golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   E85 Langzeittest heute gestartet (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66465)

Evenfall 23.09.2012 16:43

Also hier meine Werte nach einer vollen Tankfüllung, hab ihn extra wieder unter reserve gefahren also da waren max 1-2 liter noch drinne.

517km strecke mit 90% autobahn und max km/h 120

*Ich vermute nähmlich das du die Lernwerte des Steuergeräts nach dem Düsenwechsel nicht zurück gesetzt hast*

Batterie abklemmen für ne weile oder? :D

Dann mach ich das noch heute

Schrauber030 23.09.2012 17:48

Ist ein top Wert irgendwas um 10l auf 100km. Was will man mehr.

Ja Batterie ab über Nacht sollte reichen. Auf nummer sicher gehste in der Werkstatt wenn du sie zurücksetzen lässt via Tester. Aber wenn du schon 500Km auf e85 zurückgelegt hast sollte das STG schon von alleine die Werte angepasst haben und 10l auf 100 sind ok mit nem 1.6er AFT. Was hattest du vorher? Ich vermute mal 7,5-9?

MFG

Evenfall 23.09.2012 17:55

bin selten so viel autobahn am stück gefahren also kanns nur schätzen auf 8l ca.

Mal ne Frage, ich habe jetzt folgende Düsen umsonst bekommen...

0280 150 929 kann jemand raussuchen welchen durchlass die haben und / oder von welchem Motor?

Wie ein vorredner schon freundliche fragte........

könnte nochmal jemand eine genau anleitung hier reins tellen wegen tempsensor etc. für den kaltstart.

Das Auto luft die ersten 3-4 minuten schon richtig scheisse mit pur E85, verschluckt sich gerne mal und nimmt kaum gas an.

Mfg

syntanic 29.09.2012 12:29

Also was mich ein bisschen wundert ist das hier viele Leute so toll über das E85 reden können, mit teils "Expertenwissen" über Magerlauf und Überhitzungen reden oder das Gegenteil, aber wenn es darum geht zu sagen oder zu zeigen wie man die Kaltstartprobleme umgeht, mal evtl ein kleines TUT macht, kommt hier plötzlich nichts mehr. So eine kleine Anleitung mit Poti, welche Teie man braucht etc. würde echt nicht schaden. :meister:

Oder sind es echt nur Leute die hier mit halbwissen rumposaunen und wenn es drauf ankommt plötzlich den kürzeren ziehen ? :-lol-:

chiller4live 29.09.2012 12:38

Zitat:

Zitat von syntanic (Beitrag 1494980)
Also was mich ein bisschen wundert ist das hier viele Leute so toll über das E85 reden können, mit teils "Expertenwissen" über Magerlauf und Überhitzungen reden oder das Gegenteil, aber wenn es darum geht zu sagen oder zu zeigen wie man die Kaltstartprobleme umgeht, mal evtl ein kleines TUT macht, kommt hier plötzlich nichts mehr. So eine kleine Anleitung mit Poti, welche Teie man braucht etc. würde echt nicht schaden. :meister:

Oder sind es echt nur Leute die hier mit halbwissen rumposaunen und wenn es drauf ankommt plötzlich den kürzeren ziehen ? :-lol-:

Es bauen vielen nen Temperaturgeber vom Golf 2 zusätzlich ein und schalten diesen Parallel zum normalen. Hab ich so im andern Forum gelesen.
Also ich hab noch keine Kaltstartprobleme auch nimmt er gut Gas an mit E85. Das einzige was mich stutzig macht ist das der Verbrauch laut MFA nicht mehr mit dem Realverbrauch übereinstimmt seit ich E85 fahre. Kann vielleicht daran liegen das dass Benzin/Luftgemisch ja jetzt anders ist.

GolfProfi210 29.09.2012 17:19

ich habe vor einer woche 20L getankt und bin 300km weit mit gekommen... 50L fasst mein tank also müsste ich ja 750km mit einer tankfüllung fahren können, nur theoretisch:D

Sceals 01.10.2012 17:52

Welche Sachen man braucht, habe ich hier bestimmt schon 3x geschrieben. Sogar die Werte vom Poti und auch, wo man die Sachen anschließen muss usw. Was ihr halt noch rausfinden müsst, sind die beiden Kabel vom Kühlwassertempsensor, die die Temperatur zum STG leiten.
Die Pinbelegung von eurem STG könnt ihr anhand von Google rausfinden.

Schrauber030 01.10.2012 19:43

Zitat:

Zitat von syntanic (Beitrag 1494980)

Wenn man es nichtmal hinbekommt ohne ne Fotoanleitung einen Wiederstand oder nen anderen Tempfühler in reihe an den originalen Tempfühler anzuklemmen sollte man sich vill zurückhalten anstatt anderen Leuten Halbwissen vorzuwerfen. Oder aufgrund technischen Unverständniss E85 meiden und normales Super tanken.
Es wurde auf den vergangenen Seiten mindestens 3 mal beschrieben!
Desweiteren kann man das Kaltstartproblem 100%ig nur mit einer Standheizung lösen auch das wurde berreits mehrfach beschrieben. Ab einer gewissen Temperatur bringt das überfetten nichts mehr.

MFG

sven84 02.10.2012 07:28

Zitat:

Zitat von chiller4live (Beitrag 1494984)
Es bauen vielen nen Temperaturgeber vom Golf 2 zusätzlich ein und schalten diesen Parallel zum normalen. Hab ich so im andern Forum gelesen.
Also ich hab noch keine Kaltstartprobleme auch nimmt er gut Gas an mit E85. Das einzige was mich stutzig macht ist das der Verbrauch laut MFA nicht mehr mit dem Realverbrauch übereinstimmt seit ich E85 fahre. Kann vielleicht daran liegen das dass Benzin/Luftgemisch ja jetzt anders ist.

Also heute morgen musste ich 2x starten bis er gelaufen ist (Aussentemp. 7°C), dass nervt mich. Falls du etwas einbaust zwecks dem anfetten im Kaltlauf dann lass es mich wissen.

Das mit der MFA ist normal, da wir ja den originalen Benzindruckregler ausser Kraft gesetzt haben und die MFA sich dort die Werte abgreift an der Einspritzeinheit und weil auch unter anderem das Benzin Luftgemisch anderst ist. Aber ich muss sagen meine stimmt sogar fast bis auf +- 0,5 Liter.

Mfg
Sven

Evenfall 02.10.2012 17:25

Also ich habe hier bisher noch nichts zwecks standheizung gelesen, was kostet den der spaß zum nachrüsten? lohnt sich vermutlich beim saisongfahrzeug eher nicht von den kosten her vermute ich mal.

wurde halt jetzt recht schnell kalt und bei 0-5°c draussen läuft er 3-5 minuten echt fürn arsch.

Auch die Anleitung mit dem sonsor habe ich wohl "überflogen" weshalb ich auch nochmal um die Anleitung bat. Aber dann blätter ich nochmal durch nachher :)

Schrauber030 03.10.2012 20:01

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 1496299)
Auch die Anleitung mit dem sonsor habe ich wohl "überflogen" weshalb ich auch nochmal um die Anleitung bat. Aber dann blätter ich nochmal durch nachher :)

Du warst ja auch nicht gemeint ;) Nervt halt nur das Manche meinen hier rummotzen zu müssen nur weil sie nicht mal 3 Seiten durchlesen wollen.

@Topic
Ne Standheizung bist du Gebraucht schon bei 300 zzgl Montage dabei. Neu übersteigt sie meißtens den Wert eines Golf 3 (800-1000 ohne Einbau)

GolfProfi210 04.10.2012 10:08

Bei mir ging er aus, hab jetzt nochmal an der Einspritzanlage rumgebastelt, nun bin ich 100km gefahren und hab noch nen halben tank, und der war voll! also der wagen ging dann auch nicht mehr an dachte, ich , bis dann auf einmal nen riesen knall kam, ich in rückspiegel geschaut habe, und dieser qualm sich dann auch noch entzündet hatte:D riesen silvester party in der 30er zone, mit hinterherfahrer, der sich sichtlich nach seiner extrembehandlung des lackes seines 7er bmw´s gefreut hatte. frage: hab ich eventuell den benzindruck zu hoch, das er sich verschluckt und den sprit einfach rausschießt?(blubbert übrigens auch beim gas geben, und wenn ich den 1 gang durchlatsche, ist bei 3500upm schluss, dann hört es sich an als wäre man im begrenzer, ist aber nur beim bleifuß so.hört sich dann alles so extrtem nach fehlzündungen an.ich werde erst mal den benzinfilter reinigen, denn ich glaube der wurde auf den 206000km noch nie gewechselt, freu mich schon richtig den nachzuschauen.

Evenfall 04.10.2012 10:28

Also rumgebastelt hört sich schonmal scheisse an. Aber ne Info mit welchem Mischungsverhältniss du fährst oder ob Pur E85 etc. wäre schon gut. Thema Benzinfilterwechsel wurde schon oft genug hier erwähnt denke ich.

GolfProfi210 04.10.2012 10:33

Pur fahre ich

Ov3rdos3d 04.10.2012 10:53

Als ich nach ein paar Füllungen e85 den benzinfilter gewechselt habe kam aus beiden Seiten schwarze brühe raus.. Fahre auch pur (aam)

weißerbulide666 04.10.2012 11:30

Soweit ich weiß ist das E85 schlimmer und reiner als das E10.
Aber E10 will niemand tanken :)

Ich habs in meinen vorherigen Auto pur gefahren ohne irgendwas umzubauen.
(war nen franzose, bj 98)
Hab mich tot gelacht.
hab getankt gehabt für 85cent.
und das auto ist 30t km gelaufen ohne probleme :)

Sceals 04.10.2012 17:13

Was hast du an der Einspritzanlage geändert? Wenn du die Membram geschrottet hast, würde das auch den Verbrauch (sofern der stimmt) erklären.

Hausmeister1984 04.10.2012 17:48

http://www.golf3.de/images/imported/2010/04/504.jpg

Der Deckel ganz oben der mit 4 Torxschrauben gehalten wird das ist der Benzindruckregler.
Den Öffnen (Über Kreuz) und vorsichtig den Deckel runternehmen . Aufpassen da sitzt eine Feder drunter und macht sich gern selbständig. Dann habe ich zwischen Feder und Deckel unterlegscheiben gelegt die genau in den Deckel passten. mit 1mm hab ich angefangen und immer mit OBD die Lambdawerte im Blick behalten. Bei einer 3 mm Scheibe verhielt sich die Motorsteuerung so wie Sie es ohne unterlegscheibe bei Benzin verhält. Das wars

GolfProfi210 04.10.2012 23:45

Ja leute jetzt gehts wieder.1 frage habe ich bezüglich der membran aber noch, ist die einteilig, oder ist die 2 lappig, also ein lappen oben einer unten? hab heute mal alles auseinander gehabt, auch zündkerzen wollte ich doch dann mal prüfen um mir ein bild mit dem magerlauf anzuschauen, joar rehbraun waren 3 und eine total verölt, warum? tja da hat wohl jemand den dichtring vergessen und sogar nicht wieder richtig angezogen, die war jetzt zum 2 mal locker, hab mir ne neue geholt, jetzt läufts wieder!

Hausmeister1984 05.10.2012 06:51

Die Membrane ist ein rundes Gummi mit einer runden Metallplatte mittig(welch mit einem gelenk Aufgenohmen ist). Die Metallplatte dichtet den Eingang mit hilfe des Drucks der Feder ab. Je mehr gegendruck auf den Eingang wirk um so höher ist der Benzindruck.

Ich würde an deiner Stelle die Membrane tauschen und weiter sehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.