golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tuning KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72969)

Red Hornet 01.04.2012 12:17

Zitat:

Zitat von Michi94 (Beitrag 1402459)
Danke an euch zwei. Das mit dem auflöten habe ich noch nicht gemacht. Da war der Heizungsschalter leichter oder einfach nur ein paar LEDs löten. Vielleicht besorg ich mir mal einen vom Schrott wo ich etwas teste.

Naja, wenn du schonmal gelötet hast, sollte das auch kein Problem darstellen ;) Würde trotzdem erstmal einen Schalter zum testen vom Schrott holen. Ich habe meinen nämlich zerlötet :D

SoBLade 01.04.2012 14:42

Haben der aam und der aks/aft den gleichen Anlasser?

fitzner36 01.04.2012 15:38

Zitat:

Zitat von SoBLade (Beitrag 1402612)
Haben der aam und der aks/aft den gleichen Anlasser?

anlasser sind bei allen Motoren gleich einziger unterschied es gibt 1,8Kw und 1,9Kw

Red Hornet 01.04.2012 15:49

Habe auch nochmal eine Frage.

Mit einer wie starken Sicherung sichere ich ein Kabel mit 1,5 bzw 2,5mm² Querschnitt?

~GTI-Edition~ 01.04.2012 15:52

Kommt immer ganz drauf an wieviel Spannung und Strom durchfliessen soll! ;)

Red Hornet 01.04.2012 16:00

Auf was kommt es denn da an? Ich dachte, das liegt immer an der Leitung, wie viel die aushält bevor die durchbrennt ;)

~GTI-Edition~ 01.04.2012 16:50

Auch,liegt aber in aller erster Linie an dem was durch die Leitung durchfliessen soll,wenns zuviel is was man dann ausrechnen kann dann hält die Leitung nicht und du musst nen größeren Querschnitt nehmen! Von daher wie ich schon sagte,kommt immer drauf an wieviel durchfliessen soll...! ;)

R.M 01.04.2012 17:06

Mal ne kleine Frage zur Elektrik.

Wo ist das Plus an der Lichtmaschine und dem Anlasser und wo das Minus?

Kommt das Plus von der Lichtmachine zum Anlasser an die Batterie? oder wie? :D

Colour-Conceptler 01.04.2012 17:22

Zitat:

Zitat von R.M (Beitrag 1402659)
Mal ne kleine Frage zur Elektrik.

Wo ist das Plus an der Lichtmaschine und dem Anlasser und wo das Minus?

Kommt das Plus von der Lichtmachine zum Anlasser an die Batterie? oder wie? :D

So schauts aus...

Drive 01.04.2012 17:31

Zitat:

Zitat von ~GTI-Edition~ (Beitrag 1402655)
.....,liegt aber in aller erster Linie an dem was durch die Leitung durchfliessen soll,wenns zuviel is was man dann ausrechnen kann dann hält die Leitung nicht und du musst nen größeren Querschnitt nehmen!

Und was willst Du ihm damit nun sagen?

Leere Wörter sind keine Antwort!

Golf3GT-R 01.04.2012 18:45

Da ja bald meine Reifen da sind und ich endlich meine Sommerreifen drauf machen kann, wollte ich mein Gewindefahrwerk an die Felgen anpassen!

Stell ich es so ein, dass Kotflügelkante zu Radmitte auf beiden Seiten gleich is

oder

stell ich es so ein, dass das Restgewinde auf beiden Seiten gleich ist?

marko1983 01.04.2012 20:51

Zitat:

Zitat von Golf3GT-R (Beitrag 1402731)
Da ja bald meine Reifen da sind und ich endlich meine Sommerreifen drauf machen kann, wollte ich mein Gewindefahrwerk an die Felgen anpassen!

Stell ich es so ein, dass Kotflügelkante zu Radmitte auf beiden Seiten gleich is

oder

stell ich es so ein, dass das Restgewinde auf beiden Seiten gleich ist?

Wenn du das Gewinde gleich einstellst, ist der Abstand Radmitte->Bördelkante auch gleich. Außer dein Auto steht nicht 100%ig gerade... Ich orientiere mich immer am Gewinde, das ist ja fest.

Teletubby 01.04.2012 20:54

Hallo!

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1402632)
Mit einer wie starken Sicherung sichere ich ein Kabel mit 1,5 bzw 2,5mm² Querschnitt?

Die Frage ist völlig berechtigt. Bei Kupferkabeln geht man grob von einer Stromdichte von 10 Ampere pro Quadratmillimeter aus. Das ist bei Fahrzeugkabeln genau so wie bei der Hausinstallation. Deshalb werden bei der Hausinstallation die Sicherungen oder Sicherungsautomaten auch "Leitungsschutzschalter" genannt.

Die Sicherung muss so dimensioniert sein, dass sie die schwächste Stelle des ganzen Stromkreises ist.

Das Ganze bedeutet:

Eine 15 A - Sicherung bei Leitungen mit einem Querschnitt von 1,5 mm²

Eine 25 A - Sicherung bei Leitungen mit einem Querschnitt von 2,5 mm²

Zitat:

Zitat von ~GTI-Edition~ (Beitrag 1402635)
Kommt immer ganz drauf an wieviel Spannung und Strom durchfliessen soll! ;)

Nein. Es hat mit "Sollen" nichts zu tun, sondern nur mit der Belastbarkeit der Leitung. Zumindest dann, wenn der angeschlossene Verbraucher keine kleinere Sicherung sinnvoll macht. Und mit der Spannung hat das schonmal gar nichts zu tun.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golf3GT-R 01.04.2012 20:56

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1402832)
Wenn du das Gewinde gleich einstellst, ist der Abstand Radmitte->Bördelkante auch gleich. Außer dein Auto steht nicht 100%ig gerade... Ich orientiere mich immer am Gewinde, das ist ja fest.

Ich hatte zum Eintragen am Gewinde gemessen, dann Spur eingestellt!

Danach hatte ich es wieder ein wenig runtergedreht und mich am Kotflügel orientiert! Seitdem steht das Lenkrad nicht mehr gerade!

Denn muss ja was defekt sein wenn bei gleichem Restgewinde die Kotlügel nich gleichen Abstand haben!?

marko1983 01.04.2012 21:03

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1402837)
Hallo!

Die Frage ist völlig berechtigt. Bei Kupferkabeln geht man grob von einer Stromdichte von 10 Ampere pro Quadratmillimeter aus. Das ist bei Fahrzeugkabeln genau so wie bei der Hausinstallation. Deshalb werden bei der Hausinstallation die Sicherungen oder Sicherungsautomaten auch "Leistungsschutzschalter" genannt.

Die Sicherung muss so dimensioniert sein, dass sie die schwächste Stelle des ganzen Stromkreises ist...

Freundliche Grüße
Teletubby

Hey Teletubby,
was die Angaben angeht hast du wohl Recht, aber bei der "Hausinstallation" ist das nicht ganz so richtig... da sichert man 2,5mm² nicht mit 25A ab. Da kommt es auch auf die Länge und den Verbraucher an... Wenn man z.B. 1,5mm² nimmt und einen Strecke von 30m hat und daran eine Waschmaschine oder ähnliches anschließt, kann das schon zu Problemen führen !

Zitat:

Zitat von Golf3GT-R (Beitrag 1402841)
Ich hatte zum Eintragen am Gewinde gemessen, dann Spur eingestellt!

Danach hatte ich es wieder ein wenig runtergedreht und mich am Kotflügel orientiert! Seitdem steht das Lenkrad nicht mehr gerade!

Denn muss ja was defekt sein wenn bei gleichem Restgewinde die Kotlügel nich gleichen Abstand haben!?

Vorrausetzung dafür ist ja, das es 100%ig gerade steht !

Golf3GT-R 01.04.2012 21:06

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1402846)

Vorrausetzung dafür ist ja, das es 100%ig gerade steht !

Naja der stand in der Garage als ich das gemacht hab! Die wird ja wohl ausreichend gerade sein!

Aber wenn ich es jetzt wieder änder, dann am Restgewinde messen?! Dann bin ich auf der sicheren Seite!?

marko1983 01.04.2012 21:09

Zitat:

Zitat von Golf3GT-R (Beitrag 1402848)
Naja der stand in der Garage als ich das gemacht hab! Die wird ja wohl ausreichend gerade sein!

Aber wenn ich es jetzt wieder änder, dann am Restgewinde messen?! Dann bin ich auf der sicheren Seite!?

Jap ! Ansonsten wird wohl was nicht stimmen... Dämpfer platt... ?

Golf3GT-R 01.04.2012 21:10

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1402850)
Jap ! Ansonsten wird wohl was nicht stimmen... Dämpfer platt... ?

Glaub nich das Fahrwerk is ja nichmal 5000km alt! ;)

Aber ich mach es einfach so und wenns denn nich passt schau ich nochmal nach!:)

Red Hornet 02.04.2012 12:53

Danke Teletubby! :)

Wisst ihr zufällig was der Querschnitt von den dünnen Kabeln im Stecker der A Säule, also dem, über den die Kabel in die Tür kommen, ist?

Möchte nämlich alles ganz ordentlich haben, sodass da nichts gefuscht ist! Wenn ich schon bastel, dann solls auch nach was aussehen und nicht gleich brennen.

Und die zweite Frage, kann ich auch mehrere Verbraucher, wie zum Beispiel 2 Einstiegsleuchten und Kofferraumentriegelungsschalter, sowie Tankklappenentriegelungsschalter an eine Sicherung hängen?

Und die letzte Frage: Muss ich Lautsprecherkabel nochmal extra absichern, wenn diese zur Endstufe laufen und die selbst schon abgesichert ist?

marko1983 02.04.2012 23:00

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1403094)
Danke Teletubby! :)

Wisst ihr zufällig was der Querschnitt von den dünnen Kabeln im Stecker der A Säule, also dem, über den die Kabel in die Tür kommen, ist?

Möchte nämlich alles ganz ordentlich haben, sodass da nichts gefuscht ist! Wenn ich schon bastel, dann solls auch nach was aussehen und nicht gleich brennen.

Und die zweite Frage, kann ich auch mehrere Verbraucher, wie zum Beispiel 2 Einstiegsleuchten und Kofferraumentriegelungsschalter, sowie Tankklappenentriegelungsschalter an eine Sicherung hängen?

Und die letzte Frage: Muss ich Lautsprecherkabel nochmal extra absichern, wenn diese zur Endstufe laufen und die selbst schon abgesichert ist?

Wenn du mir sagst was du nachrüsten willst, im Normal, 0,5-1,5mm²... wenns auf die beschriebenen "Verbrauchen" zutrifft, dann reicht 1,5mm² und man kann da alles zusammenfassen.

LS Kabel muss nicht abgesichert werden, da dadurch kein Strom fließt, das sind mehr Signale / Impulse...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.