golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   E85 Langzeittest heute gestartet (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66465)

Schrauber030 16.09.2012 13:06

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 1489015)
Also die besagten Einspritzdüsen vom 1.8T passen nicht exakt. Der Anschluss oben ist anders, die 2. einkerbung fehlt und mann kann die Einspritzdüsen weder mit den orignjalen Klammern noch mit denen vom 1.8T befestigen.

Man kann dem aber Abhilfe schaffe und selbst die Kerbe rein sägen, jedoch darf man eben nicht zu weit unten ansetzen sonst werden sie nicht weit genug runter gedrückt und nicht richtig fixiert.

Ich hab die Düsen vorhind bei mir eingebaut, läuft alles soweit.

Am montag hänge ich ihn mal an den AU testern und schau mal was mein Lambda Wert macht.

@Sceals

das mit der Benzinpumpe höre ich auch zum ersten mal jetzt. Aber wieso sollte die von meinem AFT z.B. nicht ausreichen? Hast du genaue Werte der Förderleistung etc zur hand? Würde dann die vom 16v oder Vr6 passen wenn man sie wirklich tauschen muss.

Bitte kleine schätzungen nur wenn genau Angaben vorhanden sind

Also bei VR und beim 2E haben die Düsen ohne Probleme und Modifikationen gepasst. Und eigendlich ist die Bauform gleich....
Beim Düsenumbau wird keine andere Pumpe benötigt da 1.8T Serie 3.0 Bar und AFT auch 3.0 Bar. MFG

Zitat:

Zitat von syntanic (Beitrag 1489193)
Das ist eigentlich auch nur eine halbherzige Lösung. Im Vollastbetrieb läuft er dann mit Benzin zu Fett und die Benzinpumpe leidet dann auch etwas.

Nein Benzinpumpe ist bei allen Monos gleich also hat der 1.6er Mono die selbe Pumpe wie der 1.8er Mono somit macht sich der DK Tausch nicht bemerkbar.
Ja er läuft dann mit Benzin zu fett aber man will ja auch E85 fahren.... Beides geht optimal abgestimmt nur mit nem Doppelchip STG wo man zwischen 2 Kennfelder umschalten kann.
Eine Druckerhöhung auf 1.52 Bar hat bei mir keine Probleme mit der Benzinpumpe gebracht und das über mehrere tausend KM nicht.

GolfProfi210 16.09.2012 15:07

Also ich habe heute morgen mal ne unterlegscheibe reingebaut, und den kanister e85 draufgekippt, bis jetzt kein unterschied zwischen zum benzin fahren, halt e85 drin und sparen:D

syntanic 17.09.2012 21:07

Wie viel E85 hast du reingekippt. Meiner Meinung nach merkt man mit E40 rein gar nichts. Ab E50 habe ich das gefühl das er sich mal gerne verschluckt beim schnellen hochschalten und beschleunigen.

Worüber ich mir noch etwas Gedanken gemacht habe ist die Einspritzung bei Vollast.
Ich weiss jetzt nicht ob die Single Point ein adaptives Steuergerät hat.

Mein Gedankengang ist dieser:
Ab einer Drosselklappenstellung von 72 Grad spielt die Lambdasonde ja keine Rolle mehr, es wird nach Kennfeldern eingespritzt - es findet also die Vollastanreicherung Statt. Jetzt stelle ich mir die Frage ob diese Kennfelder "FEST" sind oder ob diese sich ändern können (zb +10%). Wenn das Steuergerät zb merkt das bei der Lamdaregelung über eine länger Zeit mehr eingespritzt wurde, wird das dann bei Vollast auch der Fall sein ? Mir ist klar das das Steuegerät relativ schnell an der Grenze der Ausregelung sein wird, denke das bei +- 10-15% wohl schluss sein wird.
Würde mich halt echt nur interessieren ob bei Vollast die "Erfahrungswerte" ein Rolle spielen.

Ich hoffe man hat mich insoweit verstanden was ich meine ::hammer::

Sollte das nämlich der Fall sein, würde der Motor bis ca E40-E50 auch unter Vollast nich zu Mager laufen.

GolfProfi210 17.09.2012 23:11

Ich habe 17 Liter pur E85 draufgekippt, heute morgen , ging er an, verschluckte sich ein bisschen, aber mal kurz aufs gas bis 2500upm, dann lief er ohne probleme, hochturiege leistung hat abgenommen, dafür aber im unteren bis mittleren drehzahlbereich zugenommen, sprich man schaltet bei 3500upm, in den nächsten gang, zwischen gas und er zieht sofort an.....jeder wird seine eigene erfahrung machen, das ich im winter die kiste so nicht anbekomme weiß ich.
unbekannte motorengeräusche, nein!
ich habe aber auch jetzt nur beim umbau eine unterlegscheibe verbaut, normal geht die feder in den deckel, worin sich noch eine erhebung befindet, ich schätze mit der unterlegscheibe habe ich 2mm erreicht, nun, er läuft, und magerlauf, das ist so eine sache, ich habe keine ahnung von DER Materie, was den magerlauf betrifft, und ab wann dieser einsetzt. abschließend kann ich sagen, das ich pur besser fahre, und wesentlich weniger schwierigkeiten habe als wenn ich 50/50 fahre.

GolfProfi210

syntanic 18.09.2012 12:16

Also wenn du merkst das er im oberen Drehzahlbereich an Leistung abgenommen hat läuft er da auch zu Mager. Hast du 50/50 mit oder ohne Modifikation gefahren ? Ich fahre 50/50 Ohne und merke im Oberen Drehzahlbreich keinen Leistungsverlust. Vielleicht ist ja einer da aber ich kann diesen nicht wahrnehmen.
Darf man Fragen was für einen Motor du hast ?

GolfProfi210 18.09.2012 13:44

Also ich habe 50/50 ohne modifikation gefahren, da bockte er rum..... also ich habe mich mal umgehört, e85 ist sowieso kein drehfreudiger kraftstoff. ich habe nen AEA, mir wurde auch gesagt das der ne mono-motronic mit klopfregelung hat, den druck der benzinpumpe kann nicht erhöht werden, und all soche dinge, aber ich habe jetzt keine gravierenden probleme, außer mit dem anfahren, da verschluckt er sich manchmal.
was ich aber nochmal sagen wollte, mein durchnittsverbrauch ist um 1liter runtergegangen, ob das physikalisch oder chemisch überhaupt sinn macht, oder möglich ist wage ich laut einiger aussagen im forum zu bezweifeln, aber was kann ich dafür wenns so ist, da gibts auch keine diskussionen!

GolfProfi210 18.09.2012 13:45

achja, wie merkt man das er zu mager läuft, ich verstehe das mit dem magerlauf ohnehin nicht, wird öl mitverbrannt, oder wie soll ich mir das vorstellen?

syntanic 18.09.2012 14:15

Hi,

Also ich habe einen ABU, weiss jetzt nicht ob wir beide die selbe Einspritzanlage haben.
Ich habe bei 50/50 ca 6% Mehrverbrauch wenn ich Sparsam fahren. Gebe ich Gas geht das schon mal gerne über die 10% mehr. Das du 1 Liter weniger verbauchst ist nicht normal. Das ist ein anzeichen das er schon im Teillastbereich sowie vollast viel zu mager läuft. Aber das erklärt nicht warum er weniger verbaucht.

Ein Motor läuft Magar wenn zu wenig Kraftstoff eingespritzt wird. Bei Benzin wird bei Vollast nochmal leicht angefettet (etwas mehr Benzin eingespritzt als im Teillastbereich) um zu Kühlen. Läuft der Motor im Benzinbetrieb zu Mager ist die Abgastemperatur zu hoch was nicht gut für die Auslassventile ist. Mit Ethanol soll es nach vielen Aussagen und Messung nicht der Fall sein. D.h. Der Magerlauf mit Ethanol soll ungefährlich sein da die Abgasthemperaturen niedriger sind als mit Benzin. Ausserdem verliert man beim Ethanolmagerlauf merklich an Leistung.

Jetzt gibt es natürlich viele Theoretiker die meinen das beim Ethanolbetrieb die Abgastemperaturen bedenklich wären und in dem Fall auch gefährlich. Fragt man die nach Fakten und beweisen erhält mein keine Antwort.

In der Praxis aber wurde schon oftmals gemessen (Abgastemperatur), und selbst beim totalen Magerlauf war die Abgastemperatur nicht im Kritischen bereich. Eher verlor der Motor an Leistung.

Was soll man sagen. Man kann der Praxis glauben schenken oder dem Theoretiker. Leider wird viel Halbwissen verbreitet von möchtegernexperten.

Man muss halt auch seine eigene Erfahrungen machen.

GolfProfi210 18.09.2012 17:45

Ja kann sein, dass ich den mehr verbrauch nicht merke.ich Tanks weiter!

heilbutt 18.09.2012 19:34

Unser E85 ist um 15 cent nach oben gegangen, da lohnt sich ja das Mischen fast gar nicht mehr.:(

Gruß

syntanic 18.09.2012 20:35

Was kostet jetzt der Liter bei euch ?

Sceals 18.09.2012 21:53

1,189€/Liter

GolfProfi210 18.09.2012 22:19

Ich muss ja immer 50km fahren. Heute 1,13 in Gelsenkirchen 1 euro

syntanic 18.09.2012 22:24

Hui das ist aber ganz schön teuer ... Bei uns Kostet der 1.10

heilbutt 19.09.2012 07:19

Bei uns ist er von 97,9 cent auf 1,13 € gestiegen.:schimpf:

syntanic 19.09.2012 08:08

Das ist ja aber bös gestiegen. Gut - ich war noch nicht tanken - Hoffentlich ist der bei uns nicht von 1,10 auf 1,18 gestiegen. Die Ersparnis sinkt dann leider immer weiter ...

GolfProfi210 19.09.2012 08:33

Vor 2009 war auf e85 noch keine mineralölölsteuer:D 60cent

syntanic 19.09.2012 18:37

Ich habe heute mal wieder E10 getankt.

Warum ?

Ich habe mit einer 50/50 Mischung probleme mit den Schaltvorgängen. Wenn ich nach dem schalten die Kupplung schnell kommen lasse und dann gasgebe würgt sich der Motor kurz ab, was sich mit einem ruck bemerkbar macht, und läuft dann ganz normal weiter. In der Kaltlaufphase habe ich das problem nicht.

Jetzt habe ich mal mit E10 vollgetankt - und siehe da - er verschluckt sich nicht mehr.
Allgemein scheinen die lastwechsel jetzt geschmeidiger zu sein. Muss ich meinen Schaltstyle jetzt anpassen oder wie ?

heilbutt 19.09.2012 19:45

Hast du die Mischung langsam gesteigert oder gleich 50/50 gemischt?Ich denke mal das Mischungsverhältnis wird zu hoch sein für das MSG.
Ich habe immer 30Liter E5 mit 25Liter E85 gemischt.

Gruß

syntanic 19.09.2012 20:08

Ich habe mal mit 15 Liter E85 angefangen und weil es sich gut fahen lies habe ich es nur noch 50/50 gemischt. Man kann dieses "absaufen" je vermeiden wenn man die kupplung sanfter kommen lässt und sanfter auf das gas geht. Bei Benzin ist das egal, da ruckelt nichts.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.