golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   3-Türer Amazing - G60 Umbau - X-Flow (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94649)

snakefan 26.09.2011 19:44

Das stimmt. Ich hole mir auch Hilfe bei Dingen, die ich nicht kann, wie z.B. die Elektrik am Golf. Da habe ich Manfred und bin heilfroh das er mir hilft.

Zum schweißen hat mein Freund mich gezwungen, aber mache ich ehrlich gesagt total ungerne und wie man in meinem Showroom sehen kann, sehen die Nähte auch eher aus, als hätte ich einen über den Durst getrunken... :D

Mit den Motordingen beneide ich dich ein wenig. Manche Sachen kann ich, aber das was du vorhast, wenn ich so deine Einkaufsliste sehe, übersteigt mein Können.
Aber ich hole auf! :D

Amazing 26.09.2011 19:46

Da ist aber nix dickes bei...

Anlasser einbauen, Lichtmaschine ( brauch ich doch nicht mehr kaufen, ich habe ja noch eine zum G60 bekommen, garnicht gesehen :D ), Ölkühler etc ist echt nicht wild.

snakefan 26.09.2011 19:58

Das hat Manfred bei den Fensterhebern auch gesagt, und es hat trotzdem 7 Stunden gedauert... :D

Wenn ich das richtig im Kopf habe, willst du auch deine Front verändern, oder habe ich da was falsch im Kopf? Mir gefällt die so extrem gut an deinem Wagen, bestimmt auch, weil man das noch nicht irgendwo gesehen hat. Zumindest ich nicht.

Amazing 26.09.2011 20:01

Nachdem rob mich darauf gestossen hatte, habe ich mal geschaut. Es ging dabei um den Umbau auf einen aktuellere Audi Front, wie zB die A3 8P, wie ich sie eben als Daily fahre. Aber das wird nix, da die Form der Scheinwerfer das nicht zulässt. Ausserdem wird das auch bis zum FT eh nix. Solche Umbauten hebe ich mir wohl für später auf. Der soll erstmal generell wieder fertig werden, bevor ich wieder an tausend Ecken arbeite.

snakefan 26.09.2011 20:07

Also bleibt der Wagen aussenrum erst mal so wie er jetzt ist? Finde ich ja klasse!
Hach, als Frau freut man sich immer über so Kleinigkeiten...:D

.arwn00R 26.09.2011 20:10

Amazing ist ein fleissiges Bienchen :>

Amazing 26.09.2011 22:49

Ich brauche dringend eine Strahlkabine!! Die Glasperlen jucken etwas o0!

Ich habe jetzt das gesamte Abschlussblech hinten gestrahlt. Sieht, bis auf die eine bekannte Stelle, alles wunderbar aus. Das wird also nur noch blank gezogen und neu versiegelt, mit überlackierbarem Unterbodenschutz auf Wachsbasis. Dann kann das weiss einlackiert werden.

Gefällt mir :D!

Weiterhin habe ich einfach mal Jucks und Dallerei die Scheiben geputzt und kurz mal ein paar Teile an den G60 geschraubt, um zu gucken, wo was fehlt.

Teletubby 27.09.2011 09:52

Hallo!

Zitat:

Zitat von snakefan (Beitrag 1287961)
Das hat Manfred bei den Fensterhebern auch gesagt, und es hat trotzdem 7 Stunden gedauert... :D

Es hat ja auch deshalb so lange gedauert, weil wir aus zwei Türkabelsträngen pro Seite jeweils einen machen mussten, weil die ZV-Anschlüsse von den neuen (mit EFh) noch die ältere Ausführung hatten. Dazu mussten alle Pins der Tür-Zentralstecker aus- und wieder eingepinnt, die Kabelstränge komplett ausgewickelt und hinterher wieder eingewickelt werden.

Aber die Arbeit hat mir Spaß gemacht, und es hat ja auch alles auf Anhieb funtkioniert.

Einziges Problemchen: Es war kalt, und ich habe etwas geforen. Es war ja Anfang April, als wir das gemacht haben.

@ Carlo: Strahlen kenne ich nur zu gut, habe es oft genug gemacht, allerdings mit Quarzsand. Es gehört zu den schrecklichsten Arbeiten an Kraftfahrzeugen, die ich kenne. Erst nach anschließendem Duschen ist die Welt wieder in Ordnung.

Viel Glück!

Grüße
Teletubby

gecko_e36 27.09.2011 10:15

Ist strahlen mit quarzsand nicht mittlerweile verboten???

Fanboy 27.09.2011 10:21

im privatbereich denke ich nicht, nur im Freien und bei gewerbe einsätzen ist es verboten

Amazing 27.09.2011 10:38

Zitat:

Zitat von Fanboy (Beitrag 1288338)
nur im Freien und bei gewerbe einsätzen ist es verboten

Höö? Es gibt ja wohl mehr als genug Firmen, die mit Strahlen ihr Geld verdienen :D!...

Quarzsand und eine andere Pistole habe ich schon bestellt.

Ausserdem ging heute der erste Halter für Lima und Lader nach Rügen zum Strahlen, VR6 Power war so nett, und hat das Teil mitgenommen. Mal gucken ob die Strahlergebnisse meinen Ansprüchen genügen :D!

Fanboy 27.09.2011 10:42

nee natürlich ist strahlen erlaubt, aber gewerblich mit quarzsand dachte ich ist verboten, zumindest im freien hat mir irgend jemand mal erzählt, weil es irgendwie gesundheitsschädlich ist.

glasperlen und schlacke sind da besser geeignet glaub ich oder?

gecko_e36 27.09.2011 10:49

Strahlen an sich meine ich ja auch nicht, nur eben nicht mit Quarzsand weils gesundheitsschädlich ist. Aber habs auch nur gehört und mich nicht weiter mit beschäftigt.

Amazing 27.09.2011 10:58

Die meisten Strahlmittel sind Schlacke, so wie auch der Sand, den ich nun bestellt habe. Das Quarzzeug, oder eben Glasperlen, wie man will, ist sooo verdammt fein, das man es schnell einatmen kann. Da sollte man schon mit Maske strahlen, was man ja generell machen sollte.

LosPablos 27.09.2011 17:15

Da ich ja wieder in meiner Lehrfirma Arbeite als Galvanieseur, habe ich jeden Tag mit Strahlen zu tun.. Wir arbeiten mit Glasperlstrahlgut.. 0,2-0,3 µ ( My) groß.. Ich kann mein Chef ja mal fragen ob ich so ein 25Kg sack erwerben kann.. Dann hast du auch genug davon.. :D... Oder Strahlen könnte ich dir auch einiges... Gegen gewisse entlohnung meinem Chef gegenüber auch Vergolden.. :P:D

Amazing 27.09.2011 17:58

Ich kann dir garnicht sagen, wie fein unsere Glasperlen sind, die hat senky angeschleppt :D! Es fühlt sich aber feiner wie Strandsand an!

Evt habe ich auch einfach ne bescheidene Pistole, denn wirklich schnell ist was anderes. Daher habe ich mir auch noch ne 2. bestellt, sicher ist sicher.

Strahlen kann VR6 Power auch ;), aber wenn ihr auch pulvert ;)!

VR6 Power 27.09.2011 18:22

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1288342)

Ausserdem ging heute der erste Halter für Lima und Lader nach Rügen zum Strahlen, VR6 Power war so nett, und hat das Teil mitgenommen.

Carlo wir sind aber in HST,wo es auch gestrahlt wird ;) .
Hier mal die Firmen meines Chefs ;) : Sandstrahlen
Ich arbeite bei Chem. Entrostung & Konservierung.

Amazing 27.09.2011 19:05

Dann macht eure Firma doch Pulverbeschichtung?!?! :D...

Ich dachte du bist auf Rügen am schaffen!

Danjo 27.09.2011 19:16

Zitat:

Zitat von VR6 Power (Beitrag 1288588)
Ich arbeite bei Chem. Entrostung & Konservierung.

bis zu welcher grösse?

Sorry das ich hier so reinspamme :D

LosPablos 27.09.2011 19:56

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1288572)
Strahlen kann VR6 Power auch , aber wenn ihr auch pulvert !

Wenn wir das Könnten hätte ich meine Felgen damals gleich Pulvern lassen.. :D

Aber ich höre mich um.. Mein Chef kennt ja noch ein Paar leutchens.. :D

VR6 Power 27.09.2011 20:33

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1288611)
Dann macht eure Firma doch Pulverbeschichtung?!?! :D...

Ich dachte du bist auf Rügen am schaffen!

Nee zum pulvern würde es weggeschickt werden,was dich teurer kommen würde wie es selber nach Wolgast zu bringen ;) .Wohin das aber gehen würde weiß ich nicht.

@ Danjo

Wie meinst das?

Amazing 28.09.2011 08:59

Eine grobe Einkaufsliste:

- Wasserpumpe ( http://www.golf3.de/clear.gif )
- Anlasser
- Lichtmaschine ( fällt raus, habe ich noch!! )
- Ölkühler
- Ladeluftkühler
- Dichtungssatz Zylinderkopf ( http://www.golf3.de/clear.gif )
- Hydrostößel ( http://www.golf3.de/clear.gif )
- Pleuellager / Sputter
- Spannrollen
- Riemen
- Wasserkühler
- Wasserschläuche Kühlkreislauf
- Ladeluftrohre
- Ölpumpe
- Zündverteiler
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Zündspule
- Benzinpumpe
- Stahlflexschläuche
- diverse Dichtungen und jede Menge neuer Schrauben
- erleichterte Schwungscheibe ( wird erledigt :) )
- neue Kupplung

...um mal die Liste aktuell zu halten. Ich denke ich werde heute mal zu Audi, n paar Sachen bestellen! Die Riemen für Lima und Server bekommt man wohl nicht mehr im Netz o0!... naja...Schrauben brauche ich ja auch noch.

Mein Motorhalter ist wohl auch da, dann kann ich mir den Motor mal montieren und begutachten!

Amazing 28.09.2011 19:37

Wuuuhuuu!

Heute kam schon die Wasserpumpe und der Motorhalter / Träger ist auch schon aufgebaut.

Morgen wird das Getriebe abgenommen und der Motor aufgehangen, dann schauen wir mal, was los ist. Evt geht dann auch gleich die Schwungscheibe zum abdrehen flöten :)!

Wenn wir endlich mal Platz in der Halle haben, kann ich auch mal den Golf ausräumen und anfangen, den Innenraum komplett zu entkernen und zu schleifen.

snakefan 28.09.2011 19:39

Deine Liste ist nicht besser geworden, mir wird immer noch schlecht beim lesen... :D
Aber super, dass schon Teile da sind. Meistens wartet man ja gerade dann lange, wenn man die Sachen unbedingt haben möchte.
Ist bei mir z.B. immer so.

LosPablos 28.09.2011 19:46

Ich finds so geil dein Showroom zu lesen..

Es ist noch gar net so lange her als du ihn eröffnet hast und jetzt haste schon 67 seiten voll.. :D

Motor... Da wolltest du mir nochmal was sagen.. :D

Also ich will komplett umbauen... also alles was ich dazu brauch.. :P.. :D

Schick mir mal bitte eine Hausnummer.. Gerne auch PN..

Amazing 28.09.2011 19:50

Naja Wasserpumpe zB ist nicht dringend, aber was ich hier habe, kann dann evt schneller verbaut werden, wie gedacht. Je nach dem, wie ich voran komme brauche ich dann nur ins Regal greifen, anbauen, fertig. Also erstmal bunkern :D!

lukas2007 28.09.2011 19:54

Hab ich was verpasst,erst baust ihn innen zusammen und nun willst ihn wieder auseinander bauen ::frage::::frage::

LosPablos 28.09.2011 19:55

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 1289316)
Hab ich was verpasst,erst baust ihn innen zusammen und nun willst ihn wieder auseinander bauen

War ja nur Provisorisch...:D..

Amazing 28.09.2011 19:58

Ich könnte in Grammendorf ja nicht alles anfangen, da ja schon fest stand, das der Golf hier rüber kommt. Wir haben ihn rollfähig gemacht, den Motor um laufen gebracht und einfach mal den Käfig rein gestellt.

Jetzt, wo er hier in der Halle steht, kommt natürlich wieder alles raus ( das Heck ist voll mit meinem Teilen ) damit so langsam die Vorbereitungen fürs lackieren getroffen werden können. So nach und nach, geht dann auch der Käfig zum strahlen und pulvern und und und und....

Heiko:

Mit Achse? Die alte Bremse kann ich dir geben, da ich ja die g60 habe. ABS, Achse, HA komplett, restliche Bremsteile bleiben aber o0!

LosPablos 28.09.2011 20:03

Muß ich die Achse mit umbauen oder Bremsanlage???

Mach mal ein Angebot mit allem bitte..

Amazing 28.09.2011 22:48

Der Einkauf geht weiter..

Krümmer:
[table=head]Teilenummer|Benennung|Anzahl|Preis p. Stk
N 900 955 01|Scheibe 8,4x15x4|8|1,04 €
N 902 002 01|Sechskantbundmutter selbstsichernd|8|1,73 €
[/table]

Ansauganlage:
037 133 073 A|Dichtung Drosselklappe|1|3,09 €
037 133 074|Dichtung Drosselklappe|1|4,76 €
N 010 711 2|Zylinderschraube M4x15|1|0,30 €
N 014 711 2|Zylinderschraube m. Innensechskantkopf M8x25|4|1,43 €
N 012 241 10|Federscheibe|4|0,10 €
N 014 710 15|Zylinderschraube m. Innensechskantkopf, selbsts. M8x20|4|0,52 €
N 011 558 11|Scheibe 8,4x15x1,6|4|0,16 €
037 133 231 D|Stuetze|2|9,22 €
[/table]

Lader / Halter:
N 901 838 02|Sechskantbundmutter selbsts. M8|4|1,61 €
N 904 020 01|Zylinderschraube m. Innensechskantkopf M8x40x24|4|0,38 €
N 901 442 01|Zylinderschraube m. Innensechskantkopf Kombi M8x65|2|1,67 €
[/table]

Lé Commander 29.09.2011 10:40

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1289322)
Heiko:

Mit Achse? Die alte Bremse kann ich dir geben, da ich ja die g60 habe. ABS, Achse, HA komplett, restliche Bremsteile bleiben aber o0!

... oh man Carlo... muß ick mir jetz doch ´nen G40 für den Polo holen, wenn du hier den ABS verscherbelst:-(?! Kann mir einer auf die Schnelle sagen wat Makralonscheiben für den selbigen kosten.

Amazing 29.09.2011 19:44

Heute sind die Hydros und der Zylinderkopf Dichtungskit eingetroffen.

Das Getriebe ist vom G60 getrennt, die Kupplung sieht "gut" aus, da muss ne neue her. Leider passt der Motor nicht an den Bock, da die Schrauben zu kurz sind -,-... frisst mich etwas an.

Den Rest des Tages haben wir damit verbracht, die Audis zu waschen # ich zu polieren.

Versiegelt mit M-Seal und FinishKare.

yawns 29.09.2011 19:59

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1289322)
Jetzt, wo er hier in der Halle steht, kommt natürlich wieder alles raus ( das Heck ist voll mit meinem Teilen ) damit so langsam die Vorbereitungen fürs lackieren getroffen werden können.

Das kommt mir alles seeeeeeehr bekannt vor. So stehts um mein Auto auch :D

Amazing 30.09.2011 09:34

Liegt nur daran, das in der Halle noch immer das Chaos herrscht :D!... Zum Audi polieren gestern stand ich nur im Eingang :D!

Wenn wir da endlich die Lichter und Steckdosen fertig haben, das restliche Holz weg kommt, sieht das schon anders aus, dann kann ich ausräumen und den Wagen richtig hinstellen..

Amazing 01.10.2011 22:32

Was haben wir heute in knapp 12 Stunde Halle denn geschafft?

Am Golf nix. :(

Dafür haben wir ordentliche Klarschiff gemacht und einiges Material in der Feuertonne verbrannt. Nun sieht die Halle auch etwas ansehlich aus. Zum Schluss habe ich noch die ersten beiden Steckdosen verkabelt.

Morgen ist Gomez-Tag, mit ihm gehts an den Strand. Ich denke, am Montag fange ich an, den G60 zu putzen.

snakefan 01.10.2011 22:34

Gomez-Tag, hört sich gut an, Strand noch besser, haben wir hier nur leider nicht....:mad:

Wenigstens bist du zum aufräumen gekommen, ist auch immer viel wert, schafft Platz für Neues und man findet endlich alle Sachen wieder.
Der Golf läuft ja nicht weg.

Amazing 01.10.2011 22:38

Nö das nicht aber wenn ich beim Golf nicht so langsam Gas gebe, wirds dieses Jahr nix mehr mitn lackieren :(!

Aber, wie es der Teufelskreis so will, muss vorher jedoch, die Halle aufgeräumt sein und und und... Auf einer Seite fehlen noch 2 Lampen, die Kabel, 3x2 Steckdosen und dann kann alles an den Sicherungskasten geklemmt werden = fertig!!

Ich denke, der Motor wird bis Dezember fertig sein *mal so in den Raum werf*

snakefan 01.10.2011 22:44

Das mit dem Motor hört sich doch gut an. Schade, dass du so weit weg wohnst, sonst wäre ich doch glatt mal vorbeigeschneit um mir die Arbeiten am Motor live anzugucken. Interessiert mich doch sehr so was.

Hoffe, du machst viele Bilder von der Überholung.

Amazing 01.10.2011 22:51

Da wird nicht viel überholt.

Wenn Kolben und Zylinder gut aussehen, bleibt das und der Motor wird nach einer Reinigung wieder zusammen gebaut. Grundlegend könnte ich den Zylinderkopf auch VR6 Power zur chemischen Reinigung mitgeben.

Ventile neu einschleifen ( kann man selbst mit einem Pümpel ), komplett neue Dichtungen, alles wieder rein, Anbauteile neu, Schrauben alle neu und fertig ist der PG zum einstellen, was jemand aus der Nachbarhalle übernimmt. Der stellt mir auch das Seilzuggetriebe ein, da ich keine Schablonen habe!

Er soll in erster Linie auf Serie fahren und vernünftig aussehen. Kein Show n Shine Motor, einfach nur sauber und ordentlich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.