Mai aussieht, aber ist wohl was unter gegangen :) |
Stimmt. Eventuell hier? http://www.golf3.de/treffen-termine/...ll-zone-4.html |
Mittwoch ist es soweit, da geht die Heckklappe zum Lackierer, am Wochenende, sofern der Zeitplan passt, werden die Heckklappen dann getauscht :) Dafür gibt es etwas neues zu bemängeln. Gestern habe ich den VR ca. 25km gefahren und musste unplanmäßig halt machen, weil die Kühlwassertempteratur um 130°C lag und die Warnlampe im Kombiinstrument anging. Problem ist, dass die Lüfter nicht anspringen. Warme Luft kam in den Innenraum und die Kühlwasserschläuche waren alle ziemlich warm, ich gehe davon aus, dass der große Kühlkreislauf offen war. Vorhin bin ich hin gegangen und habe vom Lüftermotor den 3-poligen Stecker abgezogen und mittels zweier Kabel Strom direkt von der Batterie genommen ->Lüftermotor schaltet beide Stufen an. Der Motor ist schon mal in Ordnung. Dann habe ich etwas weiter geforscht und etwas von einem Lüfter Steuergerät gelesen. Das hängt links unterhalb des Kühlwasser-Auslgeichsbehälters. Die Blattsicherung und die zwei normalen Sicherungen unter der Kappe sind intakt. Allerdings, als ich gestern bei offenem Motorraum geschaut habe, kam aus der Ecke bei abgeschaltetem Motor ein mir bis dato nie aufgefallenes Surren und Summen. Ich habe mir jetzt mal auf Verdacht ein gebrauchtes Steuergerät gekauft. Für 15€ kann man es versuchen, denke ich mir. Natürlich, wenn das Steuergerät auch defekt sein sollte, bin ich so schlau wie vorher. Abseits von Kabelbrüchen, Marderbissen oder ähnlichem, was gäbe es denn noch für Fehlerquellen? Das Steuergerät für den Lüfter muss ja von irgendwo den Impuls bekommen, dass die und die Temperatur anliegt, fahr mal Lüfter Stufe 1 an. Vielleicht kann mir jemand helfen :) |
Hallo! Was ist denn mit dem Thermoschalter im Kühler? Der ist zuerst mal für das Einschalten des Kühlerlüfters auf Stufe 1 zuständig. Ich würde zum Test einfach mal seinen Stecker abziehen und im Stecker die Kontakte 1 und 2 miteinander verbinden. Der Draht dafür sollte nicht zu dünn sein. Ich empfehle eine dickere Büroklammer. Dann muss der Kühlerlüfter auf Stufe 1 anlaufen, auch bei ausgeschalteter Zündung. Grüße Teletubby |
Hallo Teletubby! Ich habe den Stecker abgemacht und bei Verbinden der Kabelfarben Rot mit rot/weiß laufen die Lüfter an. Bei verbinden von rot-rot/gelb/schwarz tut sich nichts. Alles bei ausgeschalteter Zündung. |
Zitat:
Die Kühlerlüfter können auf zwei verschiedene Arten auf Stufe 1 eingeschaltet werden: Im Falle von Übertemperatur der Kühlflüssigkeit direkt durch den Thermoschalter im Kühler. Das Lüftersteuergerät ist dazu nicht nötig. Und zweitens über das Lüftersteuergerät, wenn die Klimaanalge eingeschaltet wird. Wenn die Kühlerlüfter bei Übertemperatur der Kühlflüssigkeit nicht anlaufen, wäre der Thermoschalter im Kühler mein Hauptverdächtiger. An der Verkabelung kann es im Normalfall nicht liegen, weil die sich durch Deinen Überbrückungstest ja schon als funktionsfähig erweisen hat. Erst für die Lüfterstufe 2 ist das Lüftersteuergerät nötig, auch bei Übertemperatur der Kühlflüssigkeit. |
Ah okay. Heißt das im Umkehrschluss, wenn der thermoschalter im Kühler die Lüfter nicht auf Stufe 1schaltet, schaltet das steuergerät die auch nicht auf Stufe 2? Klima besitze ich ja nicht, daher laufen die über das steuergerät auch nicht auf Stufe 1. Wenn ich den thermoschalter wechseln wollen würde, wird der einfach rausgeschraubt und der neue rein oder ist das mehr Aufwand? Viel kann ich so leider nicht erkennen, da hängt die Krümmerkühlung drüber. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hat das Auto eigentlich eine elektrische Pumpe für den Kühlmittel-Nachlauf? |
Ob der Golf eine elektrische Pumpe für den Kühlmittel Nachlauf besitzt, kann ich dir nicht sagen, ich habe da nicht so viel Ahnung von. Wieso fragst du? Ich danke dir schon mal für die Hilfe! :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr. |