![]() |
So Heute auf den 250km nach klagenfurt sind mir einige sachen aufgefallen die ich dringend ändern muss. 1, Anderes Lenkrad muss her, gehe ich richtig in der annahme das ich die batterie abklemme und dann 5 minuten warte und vorsichtig den airbag ausbaue? lankrad raus, neues rein, airbag wieder rein und alles gut? 2, Ich brauche dringend neue bremsen hinten. Kann ich da so einen satz Bremstrommeln nehmen und kann ich die selbst einbauen? Link zur Auktion 3, Mein rechtes vorderes radlager ist hinüber es dröhnt im innenraum so dermaßen vorallem bei höheren geschwindigkeiten das das fahren echt nicht angenehm ist. Nur wenn ich eine rechtskurve fahre hört das geräusch komplett auf. also kann ich das radlager auch selbst tauschen? Link zur Auktion 4,und von meinem fahrwerk hab ich noch domlager in der garage liegen also neue, hat es sinn die zu tauschen auch wenn meine alten vielleicht noch nicht komplett kaputt sind? |
zu 4. also wenn man ein fahrwerk einbaut dann wechselt man die Domlager doch in einem Mit oder nicht?1 |
Fahrwerk hab ich vorerst zurückgeschickt aber domlager durfte ich mir behalten. und für hinten auch so gummis. |
zu 1 schau dir mal mein Lenkrad an in mein Showroom ob dir das gefällt den gebe ich dir ein Link kannst auch andere Stoffe nehmen ;) hier mein Showroom |
ich hab ein lenkrad will nur wissen wie ich es genau richtig aus/einbaue ohne das mir der airbag um die ohren fliegt |
ah das habe ich gestern gemacht ^^ AUSBAU: - Reifen Ausrichten (gerade) - Batterie abklemmen (PLUS und MINUS) - 30 Min. warten - Das Plastikzeug hinter dem Lenkrad abschrauben - Unten geht ein ca 5 mm breites Kabel lang was Blauen stäcker hat abziehen (Airbag ist jetzt abgeschaltet) - 2 Schrauben sind von hinten mit eine 6 Imbus glaub ich die Schrauben lösen - Airbag abziehen den, denn ROTEN stecker abziehen (Airbag ist ab) - 3 Kreuzschrauben lösen - 24 Muter lösen - Hupenzeugs rausnehmen und Stecker abziehen - Lenkras abziehen EINBAU - Lenkrad rauf - Kabelzeugs durch ziehen - Schrauben und Mutter rein - Hupenzeugs rein und mit Kabel verbinden - Airbag mit ROTEN Stecker verbinden - Airbag fest Schrauben - Airbag Kabel unter dem Lenkrad verbinden - Plastikzeugs rum - Schlussen einstecken und auf ZÜNDUNG drehen GANZ WICHTIG - den PLUS anschließen und MINUS ;) Bitte rein Folge einhalten |
super, so werd ich es machen DANKE |
Die Erklärung ist richtig, allerdings hab ich den zweitletzten Punkt nicht gemacht. Hab erst Batterie angeschlossen und danach Auto angemacht... Was aber noch viieeel wichtiger ist, dass du selber nicht geladen bist! Also: antistatische Handschuhe besorgen und/oder bevor UND während der Arbeit immer mal wieder an was Metallisches fassen, dass du dich entlädst. Es reichen minimale Spannungen aus, um das Airbag auszulösen. Am besten den Kopf nicht immer übers Airbag halten, wenn du operierst ;) |
okay, antistatische handschuhe, mhhh kann ich da so platikhandschuhe nehmen? oder ich greif einfach immer mal wieder an die tür oder so? |
schaut gut aus mit den Stickern!! ;) |
Danke! :winke: |
Batterie abklemmen, 5min warten und dann nen Verbraucher im Auto (licht) anschalten um die Restspannung zu killen. Dann kannst du los legen. Den vorletzten Punkt hab ich auch weg gelassen. |
Okay, so werd ich es machen. PS: Neue scheinwerfer, Blinker, NSW, Bremsen und Radlager hab ich gerade bestellt. |
Denn vorletzten PUNKT bitte nicht weg lassen weil der Airbag sonst fehler hat und das heißt Fehler auslesen ... Habe mich extra bei VW Infomiert also bitte nicht vergessen |
teXXor Antistatik Handschuhe Kupferfaser, PU-beschichtet, L Handschuhe findest du hier. Habs damals ohne gemacht. Als ichs meiner Werkstatt erzählt habe, haben die bloß den Kopf geschüttelt und gesagt, ich soll das nächste Mal Handschuhe anziehen, wenn ichs unbedingt machen will :D |
Hy Fanboy! Ich würd das mit den Stickern so lassen (noch paar mehr drauf) Schaut echt geil aus! Front noch herrichte, tiefer und fertig! Was hast für ein Lenkrad? G4? Ps. Hab ganz vergessen das du ja den Heckentriegelungs Motor drin hast!^^ Wollte das gern mal live sehen! mfg. |
nee das um 1€ von ebay aber hat noch eine extrem schöne oberfläche, nicht so glatt wie meines jetzt. und den stellmotor hab ich noch nicht angeschlossen. |
|
Danke für das foto |
|
Schöne bilder sieht gut aus G3 Weiter so ... |
Hy Robin Hier hab ich auch noch eins! Fährst du am Do auch nóch mal runter? http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1306771068.JPG mfg. |
Ich glaub leider nicht. Mein Radlager is im Arsch. Muss gemacht werden geht aber erst Montag. Und ich will nicht nochmal 600km mit einem kaputten fahren. Wegen Schlüssel hast eh gelsenen oder? |
Schade! Was ist wegen dem Schlüßel? |
mein radlager ist auch im arsch wird aber am mittwoch noch gerichtet! kosten €65 incl einbau und material! habe es wie du rechts vorne! hatte beim heimfahren und ab mittag auch schieß das es nicht die halbachse ist! aber geil wie du in so kurzer zeit die karre wieder gerichtet hast! wegen donnerstag finde ich auch schade! evtl mitfahrgelegenheit? |
Zitat:
der vorletzte Punkt ist wegen einer anderen Sache extrem wichtig. Ein Fehler im Steuergerät wird erst abgelegt wenn die Zündung eingeschaltet wird. THEORETISCH (sollte man aber nie machen) kann man den Airbag auch bei angeklemmter Batterie wechseln ohne nen Fehler im Fehlerspeicher, lediglich die Zündung darf nicht eingeschaltet sein während kein Aribag am Stecker ist. Der wahre Grund ist viel gefährlicher! Das Airbagsteuergerät wird lediglich mit Zündungsplus betrieben, nicht mit Dauerplus. Bedeutet also wenn ihr beim Umbau was beschädigt haben solltet passiert folgendes: Ihr steckt wie in der Anleitung beschrieben den Schlüssel ein und dreht auf Zündung. Dann geht ihr nach vorn, klemmt die Batterie an. In dem Moment bekommt das beschädigte Airbagsystem Zündplus und BOOOOOMMMM!!! Die Airbags gehen auf. Nehmen wir an ihr ignoriert den vorletzen Punkt, dann sitzt ihr in dem Moment mit der Nase genau davor weil ihr grad den Schlüssel dreht :-lol-: Man kann es nicht oft genug sagen, an Airbags rumbauen ist gefährlich und für nicht geschulte Laien VERBOTEN. Das hat schon seinen Grund, vor allem wenn man dann noch so leichtsinnig ist "einfach mal den vorletzten Punkt der Anleitung wegzulassen" :abgelehnt: |
Zitat:
und wenn du vor der Batterie stehst und es sollte BOOOOM machen sitzt man wenigstens nicht davor deswgen erst die Zündung an !!! Dann Batterie anklemmen Wenn du es anderes herum machst erst Batterie ran dann Zündung kann es passiert das es Booom macht und man sich verletzt |
also was jetzt? Zündung ein? Zündung aus? ich werd es einfach in der Werkstatt mitmachen lassen wenn ich Radlager und bremsen tauschen lasse. ATU meint Radlager vorne mit Arbeitszeit 470€ die sind doch bescheuert! Neue Blinker + Nebler hab ich schon und scheinwerfer auch wieder. bilder kommen am abend. |
Mein geht nie zu ATU xD das ist der größte Dreck ... Ausser man hollt vllt. ne Birne oder Duftbaum .... Aber das was auch schon ;) Also ich kann dir nur sagen mach es wie ich es beschrieben habe Wenn du das neu Lenkrad drinne hast mit Airbag Zündung an zu Batterie und Plus und Minus fest den was das ... Habe es selber vor 3 Tagen so gemacht und nichts ist passiert ;) |
okay, so werd ich es machen DANKE |
Hast du kein Hobbywerkstatt in der Umgebung ? Wo dein Kumpels oder irgendwer schon war den du kennst ... Da ist es meistens am Billigstens und manschmal auch am Besten habe ich die Erfahrung schon 3 mal machen müssen ;) |
ja schon aber da hat auch keiner eine presse zum radlager einpressen. |
Zitat:
Fehler im Fehlerspeicher hätte und du hättest diese Info von VW. Das ist Erstens falsch und Zweitens für unwissende gefährlich! |
Scheinwerfer und Blinker sowie NSW sind eigebaut Tönungsvolie in Tiefschwarz ist drauf (noch nicht perfekt muss noch trocknen, genaueres mach ich morgen sowie die restlichen blasen raus und die ränder besser) Außerdem hab ich meine rückleuchten mal aufpoliert Die Falken Aufkleber sind wieder weg. Scheinwerfer werden morgen eingestellt weil einer nach oben und einer nach unten leuchtete^^ http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif |
rückleuchten passen perfekt zum auto. was mir nicht so gefällt ist der mega aufkleber hinten ^^... aufkleber sind geil aber der irgendwie nicht xD und nen spoiler würde das gesamtbild hinten perfekt machen ;) front gefällt :) |
der Made in germay aufkleber kommt wieder weg, der ist schief und zu groß da hast du recht. spoiler liegt am balkon ich weiß noch nicht ob in wagenfarbe oder doch in schwarz. ich glaub er wird matt schwarz. hab ja auch keinen volllackierten. Montag bekomm ich neue bremsen und 4 neue radlager^^ |
Zitat:
passt dann zu deinem look ;) |
Na endlich nimmt dein Golf wieder gestalt an! Gefällt mir echt gut! Nur das Einparken musst noch üben!^^ mfg. |
Danke, Danke freut mich auch das er wieder wird. PS: Der made in germany aufkleber is weg |
Ich würde den Spoiler auch Stickern, passt besser zur Gesamtoptik. Mit was hast du denn die Rückleuchten poliert? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr. |