![]() |
Mir gefällt dein GTI ja nach wie vor :) Und so eine Tour würde mich auch immer noch reizen, aber ich würde vermutlich eher in Richtung Skandinavien aufbrechen Welchen Abstand Radmitte/Bördelkante hast du jetzt vorn und hinten? Sieht schön dezent aus mit den 17ern. |
Zitat:
Nur ist Skandinavien noch mal eine ganze Ecke teurer und beutend weiter, allein von den Transitstrecken. Meine grobe Wunschstrecke hätte dort ja schon deutlich über 7tkm. Das jetzt waren "nur" ~4tkm. RM/BK messe ich mal, ist auf jeden Fall höher, als der GT damals, tiefer, als der Vento (gut, das ist auch nicht sonderlich schwer). Ich meine, dass sich das im bereich 290-300 bewegen müsste... Und Danke, schön dass es sogar Dir gefällt :) Brauche nur definitiv langsam mal einen Diesel... Ich tanke mich ja doof derzeit... (Reichweite) |
"einfach" mal asr nachrüsten.. dann find mal nen bezahlbaren ABS block mit ABS / EDS. ;) |
@Ben: Mark IV... Warum muss das eigentlich immer gleich so ausarten? http://www.golf3.de/images/imported/2016/10/195.jpg Aber mal von vorne, wie es dazu kam: Ich hatte mir ja vor längerer Zeit (im Juni... nach 1000km Einfahrzeit) vorgenommen, einen Ölwechsel zu machen... Bis gestern bin ich nicht dazu gekommen, obwohl ich alles dafür da hatte. Also heute mal den Ölwechsel angestrebt. Öl abgelassen. Da ich vor einiger Zeit auch ein Thermostat gekauft habe, um meines zu tauschen (87°), habe ich dann auch das Wasser abgelassen, die Lichtmaschine demontiert und die Wasserpumpe ausgebaut. Ist auch die um einiges komfortablere Lösung, wenn man keine Klima hat. Mit Klima habe ich mir das noch nicht angesehen. Wasserpumpe also ausgebaut, von Kalk/Schmutz/weißichauchnichtwasdasfürzeugwar Ablagerungen befreit und gespült mit Wasser, um die Schmutzpartikel zu entfernen. Da einige User von mäßiger Qualität an Wasserpumpen berichtet haben, habe ich nicht vor, diese zu tauschen "never change a running system...". Dichtung getauscht, zur Sicherheit mit Dirko HT eingeschmiert (Dichtstelle zum Motor) und wieder eingebaut. Da nun das Kühlsystem schon einigermaßen leer war, auch gleich das andere Problem "mir ist mein Kühlerlüfter verreckt" in angriff genommen. Leider passen die Kühlerlufter vom Doppellüfter nicht in den einfachen, da der Lochkreis zu groß ist vom Lüftermotor. Der Schlossträger hat jedoch auch schon deutliche Schleifspuren. Ich hatte glücklicherweise noch einen Schlossträger da, also ist nun einer für eine Klimaanlage verbaut. Grundsätzlich auch nicht ganz falsch, da ich ja eine AHK habe. Mir ist dann noch aufgefallen, dass der Flansch seitlich am Kopf auch undicht ist, diesen also auch abgedichtet. Den hatte ich nicht da, erfüllt aber seinen Zweck. Kühlsystem mit Wasser befüllt, kurzer Dichtigkeitscheck, sieht soweit gut aus. Wasser wieder abgelassen, Kühlmittel aufgefüllt, Ölstand berichtigt und eine ausgibige Probefahrt absolviert. Öltemperatur bei 2°C Aussentemperatur bei laut Anzeige 90-94°C (vorher mit viel mühe 64°C), beim Bahnbetrieb bei Tempo 190 bis 104°C steigend. Ich denke, damit kann ich zufrieden sein. Die Pendelhubsäge habe ich benutzt, ob den Lüfter auszubauen, da sich eine der Schrauben mitgedreht hat und ich ums verrecken nicht dran kam. :D :-lol-: |
Saubere Bild qualität :D Das du die Wasserpumpe nicht mitwechselst kann ich gut nachvollziehen Zitat:
|
Ja das muss so sein. Man will nur das machen, dann kommt noch aber was anderes dazu. Und wenn man gerade da dran ist.... dann macht man auch noch jenes mit.... :D |
Bezüglich der Wapu: Beim Variant ist noch die Erste drin von 1993 mit 274 tkm. Ich werde einen Teufel tun und da rangehen. Wäre auch rausgeschmissenes Geld m.M.n. ;) |
@Bildqualität: immerhin gibt es eins. :D @Dieses und jenes: völlig richtig, dass die Lüfter jedoch nicht untereinander passen, hätte mir einiges an Nerven sparen können... Den Schlossträger umsetzen sind 5min, statt der ¾h fluchen und Gewalt anwenden und dann doch den Schlossträger umsetzen... @WaPu: die wievielte das ist kann ich bei dem hier nicht sagen, es ist mir um ehrlich zu sein auch vollkommen egal. Gut möglich, dass das die originale ist, so ganz viel steht im Serviceheft ja nicht drin. @Simon: 295/305mm wenn ich mich nicht vermessen habe. |
Mit den gleichen Maßen sind meine Borbet eingetragen :D Ich habe mit Wasserpumpen der Marke GK sehr gute Erfahrung gemacht, haben Metallflügel und machen nen super Eindruck von der Verarbeitung. Wenn dir das Tauschen spaß macht, kauf Febi :D |
Ohne Klima geht das ja von Aufwand her. Riemen von der Lima runter, Wasser ablassen, limahalter demontieren, wapu demontieren, wapu montieren, limahalter wieder montieren, Riemen wieder drauf. Aber ich habe keine Lust, ständig mit dem Wasser zu panschen... Man kann es ja auch nicht gescheit ablassen und nichts. :abgelehnt: Muss noch die VDD tauschen und das "Rohr" von der KGE tauschen. Und Winterreifen aufziehen. Dann reicht mir das auch für dieses Jahr. |
Servopumpe muss doch auch runter, auch wenn keine Klima dran... oder habe ich da was falsch in Erinnerung? Irgendwann bei 300tkm flog die raus, weil sie gesuppt hat. |
Zitat:
Frage das deshalb, weil mein Vento nur im Stand auf 90° kommt, bei normaler Fahrt etwas unter 70°.. Bisher hat keines meiner Autos die 90° während der Fahrt bei kalten Temperaturen (unter 10°) erreicht. Selbst nicht mit neuem Thermostat. :confused: MfG |
Verbau dir mal ein Behr Thermostat - selbst der VR6 und der ABS mit dem alten Bi-Metall KI erreichen dann ihre 90°C +/- 3°C. |
Zitat:
|
Das System deines Thermostat funktioniert ja schon nicht mehr richtig, Norner. Bei DER Schwankungen würde ich der Bimetall Anzeige nicht die Schuld geben. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich hatte noch kein Auto, welches mit frischem Thermostat keine 90°C festgetakert hatte. Steht wie eine eins, wenn er erstmal warm ist (was schon was länger dauert, finde ich) Zitat:
Schaltkugel noch instandsetzen (hat dafür auch noch jemand Empfehlungen?) und dann hat das auch zu reichen. Erstmal, bis was neues kaputt geht:-lol-: |
Kannst irgendeine nehmen, wichtig ist aber, dass der Hitzeschutz 1A sitzt. Sonst schmilzt die mal weg... (So passiert) |
Zitat:
Alternativ soll Claus van Essen gut sein, aber ich habe damit keine persönliche Erfahrung. |
Also ich habe die von Auto-Mega drin (Steht so auch drauf), die schmolz mir bis jetzt nicht weg. Ist jetzt schon eine ganze Weile verbaut. Die vorherige war was weiß ich was, habs reklamiert und dann diese bekommen. Und dann gesehen, dass das Blech nicht richtig montiert war. :o Im anderen Wagen steckt die von Meyle drin, das muss irgendwann 2010 eingebaut gewesen sein, weil ich da den weinroten kaufte und mir die ausgeleierte Schaltung dann erst recht auffiel. Auch bis jetzt tadellose Funktion. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr. |