golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   E85 Langzeittest heute gestartet (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66465)

GolfProfi210 02.11.2012 17:47

Lieber Hausmeister1984.
Ich muss dir leider wiedersprechen, habe heute morgen um 9 uhr das projekt mit Wiederstand und Schalter gestartet, und es funktioniert!
Ich kümmere mich gerade darum einen Inhaltsvollen Thread darüber zu erstellen.

Danke

GolfProfi210 02.11.2012 19:24

http://www.golf3.de/elektronik/10979...enzin-e85.html

Hausmeister1984 03.11.2012 07:53

Zitat:

Zitat von GolfProfi210 (Beitrag 1509331)

Schade um Deine mühe aber das Taugt nix !
Da kann mann auch gleich einfach im Betrieb den Stecker abziehen.

syntanic 08.11.2012 19:37

Ich war heute an der Tanke und bekam einen schock!! e85 1,15 EUR der Liter und E10 bei 1,49. Ich denke mal das es sich kaum mehr lohnt noch E85 zu Tanken, denn bei den Preisen ist die Ersparnis grade mal bei ca 50 cent Pro 100km. Ich finde es verblüffend wie der Spritpreis sinkt aber der E85 Preis ständig nach oben geht.

Dr.Gramot 08.11.2012 19:59

E85 hat
a) 15% Superanteil
b) kaum Schwankungen
c) schlechte Ernteergebnisse - weniger angebot, gleichbleibende Nachfrage.

Ich werde die Tage auch des E85 Testobjekt abschließen und wieder "normalsuper" Tanken. Das Zeug zieht nicht so schnell Wasser.

JK3 09.11.2012 01:30

Zitat:

Zitat von syntanic (Beitrag 1512263)
Ich war heute an der Tanke und bekam einen schock!! e85 1,15 EUR der Liter und E10 bei 1,49. Ich denke mal das es sich kaum mehr lohnt noch E85 zu Tanken, denn bei den Preisen ist die Ersparnis grade mal bei ca 50 cent Pro 100km. Ich finde es verblüffend wie der Spritpreis sinkt aber der E85 Preis ständig nach oben geht.

liet das vielleicht daran,dass das nun winter e85 mit 25% super (also e75) ist

hab letzt woche auch für 1,209 getankt. nach dem quengeln (wieso isn das so teuer...) hieß es dass die ab 1.10. immer e75 ausschenken

GolfProfi210 09.11.2012 16:33

Du hast vollkommen recht mit e75 lief meinet richtig geil mit e85 mukkte erst ein wenig

JK3 10.11.2012 11:47

Zitat:

Zitat von GolfProfi210 (Beitrag 1512653)
Du hast vollkommen recht mit e75 lief meinet richtig geil mit e85 mukkte erst ein wenig

da gebe ich dir absolut recht. wollte ja den benzindruck erhöhen, wozu ich aber nicht gekommen bin. hab dann letzte woche (ok nicht unbedingt vergleichbar) 10l E10 und 45l E75 getankt. die kaltstartprobleme sind weg, und auch auf der bahn zieht er wieder so wie mit e10. hoffe nun, dass der verbrauch auch runter geht

GolfProfi210 11.11.2012 21:55

Also ich hab nur noch pur e85, kenne noch jemand aus der 10 klasse, der fährt nen 8v gti mit 115ps benzin, bin dann auf der bundesstraße hinter dem hergeiert, ich konnte auf jedenfall aufschließen, er war fassungslos, fragte mich hast dun vr6, nö 1.6 75ps laut zettel:D
ich schätze mal sein motor ist ziemlich ausgelutscht:D

Dj-Thunder 15.01.2013 03:34

So mal kleines Update und auch kleines Problem bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Auto hat jetzt ca 65.000 km E85 betrieb hinter sich (zum großen Teil pur) bis jetzt alles ohne Mucken und Murren.

Nun habe ich aber plötzlich das Problem, dass der Wagen ab ca. 2 Grad Außentemperatur fast nicht mehr zu starten ist.

Ich bin Nachtarbeiter und oftmals noch nicht zuhause wenn meine Frau zur Arbeit los fährt daher habe ich mich auf Fehlersuche gemacht jedoch nichts gefunden... Nun hat meine Frau als der Tank leer war und es nicht mehr zur e85 tanke langte 10l e-10 nachgetankt. Next Morning... kurz am Schlüssel gedreht wagen an... Haben das dann bis der Tank leer war beobachtet keine Probleme mehr... Am Freitag dann 10 Liter E85 rein (tank war quasi wieder leer) Samstagmorgen raus (ca. -1grad) nach 6 mal 15 - 20 Sekunden Orgeln ist er plötzlich angesprungen und lief ganz bescheiden bei Last Wechsel (aus dem Stand anfahren) fast ausgegangen (Automatik). Als er 15 min lief alles wieder gut.

Da meine Frau natürlich entsprechend Panik schob habe ich dann eine etwas längere Fahrt mit dem Golf gemacht (wollte den sowieso mal wieder auf der Bahn freiblasen) und habe den Tank dann fast trocken gefahren und mit e-10 vollgemacht. Sonntagmorgen raus (etwas selbe Verhältnisse vom Wetter wie Samstag) 3 Sek. Schlüssel gedreht wagen an...

Jetzt bin ich ratlos.
Der Wagen lief jetzt 2,5 Winter ohne Probleme. Auch habe ich nie was an dem Fahrzeug für e-85 betrieb verändert da sowohl mein Kaltlaufregler als auch mein Automatikgetriebe für die Warmlauf Phase sowieso für eine höhere Drehzahl und somit einen höherer Einspritzmenge sorgen. Und wie gesagt nie ein Problem. Von hier auf jetzt hat er aber eindeutig ein Problem beim Starten und Warmlaufen mit E-85.

Was kann sich geändert haben was könnte ich prüfen?

Also werde sobald die Temperaturen hochgehen wieder e-85 rein füllen aber kann ja nicht sein das der jetzt plötzlich im Winter kein e85 mehr frisst…

Schrauber030 15.01.2013 06:44

Ne angabe um welchen Motor es sich handelt wäre schön.

Wenns ein Mono ist (1.4-1.8) könnte der Vergaserflansch defekt sein. Wenn er darüber Nebenluft zieht läuft er noch magerer als sonst.

sven84 15.01.2013 07:27

Also meiner macht im Winter mit purem E85 auch mukken, soll ja bekanntlicher Weise auch normal sein...... deshalb fahre ich im Winter wieder Super Benzin.

Bei dir ist nur komisch das es die letzten Winter funktionierte......

Mfg
Sven

Dj-Thunder 15.01.2013 07:56

Zitat:

Zitat von Schrauber030 (Beitrag 1540193)
Ne angabe um welchen Motor es sich handelt wäre schön.

Wenns ein Mono ist (1.4-1.8) könnte der Vergaserflansch defekt sein. Wenn er darüber Nebenluft zieht läuft er noch magerer als sonst.

Sorry hatte vergessen das ich das hier nicht angegeben habe ist ein 1,8 AAM. Also der Vergaserflansch ist ok das habe ich als erstes geprüft.

Zitat:

Zitat von sven84 (Beitrag 1540202)
Also meiner macht im Winter mit purem E85 auch mukken, soll ja bekanntlicher Weise auch normal sein...... deshalb fahre ich im Winter wieder Super Benzin.

Bei dir ist nur komisch das es die letzten Winter funktionierte......

Mfg
Sven

Jep hatte mich ja auch damals erstaunt und zeitgleich gefreut. Habe ja ausgibig unter langzeittest II von meinen Erfahrungen berichtet. Daher ärgert es mich nun um so mehr das er jetzt (ich meine wir sind ja mitten im Winter und im November war es schon deutlich kälter als jetzt) plötzlich nicht mit laufen will...

Einzige was jetzt anders ist als die Winter davor das er jetzt halt nurnoch kurzstrecke läuft und sonnst immer langstrecke gefahren ist. Das hat aber ja nichts mit dem Startverhalten zu schaffen wenn er kalt ist.

Was noch zu sagen sei das es auch nur passiert wenn das Auto über nacht stand. Wurde er morgens gestartet und gefahren springt er auch 8 Stunden später wenn meine Frau von der Arbeit heim fährt an. Nur am nächsten morgen ist wieder orgeln angesagt mit e85... War ich froh das ich Ihr ne große Batterie eingebaut habe vor 2 Jahren weil bei ATM is nix mit anschieben...

GolfProfi210 15.01.2013 11:46

Kondenswasser im ÖL?Hab da die Probleme mit dem kurzstreckenanmachen auch, und schaut man sich dann nach einer woche den öldeckel an, dann ja gelb wie popel:D
Kurzstrecke mit e85 fahren ist ja vielleicht einigen leuten noch nicht so bekannt, der quasi schrecklichste moment eines motors, schmiefilm nimmt ab, und nachgeschmirt wird auch nur dürftig, durch das kondenswasser im öl, ist der schmierfilm der kolben etc so dünn, das der motor eben mehr zu arbeiten hat beim start.so meine theorie

Dj-Thunder 16.01.2013 02:28

Zitat:

Zitat von GolfProfi210 (Beitrag 1540311)
Kondenswasser im ÖL?Hab da die Probleme mit dem kurzstreckenanmachen auch,...
... durch das kondenswasser im öl, ist der schmierfilm der kolben etc so dünn, das der motor eben mehr zu arbeiten hat beim start.so meine theorie

Das problem das aus dem Öl eine Emulition wird kenne ich... Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt weil Startdrezahl die selbe bleibt also mein Motor nicht mehr gebremst wird als sonnst.

Auch dürfte er dann aber nicht nur durch den wechsel des Kraftstoffes sofort sauber anlaufen. Das Problem müsste ja dann noch paar tage nach dem Kraftstoffwechsel weiter vorhanden sein weil sich das Wasser ja nicht sofort aus dem Öl rauslöst.

Denke mal Ihr könnt meine Ratlosigkeit langsam nachvollziehen...

Fehlerauslesen hat auch nix wirkliches ergeben... Halt nur der standartfehler wenn man E-85 Tankt. (genauen Wortlaut gerade nicht im Kopf) Den fehler hat er aber drin seit ich e-85 tanke und kommt nach dem löschen und darauf e-85 tanken auch wieder. Und ist damit ja auch problemlos gelaufen.

Schrauber030 16.01.2013 07:57

Der Fehler heißt Gemischadaptionsgrenze erreicht oder überschritten.

Mal die Temperaturfühler überprüft ob die lt Tester angezeigten Werte auch der Realität entsprechen?

Wobei ich es sowieso recht merkwürdig finde das deiner früher mit E85 immer gut angesprungen ist. Ich hatte mit meinem Ex ABS motor (1.8 90PS) ab -5 Grad so starke Startprobleme ohne Anpassung das er teilweise nicht startbar war.
Nach Erhöhung des Kraftstoffdrucks mit Unterlegscheiben im BDR und 2 Temperaturfühler in reihe geschaltet waren die Probleme weg.
Und der FC war auch weg.
Vill. hattet ihr leztes Jahr einfach einen höheren Benzinanteil im Ethanol als wir in Berlin und bei euch haben sie jezt auch die selbe mische wie wir.

Dj-Thunder 17.01.2013 00:28

Zitat:

Zitat von Schrauber030 (Beitrag 1540730)
Der Fehler heißt Gemischadaptionsgrenze erreicht oder überschritten.

Mal die Temperaturfühler überprüft ob die lt Tester angezeigten Werte auch der Realität entsprechen?

Vill. hattet ihr leztes Jahr einfach einen höheren Benzinanteil im Ethanol als wir in Berlin und bei euch haben sie jezt auch die selbe mische wie wir.

Jep so heißt der schöne Fehler ;) wie gesagt störte er aber ja nie.

Temperaturfühler habe ich jetzt noch nicht einzeln geprüft das ist eine gute Idee werde ich am WE mal machen.

War auch schon eine Vermutung von mir und habe deswegen extra mit dem Tankwart gesprochen und dabei ist rausgekommen das sogar das gegenteil der Fall war...

Sprich letzten Winter hatte er E-85 in seinen Tanks da er einfach so gut wie nix davon verkauft hat.
Laut seinen Aussagen gibt es neben mir noch 5 weitere Kunden die bei Ihm Regelmäßig E-85 tanken wobei 2 davon Bauern sind die nur im Herbst mit Ihrem neuen Mähdrescher (die gibt es jetzt wohl auch mit E-85) tanken kommen...

Erst in diesem Winter, nachdem in diesem Herbst wessentlich mehr E-85 von Ihm verkauft wurde (großer hier ansäßige Industriebertrieb hat seine Dienstwagenflotte auf A4 2.0 TFSI flexible fuel umgestellt) hat er seit Oktober E-75 in seinen Tanks da er beim nachkauf gleich das Winter E-85 gekauft hat was dann halt E-75 ist.

Daher müsste er jetzt ja sogar besser laufen...

Naja daher werde ich jetzt mal am WE den Sensor prüfen.

Auf jedenfall schonmal danke für die bisherigen Tipps!

laaz 04.02.2013 14:03

Puuuhhh.
Hab gerade nen 50/50 Mix aus E10 und E85 (oder E75, falls sie im Winter wirklich umstellen) im Tank.
Auf der Bahn jetzt aber gemerkt, das er nur noch 170 Sachen macht. Bergab knapp 180. Also gut 15 Km/h weniger als E5 pur.
Habe aber auch Winterreifen drauf. Kann das auch an denen liegen?
Oder kommt die Lamdaregelung bei Vollast einfach nicht mit/wird zu wenig Sprit eingespritzt? Wenn ja, ist es dann schädlich Vollast zu fahren, bzw, sollte ich es dann bei 150-160 Km/h belassen?

heilbutt 04.02.2013 18:47

Hallo,

wenn er mager läuft ruckt er dann normalerweise.Ich habe mit E50-60 immer noch volle Endgeschwindigkeit gehabt nur der Verbrauch war dann deutlich höher.

Gruß

jochensgolf 09.02.2013 13:57

Servus. Habe mal folgende Frage.
Ich hab nen AAM und will jetzt auf e 85 umsteigen. 50/50 Fahr ich schon ne zeit.
Reicht es wenn ich in den Rücklauf nen universalbenzindruckregler einbaue und den auf 1,5 Bar einstelle? Oder muss dann der alte druckregler ausgebaut werden? Dann könnte ich ja einfach nen Bypass am universaldruckregler machen für den fall das ich Super Tanke. Dann kann ich den Bypass auf machen und weiterfahren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.