golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tuning KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72969)

In Flames 13.02.2013 12:51

Die Anlagen kosten soviel wie allein die Mehrwertsteuer für einen Topf bei VW, die halten zwar nicht so lange wie ein originaler - aber für den Preis macht man nichts falsch.

Unter meinen Passat wird auch sowas landen ^^

jochensgolf 13.02.2013 20:25

Hat die monomotronik vom 1,8l 75ps eine kleinere einspritzdüse wie die 90 PS Variante?

Ov3rdos3d 13.02.2013 20:28

Nein sind identisch. Habe auch die vom Abs drauf

jochensgolf 13.02.2013 20:47

Das heißt die Mehrleistung kommt nur von der Verdichtung? Kann ja nicht sein. ( ich will wieder auf e85 raus)
Dann müsste das Steuergerät ja längere einspritzzeiten haben oder?

G3GL90PS 13.02.2013 20:56

Zitat:

Zitat von jochensgolf (Beitrag 1554584)
Das heißt die Mehrleistung kommt nur von der Verdichtung? Kann ja nicht sein. ( ich will wieder auf e85 raus)
Dann müsste das Steuergerät ja längere einspritzzeiten haben oder?

Sind mehrere Unterschiede ;)
Hier die Unterschiede zwischen AAM/ANN und ABS/ADZ : VW Golf 3

Mustang80 14.02.2013 19:44

Was kostet denn einmal Scheinwerfer einstellen so in etwa?

Rainer Zufall 14.02.2013 19:51

Also wenn du ne "Hauswerkstatt" hast eigentlich nichts ich geh dazu immer zur Werkstatt meines Vertrauens (Privat bekannt) da heisst es meist wenn man fragt was kostets "nichts" dann geb ich n fünfer für die Kaffeekasse dann wars gut.

denke mehr als 5-15 € sollte man dafür nicht berappen müssen.

Glaube bei VW gibt es auch immer mal wider so Lichtcheck aktionen da kostets soweit ich mich erinnere auch nur 5,-€ . ( sicher bin ich mir da aber nicht)

.arwn00R 14.02.2013 20:22

Licht einstellen machen die meisnten Werkstätten kostenlos. Maximal 5€, mehr sollte man dafür nicht bezahlen.

Tom_Gti 16.02.2013 14:18

Servus miteinander! Hab nen originalen 3 Rippen Grill, bekomm ich da das GTI zeichen fest, oder geht das nur mit dem 2 Rippen grill?

Gti95 16.02.2013 14:24

Zitat:

Zitat von Tom_Gti (Beitrag 1555809)
Servus miteinander! Hab nen originalen 3 Rippen Grill, bekomm ich da das GTI zeichen fest, oder geht das nur mit dem 2 Rippen grill?

Ne das Zeichen passt nur beim 2 Rippen Grill.

Malloc 18.02.2013 18:27

Ich hoffe ich bin hier richtig.
Unter der Teilenummer 030 253 031 J finde ich in dem einen Shop einen Abgaskrümmer in der langen Variante und bei Ebay wird unter der Teilenummer ein kurzer Abgaskrümmer aufgeführt.
Weiß jemand was der Richtige ist? Hab nen AEX Motor.

Teletubby 18.02.2013 21:00

Hallo!

Zitat:

Zitat von Malloc (Beitrag 1556952)
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Unter der Teilenummer 030 253 031 J finde ich in dem einen Shop einen Abgaskrümmer in der langen Variante und bei Ebay wird unter der Teilenummer ein kurzer Abgaskrümmer aufgeführt.
Weiß jemand was der Richtige ist? Hab nen AEX Motor.

Es ist mir ja völlig neu, dass es für den Golf 3 mit Motor "AEX" einen kurzen und einen langen Abgaskrümmer geben soll. Eigentlich gibt es da nur einen einzigen: VW-Teilenummer 030 253 031 J.

Mit dieser Teilenummer ist das Teil eindeutig beschrieben.

Freundliche Grüße
Teletubby

McOneee 19.02.2013 16:31

Gibt es kein Zettel mehr für die AU?

Habe gerade die Unterlagen von meinem Auto geholt und habe nur ein Zettel für die HU allerdings steht mit drin:
Hinweise:
- Die Untersuchung beinhaltet die Überprüfung des Umweltverhaltens.

Auf der Rückseite steht dazu noch:
Dass alles am Motor untersucht wird und: "Sie beinhaltet auch die Untersuchung des Motormanagment-/Abgasreinigungssystem.

Ist da nun AU dabei falls die Zulassung fragt oder nicht? :D

Teletubby 19.02.2013 20:35

Hallo!

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1557387)
Gibt es kein Zettel mehr für die AU?

Habe gerade die Unterlagen von meinem Auto geholt und habe nur ein Zettel für die HU allerdings steht mit drin:
Hinweise:
- Die Untersuchung beinhaltet die Überprüfung des Umweltverhaltens.

Auf der Rückseite steht dazu noch:
Dass alles am Motor untersucht wird und: "Sie beinhaltet auch die Untersuchung des Motormanagment-/Abgasreinigungssystem.

Ist da nun AU dabei falls die Zulassung fragt oder nicht? :D

Eine separate vorgeschriebene AU gibt es seit einiger Zeit nicht mehr, weil die Abgasuntersuchung automatisch Bestandteil der Hauptuntersuchung ist. Deshalb gibt es auch die Au-Plakette auf dem vorderen Kennzeichen nicht mehr.

Freundliche Grüße
Teletubby

der_sammler 20.02.2013 04:26

Hallo.

Hätte da mal ne Frage zu den originalen Jubi Felgen (BBS 772 7x16 ET43).

Um wie viel "mm" kann ich ca. noch raus mit Spurverbreiterung, bei umgelegten Kanten?

Danke im voraus.

Mfg.
der_sammler

Sim_Sim 20.02.2013 17:24

Hallo,
Mein Innenraum ist ständig nass, sprich die Scheiben beschlagen und bei den jetzigen Temeraturen morgens von innen gefrohren. Hatte bereits einen Luftentfeuchter und Entfeuchterkissen im Auto, allerdings waren die immer sehr schnell voll. Ist euch irgendeine Krankheit bekannt am G3 wo öfter undichtigkeit ist? Bin am verzweifeln :/

Mustang80 20.02.2013 17:26

Zitat:

Zitat von Sim_Sim (Beitrag 1557877)
Bin am verzweifeln :/

Die Boardsuche würde dir super gerne bei deiner Verzweifelung helfen, aber du lässt sie einfach nicht ::heul:-:

Sim_Sim 20.02.2013 17:37

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1557878)
Die Boardsuche würde dir super gerne bei deiner Verzweifelung helfen, aber du lässt sie einfach nicht ::heul:-:

Leider ist nichts dabei was bei mir in Frage kommt, dacht es wären noch andere Krankheite bekannt :fluestern:

.arwn00R 20.02.2013 19:05

Schiebedachabläufe, Stopfen im Boden, Rückleuchtendichtungen. Das sind die üblichen verdächtigen.

fitzner36 20.02.2013 19:10

Zitat:

Schiebedachabläufe, Stopfen im Boden, Rückleuchtendichtungen
sollte das alles OK sein.

Schau mal nach deinen Innenraum / Pollenfilter (intervall laut VW 1 Jahr )
sollte der richtig zu sein hast du das Gleich Problem mit der hohen Luftfeuchtigkeit.

:fluestern: Luftentfeuchter im Auto bringen meistens nicht wirklich was ;)

Sim_Sim 20.02.2013 20:11

Okay danke werde am Wochenende den filter mal Wechsel

Red Hornet 22.02.2013 11:56

Wie viel kann man für eine teillackierte Frontstoßstange in der korrekten Farbe und super Zustand ausgeben?

Also was ist noch angemessen?

Mustang80 22.02.2013 12:27

25€ finde ich ok. Wenn die Stange nicht mehr gut in Schuss ist und man eh lackieren müsste, kann man auch eine andere nehmen, die top ist und umlackieren lassen.

Red Hornet 22.02.2013 13:25

Habe nämlich endlich eine gefunden, die echt Top ist. Sieht aus wie neu steht aber 400km weg. Und Versand kostet es auch noch.. Also lieber nach einer anderen in der Nähe Ausschau halten und die lackieren oder lackieren lassen? Habe keinen Lackierer an der Hand, der das für ein paar Euros macht..

Sim_Sim 22.02.2013 19:20

Habe heute mal was schönes auf Youtube gefunden,

VW Vento/Golf III Secret Tachometer - YouTube

Wusstet ihr das schon?

.arwn00R 22.02.2013 22:42

G12 ist drinn, was kann da rinn? G12+, G12++?
Hat jemand die VW-Preise?

Teletubby 23.02.2013 09:47

Hallo Arne,

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1558867)
G12 ist drinn, was kann da rinn? G12+, G12++?
Hat jemand die VW-Preise?

soweit ich informiert bin, können G12 Plus und G12 Plus Plus in Systeme mit sowohl G11 als auch G12 geschüttet werden.

Seit dem Jahr 2008 wird von VW nur noch G12 Plus Plus (Teleinummer: G 012 A8G M1) verkauft. Dieses Gebinde umfasst 1,5 Liter und kostet EUR 13,57 (Rabattgruppe 2).

Grüße
Manfred

Teletubby 23.02.2013 10:11

Hallo nochmal!

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1558923)
Hallo Arne,

soweit ich informiert bin, können G12 Plus und G12 Plus Plus in Systeme mit sowohl G11 als auch G12 geschüttet werden.

Seit dem Jahr 2008 wird von VW nur noch G12 Plus Plus (Teleinummer: G 012 A8G M1) verkauft. Dieses Gebinde umfasst 1,5 Liter und kostet EUR 13,57 (Rabattgruppe 2).

Grüße
Manfred

Ich habe nochmal in die Teileliste geschaut und dabei festgestellt, dass sich die Verhältnisse zum 01.08 2012 nochmals geändert haben. Denn zu diesem Zeitpunkt wurde G12 Plus Plus durch G13 (Teilenummer G 013 A8J M1) ersetzt. Der Preis ist EUR 14,10 für 1,5 Liter.

Womit das wiederum mischbar ist, geht aus der Liste nicht hervor. Bin aber sicher, dass VW autohäuser das genau wissen.

Grüße
teletubby

Red Hornet 25.02.2013 09:13

Jo Jungs und Mädels!

Wollte nochmal wissen, ob man auch selbst einfach eine Stoßstange lackieren kann, sodass es auch noch gut aussieht. Natürlich mit einer Dose. Stoßstange ist schon in einer anderen Farbe lackiert. Muss also nur noch angeschliffen und überlackiert werden.
Ist Preislich nämlich total in Ordnung und auch in der Nähe!

marko1983 25.02.2013 10:27

Ich habs schonmal versucht und war nicht zufrieden damit, zur Not mags gehen, aber auf Dauer nicht. Da investiere ich lieber in nen Lackierer. Mit der Dose bekommste das lange nicht so gleichmäßig hin...

Red Hornet 25.02.2013 12:50

Top danke :)

takumi 25.02.2013 16:52

Mal eine Frage, ich will demnächst bördeln.

Dazu müssen die Radhausschalen vorne raus, hinten hab ich keine.

Hat einer ein Bild wie das ohne aussieht?
Muss man da irgendwas beachten?
Wie sieht das da drunter aus?
Die Leitbleche unter der Stoßstange bleibe dran?

Hab gedacht, wenn man ohne fahren muss, das man da einfach alles sauber macht und dann dick Unterbodenschutz reinschmiert wegen Steinschlag.
Wäre das ok?

American-Psycho 25.02.2013 17:40

Das wäre ok
Kannst die Radhausschalen aber auch wieder reinmachen, bei mir sind sie trotz gebördelter Kotis drin, sind halt im Radlauf nicht festgenietet.

Christoph0708 26.02.2013 10:36

Frage:

Kann man die SML auch mit einem Schalter anschließen. Das heißt, dass ich die SML aus- und anmachen kann wann ich will.

Die Idee ist folgende, dass ich den Schalter der zum Öffnen der Heckklappe dient (sitzt in der US Mittelkonsole), als Schalter für die SML verwende.

Ist das möglich? Wenn ja wie?

lg

Red Hornet 26.02.2013 10:52

Zitat:

Zitat von Christoph0708 (Beitrag 1560233)
Frage:

Kann man die SML auch mit einem Schalter anschließen. Das heißt, dass ich die SML aus- und anmachen kann wann ich will.

Die Idee ist folgende, dass ich den Schalter der zum Öffnen der Heckklappe dient (sitzt in der US Mittelkonsole), als Schalter für die SML verwende.

Ist das möglich? Wenn ja wie?

lg

Warum sollte das nicht gehen? Worüber wolltest du sie denn sonst laufen lassen?

Möglich: indem du die 2 Kabel, die von den jeweiligen SMLs kommen folgendermaßen anschließt.
Es kommt drauf an, ob du einen massegeschalteten Schalter haben willst oder lieber einen Plusgeschalteten.

Du ziehst dir das Pluskabel der SML von der Beifahrerseite bis auf die Fahrerseite rüber und verbindest es mit dem Pluskabel der anderen SML. Dann ziehst du dir das Kabel durch irgendein Loch oder - wenn du willst auch durch den Kabelschacht vom Motorraum zum Innenraum - in den Innenraum bis zu deinem Schalter in der Mittelkonsole. An den Pin, der für die Schromleitung gedacht ist, lötest du das bis hierhin gezogene Pluskabel. Den Pin, der dann quasi auf dem direkten Weg zu dem Pin, an den du eben gelötet hast, führt, verlötetst du wieder ein Kabel. Das ziehst du bis zum Sicherungskasten. Dann verlötest du noch eine Sicherung (kurz vorm Sicherungskasten) und dann suchst du dir einen Steckplatz am Sicherungskasten, der entweder Dauerplus (=Lampen kannst du dann immer anschalten. Auch wenn der Motor aus ist und du aussteigst und den Schlüssel gezogen hast, Gefahr ist, dass du mal vergisst, die SML auszuschalten), Zündungsplus (liefert Plus, sobald du den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt hast, d.h. du kannst sie immer anmachen, wenn du deinen Schlüssel im Schloss hast) oder die dritte Variante an das Pluskabel der Standlichtleitung (die SMLs können nur leuchten, wenn du das Standlicht am Auto anmachst).

Somit wäre das Pluskabel verlegt.
Masse nimmst du dir jeweils einfach von der Karosse. Schrauben etc. sind da meistens ganz gut. Natürlich müssen sie mit Blech verbunden sein, sonst bringt das alles nichts.

Zu dem Schalter an sich, es darf nicht nur ein Taster sein, der sofort wieder zurück springt, also nur Strom liefert, wenn man auf ihn drückt, was bei deinem Schalter wahscheinlich der Fall ist. Da bräuchtest du ein Relais, wo ich dir jetzt aber nicht sagen kann, welches.
Du brauchst einen Schalter, der so aufgebaut ist wie der Heckscheibenheizungsschalter. Also entweder an oder aus ;)

EDIT:
http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...ossstange.html

Christoph0708 26.02.2013 11:31

Top Antwort. Danke!

lg

Gti95 26.02.2013 18:32

Hallo, wollte mal fragen, ob jemand weiß, woher man die Hohlschrauben für die ATE Bremssättel einzeln bekommt? Beim Freundlichen gibt es die nämlich nur mit dem Bremschlauch zusammen.

Vielen Dank im Voraus

MfG Julian

Teletubby 26.02.2013 21:58

HallO!

Zitat:

Zitat von Gti95 (Beitrag 1560390)
Hallo, wollte mal fragen, ob jemand weiß, woher man die Hohlschrauben für die ATE Bremssättel einzeln bekommt? Beim Freundlichen gibt es die nämlich nur mit dem Bremschlauch zusammen.

Vielen Dank im Voraus

MfG Julian

Ich habe sämtliche Teilelisten des Golf 3 abgesucht und habe nicht einen einzigen vorderen Bremssattel gefunden, an dem der Bremsschlauch mittels Hohlschraube befestigt ist.

Mit weiteren Informationen suche ich gerne noch einmal.

Freundliche Grüße
Teletubby

Gti95 26.02.2013 22:07

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1560522)
HallO!

Ich habe sämtliche Teilelisten des Golf 3 abgesucht und habe nicht einen einzigen vorderen Bremssattel gefunden, an dem der Bremsschlauch mittels Hohlschraube befestigt ist.

Mit weiteren Informationen suche ich gerne noch einmal.

Freundliche Grüße
Teletubby

Bei dem ATE 54 Bremssattel für die 288 mm Bremsscheiben wird der Bremsschlauch vorne mit einer Hohlschraube befestigt.

Ov3rdos3d 26.02.2013 22:07

Nabend =)

Gehört zwar nicht unbedingt hier hin, wusste aber nicht wo ich das posten kann.

Wollte mal in die Runde fragen, ob hier im Board eventuell ein Anwalt vertreten ist oder jemand der sich sehr gut mit Eigentumsrechten auskennt. Geht um mein Haus welches mir zu gleichen Teilen gehört wie meinem Bruder und da gibt es etliche Unstimmigkeiten. Da ich so langsam am Ende von meinem Latein bin wollte ich mich an euch wenden.

Bedanke mich schon mal ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.