golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   E10 Kraftstoff (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82125)

Golfpur 19.03.2011 14:28

Ja, das ist bei BMW so üblich.

Ist aber ja nicht so schlimm, weil man es ja gegenüber SuperE5 getestet hat, also kann die Oktanzahl ja keine Auswirkungen haben.

wolfi71 19.03.2011 21:54

Es geht los mit der Überzeugungsarbeit Einzelne Tests: Mineralölwirtschaft senkt E10-Preise - Deutschland - Politik - Handelsblatt

wolfi71 20.03.2011 13:39

Gleiche Meldung bei Reuters
Biosprit-Preissenkung soll skeptische Autofahrer überzeugen | Inland | Reuters

Drive 20.03.2011 14:01

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1146599)

Wie gestern zu hören war, ignorieren z.Z. immer noch ca. 85% der deutschen Autofahrer das E10.

Die Aktion kommt einfach zu spät, aber nun konzentriert man sich ja erstmal auf Lybien!

goalf.nrb1 20.03.2011 14:08

inwieweit soll der preis denn reduziert werden?
..würde mich nur mal so interessieren wo die Mineralölkonzerne die Schmerzgrenze der Autofahrer vermuten..finde das der e10 sprit die größte Frechheit seit jahren an der Tanksäule darstellt..in Frankreich und einigen anderen europäischen Ländern würde sowas zu Massenprotesten führen wenn man es nur in erwägung ziehen würde solch eine Gülle als Sprit zu verkaufen!

wolfi71 20.03.2011 14:29

Also erstens hat Frankreich E10 schon länger und dann denke ich, dass bei ca 10-12ct das Umdenken einsetzt.

Mich brauchen die nicht zu überzeugen, ich fülle das Zeug ein und stelle keine Probleme fest. Leerlauf ist genau gleich, wäre auch ein Wunder, wenn nicht und auch sonst merkt man nichts.

Danjo 20.03.2011 14:34

bei uns hats auch schon angefangen.
gestern 12 cent weniger als superE5 bei aral.

Mustang80 20.03.2011 14:43

Kommt mir auch sehr gelegen diese Reduzierung. Dann wird das Autofahren auch wieder halbwegs bezahlbar.

Hoffentlich bleiben die anderen Autofahrer aber stur, sodass diese größere Preisdifferenz erhalten bleibt und ich einen Vorteil daraus ziehen kann.

Hier waren es am Mittwoch 9ct/L Unterschied.

Drive 20.03.2011 14:45

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1146633)
Also erstens hat Frankreich E10 schon länger ......

Dann muss man aber auch erwähnen, das es dort nicht vom Autofahrer akzeptiert wird. Lediglich an 5-10% der Tankstellen wird es überhaupt noch angeboten.

Leider, ich kann den Link gerade nicht so schnell finden.

Zitat:

..... und dann denke ich, dass bei ca 10-12ct das Umdenken einsetzt.

So wird es kommen!

Zitat:

Mich brauchen die nicht zu überzeugen, ich fülle das Zeug ein und stelle keine Probleme fest. Leerlauf ist genau gleich, wäre auch ein Wunder, wenn nicht und auch sonst merkt man nichts.

Genau darin liegt doch die Gefahr, wenn vorhanden. Wenn man es merken würde, wäre es für niemand ein Problem.

Drive 20.03.2011 14:48

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1146641)
Kommt mir auch sehr gelegen diese Reduzierung. Dann wird das Autofahren auch wieder halbwegs bezahlbar.

Da ist der erste........

Zitat:

Hoffentlich bleiben die anderen Autofahrer aber stur, sodass diese größere Preisdifferenz erhalten bleibt und ich einen Vorteil daraus ziehen kann.

Sorry, aber das bleibt ein Traum! :)

Velociraptor 20.03.2011 17:01

Zitat:

Hier waren es am Mittwoch 9ct/L Unterschied.

Wenn jeder so denken würde, hätte Merkel und Konsorten schon gewonnen.... So billig kann E10 gar nicht werden, dass ich den Dreck tanke!

tuning3er 20.03.2011 17:03

Meiner ist seit heute voll laut rattert wie blöd denke das kommt von E10 da man sagt das es sich 1-2 Tausend killometer mit E10 bemerkpar macht ob der motor E10 verdrägt oder nicht.

Danjo 20.03.2011 17:07

meine fr****
langsam gehts mir aber auf die ketten.
immer dieses hörensagen. wenns wirklich dreck wäre würde es hier nicht aus der zapfsäule kommen.

das hier ist ja ein reiner propaganda thread geworden.

sicherlich ist das nicht gut wie es ablief aber das es hier ständig verschriehn wird bricht mich langsam gewaltig an.

ist ja teilweise schlimmer als bei den linken hier hauptsache dagegen.
am lautesten gröhlen die die es nicht mal getestet haben.
was soll das.

aber gut macht ruhig umso günstiger fahr ich wenn sie es immer billiger machen weil hier lieber auf stur geschaltet wird anstatt dem neuen ne chance zu geben.

wenn es nicht vorwärts gehn würde hätten wir immer noch 24,5ps vergaser motoren ;)

Zitat:

Meiner ist seit heute voll laut rattert wie blöd denke das kommt von E10 da man sagt das es sich 1-2 Tausend killometer mit E10 bemerkpar macht ob der motor E10 verdrägt oder nicht.
dazu sage ich jetzt einfach mal nichts -.-

golf3heizer0503 20.03.2011 17:14

ich tanke E10

1. ist es Günstiger
2. Merke ich wirklich keinen Unterschied
3. wird durch nicht tanken , der Sprit auch nicht abgeschafft und Super+ auch net billiger!

golf3heizer0503 20.03.2011 17:15

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 1146735)

Man kann sich auch was einreden!

goalf.nrb1 20.03.2011 18:13

War vorhin bei der total in unsrem ort
e10-1,48
super-1,53

wenn das die von den konzeren angepriesene Preissenkung sein soll dann aber Hut ab..

wolfi71 20.03.2011 21:23

Also bei uns liegt E10 bei 1,429 - 1,469.

Drive 20.03.2011 21:30

Zitat:

Zitat von Danjo (Beitrag 1146743)

wenn es nicht vorwärts gehn würde hätten wir immer noch 24,5ps vergaser motoren ;)

... die dann leicht zu tunen wären ...

Nee, im Ernst.

Um heute die Leistung eines Motors von ca. 1970 zu haben, behaupte ich mal, da muss man heute 120PS gleichsetzen mit damals 70PS.

Ist einfach so, und wird noch schlimmer werden!

Cosmo_Berlin 20.03.2011 23:24

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1146612)
Wie gestern zu hören war, ignorieren z.Z. immer noch ca. 85% der deutschen Autofahrer das E10.

Die Aktion kommt einfach zu spät, aber nun konzentriert man sich ja erstmal auf Lybien!

Und das ist auch gut so :)

E-10 :abgelehnt::abgelehnt::abgelehnt::abgelehnt:

Raver-one 20.03.2011 23:55

Ich muß sagen ich bin echt ein wenig frustriert hier oben bezahl ich immer noch 1,48 für beides, Das E10 ist bei mir icht billiger... verstehe ich nicht so ganz...
Kann mir aber auch egal sein weil mein Alltagsauto auf Erdgas läuft ;)

takumi 21.03.2011 00:02

Also ich hab das Zeug noch nie getankt und werde das vorerst auch nicht, warum keine ahnung wahrscheinlich aus protest^^

Peter[OG] 21.03.2011 02:04

Der Unterschied zwischen "billiger und teurer" Tanken ist in meinen Augen lächerlich gering.

Glaube ich den Angaben vom Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft beträgt der Mehrverbrauch mit E10 gegenüber E5 theoretisch 2%.
In meinem Fall wären das 0,15 l/100 km. Bei 8 cent Unterschied zwischen E5 (aktuell 1,57 €) und E10 (aktuell 1,49 €) habe ich bei einem Verbrauch von 7,4 l/100 km mit E5 bei 100.000 km Fahrleistung Mehrkosten von 370 € gegenüber E10. Theoretisch !

Da aber laut diversen Tests verschiedener Organistationen in E5 oder Super Plus nahezu gar kein Ethanol mehr drin ist wird der Unterschied wohl etwas größer ausfallen. Zumal ich schon E10 im Tank hatte und damit 0,4 l/100 km mehr gebraucht habe. Bei einem anderen Auto in der Familie lag der Unterschied über mehrere Tankfüllungen bei 0,5 l/100 km.

Aber rechnen mir mit den theoretischen Angaben weiter, nicht mit den praktischen.

Für 100.000 km brauche ich mit meiner Winterkutsche wohl 10 Jahre. Macht pro Jahr also Mehrkosten von 37 €, oder im Monat gewaltige ~3,08 € !!!

Bei den verschwindend geringen Mehrkosten kommt mir garantiert kein E10 mehr in den Tank und unter den Umständen von billiger oder teurer Tanken zu reden ist mehr als lächerlich !

fdt-mechanics 21.03.2011 10:00

infos hab ich keine, aber tanken werd ichs nich, dann lieber fahrrad !!! andere verhungern für so n scheiß !!!!! da komm einem doch echt die tränen!

Bremer 21.03.2011 10:31

Bin so froh das unser neuer Caddy nur noch Benzin zum starten braucht.
Umrüstung auf Gas hat sich fix gelohnt und ist bis 2018 auch noch steuerfrei.
Kann also jedem mit gutem Wagen dazu raten auf Gas umzurüsten.

4Zylinder ist gar nicht so teuer.
Bei mir in Bremen ab 1199€

Danjo 21.03.2011 11:31

Zitat:

Zitat von fdt-mechanics (Beitrag 1147402)
infos hab ich keine, aber tanken werd ichs nich, dann lieber fahrrad !!! andere verhungern für so n scheiß !!!!! da komm einem doch echt die tränen!

hmm ok und wieviel spendest jeden monat an die welthungerhilfe?

wieder so ein propaganda spruch. die leute verhungern nicht weil es E10 gibt sondern weil die industrie nation von deren armut leben. das ist schon immer so, sogar bevor es autos gab ;-)

also bitte lasst uns mal wieder sachlich werden.

Ruezzi 21.03.2011 11:49

Zitat:

Zitat von Peter[OG
;1147297]Der Unterschied zwischen "billiger und teurer" Tanken ist in meinen Augen lächerlich gering.

Du kannst mal davon ausgehen das E10 auch noch teurer wird....
Ich habe bis jetzt noch keins getankt und werde es voraussichtlich auch nicht.

Momentan habe ich noch die ausweich möglichkeit in Luxembourg tanken zu halten weil das von mir aus nur ca. 10 - 15 Km sind. Aber auch da schießen die Spritpreise in die höhe aktuell ca.1.31 €/liter.

Aber dauert nicht mehr all zu lange dann wird es da genau so teuer sein wie hier in Deutschland. Die Eu will doch überall die gleichen spritpreise haben, also habe glaub ich mal was in der richtung gehört.....

@Bremer:
Ja die umrüstung auf Gas ist nicht schlecht, aber weißt du schon wie das ab 2018 steuertechnisch aussieht mit gas??? wird es da große unterschiede geben zum Benziener?

Peter[OG] 21.03.2011 12:04

E10 ist vor 3 Jahren schon gescheitert. Warum soll es jetzt funktionieren ?

Den Autofahrern bringt es nichts. Dem Staat aber satte ~470.000.000 € mehr Steuereinnahmen pro Jahr, ohne zusätzliche Steuer ! Aber die wird irgendwann kommen, schließlich erzeugt die Verbrennung von Ethanol Krebserregendes Formaldehyd !
Vor Jahren wurde noch der Diesel als so sauberes und für die Umwelt tolles Auto erklärt weil der Verbrauch ja so gering ist. Und heute ? Feinstaub, Umweltplakette, Mehrkosten !

Laut IEEP müssten bis 2020 69.000 Quadratkilometer Ackerland für den Anbau des Ausgangmaterials für Ethanol bebaut werden. Durch Kultivierung, Düngung und Transport würden 56.000.000 Tonnen zusätzliches CO² produziert. Also deutlich mehr als das man durch das Tanken von E10 überhaupt einsparen würde.

Im Schiff- u. Flugverkehr dürfen die weiterhin ungefilterden Dreck machen. Der Autofahrer wird die Welt mit dem Tanken von E10 schon retten.

So lange man in Chinas Flüssen Fotos entwickeln kann sollte man mit der CO² Einsparung und Umweltschutz wo anderst anfangen als bei uns Autofahrern.

Seriöse Umweltpolitik sieht in meinen Augen anderst aus.

Peter[OG] 21.03.2011 12:05

Zitat:

Zitat von Ruezzi (Beitrag 1147488)
Du kannst mal davon ausgehen das E10 auch noch teurer wird....

Ja natürlich. Die Herstellung von Ethanol kostet fast das doppelte wie von herkömmlichen Kraftstoff.

Ruezzi 21.03.2011 12:20

Zitat:

Zitat von Peter[OG
;1147495]So lange man in Chinas Flüssen Fotos entwickeln kann sollte man mit der CO² Einsparung und Umweltschutz wo anderst anfangen als bei uns Autofahrern.

Es ist doch fast egal wo sie damit anfangen weil FAKT ist ganz egal Was da entwickelt wird um unseren Planeten "Sauber" zu halten, die kosten dafür werden uns eh belastet.

Was juckt es denn die Politiker wie Teuer bisschen hier von und bisschen davon ist?
die wissen doch ganz genau wenn es zu Teuer wird müssen wir uns die Kohle halt wieder besorgen. Das wirkt sich dann in steuern und so aus. Also kannste mal davon ausgehen das jedes Baby das in Deutschland geboren wird und auch hier aufwächst von geburt an hoch verschuldet ist.... Fängt ja echt geil an!

Wenn das so weiter geht schwing ich mich wieder aufs fahrrad solange es dafür noch keine steuer gibt :D:D

Velociraptor 22.03.2011 07:50

Gestern habe ich E5 getankt (Total). 1,45 €/Ltr. Noch haben die kein E10 im Angebot, soll aber noch kommen.

Die JET hat beiden im Angebot und beides (E5 + E10) für 1,46 €/Ltr. Solange das hier so bleibt, fällt mir die Entscheidung sehr leicht....

Ruezzi 22.03.2011 12:59

Kannst aber zu 1000% davon ausgehen das es nicht so bleiben wird ...

wolfi71 24.03.2011 09:29

Mein Bruder hat gestern für sein Zweitauto (300SL mit 3l RÜF-Motor) und sein Moped (R1100GS) nachgefragt. Also Mercedes sagt: Wenn der Kat nachgerüstet ist, dann ja, wenn nicht, dann nein, logischen Grund dafür gibt es laut Servicemitarbeiter keinen. Es wird nämlich nur der Kat und die Lambdasonde nachgebaut und fini.

Bei BMW war es noch einfacher: Alle Motorräder von BMW ab Baujahr 1939 sind freigegeben für E10.

Übrigens noch etwas hat mein Bruder rausgefunden, ich wusste das auch, hatte aber nicht mehr dran gedacht: Aral hat vor 1962 die Klopffestigkeit des Benzins durch Alkoholzugabe statt Blei erreicht. Der Sprit wurde damals als BV-Aral bleifrei beworben. Das bedeutet eigentlich auch, dass alle Autos vor 1962 damit klarkommen müssten, weil das damals noch üblich war.

Bude 24.03.2011 09:33

Bezieht sich die Freigabe auf den Auslieferungsstand?

Viele Hersteller geben die E10 Freigabe auf den Auslieferungsstand, sprich ohne Rep. ;)

Und:

Don'T Drink and Drive xD

Peter[OG] 24.03.2011 15:01

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1150064)
...sein Zweitauto (300SL mit 3l RÜF-Motor)...Also Mercedes sagt: Wenn der Kat nachgerüstet ist, dann ja, wenn nicht, dann nein, logischen Grund dafür gibt es laut Servicemitarbeiter keinen...

Die RÜF Version erfüllen keine Schadstoffnorm, ist dasselbe wie ohne KAT. Sie haben nur die Lambdasondenregelung in der Motorelektronik bereits eingebaut, so daß man einen geregelten KAT problemlos nachrüsten kann.

Also darf die RÜF Version ohne nachgerüsteten Kat nicht mit E10 betankt werden, genau so wie die ECE Version.

Aber es gibt doch einen logischen Grund. Die ECE und RÜF Version ohne Kat haben ein festes Zündkennfeld. Dieses Zündkennfeld kann die RÜF Version nur mit nachgerüsteter Lamdasonde und Kat ändern. Daher ist der E10 Sprit bei der RÜF Version mit nachgeüstetem Kat freigegeben, ebenso wie beim W107 mit Kat vom Werk.

Golfpur 24.03.2011 15:06

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1150064)
Aral hat vor 1962 die Klopffestigkeit des Benzins durch Alkoholzugabe statt Blei erreicht. Der Sprit wurde damals als BV-Aral bleifrei beworben.

"Tanken Sie einen"
YouTube - Historischer Werbefilm von ARAL: Aralkraftstoff mit Alkohol "Tanken sie einen"

wolfi71 24.03.2011 18:57

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1150317)

Das muss aber nach 68 gewesen sein. Der Mercedes ist ein 114/115 sprich ein Modell /8 und das kam 1968 raus. Aber es ist interessant, dass das damals beworben wurde. Und es zeigt, dass es so neu nicht ist.

Von daher verstehe ich manche Bedenken, die hier aufgrund dumpfer Ängste geäußert werden, nicht.

Brille ZwoE 24.03.2011 19:41

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1150544)
Aber es ist interessant, dass das damals beworben wurde. Und es zeigt, dass es so neu nicht ist.

Von daher verstehe ich manche Bedenken, die hier aufgrund dumpfer Ängste geäußert werden, nicht.

Aber es war ja dann vom markt verschwunden oder? Muss ja auch nen Grund gehabt haben.
Ich weiß nicht, was ich von E10 halten soll.

Peter[OG] 24.03.2011 20:41

Der Werbefilm stammt doch aus der Zeit in der das Öl knapp und teuer wurde, daher mischte man wohl etwas Alkohol dazu.
Gleichzeitig konnten die Brasilianer ihren Zuckerrohr kaum noch absetzen, daher verarbeiteten die Brasilianer das billige und bei ihnen reichlich vorhandene Zuckerrohr zu Ethanol und tankten es dann.
In der Zeit hat die Fa. Bosch seine Vergaser für den brasilianischen Markt komplett vernickelt, weil es häufig Ausfälle im Ethanolbetrieb gab.

Als Carl Benz seinen Motorwagen baute, verwendete er interessanterweise schon Benzin als Kraftstoff, obwohl zu der damaligen Zeit dieses bestimmt schwieriger als Alkohol zu beschaffen gewesen sein dürfte.

Fraunhofer-Institut: Energieexperte rät Fahrern zu "großem Bogen um E10" - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE

Golfpur 24.03.2011 23:07

Zitat:

Zitat von Brille ZwoE (Beitrag 1150601)
Aber es war ja dann vom markt verschwunden oder? Muss ja auch nen Grund gehabt haben.

Wahr vermutlich irgendwann einfach zu teuer bzw. der Markt irgendwann einfach nicht mehr vorhanden gewesen.

Zitat:

In der Zeit hat die Fa. Bosch seine Vergaser für den brasilianischen Markt komplett vernickelt, weil es häufig Ausfälle im Ethanolbetrieb gab.
Die fahren Ethanol ja auch pur.

Zitat:

Ist doch ganz klar, man glaubt halt eben lieber schlechte Sachen, als gute. Wenn die Bild schreibt, das man damit 4 Liter Mehrverbrauch haben muss, dann glauben das viele Leute lieber, als das es z.B. gar keinen Mehrverbrauch gibt. Wenn die BILD sagt es zerstört Motoren, dann glaubt man das auch lieber, auch wenn 30 Fachleute was anderes sagen. "Es könnte ja schließlich sein und die Leute wissen ja auch nicht alles".

Brille ZwoE 25.03.2011 05:33

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1150893)
Ist doch ganz klar, man glaubt halt eben lieber schlechte Sachen, als gute. Wenn die Bild schreibt, das man damit 4 Liter Mehrverbrauch haben muss, dann glauben das viele Leute lieber, als das es z.B. gar keinen Mehrverbrauch gibt. Wenn die BILD sagt es zerstört Motoren, dann glaubt man das auch lieber, auch wenn 30 Fachleute was anderes sagen. "Es könnte ja schließlich sein und die Leute wissen ja auch nicht alles".

Klar, die sche** BILD hat da auch Ihre ekelhaften Finger mit im Spiel.
Ich tanke es nicht, weil sich alle möglichen "Experten" Widersprechen ob es nun schädlich ist oder nicht.
Kann sich ja nicht jeder jedes Jahr ein neues Auto kaufen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.