golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Ben - Sixpack - Goodbye (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123631)

Poweruser 09.02.2016 08:03

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1786128)
thomas was meinst du denn? deinen TT oder was?

danke fürs positive feedback. ick freu mich wenn die sommerräder wieder drauf kommen. :D

richtig. Mein nächster TT soll ja die Woche kommen ^^ was soll ich also mit 2?
Ich würde den Kombi übrigens tendenziell eher nicht sehr tief machen, unauffällig und mit kraft überraschend ist einfach besser ;)

Oliver Gritzke 09.02.2016 15:54

Zitat:

Zitat von Polofahrer (Beitrag 1786160)
Bestellen werde ich März definitiv die 195/35 R18

Aha... dann werden es wohl keine 8J Felgen sein :D :D

Polofahrer 09.02.2016 19:08

Zitat:

Zitat von Oliver Gritzke (Beitrag 1786242)
Aha... dann werden es wohl keine 8J Felgen sein

richtig geraten, gibt nachher des Lösungs Rätsel bei mir :P

Ben_RGBG 21.02.2016 12:32

Dieser Tage habe ich mal den Votex Grundträger anprobiert, den ich von Sven (Tornado) erworben habe:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1456053834.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1456053939.jpg

Dann wurde es unschön.. Gestern auf der Hinterachse nochmal zwei neue Reifen montieren lassen. Dabei fällt mir auf, dass felge und reifen nass sind. Etwas geguggt - bremssattel hinten links undicht. Glück gehabt, ein Teilehändler hatte tatsächlich einen da. Also einen neuen ATE Bremssattel eingepackt und ab in die heimische Garage.
Unten ist der gut der Siff zu erkennen:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1456053998.jpg

Runter damit. Scheiben und Klötze wurden einer gründlichen Reinigung unterzogen, waren aber glücklicherweise nicht mit Bremsflüssigkeit in Berührung gekommen. Also blieb alles dran:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1456054089.jpg

Nochmal das Altteil im Bild. Am Bremskolben hats die Bremsflüssigkeit rausgedrückt. Außerdem war die Handbremsmechanik schon sehr schwergängig, was erklärt, warum die Handbremswirkung in letzter Zeit nachgelassen hat. Hier hätte also sicherlich eh bald ein neuer Sattel rangemusst.
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1456054147.jpg

Neuer Sattel dran, Führungen des Bremssattel auf Leichtgängigkeit kontrolliert, Anlageflächen des Bremssattel dünn mit etwas Plastilube eingestrichen, alles entlüftet und kurze Probefahrt: Läuft.
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1456054244.jpg

Leider sehen die Bremsscheiben hinten vom Tragbild her nicht mehr so schön aus. Ich schiebe das, ähnlich wie bei meinem vierer GTI damals, darauf, dass die hinteren Bremse wohl etwas unterfordert sind, wenn man nicht ständig mit Anhänger und / oder voller Beladung rumjuckelt.

Oliver Gritzke 21.02.2016 19:21

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1787683)
Leider sehen die Bremsscheiben hinten vom Tragbild her nicht mehr so schön aus. Ich schiebe das, ähnlich wie bei meinem vierer GTI damals, darauf, dass die hinteren Bremse wohl etwas unterfordert sind, wenn man nicht ständig mit Anhänger und / oder voller Beladung rumjuckelt.

Fahr den neuen Sattel jetzt erstmal ne Runde.... meine Scheiben sahen hinten auch so aus, 2 neue Sättel drauf.... zack, Scheiben wieder schön sauber.... bei mir lag es eindeutig an den Sätteln.

Dr.Gramot 21.02.2016 23:10

Ich würde da Olli zustimmen wollen, mein Vari hat zwar für einen FWD erheblich mehr Gewicht auf der HA, aber meine Scheiben sind auch okay und wir haben doch alle nur ein Mark 20?

GT Special 1993 06.03.2016 20:21

Warum möchtest du schon wieder veräußern?
Habe ihn gerade im Netz gesehen.
Schon wieder was Neues?:D:D

Dr.Gramot 06.03.2016 21:59

Marc. Ben ist da noch schlimmer, als ich. ;)

Aber wo hast du den entdeckt?

GT Special 1993 06.03.2016 22:11

In autoscout ist er inseriert.

17september 06.03.2016 22:52

Bei Kleinanzeigen ist er auch drin!

Dr.Gramot 06.03.2016 23:36

Golf 4 GTI, Golf 3 GT TDI, den VR6, ein Golf 3 Cabrio und den Grünen 3-Türer letztes Jahr, was dann dieses Jahr wohl wieder folgt... Ich kenne das Auto. Interessant wäre es ja... :D und was noch zu machen ist, ist ausser das Radlager ja auch Kleinkram... Radlager am Syncro sind afaik häßlich.

Ben_RGBG 07.03.2016 09:05

Moin männers,

da muss ich mich doch jetzt mal zu Wort melden.. :D

Veräußern wollen - naja nicht ernsthaft. Im moment fickt der wagen mich übel an. Ich hatte es satt, kaum damit zu fahren und ständig geht was kaputt. Also hab ich mir grade mal n neuen Alltagswagen organisiert. Der VR steht halt momentan in meiner Garage und wartet darauf, für den Sommer fit gemacht zu werden. ;)

Ich denke schon, dass ich das Auto dieses Jahr noch fahre, aber vorher müssen halt paar Kleinigkeiten abgearbeitet werden. Radlager, Servoleitung, ABS Block und n Satz neue Sommerreifen brauchts mal.

Wie gesagt, wirklich hergeben möchte ich ihn eigentlich nicht. Hab ihn halt mal reingestellt um zu schauen was passiert, aber die Resonanz ist doch eher gering. Kann ich auch verstehen, da ich ihn ja absichtlich mit den Mängeln inseriert hab, will ja niemanden mit falschen Versprechen anlocken. :D

Stephan du hast gut mitgezählt mit meinen Autos :D Hoffe, dieses Jahr wirds nicht son wahnsinn und es bleibt bei den 2 die ich jetzt hab. ;)

Poweruser 07.03.2016 13:35

ach was, bau dir einfach so ne "Sandwich" Garage :D

Ben_RGBG 09.03.2016 20:15

Zitat:

Zitat von Poweruser (Beitrag 1789419)
ach was, bau dir einfach so ne "Sandwich" Garage :D

klar gerne, du zahlst? :D

GTFahrer 09.03.2016 21:59

Musst nur in die Werkstatt gehen. Dort lässte ein paar Scheinchen liegen und alles ist zur vollsten Zufriedenheit erledigt und du musst dir nicht die Finger schmutzig machen... /Ironie

Ja Golf 3 fährt man langsam aus Überzeugung, die welche aus Geldnot tun, die gammeln lamgsam auch restlos weg.

xdevilx 10.03.2016 13:18

du wirst lachen. war mal aus interesse bei VW wegen Steuerketten am Cabrio machen, die haben gleich gesagt, nö machen wir nicht.

Ben_RGBG 10.03.2016 13:24

Zitat:

Zitat von xdevilx (Beitrag 1789867)
du wirst lachen. war mal aus interesse bei VW wegen Steuerketten am Cabrio machen, die haben gleich gesagt, nö machen wir nicht.

Mit welcher Begründung denn?

@gtfahrer: ich gönne mir ab und an mal den Luxus der Werkstatt.. Bei gewissen arbeiten sag ich einfach, da hab ich keine Lust die aufm Boden liegend in der Garage zu machen.

Aber ja, die Zeiten wo Leute ohne Geld die Kisten fahren werden auch vorbei gehen.
Ich denke die fahren mittlerweile die Golf 4. son nackten 1,4er Golf 4 kriegste ja auch für unter 1000€

golfmegges 10.03.2016 14:04

Zitat:

Zitat von xdevilx (Beitrag 1789867)

Das ist leider nicht zum Lachen... Bei uns gibt's eine VW Werkstatt, dort wollte ich nur den bremskraftregler einstellen lassen. Aussage von deren Chef: Hau ab! So ne alte Karte kommt mir nicht mehr auf die Bühne! Kannst ihn gern Inzahlung gehen für ein ordentliches Auto...

Dr.Gramot 10.03.2016 14:09

Das sind ja Aussagen...
Hier wäre das alles kein Problem.

xdevilx 10.03.2016 16:20

@ BEn begründung? ich denke mal hauptsächlich Garantietechnische kiste und dazu kommtnoch die inkompetenz der Mitarbeiter. einer der Ehem Lehrlinge is bei mir in der Firma Instandhalter und der sagt auch das dei da nurnoch nach Leitfaden arbeiten können, sollten unvorhersehbare Probleme auftauchen wirds schwer, und dann stell da maln Golf 3 Cabrio mit VR6 Umbau hin, da kommen sie mit FIN recherche beim Motor recht schnell ins Straucheln

GTFahrer 10.03.2016 18:49

Wobei manchmal Arbeiten bei VW sogar günstiger sind, als woanders. Bestes Beispiel die HA-Lager. Die meisten freien Werken (Nicht alle) bauen dir die Achse aus, pressen das Lager aus/ein. Sollte 200€ kosten.

Dann bei VW gefragt, die senken die Achse nur ab und haben eine Handpresse. Alles komplett 180€ und das blieb auch dabei. Und man hat die Zubehörteile ausm VW-Pappkarton drin :D

Ben_RGBG 10.03.2016 20:39

Marco, ich dachte schon, dass es um sowas geht wie den Umbau.

Gtfahrer, die Teile aus den VW Kartons, fürs gute Gewissen :D

danone 10.03.2016 20:40

Zitat:

Zitat von xdevilx (Beitrag 1789891)
@ BEn begründung? ich denke mal hauptsächlich Garantietechnische kiste und dazu kommtnoch die inkompetenz der Mitarbeiter. einer der Ehem Lehrlinge is bei mir in der Firma Instandhalter und der sagt auch das dei da nurnoch nach Leitfaden arbeiten können, sollten unvorhersehbare Probleme auftauchen wirds schwer, und dann stell da maln Golf 3 Cabrio mit VR6 Umbau hin, da kommen sie mit FIN recherche beim Motor recht schnell ins Straucheln

Mich fasziniert immer wieder aufs neue wie über Mitarbeiter des Kfz Gewerbes, besonders von Volkswagen, in manchen zusammenhängen gelästert oder geschimpft wird, man bekommt den eindruck das manche Hobbyschrauber aus diversen (nicht nur, aber auch aus diesem) Foren die ober Schraubergötter wären und nur sie selbst in der Lage wären bei einem uralten technisch komplett überholten auto Reparaturen durchzuführen. Ich möchte manchen von diesen Schlaumeiern mal an einem auto von 2016 erleben. Fakt ist das ein Golf 3 einfach ein alter bock ist, ebenso ein vr6 Motor. Nicht falsch verstehen, ich hab ja selber nen Dreier vr6. Und wenn dann ein Betrieb keine nerven hat so ne alte Kiste zu reparieren, deren Besitzer meint er hätte nen nagelneuen Bentley, kann ich das schon nachvollziehen. Die aussage das bei VW nur noch inkompetente arbeiten die nichts mehr selbst gebacken bekommen und alles nachlesen müssen ist extrem unverschämt. Die Technik entwickelt sich nun mal weiter, nur weil jemand beim ersten mal keinen vr6 ohne Rep. faden reparieren kann bedeutet nicht das der dann keine Ahnung von Kraftfahrzeugen hat.
Sorry das dieser Showroom dafür herhalten musste.

GTFahrer 10.03.2016 21:55

Es ist aber auch so, dass die Vertragswerkstätten aufgrund Ihrer durchaus hohen Preise selten an ältere Fahrzeuge kommt. Klar gibt es da immer wieder Fahrzeuge älteren Baujahres die da reinkommen, aber das ist eben selten.

Da ist man bei freien Werkstätten oft besser aufgehoben, da dort öfters die älteren Fahrzeuge zur Reparatur abgegeben werden und man also die Erfahrung besitzt. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, es gibt bestimmt auch freie Buden die auch selten an einem Golf 3 oder anderem alten Zeug arbeiten. Es geht mir einfach um die Grundaussage.

Es gibt auch bei VW Mitarbeiter älteren Schlages, die Ihre Ausbildung in den 80ern gemacht haben und Golf 3 "von klein auf kennen", wie auch bei den freien Werkstätten. Es ist dann Aufgabe des Meisters den Auftrag an den passenden Mitarbeiter zu vergeben.

Klar ist auch: Je älter ein Fahrzeug wird, desto seltener und spezieller wird es. Und da ist man dann oftmals bei der Vertragswerke falsch. Viele Sachen können die dir auch nicht mal heranschaffen.

Dr.Gramot 10.03.2016 22:28

Zitat:

Zitat von xdevilx (Beitrag 1789891)

dafür muss es noch nicht mal ein umbau sein. radbolzen für den GTI zu bekommen war schon lustig. "ich brauche unbedingt den Fahrzeugschein!" 'ja, wenn du meinst,... hier' "ja diese radbolzen, habe ich noch einen von da" 'nein [du schwachmat], das auto hat 5 loch achsen, die bolzen passen nicht...' :D

Das hätte ohne schneller und problemloser geklappt.

Poweruser 11.03.2016 07:40

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1789941)
dafür muss es noch nicht mal ein umbau sein. radbolzen für den GTI zu bekommen war schon lustig. "ich brauche unbedingt den Fahrzeugschein!" 'ja, wenn du meinst,... hier' "ja diese radbolzen, habe ich noch einen von da" 'nein [du schwachmat], das auto hat 5 loch achsen, die bolzen passen nicht...' :D

Das hätte ohne schneller und problemloser geklappt.

Deswegen haben sich manche einen Zugang zum Teileprogramm besorgt ;)

xdevilx 11.03.2016 12:38

Zitat:

Zitat von danone (Beitrag 1789922)
Mich fasziniert immer wieder aufs neue wie über Mitarbeiter des Kfz Gewerbes, besonders von Volkswagen, in manchen zusammenhängen gelästert oder geschimpft wird, man bekommt den eindruck das manche Hobbyschrauber aus diversen (nicht nur, aber auch aus diesem) Foren die ober Schraubergötter wären und nur sie selbst in der Lage wären bei einem uralten technisch komplett überholten auto Reparaturen durchzuführen. Ich möchte manchen von diesen Schlaumeiern mal an einem auto von 2016 erleben. Fakt ist das ein Golf 3 einfach ein alter bock ist, ebenso ein vr6 Motor. Nicht falsch verstehen, ich hab ja selber nen Dreier vr6. Und wenn dann ein Betrieb keine nerven hat so ne alte Kiste zu reparieren, deren Besitzer meint er hätte nen nagelneuen Bentley, kann ich das schon nachvollziehen. Die aussage das bei VW nur noch inkompetente arbeiten die nichts mehr selbst gebacken bekommen und alles nachlesen müssen ist extrem unverschämt. Die Technik entwickelt sich nun mal weiter, nur weil jemand beim ersten mal keinen vr6 ohne Rep. faden reparieren kann bedeutet nicht das der dann keine Ahnung von Kraftfahrzeugen hat.
Sorry das dieser Showroom dafür herhalten musste.

Mir stellens ich da gleich 2 Fragen

1. Wie alt bist du?
2. bei VW gelernt?

Nur zu deiner Info ich habe selber eine Ausbildung zum KFZ Mechaniker (!) bei VW gemacht. Un ddas zu ner Zeit wos dei Beruf auch noch gab, wurde dann ja kurz danach aufgesplittet in diesen Mechatroniker und diesen genialen Beruf KFZ Servicetechniker. Fakt ist das du heute als KFZler vieles garnicht mehr gelernt bekommst und daher auch später einfach Probleme hast was Instandzusetzen. Heutige Mitarbeiter in Werkstätten können zum großteil nurnoch geführte Fehlersuchen ausführen und dann wenn überhaupt nurnoch ein Teil ( Baugruppe) austauschen. Aber ich schere nicht alle über einen Kamm es gibt immer welche die den Beruf leben und wahre Künstler sind aber es werden Weniger. ich habe das selbst zu meiner ZEit im Berif schon erlebt. mein Meister war ein Autonarr der selber einen 1er GTI nen 2er G60 und nen 3er GTI besessen hat. Oder meine Gesellen, allesamt vom Altne schlag die in der Lehre noch an Käfern T1 Bullis oder nem Typ 3 geschraubt haben, die haben uns Lehrlingen einfach noch viel Wissen mitgegeben welches heute immer weniger wird klar einfach weil sich die Technik weiterentwickelt. Ein heutogers Auto ist viel komplizierter aufgebaut und dementsprechend auch aufwändiger was auszubauen aber die Industrie will das doch. Ein neues Teil zu verkaufen ist für Hersteller und Werkstätten lukrativer als was zu Reparieren, wenns überhaupt reparabel ist. Und das musst du eben eingestehen wenn du wie ich vermute selbst da Arbeitest ;) also nicht gleich Agegriffen fühlen. Ich kann nur meine Erfahrungen wiederspiegeln.

@ Ben, Ja mit dem Umbau wird es dann ja erstrecht ein Problem. Beispiele habe ich genug. meine 2er damals mit dem 2E Motor war schon ein Problem, oder die Rallye Front Licht einstellen, das hat sag und schreibe 1,5 Std gedauert :h-e-l-p: und jetzt eben das Cabrio mit dem VR6 Umbau, aber die Jungs lassen sich ja auch nix sagen weil die denken das man als Kunde ein depp ist. und der Laden war 2 JAhre nacheinander von VW mit dem Kundenzufriedenheitspreis ausgezeichnet :D Ersatzteil ebesorgen is auch immern Problem. geht da nur bei einem von 5 Teileduzzis weil die andern schon an Besagter Fahrgestellnummer versagen... " Ich brauche Teile fürn 96er Golf 3 VR6 und zwar xxxx" , da braucht er dern Fahrzeugschein, ich ihm den gegeben, er sucht.... kurze zeit Später "Finde ich nicht, 1.8 75PS? " "Nein, Umgebaut auf 2.8 VR6 AAA" "moment da muss ich nachfragen" ..... anstatt das er einfach tut was ich sage, er bekommt ja schon Fahrzeug und Baujahr das muss er nur anklicken aber nein, ich hab sogar immer die Motornummer dabei weils schon an nem scheis Ölfilter hapert....

ASAGOLF3 11.03.2016 18:36

@xdevil

also ich arbeit auch vw (ja ich weiß du kannst sowieso alles und das besser als jede werkstatt liest sich zumindest so)

würd mal sagen das der lagerist bei deinem händler keine ahnung hat is doch alles ganz einfach, ohne fahrgestellnummer bekommst doch auch genug teile, würd da mal zu nem andern fahren der ahnung hat, weil was man hier so liest kann ich ned nachvollziehen

ich sag zum lageristen ich brauch das oder das der bestellt mir das richtige, selber kann ich es auch raussuchen auch ohne fahrgstellnummer da musst hald nach pr nummern gehen und bissl denken bei der arbeit, aber die jungs sind dazu meist zu faul

Redvr6 12.03.2016 11:11

Interressante Meinungen. Aber zurück zum Thema.

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1789404)
Der VR steht halt momentan in meiner Garage und wartet darauf, für den Sommer fit gemacht zu werden. Hoffe, dieses Jahr wirds nicht son wahnsinn und es bleibt bei den 2 die ich jetzt hab. ;)

Am VR musst du noch viel machen, weil er erst Fit im Sommer ist? Wir lassen uns überigens Überraschen ob es bei den 2 bleibt!;)

Ben_RGBG 12.03.2016 13:14

die motivation hatte etwas gelitten, deswegen war sommer angepeilt.. wird jetzt aber doch schneller gehen. hab mich mim bekannten, der ne hebebühne hat, kurz geschloßen, anfang april werden wir mal radlager hinten links wechseln und die tropfende servoleitung. er zieht mir dann auch neue sommerreifen auf die felgen und dann gehts los.

dann steht noch die lackpflege an (polieren und versiegeln), innenraum will gründlich sauber gemacht werden und den himmel wollte ich noch beziehen. himmel beziehen und sauber machen werde ich aber dann bei mir machen, dafür brauch ich ja keine hebebühne. mal sehen ob ich da die nächsten wochen dazu komme. dann gibts auch wieder updates mit fotos. :D

GolfGtiRacer 12.03.2016 19:21

Zitat:

Zitat von Redvr6 (Beitrag 1790058)
Interressante Meinungen. Aber zurück zum Thema.

Am VR musst du noch viel machen, weil er erst Fit im Sommer ist? Wir lassen uns überigens Überraschen ob es bei den 2 bleibt!;)

So siehts aus! Bleibt bitte beim Thema.

Ben_RGBG 12.03.2016 20:42

Dann wollen wir mal weitermachen mitm topic. :D
Wie n paar schon mitbekommen haben, hab ich mir n neuen daily geholt. Werde dafür aber keine neue FVS aufmachen, der wird wohl mindestens dieses jahr serie bleiben. wenn ich ihn nächstes jahr noch fahre, könnte ich mich mit nem fahrwerk und 18" anfreunden. :D

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1457811360.jpg

Paar daten:
Golf 4 GTI
1.8T Motor 150 PS
192.000 gerannt
Scheckheft gepflegt, Tüv 1.18
Blackmagic Perl LC9Z
EZ 3/2000
Recaros, Climatronic, Sitzheizung, Schiebedach, 4x EFH, Autom. abblendbarer Innenspiegel & Regensensor, elektrische und beheizte Außenspiegel, 4x Airbag, SRA

Jo der taugt mir, der vierer.. Da ich mit meinem alten GTI ja sehr gute erfahrungen gemacht habe und den motor sehr gemocht habe, hab ich dann wieder ziemlich gezielt nach nem Golf 4 oder Bora mit dem Motor gesucht und diesen dann vor zwei Wochen gefunden. Preis hat gepasst, also eingepackt und heim. ;)

Sollte da noch was passieren an dem auto, mach ich ne FVS auf.
Übrigens, ich dachte ja immer, ich mag keine serienmäßigen autos.. aber bequem is das schon, mit ori Fahrwerk. :D

franz-werner 12.03.2016 20:57

Ich steh auf den Eimer :D

Polofahrer 12.03.2016 21:04

Wieso hast du denn überhaupt den "alten" verkauft wenn du dir wieder so ne Bude holst? :D :-lol-:

GT Special 1993 12.03.2016 21:09

Der 1,8 T ist auch gut.
Hat immer Spaß gemacht, den meines Opas zu fahren.
Leider wurde er verkauft.
Guter Motor, nur sparsam ist anders:D

franz-werner 12.03.2016 21:12

Die 1.8T können sehr sparsam gefahren werden. Können...

Polofahrer 12.03.2016 21:15

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1790132)

Ich habe meinen Bora mit 225er Schlubb´n meist so um die 8-8,5l umhergeschubst.

GT Special 1993 12.03.2016 21:16

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1790132)

Genau. KÖNNEN;)
Macht aber dann eher wenig Spaß.

Im Vergleich ist der 2.0 2E bei mir aber sparsamer.

franz-werner 12.03.2016 21:25

Vermutlich bist du den 1.8t auch anders gefahren. :D

Ben: Das schönste ist, dass ich ja ein kleines Geheimnis zu dem Wagen schon kenne xD

ASAGOLF3 12.03.2016 22:40

fahrwerk felgen lippe bissl scheinwerfer schwarz machen dann geht das klar, wobei ich da lieber zu nem a4 geriffen hätt weil golf4 hast ja schon gehabt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.