![]() |
ich find es ganz passing mitden 215 |
Ich finds auch Mega und wünschte ich hätte meine Kiste auch verbreitert :D |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Heute kamen Auspuffteile von WIGART, hoffe es dämt genug ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Und es geht weiter mit der Abgasanlage. Die OE Syncro Wärmeschutzbleche waren auch noch zu retten, nur schnell gestrahlt.... |
Den Platz optimal genutzt - gefällt mir :D |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Der Auspuff ist soweit vorbereitet und wird nun komplett verschweisst. Allerdings werde ich den Ausschnitt in der Stoßstange hinten etwas zur Seite versetzen müssen. Der Wigart ESD kann aufgrund seiner Grösse nicht weiter Richtung Tank und somit sitzt der Ausgang leider versetzt zum Ausschnitt in der Stoßstange.... Achja des Weiteren ist hinten alles so zugebaut das ich nichtmehr weiss wohin mit den Handbremssseilen ;) |
Umbauen auf elektrische :D |
Gestern kamen leider einige Rückschläge.... Zum einen scheint meine Haldex defekt zu sein. Fällt natürlich jetzt auf wo sie lackiert und verbaut ist. Hatte den Stecker der Haldex letzten angeklemmt und wollte am WE den Tacho auslesen. Leider musste ich feststellen das die Diagnose vom ABS, Airbag, Diagnoseinterface, Tacho, Klima etc nichtmehr funktionierten. Nachdem abziehen der Haldex ging wieder alles. Also haben wir uns per Oszilloskop mal das CAN BUS Signal angeschaut, sah gut aus (Haldex abgesteckt / Haldex angesteckt). Danach mal die K-Line ausgepinnt aus der Haldex und siehe da, alle SG antworteten wieder. Also die K-Line mal per Oszilloskop angeschaut. Tja alles schick bis die Haldex mit dran ist, diese zieht das 12V Bus Signal auf Masse. Wie sich rausstellte ist ein Schluss in der Haldex zwischen PIN 4 Handbremse und PIN 5 K-Line, warum auch immer. Aber damit nicht genug. Am WE hatte ich das letzte was noch übrig war verkabelt und zwar die Lenkradschaltwippen aber auch das funktioniert nicht. Mein DSG stammt aus einem Audi TT (2). Das DSG hat noch die selben PINS wie ein 4er R32, aber in den Stromlaufplänen sind sie nichtmehr erwähnt. Laut Internetaussagen sollen Sie aber noch belegt sein.... Naja entweder stimmt das nicht oder die Widerstandswerte meines Lenkrads passen nicht. Nun müssen die Wippen über die EMU umverkabelt werden, was bei einem fertigen Kabelbaum nicht gerade einfach wird. Nachdem das nicht klappte ist das Geschwindigkeitssignal was direkt aus dem Getriebe kommt auch fraglich. Event. muss das auch geändert werden, hoffe dass das so klappen würde das man sich das Signal per CAN aus dem ABS zieht, und die EMU dieses wieder analog ausgeben kann. Einzig erfreuliches ist das der Auspuff komplett durchgeschweisst ist. Der Klang ist wahnsinnig tief, von der Wahrnehmung hätte ich gesagt das er zu laut ist, aber die eingetragenen 87db Standgeräusch scheint er einzuhalten, konnten wir mit einem db Messgerät jedenfalls so nachmessen. Leider kann man den Klang weder mit einem iPhone 13 noch 15 Pro aufnehmen. Die Handys filtern die Frequenz weg ?! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Es geht weiter, gestern habe ich eine Haldex gefunden, ca. 200km entfernt. Also alles geklärt und heute schnell abgeholt.....naja sie passte nicht in den Kofferraum. Es hängt halt noch ein ganzes Auto dran ;) Ausserdem ist der Kabelbaum geändert, d.h. Rückfahrleuchten und Geschwindigkeit ist nun vorhanden, beides aus der EMU Black. Das einzige sind noch die Schaltwippen.... ich habe keine SWITCHES mehr übrig an der EMU, d.h. ich muss noch ein Addon Board kaufen oder die LC und den MapSwitch auf das CanChecked legen. Mal schauen... |
Die Elektrik ist fertig, es scheint alles zu laufen. Die Haldex ist getauscht, die hinteren Räder drehen nun auch, die Schaltwippen funktionieren und auf der Bühne konnte ich mit den Wippen mal kurz die ersten drei Gänge durchschalten :) Momentan warte ich auf ein Endrohr, ja die angefertigten schwarzen Rohre passen leider nicht, der Wigart Topf hat nur einen Ausgang und für ein Y Stück ist kein Platz, daher nun eine andere Variante. |
Das freut mich. Ich hatte zuletzt auch Probleme mit der DWA, wobei das ein Kinderspiel war, nachlöten und fertig. Trotzdem nervt es wenn die Elektronik nicht funktioniert. Ich bin gespannt ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Gestern kamen noch die zwei weiteren Felgen. Bin echt zufrieden mit den Teilen, hoffe das die Eintragung klappt.... |
Das sieht so perfekt aus! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Es gibt nun ein Endrohr, nachdem die angefertigten von FOX leider nicht passten. Des Weiteren musste ich den Ausschnitt in der Stoßstange ca. 4cm nach links versetzen. So sieht es nun aus: |
Das Endrohr ist jetzt nicht mein Geschmack, aber die Passgenauigkeit sieht gut aus :D :bier: |
Was ein Brett! |
Gestern war es soweit, nach ca. 3 Jahren das erste mal raus aus der Halle... https://youtube.com/shorts/zcR0HPwfd4Q?feature=share |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6) Aber es gab auch kleine Probleme. Die Servolenkung wurde gestern zum ersten mal befüllt und dabei auch zum ersten mal voller Lenkeinschlag. Im Prinzip würde ich sagen das der Lenkeinschlag zu heftig ist und der Spurdifferenzwinkel auch nicht passt. Die Antriebswellenköpfe sehen bei Volleinschlag nicht gut aus. |
Geile Arbeit! |
Ich frage mich gerade, wie das mit der Lenkung zustande kommt? Das Lenkgetriebe, die Achse und die Radträger sind doch original geblieben? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr. |