golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   3-Türer Mein Golf 3 VR6 Colour Concept ! Projekt eingestellt ! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=47284)

marko1983 05.08.2011 17:10

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1254786)
Darf man fragen warum ?

Diese "Steinzeitsuppe" hat doch nichtmal die niedrigsten Herstellfreigaben, und macht in Motoren die alle 12 Monate oder 15 Tkm frisches Öl bekommen überhaupt keinen Sinn. Mit der Pfütze ist Ölschlamm garantiert !

Sterndoktor bzw. Goldfinger hat in diversen Foren einiges an Fachwissen bezüglich Motorenöl hinterlassen.

Ja kannst du, da du ja selber kein Vr6 fährst, kann ich dir das erklären. Da ein Vr6 werkseitig schon ein "Ölfresser" ist, verbraucht er das dünne 5W40 nochmal schneller und ich bin nur am Nachfüllen. Desweiteren kommt die hohe Öltemperatur beim Vr6 dazu, sprich Temperaturen vom über 90 Grad sind eigentlich normal bis hin zu 120 Grad... und dort ist das 5W oder 10W 40 am Ende. Das TWS 10W60 ist viel temperaturbeständiger und da ich das Auto nur im Sommer fahre, ist es optimal ! Fahre es schon länger und bin super zufrieden. Werden dir wahrscheinlich auch mehrere Vr6 Fahrer Bestätigen können. Kannst ja mal "VR6SyncroVariant" fragen... Und ich habe NULL Ölschlamm, wie kommst du auf solche Behauptungen ? blabla

Who the fuck ist "Sterndoktor und Goldfinger" ???

Peter[OG] 05.08.2011 17:41

Stimmt, Öltemperaturen von über 90°C sind vollkommen normal, und das auch beim popeligsten Motor. Bei voller Belastung sind 130 °C auch noch vollkommen ok. Das einfachste Mineralöl verträgt "nur" Temperaturen bis ~160 Grad. Ein Vollsynthetisches Öl auch mal locker ~100°C mehr.

Ein zu "dünnes" Öl gibt es nicht ! Das sind lächerliche Stammtischweisheiten.

Wie ich auf solche Behauptungen komme ? Im Netz findest du genug darüber...

marko1983 05.08.2011 17:51

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1254834)
Stimmt, Öltemperaturen von über 90°C sind vollkommen normal, und das auch beim popeligsten Motor. Bei voller Belastung sind 130 °C auch noch vollkommen ok. Das einfachste Mineralöl verträgt "nur" Temperaturen bis ~160 Grad. Ein Vollsynthetisches Öl auch mal locker ~100°C mehr.

Ein zu "dünnes" Öl gibt es nicht ! Das sind lächerliche Stammtischweisheiten.

Wie ich auf solche Behauptungen komme ? Im Netz findest du genug darüber...

Achso lächerliche Stammtischweißheiten ? Und du hast es also auch nur "Theoretisch" und ich habe es selber ausprobiert und selbst erfahren und nicht nur gelesen... blabla Dein 2L hat im normal Betrieb auch 100Grad oder gar 130 Grad, ob das so gut ist... ? Mag seien, aber wenn ich auf der Autobahn länger mit Temperaturen von 120 Grad fahre ist ein "normales" Öl eher ungeeignet... und wenn ich Vollgas fahre auch 130 Grad, wobei das schon Grenzwertig ist, da dann auch langsam die Kühlwassertemperatur steigt...

Fazit der Geschichte, ich werde es weiterhin fahren und glücklich seien und du eben nicht... kannst ja gleich 0W40 fahren...

Hier nochwas zu LESEN für DICH:
http://www.golf3.de/werkstatt/29871-...uer-vr6-3.html

Peter[OG] 05.08.2011 18:05

Ich fahre auch 0W40 Öl. Genau das was z.B. bei Aston Martin, AMG und Porsche als Werksfüllung drin ist. Und ich glaube kaum das diese Motoren thermisch weniger belastet werden als ein Wald und Wiesen Motor aus dem VW Regal.

Nur ein von XXXX Beispielen die man im Netz finden kann:
C20LET-Forum :: Thema anzeigen - Ölrückstände/Verfärbungen E46 M3 durch TWS?

Viel Spaß beim lesen:
Welches Motoröl? : Fahrzeugtechnik

Edit: So kann ein 21 Jahre alter Motor mit knapp 330 Tkm aussehen wenn er gutes Öl bekommen hat.
http://www.golf3.de/clear.gif

Crs 05.08.2011 18:14

Ich fahr das TWS auch nicht mehr. ich hab jetzt das Castrol Edge RS 10w60 drin. Ich kenn einige VR6T Fahrer die das drin haben und am Ring damit heizen und weniger Probleme mit dem haben wie mit dem TWS.
Probleme an sich hatte ich mit dem TWS nicht, ausser bischen "Schwitzwasser" am Kopf, was mit dem Edge RS nun auch weg ist.
Oelschlamm kann ich mit dem TWS allerdings nicht bestaetigen.

marko1983 05.08.2011 18:15

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1254855)
Ich fahre auch 0W40 Öl. Genau das was z.B. bei Aston Martin, AMG und Porsche als Werksfüllung drin ist. Und ich glaube kaum das diese Motoren thermisch weniger belastet werden als ein Wald und Wiesen Motor aus dem VW Regal.

Nur ein von XXXX Beispielen die man im Netz finden kann:
C20LET-Forum :: Thema anzeigen - Ölrückstände/Verfärbungen E46 M3 durch TWS?

Viel Spaß beim lesen:
Welches Motoröl? : Fahrzeugtechnik

Edit: So kann ein 21 Jahre alter Motor mit knapp 330 Tkm aussehen wenn er gutes Öl bekommen hat.

Also ich habe kein Problem mit Ölschlamm, auf den Bildern siehste es ja, nur minimal bei der Laufleistung wohl normal... Meinste etwa was bei Porsche gut ist kann bei deinem Popelmotor nicht schaden ::frage:: Naja wie dem auch sei, wenn du mal verschieden Vr6 Fahrer hier ausn Forum fragst, wirste merken das viele auch das 10W60 fahren... wenn du anderen Meinung bist, ist doch ok für dich.

marko1983 05.08.2011 18:25

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1254867)
Ich fahr das TWS auch nicht mehr. ich hab jetzt das Castrol Edge RS 10w60 drin. Ich kenn einige VR6T Fahrer die das drin haben und am Ring damit heizen und weniger Probleme mit dem haben wie mit dem TWS.
Probleme an sich hatte ich mit dem TWS nicht, ausser bischen "Schwitzwasser" am Kopf, was mit dem Edge RS nun auch weg ist.
Oelschlamm kann ich mit dem TWS allerdings nicht bestaetigen.

Genau so ist es auch. Und das RS soll noch besser seien ? Naja beim Kompressor oder Turbo ist das wohl auch von Vorteil ;)

mfg
marko

Crs 05.08.2011 18:38

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1254877)
Genau so ist es auch. Und das RS soll noch besser seien ? Naja beim Kompressor oder Turbo ist das wohl auch von Vorteil ;)

mfg
marko

Das TWS ist hauptsaechlich fuer die grossen BMW Motoren abgestimmt. Das Edge RS ist optimaler fuer unseren Motor. So die Ringfahrer, und die muessen es wissen.

Peter[OG] 05.08.2011 18:44

Ich kann mit meinem VW Popelmotor in meiner Winterkutsche gut Leben.
Und ja, ich bin davon überzeugt das ein gutes Öl mit entsprechender Freigabe meinem Motor gut tut. Ich habe das 0W-40 Öl auch schon in VW Motoren gefahren bei denen die Literleistung locker doppelt so hoch war wie bei einem VR6.
Und es gibt nunmal nichts an den Tatsachen zu rütteln das weder das RS noch das TWS eine aktuelle Freigabe eines Herstellers haben und die gelisteten API KLassen schon seid zig Jahren überholt sind, beim RS noch viel länger als beim TWS.

In dem von dir verlinkten Thread lese ich nun nicht grade von vielen Fahrern dieses Öls.
Ein Blick über den Tellerrand dieses Forums würde auch nicht schaden.

Les dir einfach den großen Ölthread den ich verlinkt habe einmal durch.
Da gibts zwar auch einige absurden Stammtischweisheiten, aber beim lesen merkt man schnell wer Ahnung von dem hat was er da schreibt.

Amazing 05.08.2011 18:48

Zitat:

Zitat von Peter[OG
;1254895]und die gelisteten API KLassen schon seid zig Jahren überholt sind, beim RS noch viel länger als beim TWS.

Stand heute? Nunja, der VR6 Motor ist ja nun auch nicht erst gestern auf den Markt gekommen, oder?...

Ich denke, mal vom Tellerrand abgsehen, man sollte sich auch auf Meinungen verlassen können und nicht nur auf Freigaben rumreiten. VW wird n Teufel tun, jedes erdenkliche Öl zu testen um dort seine Freigabe drauf zu klatschen. Selbst billige Öle von der Tanke werfen mit den Freigaben 506.01 und 507.00/01 rum... ob mich mir das dann in den Motor kippe?

Bei den Freigaben geht es viel mehr um Markenbindung und evt. Kulanzansprüche um sich abzusichern. So stark würde ich mich nicht auf diese Zahlen versteifen, nicht bei den älteren Motoren. Die Erfahrungen, immerhin nun schon gute 20 Jahre, sind denke ich Gold wert.

EDIT:

Aber da es marko´s Golf / Motor ist, wird er wissen was er tut und damit wir das ganze hier nicht ausarten lassen, schlage ich euch vor, ihr macht ein Thema auf, oder sucht fix ein bestehendes ( ich kann mich daran erinnern, das wir ein großes Thema dazu haben, wo auch viel gesagt wurde.. )...

Peter[OG] 05.08.2011 18:54

Nein, habe ich ja auch nie behauptet.

Aber auch damals gab es keine Freigabe.

Edit: Aber auch egal. Es gibt einen großen Öltread, einen Link dahin gibts auch. Kann ja jeder machen was er will.

porschi 05.08.2011 19:48

du sage mal bleiben die scheiben schwarz ?

Der_Siggi 05.08.2011 20:01

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1254486)
18.September in Zwickau vielleicht nochmal zum Saisonabschluß... ?

kann ich leider noch nicht sagen muss gucken wie ich arbeiten muss.. :)

marko1983 05.08.2011 20:20

Zitat:

Zitat von porschi (Beitrag 1254943)
du sage mal bleiben die scheiben schwarz ?

Ja !

Zitat:

Zitat von Der_Siggi (Beitrag 1254959)
kann ich leider noch nicht sagen muss gucken wie ich arbeiten muss.. :)

Ja mach das mal und meld dich dann...

Krispy 08.08.2011 12:20

Hallo Marko,

schau mal bei eBay die Artikelnummer an, 320740174582.
Preis finde ich persönlich okey. Schlag zu, die teile werden wie die Golf 4 Look Rückleuchten nicht billiger!

Gruß

marko1983 08.08.2011 20:31

Zitat:

Zitat von Krispy (Beitrag 1256554)
Hallo Marko,

schau mal bei eBay die Artikelnummer an, 320740174582.
Preis finde ich persönlich okey. Schlag zu, die teile werden wie die Golf 4 Look Rückleuchten nicht billiger!

Gruß

Danke für die Info. Muss mal schauen obs passt.

mfg
marko

LosPablos 08.08.2011 21:13

Sieht richtig Lecker aus dein Golf..... Die Spiegelkappen find ich auch sehr sehr geil... Hat was... :D

rob 08.08.2011 21:25

Nunja, ich würd mir gleich die mit den großen Spiegeln(aufklappbar) und mit Beleuchtung holen!
Sieht 100x besser aus ;)
Du würdest dich ärgern :D

marko1983 08.08.2011 21:31

Zitat:

Zitat von LosPablos (Beitrag 1257029)
Sieht richtig Lecker aus dein Golf..... Die Spiegelkappen find ich auch sehr sehr geil... Hat was... :D

Vielen Dank, hört man gerne ! ;)

mfg
marko

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1257036)
Nunja, ich würd mir gleich die mit den großen Spiegeln(aufklappbar) und mit Beleuchtung holen!
Sieht 100x besser aus ;)
Du würdest dich ärgern :D

Meinst jetzt die Sonnenblenden ? Ja die hatte ich ja auch im Blick, zumindest mit Deckel am Spiegel ;) Die sind eh schon weg bei ebay... Naja eil ja nicht, aber wer zufällig was findet kanns mir gerne melden :cool2:

mfg
marko

rob 08.08.2011 21:36

Gut, ok, ich sag dir Bescheid, wenn ich die Sonnenblenden mal wieder sehe ;)
Halte du lieber schonmal nach dem Kabelbaum Ausschau! Der is noch Einiges seltener -.-
Oder mal bei VW fragen, obs den noch gibt!

marko1983 08.08.2011 21:39

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1257051)
Gut, ok, ich sag dir Bescheid, wenn ich die Sonnenblenden mal wieder sehe ;)
Halte du lieber schonmal nach dem Kabelbaum Ausschau! Der is noch Einiges seltener -.-
Oder mal bei VW fragen, obs den noch gibt!

Naja den kann ich mir zur Not selber zusammenbauen, brauch ja dann nur die Stecker von VW, soviel kanns ja nicht seien... hast du die Sonnenblenden bei dir drin ?

rob 08.08.2011 21:42

jap!

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1312832539.JPG

marko1983 08.08.2011 21:46

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1257065)
jap!

Mir gings jetzt nicht ums Aussehen, sondern dann weisst du ja wie der Kabelbaum ungefähr aussieht... Sollten ja nur 2 Kabel von der ZE seien und schaltet tut man das Licht, wenn man den Deckel öffnet oder ?

rob 08.08.2011 21:48

Muss mal überlegen...
Ein Stecker ging runter zur A-Säule(brauch man aber nicht) zwei eben zu den Sonnenblenden und einer zur Leselampe. Den Stecker muss man aber abmachen und so verbinden, passt nur bei der Cabrioleselampe.
Frag mal GolfGtiRacer, der hat mir das hingebastelt :D

marko1983 08.08.2011 21:50

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1257074)
Muss mal überlegen...
Ein Stecker ging runter zur A-Säule(brauch man aber nicht) zwei eben zu den Sonnenblenden und einer zur Leselampe. Den Stecker muss man aber abmachen und so verbinden, passt nur bei der Cabrioleselampe.
Frag mal GolfGtiRacer, der hat mir das hingebastelt :D

Und wie gehen die Leuchten an ? Beim Aufklappen oder ? Also ist ein Schalter in den Blenden ? Naja dann bekomme ich das schon hin ;-)

rob 08.08.2011 21:52

Der Schalter ist in den Blenden, genau! Aufklappen => Licht an :D

Der Stecker ist auch direkt an den Sonnenblenden, da wo jeweils außen die Sonnenblende festgeschraubt wird, führt dann der Stecker in den "Himmel".

Marcel-HL 08.08.2011 21:53

Jep die Leuchten gehen an sobald du die Klappe aufmachst ;)
bin ja auch Besitzer davon :D

marko1983 08.08.2011 21:56

Dann ist doch alles tutti ;-) Also da mache ich mir keine Sorgen, dann brauche ich nur die Stecker... OK, dann wäre das schonmal geklärt, also "nur" noch die Sonnenblenden ;-))))

marko1983 09.08.2011 20:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Aus aktuellem Anschlass: FOTO, FOTO !!! ;) :D

rob 09.08.2011 20:28

Da rüstet sich jemand für den Forenkalender ;)

Sind tolle Bilder dabei! Sagmal, wieviel cm hast du von Stoßstange bis zum Boden?

Oliver89 09.08.2011 20:29

Und da sieht man mal das auch ein fetter Arsch geil sein kann :)

marko1983 09.08.2011 20:41

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1257685)
Da rüstet sich jemand für den Forenkalender ;)

Sind tolle Bilder dabei! Sagmal, wieviel cm hast du von Stoßstange bis zum Boden?

Meinste ? Sind die gut geworden ? Bin ja noch Anfänger in der Hinsicht, finde meist nie ne schöne Stelle zum fotographieren...

Bodenfreiheit vorne oder hinten ? :D Geh mal grad messen...

Zitat:

Zitat von Oliver89 (Beitrag 1257688)
Und da sieht man mal das auch ein fetter Arsch geil sein kann :)

:danke: :D

marko1983 09.08.2011 20:51

Vorne sinds 9-10cm... aber die Ölwanne sitzt noch bissel tiefer als die Stoßstange... ;-) Warum fragste ?

rob 09.08.2011 20:56

Weil ich auf den Bildern gesehen hab, dass definitiv noch Platz is :D
Aber die Ölwanne des VR macht da einem ja ziemlich schnell nen Strich durch die Rechnung...

Ein paar Bilder find ich wirklich gut, bloß der Hintergrund is ehrlich gesagt mieß. Blau/schwarz und gelb passt halt nich so ganz :D
Der Boden is super!

marko1983 09.08.2011 21:02

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1257723)
Weil ich auf den Bildern gesehen hab, dass definitiv noch Platz is :D
Aber die Ölwanne des VR macht da einem ja ziemlich schnell nen Strich durch die Rechnung...

Ein paar Bilder find ich wirklich gut, bloß der Hintergrund is ehrlich gesagt mieß. Blau/schwarz und gelb passt halt nich so ganz :D
Der Boden is super!

Ja da wäre noch Luft, hatte ihn mit 16er Alus gekauft, der war er tiefer, das ging so aber gar nicht, da war Ruck Zuck die Ölwanne übelst verbeult, haben grade noch so die Ölablasschraube abbekommen... So wie es jetzt ist geht es ! Habe auch die Eintragung wo mir ne Höhe vorgeschrieben wurde, wegen den Felgen und Spurplatten... war hinten sowieso Arschknapp...

Ja da muss ich mal mit dem Vermieter sprecher, das es die Garagen mal schick anstreichen soll, bzw. dann nicht in blau oder gelb ! ;)

mfg
marko

saschki84 09.08.2011 21:18

http://www.golf3.de/attachments/show...s-dsc_0108.jpg

des find ich klasse!! überhaupt coole bilder.... hätten in DD vor der XS a paar machen sollen ;)

ach ja samstag bin ich in ASL aber zeitlich wird das knapp bei mir!! :( also ich kann da nicht wirklich wegfaren

marko1983 09.08.2011 21:21

Zitat:

Zitat von saschki84 (Beitrag 1257760)
http://www.golf3.de/attachments/show...s-dsc_0108.jpg

des find ich klasse!! überhaupt coole bilder.... hätten in DD vor der XS a paar machen sollen ;)

ach ja samstag bin ich in ASL aber zeitlich wird das knapp bei mir!! :( also ich kann da nicht wirklich wegfaren

Ja stimmt, das gefällt mir auch ganz gut... ja aber in DD wars doch bissel voll oder ;-)

Dann meld dich Sa. nochmal und wenn du mir sagst wo du ungefähr bist, kann ich auch da hin kommen...

saschki84 09.08.2011 21:51

mhh das kan interesannt werden kenn mich da nicht so aus^^ aber das wird schon werden...

Amazing 09.08.2011 21:55

sach ich doch, rote Spiegel könnens!!!

marko1983 10.08.2011 00:45

Zitat:

Zitat von saschki84 (Beitrag 1257793)
mhh das kan interesannt werden kenn mich da nicht so aus^^ aber das wird schon werden...

Ja, kenn mich d schon bissel aus, ja das klappt schon irgendwie ;-)

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1257796)
sach ich doch, rote Spiegel könnens!!!

:danke: Das, sehe ich genauso ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.