![]() |
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=...7&tx=37&ty=106 das ist die mebran gut, so und das rote, was auf dem bild zu sehen ist.ist 2 teilig, bedeutet, man kann diese in 2 teile aufklappen vom bild her einmal nach unten wenns gehen würde und nach oben, ist das richtig so, oder ist die dann eh schrott? |
Mach am besten ein Bild von deiner Membran.. dann kann man dir sagen, ob deine hinüber ist. |
@golfprofi210 auf mich wirke der Rand der Membrane 2 teilig aber ich habe nie versucht dazwischen zu sehen. Solange der Membrane auf seiner gesamten Flächen dicht ist und sich passig einlegen lässt ist alles i.o . Ansonsten tauschen. |
Zitat:
bin aber schon am entfernen der schwarzen abdeckkappe (da, wo der ansaugrüssel reingeht) gescheitert. hab dahinter eine schraube gelöst, aber dann hat sich gleich die ganze ansaug-/drossel-/druckreglereinheit gelöst. wie wie bekommt man die gelöst? erst mal die schläuche abnehmen (dicker links, rechts die zwei dünnen) und dann? vielen dank |
@JK3 Oben in dem schwarzen Deckel der Einspritzeinheit sind 3 verdeckte Schrauben (unter schwarzen Kappen), die musst du nur lösen dann kannst du den Deckel abnehmen. Mfg Sven |
Zitat:
|
Jetzt nochmal ne andere Frage dazu.... Ich bin mich grad am Informieren was ich bei meinem Winterauto machen muss um E50 zu fahren. Aufgrund der Kaltstartprobleme lasse ich das mit E85 pur erstmal. Jetzt wird im Mazda BG Forum gesagt das die Einspritzmenge 43% höher sein soll als normal bei E85? Und das der zzp weiter vor OT gestellt werden muss. Das mit den 43% mehr einspritzen halte ich für käse, da mein Golf mit den Düsen vom 1.8T (32% höhere einspritzung) jetzt wieder durch die AU kommt und auch nicht mehr zu mager läuft. Am zzp habe ich nichts verstellt, weil das hier auch nie gesagt wurde... aber ich frag mal was ihr dazu sagt ^^ |
Kann man machen. Muss man aber nicht;) Ja E85 ist Klopffester als Super aber da man es eher durch Probieren rausfinden müsste was der beste ZZP ist lass es lieber so wie es ist wenn du es nicht selber machen kannst mangels Blitzlampe. So extrem ist die zu erwartende Mehrleistung ohnehin nicht. |
In dem anderen Forum wird das eher damit begründet das das Ethanol später zündet durch die anderen eigenschaften im gegensatz zu super und deshalb die zündung weiter vor soll. Geht mir keines wegs um leistung, bei einem 1.6er mehr leistung haben wollen kann ich eh vergessen ^^ Hier mal zum Thema Einspritzung nochmal was, anscheind muss doch 40% mehr eingespritzt werden und ncht 30% wie es hier immer gesagt wird.... Um aus der Masse das benötigte Volumen berechnen zu können benötigen wir die Dichte. Volumen (cm³) = Masse (g) / Dichte (g/cm³) Und die Dichte von Ethanol und Benzin ist unterschiedlich. Nämlich: Benzin = 0,73 g/cm³ E85 = 0,78 g/cm³ Wir müssen die Dichte also mit in die Rechnung einbeziehen. Wir rechnen unsere massebezogenen AFRs in volumenbezogene AFRs um: Benzin: (68 g) / (0,73 g/cm³) = 93,15 cm³ E85: (103 g) / (0,78 g/cm³) = 132,05 cm³ Aus diesen Werten können wir jetzt wiederum berechnen wie viel Prozent mehr eingespritzt werden muss. (132,05 - 93,15) / 93,15 = 0,418 -> 41,8 % Wir kommen also auf etwa 42%. |
Ich fahr nicht ohne Grund bei meinem GTI mit einer 39%igen Mehreinspritzung. ;) Viele denken wohl, dass der Mehrverbrauch in Relation zur Einspritzmenge steht. Daher die 30%. Hatte bei meinem ABS (der pur mit E85 lief) den Zündwinkel auf 10° vOT gestellt. Dadurch ging der Verbrauch minimal runter und der zog etwas besser durch. Aber jetzt nicht so, das man einen WOW-Effekt hatte. Beim GTI werd ich den Zündwinkel auf der Rolle einstellen lassen.. geht mir hauptsächlich um die optimalere Verbrennung und nicht dem kleinem Leistungsplus ;) |
so leute, eine frage noch, irgend wer ghatte wiederstände für den-an dem temperaturfühler angesprochen, habe nen 1.6er aea, welchen wiederstand brauche ich da, um wenigstens einigermaßen den kaltlauf hinzubekommen...? danke |
Du brauchst einen mit 10kOhm, einen Schalter und garantiert eine Zusatzkühlung für den Widerstand... der wird recht warm werden. |
Schalter=Check Wiederstand= muss noch besorgt werden Kühlung= mit alufolie ummanteln, oder wie?:D |
Lass dir was einfallen... glaub der Fahrtwind alleine wird dafür nicht reichen. Den Widerstand dann halt ausschalten, sobald die Lambda anfängt zu regeln. Glaub bei 60°C Kühlwassertemperatur steigt die mit ein. |
Zitat:
Der AFT von deinem Vorredener hat wie dein GTI berreits eine Klopfregelung die bis zu einem gewissen Maß die Zündung automatisch auf früh stellt wenn keine klopfende Verbrennung sattfindet von daher ist es eher nicht nötig ihn zu ändern. Kann aber sicher gemacht werden. Die Verbrennung an sich ändert sich dadurch jedoch nicht einzig der Zeitpunkt an dem der höchste Explosionsdruck auf den Kolben wirkt ändert sich durch das Einstellen. Wenn der Richtige Zeitpunkt getroffen ist steigt die Leistung. ist die Zündung zu früh oder zu spät sinkt die Leißtung wobei zu früh schlechter für den Motor ist als zu spät zu zünden. Ich versuche das ganze mal mit ausgedachten Zahlen zu verdeutlichen. Benzin und Ethanol brauchen unterschiedlich lange um komplett zu verbrennen. Der höchste Kolbendruck liegt genau in dem Moment an wenn das Kraftstoffluft-Gemisch komplett verbrennt. Nehmen wir mal an Benzin braucht 2ms um komplett zu verbrennen. Ein auf Benzin eingestellter Motor zündet im Bestfall also genau 2 ms bevor der Kolben auf Zünd OT steht damit das Gemisch genau am Wendepunkt des Kolbens den höchsten Druck auf den Kolben ausübt und den Kolben wieder nach unten katapultiert. Betreibe ich diesen so eingestellten Motor mit Ethanol was aufgrund der höheren Klopffestigkeit erst später komplett verbrennt (Nehmen wir mal an das es 2,5ms braucht) Dann wirkt der Druck erst in der Abwärtsbewegung des Kolbens somit habe ich einen Leißtungsverlusst. Desshalb müsste die Züdung so eingestellt werden das die Zündung 2,5 ms vor OT erfolgt um wieder die volle Leißtung zu haben. Die Gefahr die besteht ist aber da man für E85 keine Einstellwerte hat das man die Zündung zu weit auf Früh stellt sodass der höchste Kolbendruck berreits wirkt bevor der Kolben Zünd OT erreicht hat und gibt dem Kolben der in der Aufwärtsbewegung ist einen auf den Deckel. Dann hat man eine klassische klopfende Verbrennung welche schnell zum Motortod führen kann. Desshalb entweder auf dem Prüfstand einstellen oder ganz ganz langsam ranntasten. Die Klopfregelung bei den moderneren 3er Motoren überwacht aber das Klopfverhalten des Motors und regelt selber nach was i.d.r reicht ohne die Zündung mechanisch zu verstellen. MFG |
Ich hatte auch mit 33% und mit 36% gefahren... der Motor lief damit zu mager, sodass die Lambda ständig am nachregeln war und das kostet nun mal Sprit. Jetzt verbraucht der GTI bei 39% 10L, anstatt 12L ;) Ich lass das professionel von jemanden auf seinem Prüfstand einstellen, der mit der Materie zu tun hat, seitdem es E85 auf den deutschen Markt gibt und maßgeblich an der Herstellung der E85-STG beteiligt war.. der weiß, was er tut ;) |
Kannst du ja auch so machen und verkehrt ist es sicher nicht. Aber es jemandem ohne Kenntnisse machen zu lassen würde wahrscheinlich eher einen nachteiligen Effekt haben daher der Tipp an everfall es selber sein zu lassen oder halt professionell machen zu lassen. Zum Thema Einspritzmenge gilt immer noch ausprobieren. Einen festen Prozentwert der 100%ig ist gibt es nicht der für jeden Motor zu verwenden wäre. Die Gemischanpassungswerte sind da schon recht aufschlussreich. 2-3 Prozent mehr o. weniger sind bei einer Lernfähigen Motorsteuerung wie viele Golf 3 Motoren verbaut haben eher zu vernachlässigen. |
Das mit dem wiederstand, kann man den temperatursensor nicht einfach kurzfristig deaktivieren? |
Servus, dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort zum Thema einspritzmenge. Die Düsen vom 4er Golf 1.8T haben eine "mehreinspritzung" von 33% gegenüber meinen Seriendüsen. Werden also die 7% vom Mstg selbst ausgeregelt oder is das noch zuviel differenz um auf die benötigten 40% zu kommen? Da ich keinen kenne der mir den zzp richtig auf einem Prüfstand einstellen kann sollte ich das also lieber komplett lassen? Mfg |
Zu Thema Kaltstartanfettung durch Widerstand am Kühlwassertemperatursensor ! Mit Schalter und Widerstand geht es nicht ! Durch das plötzliche umschalten erkennt das MSTG einen Fehler mit OBD sieht man das sofort ! Ich habe ein Potenziometer (Stromteiler) mit 2,4 KOhm verwendet ! Nur mit einer dynamischen ändern des Widerstandwertes kann man das MSTG überlisten. Ich hoffe ihr nehmt das ernst weil ihr sonst nicht all zuviel Spaß an E85 haben werdet. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr. |