![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Nicht dass ihr denkt ich poste hier nur Urlaubsbilder: Am See ist mir aufgefallen, dass der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht mehr richtig geht. Also kommt ein Neuer rein. In dem Zuge dämme ich gleich die Türen mit Alubutyl und baue auf Cabrio-Lautsprecherhalter um. |
sehr schön, steht bei mir auch noch an . ich denke die arbeit lohnt sich , gib mal ein feed back |
Türen dämmen lohnt extrem ich habe es schon gemacht und kann es nur empfehlen genau so wie den Kofferraum 😉 Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Die Türen sind fertig. Schließt jetzt wirklich satter. Da ich damit durch bin fange ich nun mit dem neuen Motor an. Erstmal Teile aufarbeiten, reinigen und lackieren. |
Ein schöner Wagen, bin immer noch begeistert :-) http://www.golf3.de/images/imported/2017/07/71.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2017/07/72.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2017/07/73.jpg |
ist auch echt Top das ding... hätt ihn ja gern Live gesehen in Triptis aber warst leider nicht da nur der Rest von deiner Truppe... |
Zitat:
Kannst du mir sagen wo ich die AirIntakes in der Stoßstange oben herbekomme? Bei eBay find ich nur die unteren😏 |
Neu gibt es die nicht mehr soweit ich weiss. Ich hatte die Intakes noch im Lager. |
Zitat:
Den Wagen habe ich mir bei der L8 Night bestimmt 15min genau angeschaut. Hab immer gedacht die Sitze wirken zu groß im 3er, passt aber live wie die Faust aufs Auge. Die Rad/Reifenkombi ist geil, nichts was rumschleift oder nicht fahrbar ist... einfach stimmig der Wagen. Wenn der Motorraum nochmal richtig gemacht ist, perfekter Wagen... MfG Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Zitat:
MfG |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Bildernachschub! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Soll ich hier ein wenig abstauben? |
Sehr schick anzusehen. Gibts was neues im Winter? |
Christian ist seit einigen Wochen fleissig. Seid gespannt und wartet geduldig. Der See ist nicht mehr lang fern. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) So ein wenig kann ich schon erzählen. Anfang September habe ich den V6 ins Netz gestellt, ich wollte mal testen wie groß das Interesse ist. Naja, keine 3 Tage später war er verkauft. Nun ja, dann raus mit dem Motor und das eingenommene Geld in den neuen Motor investieren! Also Klima entleeren, alles soweit lösen und raus mit dem Motor. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Nun ging es an die Detaillösungen des Umbaus. Generell soll die Klima wieder raus, der Schaltungsumbau auf 02M-Getriebe rein (Getriebe bleibt das CCM). Den Umbau der Schaltung hatte ich schonmal vor, leider hat der Turm an das VR6 Thermostatgehäuse angestoßen. Jetzt mit R32 Gehäuse passt es. Den ganzen Umbausatz habe ich seinerzeit an yawns verkaut und von ihm wieder zurück bekommen. Danke dafür! Ohne den Klimakühler war nun auch Platz für zwei blasende Lüfter von Arlows. Befestigt mit Spal-"Nägeln" Dann habe ich noch einen Miltek-Fächerkrümmer für den R32 gebraucht bekommen :-) Der Kopf ging zum Motorenbauer, wurde gereinigt und geplant, alle Ventile neu eingeschliffen und natürlich die Schaftdichtungen neu. Ansonsten gab es eine riesige Ladung von Verschleißteilen für den Motor. |
Super das es am Vento weiter geht. Freue mich immer, wenn es hier Neuerungen gibt. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Vielen Dank Julian, das freut mich! Der Plan war eigentlich, die Längsträger bissel sauber zu machen und dann neu zu lackieren. Allerdings ist es ein wenig aus dem Ruder gelaufen. Die Vorderachse kam raus, die wurde vor 3 Jahren ja neu gemacht, immer noch alles bestens. Dann ging es los mit Löchern verschweissen, Haltern entfernen ect. Ich hatte viel Hilfe von meinen Freunden, es ging ziemlich schnell vorran. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Nachdem alles soweit zu war hat mein Kumpel den kompletten Motorraum entlackt und alle Schweissnähte fein verschliffen. Dafür konnte er einige Werkzeuge von der Arbeit mitbringen, was ungemein geholfen hat. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Das nächste Bild ist der blanke Motorraum. Wie man sieht, muss nicht viel nachgearbeitet werden, das Meiste wurde schon in Metall erledigt. Falls ihr euch fragt, wieso die Spritzwand noch ungeschweißt ist: das wäre einfach zu viel Aufwand das Auto innen noch leer zu machen. Irgendwo muss man Abstriche machen. Weiterhin soll der Motorraum original bleiben, es werden also beide Radhäuser nicht angepasst und auch die Bleche bleiben so, wie von VW gedacht. Nun ja, auf das blanke Blech kam nach gründlicher Reinigung Schwemmzinn-Ersatz drauf um größere Unebenheiten zu verschließen. Vielen Dank hierbei an Mimi, mit dem ich oft geschrieben habe um Erfahrungen auszutauschen. Den Metallrahmen für die Klimaleitungen habe ich dann mit einer Platte verschlossen. |
http://www.golf3.de/images/imported/2017/12/95.jpg Hut ab Chris, da hast dir ja wieder Arbeit angetan. Schön, wenn einem Freunde rechts und links zur Seite stehen, dann arbeitet es sich viel leichter. |
was kommt denn nun für ein motor rein? oder hab ich das irgendwo überlesen? |
So wie ich das gelesen habe - ein 3.2er :D |
Du baust ja was feines.. R32 ist klanglich halt richtig ne hausnummer. Würde mich freuen, wenn du das noch bissl dokumentierst, was so geändert werden muss. Finde ich doch schwer spannend. Einzige was mir nicht gefallen würde, wäre die Klima rauszuwerfen.. Die ist immer ein Muss für mich. :D |
Zitat:
Zitat:
|
Sehr geil Christian Dachte der alte war auch schon einer Hab gerade mal auf seite 1 geschaut. jetzt weiss ich das es nur ein 2.8er war |
Zitat:
Zum Motorumbau generell muss ich sagen, dass der Unterschied von 2.8er V6 zum .:R32 nur ganz gering ist. Allerdings wurde der V6 ja schon um einiges erleichtert. Zusatzwasserpumpe und das Sekundärluftsystem ist weggeflogen wie auch das Aktivkohlesystem. Also V6/.:R nehmen, Motorhalter vom VR dran, Schwungscheibe und Kupplung vom VR dran und dann ein 02A Getriebe anbauen. Schon kann der Motor rein. Detaillösungen sind aber auf jeden Fall zu erledigen. |
Sehr geil Christian. Viel Erfolg weiterhin, vielleicht sieht man sich nächstes Jahr mal irgendwo :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Der Motorraum ist durchgeschliffen, jetzt fehlte nur noch das Loch für den Servoausgleichsbehälter. Jetzt kam als Trennschicht erstmal Epoxid-Grundierung drauf. Auch einige Anbauteile habe ich bei der Gelegenheit gleich mit gemacht. Um mit dem Motor- sowie Lichtkablebaum ins Fahrzeug zu kommen habe ich im Radhaus eine PG-Verschraubung installiert. Ein passender Halter für den Servobehälter wurde auch angefertigt. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Jetzt stand das erstmal, bis der Lackierer Zeit hatte. Immerhin kann sich so die Grundierung gut setzen. Also ging es am Motor los. Dieser war ja komplett gestrippt bis auf den Grundblock. Diesen habe ich entrostet und mit Brantho Korrux gestrichen und dann noch schwarz glänzend lackiert. Neuteile sind folgende: - Kurbelwellenlagerschalen inkl. Schrauben - Pleullagerschalen inkl. Schrauben - Ölpumpe - Öldruckgeber (VR6, damit das VR6 Kombiinstrument funktioniert) - alle Motor-Dichtungen - Steuerkettensatz - Wasserpumpe - Keilriemen - Thermostat - Kühlmittelgeber VR6 (siehe oben) - Zündspulen und Zündkerzen - Kopfüberholung - Luftfilter Kupplung habe ich nochmals getauscht, es kam jetzt eine Sachs Performance Kupplung rein, da die VR6 Kupplung beim V6 schon zweimal gerutscht ist. |
So ein aufgeräumter Motorraum macht schon unglaublich viel her. Ich staune immer wieder, wie schnell es bei dir/ euch voran geht! :respekt: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) So, weiter im Text. Der Motor wurde mit dem VR6 Getriebe verheiratet (CCM mit langen 5.Gang und 02J Schaltturm) und wartete auf den Einbau. Der Vordere Motorhalter musste komplett neu gebaut werden, da der Ölkühler vom R nochmals größer ist als der des V6. Der Vento kam dann zum Lackierer. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Das Lackieren haben wir dann an einem WE durchgezogen. Donnerstag hin, beide Seiten gespachtelt und geschliffen, dann nochmals EP aufgetragen. Freitag vormittag wurde dann Füller aufgetragen. Freitag abend haben wir dann den Füller komplett durchgeschliffen und noch keine Stellen ausgebessert. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Nach weiteren Schleifen ging es dann in die Kabine. Auf eine helle Grundierung folgte dann Candyweiss und Klarlack. Die Nähte vom Dom und der beiden Träger wurden neu mit Nahtabdichtung versehen. |
Ein Traum der Wagen😍😍 Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk |
Das sieht doch top aus. Da hast du einiges geschafft, bin gespannt auf das Ergebnis Chris! |
gibt es einen grund warum du nicht ein 6 gang verbaust ? r32 getriebe oder das vom v6 ? |
Beides Allradgetriebe...? |
Zitat:
Zum einen hat der Golf 4 einen größeren Abrollumfang. Das heisst, das 4er Getriebe hätte dann eine kurzere Gesamtübersetzung an meinem Auto. So kommt man zum zweiten Grunde: Sechsganggetriebe plus Dieselgetriebe, welches man brauch umn die Übersetzung zu ändern plus gekürzte Antriebswellen machen schon finanziell einen großen Teil aus. Der V6 hatte ja das Sechsgang, das konnte ich gewinnbringend verkaufen wie auch das DSG des Audi TT. Wenn ich nun noch ein Getriebe gebraucht hätte wäre der Umbau gute 1000-1200€ teurer gewurden. Und von meinem empfinden her harmoniert das schon mit dem 5-Gang. Zitat:
|
Junge Junge du legst echt ein Tempo an den Tag. MEGA |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr. |