![]() |
Zitat:
Der VW-Konzern sagt in seinem Reparaturleitfaden dazu, dass man die Lagerböcke beim Ausbau der Achse möglichst nicht lösen soll. Zitat:
|
Zitat:
Ja, mit Bowdenzug hat die sicher auch noch einige Vorteile. Letztlich wird man unterm Strich wahrscheinlich beide in Kombination brauchen können. Zitat:
Wenn man denen sagt, dass man die Hinterachse los hatte, messen die die auch ordentlich ein, so meine Erfahrung. Ist nur erheblich aufwändiger. Zitat:
|
Stephan, eine Ergänzung zu den "Hörnern" unten am Kühler. Ich erinnere mich an das 3,5er Cabrio von meinem Bruder, dort wurde der Kühler unter anderem mit diesen Hörner im Schloßsträger befestigt. Ansonsten: Schön das es weitergeht, weitermachen! :D |
Zitat:
https://lh3.googleusercontent.com/pw...-no?authuser=0 Ich verstehe auch Deinen Einwand mit der Vorspannung, habe jedoch keine Serienlager verbaut sondern dreiteilige PU-Lager. Bei diesen dreht der Lagerkern frei im PU, unabhängig vom Standwinkel der Achse zur Karosse (und somit unabhängig vom Beladungszustand). Was die Spur angeht, wie gesagt, die Löcher fluchten links wie rechts am äußeren Anschlag. Ich müsste die Lagerböcke einseitig festschrauben und die anderen Seite schon mit einem Kettenzug extern unter Spannung setzen um da noch irgendwas bewegen zu können. Das mag daran liegen, dass bei PU-Lagern die Mitte der Lagerböcke etwas weiter nach Außen versetzt steht als bei Serienlagern, bei diesen hatte ich nämlich *damals* noch die Möglichkeit die gesamte HA um einige mm nach links und rechts zu versetzen. Durch den Drang sich der VA auszurichten entsteht nämlich genau dann der Dackelgang bei Geradeausfahrt (sieht man manchmal an Fahrzeugen mit Seitenschaden im hinteren Bereich) |
Die Diskussion um die Hinterachse ist interessant. Ich habe bereits am roten und nun auch am blauen Vento die HA ausgebaut zwecks Austausch der Lager. Die wurden auch auf korrekten Überstand eingepresst. Dabei ging ich einfach so vor, wie es der Leitfaden beschreibt: - Der rechte Lagerbock wird mittig gestellt und verschraubt (Man kann die durch die Langlöcher li./re. verschieben) - Achse einfädeln, der linke Lagerbock ist lose (Nicht festgezogen). - Nun wird zwischen linken Lagerbock und linkem HA-Lager ein Brecheisen eingesetzt und mit dem die Achse soweit weggedrückt, dass das Lager fast komplett am Bock anliegt (Die Achse wird also gegen den Bock gedrückt/gespannt) - Währenddessen wird der linke Bock verschraubt. Damit sind die Lager vorgespannt. Normalerweise macht man jetzt ne Achsvermessung und kontrolliert die Gesamtspur. Aber dann muss man ja beide Böcke lösen, verschieben und wieder vorspannen. Macht aber kaum einer und wundert sich, warum das Auto trotzdem unruhig ist. |
Naja...ich lass die Lagerböcke IMMER dran. Schraube raus, HA komplett raus, Lager einpressen, Achse rein, Schrauben anlegen, Auto auf die eigenen Beine stellen, Schraube anziehen. |
Zitat:
Muss mal in den Leitfaden schauen, wie weit der Kombi da abweicht. Die HA-Lager sind ja auch hier noch die ersten, gut, die haben auch erst 300tkm weg, warum sollten die auch schon kaputt sein w00t |
Was hier immer wieder vergessen wird, Golf Limo und Variant haben verschiedene Achsaufbauten. Dann wird bei Limo angegeben, Lagerbock auf 12° Neigung zum Achskörper. Beim Variant bleibt der Lagerbock am Auto! |
Was die Achse betrifft, Ralf hatte gute Fotos oder vielmehr aussagekräftigere vom Aufbau der Achse. Zitat:
https://abload.de/thumb/20-06-2223-13-0963922fj7i.jpg |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Warten auf Einzelteile... Also diese Internet-PKW-Teile-Anbieter sind ja teilweise schon ein lustiger haufen... Zitat:
Bestellt habe ich auch nur Kleinzeug, einen Zahnriemensatz (ich habe auch irgendwo noch einen, ich habe nur keine Ahnung, wo) von Contitech, ein neues Traggelenk und neue Bremsbeläge für Hinten. Die, die drauf sind, sind aber auch nicht alt, also im Grunde nicht nötig. Aber wenn man eh an die Bremse geht... Ich habe mich jetzt für generalüberholte Sättel von Textar entschieden. Sind auch Lucas 38 Sättel. Für mich sieht das gut und ordenltlich aus. Einmal Bremsrohre (habe die in Stahl liegen, Stahl doof zu verarbeiten), Schläuche und Sättel Hinterachse neu. Habe natürlich wieder die Seile vergessen. Egal, bestelle ich hier im Zubehör. Macht der auch mal wieder Umsatz. Ich komme da nur immer so schlecht hin. Auf dauer hätte ich da gern noch den Umbau auf die festen Radlager gemacht. Zusätzlich habe ich ein Silkon-Schlauch-Set für einen Golf 2 GTI ab '88 bekommen. Mir ist zwar schleierhaft, warum, andererseits wüsste ich auch nicht, dass ich damit viel anfangen kann. Einen Schaltsack habe ich auch noch besorgt, der Golf 4 Schaltsack und die Golf 3 Konsole passt nicht so richtig gut zusammen. Weils ein Bon Jovi ist, natürlich mit roten Ziernähten. :) Ist ja auch noch so viel übrig, vom originalen Bon Jovi... w00t |
Bei Autoteilen via Web habe ich nur noch drei "Läden", den Rest nutze ich nicht mehr: 1) Moto Integrator, nett: Kostenfreier Rückversand. Lange Rückgabe möglich. 2) PAX Fahrzeugtechnik 3) Wagner Letztere beide stellen sich aber bei Reklas sehr anstrengend an. Am besten war der Autoteile Teufel, aber ist nimmer existent... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Danke für den Tipp. Das hört sich doch sinnvoll an. Gestern abend eine Mail geschrieben mit der bitte um Stornierung. Heute Nacht um 2 Uhr dann ein Entschuldigungsschreiben "dauert länger als gewöhnlich"... Hattet ihr mir nicht gesagt, der Vertrag kommt nicht zustande, wenn ihr zu langsam seid? w00t Der Kühlkreislauf scheint nun wieder dicht zu sein. Habe den Temperatursensor noch mal nachgezogen. War wohl nicht fest genug. Habe dann die Diagnose Schnittstelle am Gaststeuergerät "repariert". Kann es nun wieder auslesen. Ergebnis ist weitgehend ernüchternd: Geht sie im warmen Leerlauf nicht in Störung, geht die Lambdasonde eben den Kurzsschluss nach Masse ein und damit brauchts beim Gasstoß wieder Gelduld. Stellt man sie so ein, dass der Stepper regelt, säuft der Motor halt wieder ab, sobald man mehr Drehzahl möchte. w00t Morgen mal den anderen Mischer anbauen und eine andere Batterie einbauen. Mit dem Startbooster zu arbeiten ist etwas lästig. Den Schaltsack habe ich auch noch kurz getauscht. Mir sagt das soweit zu, aber die grünen CC-Ledersitze sind vielleicht doch etwas hell... Neue Fußmatten wären noch was. Mit roter Kettelung. :) Sollte ich dann jetzt auch endlich mal die HU bestehen, würde ich genau die gleiche Farbe behalten. :-lol-: |
Deine Schilderung klingt irgendwie stark nach "Ododoile" Gigant. Mit dem Laden hatte ich es einmal zu tun gehabt, auch ewig nicht in die Pötte gekommen. Storniert und Tschau, nie wieder. Oder hast du über einen der "Perlesreuther" Läden geordert, wie heißen dem seine Perlen... Fürst? Und der andere, der hat ja zwei... Wie ist die Lambdasonde verkabelt? Die wird bei den geregelten Venturis auf "Durchschliff" eingebunden. Aber dann sollte man die Kabelfarben seitens LPG-Steuergerät nicht vertauschen: D.h. die Sonde liefert die Signale ans LPG-Stg. Das regelt danach schön den Stepper und fertig. Damit aber dein Benzinstg. nicht schmollt, schickts LPG-Stg n "emuliertes" Signal raus. Bzw. leitet es einfach "durch", wenn du auf Benzin fährst, denn was soll dann mit Lambdasignalen? Dann darf schön die Mono wieder alles regeln. Leider vertauschen viele ach so professionelle Umrüster gerne die Farben und kommt nur Kacke raus, wenn man Ein- und Ausgang verwechselt :D Du weißt ja, Einbauanleitungen lesen ist uncool und die es doch tun, lesen auch nicht immer das richtige. Oder gedacht ist nicht gesagt, gesagt ist nicht getan und getan ist nicht das richtige getan. Stichwort emuliertes Signal: Bei der BRC lässt sich einstellen inwieweit das verändert werden soll. Damit kann man die Trimmwerte des Benzinstg passend lassen, falls man wieder Premiumsuppe verfeuern will. Oder man verkabelt Kl. 30 des Benzinstg auf "NP = No Problem", d.h. die Gasanlage trennt immer schön die Dauerplusverbindung nach Zündung aus, damit die Adaptions-/Trimmwerte resettet werden. So hab ich mir das verkabelt und fertig. Funktioniert völlig stressfrei. |
Zitat:
Zitat:
Mit den TRIMMWERTEN sagst du aber etwas. Eingestellt wurde die Anlage ja "irgendwie läuft sie ja, passt schon, Kunde kommt eh nicht wieder". Damals lief die Tankanzeige ja eher nicht so wirklich. Voll = Halbvoll, Leer = Voll. Nicht besonders sinnvoll. Besonders genau ist sie auch heute nicht, Reserve hatte der irgendwie fast 200km... Vielleicht sind es auch einfach die Trimmwerte, die vorne und hinten nicht stimmen. Wie so vieles. Letztlich hast Du den Zustand mit Stepper: Lambda wechselt zwischen 0,02V und 0,81v springend, Zwischenwerte gibt es nicht. Oder ohne Stepper, rein über die Mono? Eingestellt hat der damals auch nur den Leerlauf, wenn ich mich richtig erinnere, den Lastregler und die Empfindlichkeit wurde vollkommen ignoriert. Nach meiner Erfahrung mit dieser Anlage bekommt man den sinnvollen Lauf auch nur mit Testfahrten hin. D.h.: Gültige HU. Sonst komme ich mal runter zu Dir :D ;) Wird schon. Putzen, zusammenbauen, Bremse hinten machen, Zahnriemenkit wiederfinden (und in 2 Jahren wieder tauschen).. War schon mal länger, die Liste. |
Zitat:
Das beste wird wohl sein, wenn du dir die Unterlagen zu dieser Anlage beschaffst und dann alles überprüfst, leider. Dieses Gasforum (Leider auch off... super) war voll mit Kracherumrüstungen, wo man erst durch Eigeninitiative die Anlage richtig zum Laufen brachte. Einmal die Lambdasonde, die da korrekt eingebunden sein muss. zudem sollte die "frisch" sein, denn die Gasgeschichte läuft ausschließlich nach Lambdasignal. Genauso wichtig ist damit das Thema Massebezug: Das Gassteuergerät muss die Motormasse (= Lambdamasse) bekommen. nicht die an der Batterie. Ich habe dazu diesen Schraubblock zwischen Zündkerze Zyl 1 & 2 genutzt. Und ne 4 mm² Leitung gezogen. Für die Magnetventile und die Tankanzeige kann man die Batteriemasse nehmen. Aber das Gasstg. nicht. Beachten leider viele nicht. Dann klemmt man das TPS Signal auf den Leerlaufschalter und fertig. Das Poti bei der Mono ist unbrauchbar. Alle meine Fragen, wie z.B. das Automatikpoti funktioniert oder ob man das Poti des Gaspedals nachrüsten kann... wurden leider ignoriert. Siehe hier: Tankanzeige kalibriert man per Software der Gasanlage, zumindest BRC. Wird aber auch so mehr oder minder sein. Mit den Trimmwerten meinte ich die des Benzinsteuergerätes. Die Gasanlage hat da eigentlich "keine". Zitat:
Jedenfalls machts Spass, wenn man momentan für 49 - 52 ct den Liter bekommt :cool2: Und der 1,8er kommt ja bestens mit dem Zeug zurecht... sofern das richtig implementiert wurde. Und so lachen sie immer alle über diese VW-Bauern 1,8er, über die Venturies... und scheitern dann an so simpler Technik. Muss man nicht verstehen... |
Die Lambdasonde ist neu. Die vorherige war in Italien 2015 über den Jordan gegangen. Seit dem Tausch ist der nun so ca. 10km gelaufen. Im Schaltplan (hier einer der anderen Hersteller meiner Anlage) ist aber auch Batteriemasse und nicht Lambdamasse verzeichnet. Soweit so spannend. Ich habe den Laptop auch einfach neben mir stehen gehabt beim letzten mal und dann vergessen, den Haken bei "6000RPM reicht!" zu setzen. :angel: Was die Anzeige angeht: so viel Kalibrieren war meine ich da gar nicht... Man kann irgendwas um die 4 verschiedenen Modi einstellen, das war es auch schon? Muss noch mal genauer gucken. Bin noch über einen älteren Thread gestolpert... Mir ist aber auch eher wichtig, die Gasprüfung zu bestehen, dann kann man in ruhe sich um den anderen Krempel kümmern. Hier kostet der Liter LPG derzeit um die 0.589.. Bei den paar Kilometern, die ich damit dieses Jahr noch fahre, werden mich die paar Euro Benzin nun auch nicht umbringen. Verbraucht ja eh nicht so die großen Mengen. Den Massebezug vom GStg also auf lambdanah umlegen, den TPS auf den Leerlaufschalter - wo bist Du da drauf gegangen? Und wie umgehst Du dann die "Full Throttle" Problematik? Der 75er läuft ja durchaus mal Vollgas. Mal im Anhängerbetrieb, dann die Steigungen hier rauf... Wobei - ich bin den ja auch ohne irgendeine Anpassung E85 gefahren. So ganz viel scheint das bei Vollgas nicht zu stören. "Bauernmotor"... Dennoch hat man bei Gasumrüstern oft den Eindruck, dass das alles Raketenwissenschaft sei, so halbherzig, wie die da beigehen... |
Das mit der Lambda-/Motormasse ist einfach. Bei Bezug auf Batterieminuspol hat man locker-flockig ein um, ich sag mal um 0,2 V "verfälschten" Massebezug zur Lambdamasse. Und das macht bei der üblichen Sprunglambda doch gehörig was aus. Sprich dein Gassteuergerät "sieht" nie die wahre Lambdaspannung und regelt eben irgendwas. Und dann wundern sich die Leute warum die Motoren um die 9,5 Liter Gas fressen und bei anderen mit gut einem Liter laufen. Aber eben, mach den Wagen anmeldebereit und hol dir das bunte Abziehbild, dann kann man sich mal dem Mysterium widmen :D |
Anmeldebereit? Warum? Soweit ich weiß sind Steuer und Versicherung bezahlt. w00t Das bunte Abziehbild ist langweilig, die Farbe ist ja identisch. :-lol-: Muss sich nur die Zahl in der Mitte ändern. Das mit dem Gas fressen hat sich ja irgendwann gelegt, nachdem die Lambdasonde getauscht war und der irgendwann halbwegs sinnvoll lief. Die Motormasse werde ich bei Zeiten definitiv noch umsetzen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) So. Viel passiert ist mal wieder nicht. Aber ich bin langsam, nicht ganz fit und mir macht langsam arbeiten auch mehr Spaß. Stress habe ich im Beruf genug. Gemacht sind nun: Bremssättel mit Belägen, Schläuche, Rohre hinten getauscht, Handbremshebel, Handbremsseil HL getauscht (so ein :shit.: ), ABS-Sensorkabel VR, Traggelenk VR und Gummis von der Koppelstange getauscht. Die Koppelstange selbst wollte ich eigentlich auch tauschen, die sieht aber noch okay-ish aus und mir fehlt dazu einfach die Kraft (o.g. Handicap). Zusätzlich noch den Tank entrostet und Rostschutz-Rot lackiert. Minderwertige "*****-Pulverung"? Möglich. Wenn ich das beurteilen könnte, hätte ich vermutet, der Tank war nicht sauber blank, als der gepulvert/lackiert wurde. Zu den Bremsrohren hinten ist mir aufgefallen: Die Maße aus dem Teilekatalog können nicht wirklich stimmen - oder liegen die Bremsrohre Serie in riesigen Bögen? Vorher lags fast am Unterboden an - mit dem ultra-steifen-TA ist das aber nicht zu realisieren (die bekommt man gebogen da nicht hin geschweige denn gerade raus, das TA federt ja nicht wirklich aus). Links sind bei mir entspannte 150mm über, rechts sind es die bestimmt auch (habe ich nur im kreativeren Bogen verlegt... rechts-links-Schwäche w00t) ... Die mir vorliegenden Daten sagen was von 645 und 775mm oder so. w00t Meines Erachtens nach ist das zu viel. Das Traggelenk wollte erst nicht raus (Korrosion) und dann nicht rein. Beholfen habe ich mir dabei, wie bei der Koppelstange auch, mit einem weiteren Wagenheber. Fotos gemacht habe ich heute keine, war mehr mit fluchen über die Schwalben und Fortschritte machen beschäftigt. Temporär mal die Borbet wieder drauf gesteckt. Gurten ist damit für mich leichter, außerdem muss das Rad zum entlüften nicht runter. Man sieht aber an der Felge exemplarisch: so zieht man Reifen auf Alufelgen nicht auf. Das sind keine Bordsteinschäden (wenn man den Steinschlag abzieht). Fehlen noch: - Wäsche - Scheibenwischer Mal sehen, was der Scheibenwischerfachhandel mit den 3 Buchstaben so für Wischer hat - ich hätte ja gern einen etwas längeren für die Beifahrerseite. Edit: Doch, habe noch was vergessen. Habe noch den Luftfilter und Inneraum Luftfilter ersetzen wollen. Ersteren habe ich, zweiteren nicht. Wenn das Produktionsdatum stimmt (06 KW43, VW&Audi Logo) und der nicht lange gelegen hat (kommt ungefähr hin, wann der zuletzt bei VW zur Inspektion war), hat der laaaaaaaaaaaaaaaaange gesessen. Ich gebe zu, ich tausche die nicht so oft. Sieht noch gut aus? Bleibt. Beim Innenraumluftfilter tausche ich sporadisch schon mal. Hier wollte ich den "was-auch-immer-drin-ist" (erinnert mich optisch an Aktivkohle) gegen einen neuen Aktivkohlefilter tauschen. Laut Online Händler passt der. Zu hoch - Nuten an der falschen Stelle - der ist für'n 4er Golf. Noch mal Online gegengescheckt: Ja, der ist auch für den Golf 3 gelistet, aber der einzige, der auch 1J0... in der TN führt. Und höher, als die anderen. Das habe ich nicht beachtet. Ägerlich, aber kein Beinbruch. Starterbatterie habe ich gegen die "kaputte" vom T5 getauscht. Die hielt im T5 so 2 Wochen stehen oder eine Nacht auf dem Campingplatz - dann war essig. Ich dachte vorher, die Aufbaubatterie wäre die Schuldige - die fahre ich dort seitdem als Starterbatterie. Die Batterie hat definitiv auch schon ein bis 3 Tiefzyklen hinter sich (im T5 ging nichts mehr, kein Licht, kein Tacho, kein garnichts, nicht mal das Schließen=aus Signal ans KStG). Stand den Winter über auf der Terasse, zeigte irgendwas um die 11,8V. Lädt und startet wahrscheinlich auch. Da der AAM nicht vorglüht, bin ich guter Dinge, dass die Übergangsweise ihren Zweck erfüllt. |
Ja schön, schön. Langsam arbeiten macht defintiiv Spaß. Hab ich mir auch angewöhnt. Ist ja ein Hobby und wenn man das Auto nicht grad am nächsten Tag braucht, muss man sich keinen Stress machen. Hat der die Koppelstangen, die auf den Stabi aufgesteckt sind und unten an den (?) Querlenker geschraubt? Da hätte ich sogar noch welche übrig in neu, weil ich da mal falsche für den VR bestellt hab und die nie zurückgeschickt hab.. Könntest du gegen Porto gern haben, falls Bedarf besteht. :D Edit: Zu den Handbremsseilen kann ich gar nix sagen. Man mag es kaum glauben aber in den 10 Jahren selbst schrauben habe ich noch nie ein Handbremsseil getauscht. :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr. |