![]() |
Erstmal Danke an alle die geschrieben haben - ob nun wegen Felgen, Kabelbinder oder meinen beiden Problemchen. @ alle Hab eben was interessantes gelesen hier im "wunderschönen" Golf 3 Forum:) Viele Golfer hatten oder haben ein ähnliches Problem wie ich gerade. Es lag oft an Haarrissen in der Zündspule, durch die bei nassem Wetter Feuchtigkeit eindringt. Dann geht nix mehr. Die einen reden von Zündspule, die anderen von Zündtrafo. Hier habe ich zwar eine UNterscheidung gefunden (Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Motor Startproblem mit meinem Golf) , weiß nun aber nicht, welches der Teile in meinem 1.8er 90 PSer verbaut ist. Lasst mich nicht dumm sterben:) Und sagt mir gleich wo das Teil genau sitzt und wie ich das aus und ein neues einbaue. Müsste ich doch hinkriegen oder? |
Moin! Mach mal deine Motorhaube auf. Dann guck zur "Wand", also dort unter deinem rechten Scheibenwischer ungefähr auf der Höhe - dort sitzt die Zündspule. Dort geht das Hauptzündkabel hin, ist ein viereckiges klobiges Teil von geschätzen 10x10cm http://www.golf3.de/images/imported/2010/11/1094.jpg |
Achja, um das Teil zu lösen, musst du zwei Muttern, welche leider hinter der Wand sind losschrauben. Du musst dazu die Abdeckung auf der die Scheibewischer sitzen abmontieren. Teilenummer steht ja auf der Spule :) |
SOOOoooo... Ich denke, ich habe rausbekommen, was der Gurnd für den nassen Kofferaum war: der Blindstopfen an meiner Heckklappe. Hab jetzt die ganze Sache mit Klebeband abgedichtet. Was die Sache mit der Zündspule betrifft, bin ich noch nicht weiter. Da es draußen zur Zeit unmöglich ist zu schrauben, werd ich den Golf wohl nächste WOche mal in die freie Werkstatt hier um die Ecke fahren. Das Problem mit dem ANspringen hat er immer noch von Zeit zu Zeit :( Ich hatte ja in Post NUmmer 333 die mysteriöse Situation geschildert, dass im STand bei abgeschaltetem Motor nach einer Viertelstunde plötzlich das Radio ausging und die Airbackleuchte rot wurde. Dann sprang er nicht mehr an.... (nachzulsen in POst Nummer 333) Darauf hab ich noch keine ANtwort. Ich denke es liegt ein elektronisches Problem vor, aber da kenn ich mich gar nicht aus. Außerdem ist mir in den letzten Tagen noch etwas eigenartiges aufgefallen. Häufig leuchtet die Nebelschlussleuchtenanzeige leicht gelb, während ich fahre. Wenn ich bremse, wird sie stärker gelb. Ich komm mir mittlerwiele vor wie in nem schlechter Horrorfilm:( Ich such mal ein Bild raus, was ich gemacht hab..... |
Hier ein Bild: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1291116068.JPG Wie gesagt die Lampe leuchtet öffters während der FAhrt. AUch längere Strecken. Sie leuchten ganz leicht gelb. Wenn ich die Bremse trete leuchtet sie grell gelb. IS wie verhext?!?! Ich brauch ganz dringend Tipps!!! |
das mit der NSL ist ein tyisches anzeichen für ein masseproblem an den rückleuchten! schau mal am rücklicht auf der fahrerseite nach ob dort ein stecker verschmort ist und/oder die kontakte am stecker korrodiert sind! ist ne typische golfkrankheit von der ich auch schon betroffen war! ich hab mir n neuen stecker besorgt und den dann getauscht, damit war das problem behoben! |
@Profigolf3r Du meinst bestimmt den Stecker, der in die Rücklichtplatine reingeteckt wird oder? Das Kabel des STeckers führt doch hinter der Kofferraumverkleidung lang nach vorn oder irre ich mich? Was muss ich alles ausbauen um da ran zu kommen? Hast Du ne Erklärung für das was ich in Post Nummer 333 geschildert habe? |
nee bei deinem problemm in post 333 kann ich dir erstmal nicht weiterhelfen! ja genau, der stecker der ins rücklicht geht! den einfach mal abziehen und anschauen! evtl auch mal die kontakte an der platine überprüfen ob grünspan drauf ist oder irgendetwas verschmokt ist! in 90% der fälle ist es immer das rücklicht auf der fahrerseite! ausbauen musst du da nicht viel, nur die abdeckung direkt hinterm rücklicht! |
Steh grad aufm Schlauch....Du meintest doch ich soll den Stecker wechseln...oder soll ich die Platine wechseln, wo die Birnen drauf sitzen? (Sorry, heut is nich mein Tag) |
meist reicht es den stecker zu wechseln! den bekommste vom schrott meist umsonst;)! wenn die platine zu sehr mitgenommen ist dann die auch wechseln, ist aber eher selten der fall! |
Hatte das problem auch schonmal. Zieh den Stecker einfach mal ab und guck ob Oxidationen am Stecker oder auf der Platine zu sehen sind. Evtl. kannst du auch versuchen die dann leicht wegzuschleifen und dann sollte es wieder gehen! |
Mein Kumpel hatte das gleiche Problem bei seinen 3er so fing es an und nach einem Stück war seine Platine vom Rücklicht flöten und er musste sich eine neue besorgen. |
Also kann ich auch einfach mal probehalber ne neue Platine ranstöpseln? Hab nämlich noch n paar von den Dingern rumkullern.... Habt ihr ne ANtwort auf mein Problem, das ich in Post 333 geschildert hab? |
wenn der stecker hin ist dann bringt dir ne neue platine ooch nix! |
Klar, aber guck dir wie gesagt erstmal den Stecker an, wenn der Fratze ist kannst du mit einer Platine auch nicht viel anfangen! |
Wo bekomm ich im Fall der Fälle einen neuen Stecker her? Wie heißt das Teil genau? |
gehst zum schrotti und nimmst n saitenschneider mit!;):D |
Und dann schneid ich n Stecker ab....was hab ich dann gekonnt? Hab keine Ahnung wie ich das abgeschnittene Teil dann verwenden soll ::frage:: |
also.... erstmal schneideste dir so einen stecker ab. dann gehst du an dein auto und klipst die kabel aus dem alten stecker aus (mit kleinem spitzen gegenstand) und dann klipst du sie in genau der selben reihenfolge in den neuen stecker wieder ein! eine genaue pinbelegung kann ich im gonzy leider nicht finden, aber du kannst es vorher abfotografieren und dann anhand des fotos die richtigen kabelfarben wieder zuordnen! am ende bleiben die alten kabel alle vorhanden, nur eben der stecker soll getauscht werden! edit: wenn die platine so aussieht dann die platine tauschen oder versuchen die korrosion zu entfernen (bild ist nicht vom golf 3)! http://www.golf3.de/clear.gif hier ist noch ein Tutorial, da gehts darum wie man die 2. NSL aktiviert, darin ist aber gut ersichtlich wie die stecker aussehen und wie man sie auseinander krimpt: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...26tbs%3Disch:1 |
xD Abschneiden ist eindeutig das einfachste. Du wirst ja wohl nicht das ganze Kabel tauschen wollen. Musst dir dann einen suchen der die paar Strippen wieder zusammensteckt! :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr. |