golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   3-Türer Dr.Gramots - "trotzdem Edition" (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123793)

GT Special 1993 22.02.2016 13:37

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1787762)
Und ich Ringe immer noch mit mir, ob ich dem GTI ein neues zuhause gebe :D

Wäre dafür;)

Mustang80 22.02.2016 14:43

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1787760)
Nun, Manchmal ist es aber auch so,.dass man Sachen kauft, weil der Preis passt...

Also mir hat er geschrieben, dass er nen 3 Türer mit 2L oder mehr gesucht hat.
Wenn ich den gekauft hätte um den fit zu machen um ihn dann wieder zu verschachern, hätte ich das ganze nicht so im Forum aufzelebriert.

Zitat:

Wenns ein 5 Türer mit Klima wäre, hätte ich auch ernsthaftes Interesse angemeldet.

Dr.Gramot 22.02.2016 20:07

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1787743)
Und, gibts Neuigkeiten? Hast du den Flitzer mittlerweile zugelassen?
War ja jetzt ein langer Weg der Wiederbelebung.

Nein. Zugelassen ist er noch nicht, da ich keine Winterreifen habe, hier allerdings noch regelmäßig Schnee fällt, war das jetzt auch nicht so eilig. ;)

Zitat:

Zitat von GT Special 1993 (Beitrag 1787751)
Wieso steht der in Kleinanzeigen drin?:(:(

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1787754)
Weil kein Kombi :D

Auch.
Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1787759)
Das wusste er ja auch schon vorm Kauf.

Schade drum.

Ja, ich wusste, dass es ein 3-Türer ist.
Ich wollte aber lange schon mal einen GTI (3-Türer) oder genrell 3-Türer haben.
Kernintention war eigentlich, mal mit eigenem Auto zu gucken, wir mir der 3-Türer so gefällt. Kofferraum ist zu klein, die breiten Türen sind dann doch eher unpraktisch.
Ich bin groß, ein Sitzriese, habe immer die B-Säule im Sichtfeld und muss für mich sagen, nach etlichen KM - Die B-Säule ist mir immernoch im Weg. Und bei Rückenschmerzen komme ich leider auch nicht besser ins Auto. :(
Und das ist eben auch ein Punkt - ich wollte es selbst mal rausfinden und testen.

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1787760)
Nun, Manchmal ist es aber auch so,.dass man Sachen kauft, weil der Preis passt...

Der Wagen war damals ein Festpreis. Wäre er nicht die Summe im Preis runter gegangen, die ich damals runter haben wollte, hätte ich die Katze im Sack nicht gekauft. Ich erinnere daran: Der Wagen lief nicht, als ich ihn gekauft habe.

Zitat:

Dann mach! :P

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1787780)
Also mir hat er geschrieben, dass er nen 3 Türer mit 2L oder mehr gesucht hat.
Wenn ich den gekauft hätte um den fit zu machen um ihn dann wieder zu verschachern, hätte ich das ganze nicht so im Forum aufzelebriert.

Wenns ein 5 Türer mit Klima wäre, hätte ich auch ernsthaftes Interesse angemeldet.

Warum es dann dieser sein musste? Ich musste etwas zu tun haben. Den grünen habe ich ja als Alltagsauto genutzt, auf den Ford hatte ich, nachdem ich den Unfallschaden festgestellt habe, keine lust mehr gehabt. "Immer mitten in die fresse rein..."

Also kam ein gutes Angebot und ich habe das Fahrzeug gekauft. Damals war mir aber nicht bewusst, dass ich im Anschluss statt 20tkm / Jahr nun dann das doppelte und mehr fahren würde. Natürlich kann man das auch mit dem GTI.
Ich versuche auch nur, den Wagen zu verkaufen. Sofern jemand meinen Preis bereit ist zu zahlen und auch weiterhin den anschein macht, ihn zu pflegen, bin ich auch bereit, den Wagen abzugeben. Noch.

Mir selbst schweben auch ein paar Dinge vor... Die alle nicht unbedingt für eine noch lange lebensdauer sprechen würden...

Von der Substanz her ist das hier schon ein mittlerweile recht seltenes Fahrzeug.
Betrachtungsweise 3-Türer rosten anscheinend überdurchschnittlich viel am/im/um das hintere Seitenteil bzw Schweller...
Vom Skelett Beifahrerseitig gibt es ja Bilder und mein Schweißer hat mit auch mitgeteilt, dass der Schweller Fahrerseitig definitiv noch fit ist.
Perfekter Bilderbuchzustand ist das Fahrzeug nicht, zum polieren bin ich noch nicht gekommen. Den Anspruch von perfektion habe ich auch nie an dieses Fahrzeug gestellt. Begründung: siehe Seite 1. Ich war selbst überrascht, welche Farbe dieses Auto hat. Ohne scheiß, das war mir nicht bewusst. :naund:

Hinzu kommt, dass ich mich weder bei Felgen, noch bei Autos wirklich entscheiden kann, was ich denn jetzt eigentlich will. Meinen Vento Variant bin ich letztes Jahr auf Winterreifen gefahren, weil ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich die Borbet BS weiter fahren möchte oder andere haben möchte und wenn ja, welche.
Ziemlich konsequent... Einfach gar keine zu fahren :D :naund:
Die einzige Konstante ist da der grüne Vento Variant, der blaue Vento Variant gehört mir nicht.

Vento und/oder Variant Syncro (TDI) wären noch Punkte, die ich gern abgearbeitet hätte, solange ich das noch kann...

American-Psycho 23.02.2016 12:21

Rückenschmerzen resultieren leider sehr oft aus schlechten Sitzen und noch schlechter eingestellter Sitzposition. Es gab am Sonntag bei Vox Automobil etwas zum Thema Sitze und Vielfahrer (Recaro Ergomed), kannst ja mal in der Mediathek schauen, falls es dich interessiert.

Dr.Gramot 23.02.2016 17:37

Danke, Jan. Ich gucke mal rein :)

Ich habe ja primär Probleme in modernen Sitzen in modernen Autos und in den Sportsitzen (weil zu kurz). Die Recaros im Golf 3 sind da vollkommen in Ordnung.
Im Büro habe ich nun auch endlich einen für mich geeigneten Stuhl bekommen.

Hier in dem Auto habe ich aufgrund der härte des Fahrwerks eher Probleme.
Selbst der TDI mit dem TA Gewinde war weicher... Und der war primär auch wirklich tief.

Mein Mondeo soll / muss ja weg, weil die Sitze für mich als Vielfahrer komplett unbrauchbar sind (und ich mich nicht so wohl darin fühle, wie in meinem grünen).
Die letzte Tour mit meinem Vento Variant zum Gardasee und ein paar Tage später wieder zurück waren ja auch komplett beschwerdefrei. Die bin ich allein gefahren, 1200km / Strecke. Ausser Tankstopps nonstop durchgefahren.
Andere haben mit den Mondeositzen keine Probleme. Mit Recaros (Zubehör) komme ich allerdings zu hoch in dem Fahrzeug...

Auf Dauer wollte ich schon mein meistgenutztes Fahrzeug mit einen orthopädischen Sitz ausstatten, Funktion vor Optik...

http://www.golf3.de/images/imported/2016/02/209.jpg
(17" OEM Goodness 5x100 ET38 7J VW Long Beach, Borbet Exor - UK-POLOS.NET - THE UK VW Polo Forum)

http://www.golf3.de/images/imported/2016/02/210.jpg

Gefällt mir ziemlich gut, Fahrzeughöhe und so.

GT Special 1993 23.02.2016 21:07

Guter Geschmack, denn mir gefällt es ebenfalls.
Es muss nicht immer schleifen. :)

Zetti98 23.02.2016 21:12

Schade das du ihn verkaufen willst. Hätte im Sommer sicher gut da gestanden

Dr.Gramot 24.02.2016 13:48

Erik, er steht nur zum verkauf. Verkaufen muss ich ihn ja nicht und werde ich auch nur dann, wenn der Preis stimmt.
Bei denen, die interesse angemeldet haben, ist bislang noch nichts rum gekommen, dazu kommen inkompetenz in Punkto lesen.

Wenn nicht, dann nicht ;)
Von den Mitlesenden: Fährt jemand hier ein Vogtland Gewinde?

American-Psycho 24.02.2016 13:50

Hat smove kein Vogtland in seinem roten GTI drin gehabt?

Dr.Gramot 24.02.2016 18:15

Ja, meine ich auch, und der ist damit "etwas" tiefer gefahren, als ich das zum einen vor hätte und zweitens sinnvoll ist (Anwendungsfall: mir ist das [alte] FK zu hart).

TA Technix möchte ich nicht, ich weiß zwar, dass mir das weich genug ist, aber ich möchte eben auch mal auf die Nordschleife. Allerdings weiß ich auch, dass ich das mit einem TA Gewinde nicht in betracht ziehen würde.

Zetti98 25.02.2016 19:06

Ja, das mit dem zu inkompetent zum lesen kenne ich. Es scheint echt schwer zu sein sich ne Anzeige mal von oben angefangen durchzulesen...

Dr.Gramot 25.02.2016 20:26

Wenn eine Person sagt, man müsse den ja schweißen - nein.
Dann fragt, was ich mir vorstelle - Preis steht an der Anzeige dran, wiederholt.
Dann fragt, was der gelaufen hat. - wiederhole, was in der Anzeige steht.
Als nächstes fragt, wie viele vorbesitzer - steht auch in der Anzeige.
Dann wieder meint, der muss ja geschweißt werden. 1. Wo genau will der das sehen. 2. woher will der das wissen ohne hier gewesen zu sein und 3. nein.
Dann noch mal fragt, was der denn runter hat, dann noch mal fragt, was ich mir denn vorstelle, zwischendurch aber schon 4 mal gesagt hat, dass er ihm zu teuer ist. dennoch erneut noch mal irgendwas fragt, was schon 3 mal minimum gesagt worden ist...

Nein. Einfach nur nein.
Und ja, ich habe ganz bewusst so viele "dann" verwendet ;)

Nein, der wagen ist nicht perfekt. Nein, das Fahrzeug ist auch kein Neuwagen. Der Wagen hat 212600km runter, 21 Jahre auf dem buckel und 2 Vorbesitzer. Der ist nicht gerade frisch vom Band gefallen und so aussehen, als würde er das, tut der Wagen auch nicht.
Ich bin kein Freund von "allet man zuspachteln, sieht schon keiner, was hier gepfuscht wurde"... Ich sehe mir persönlich lieber an, was sache ist und sehe gern, wie gearbeitet worden ist, als eine verpfuschte Kiste zu kaufen.

Statt Blech GFK am Schweller oder ein Kilo Spachtel in Rostherde oder 3cm Farbschichten oder oder oder...

GT Special 1993 25.02.2016 21:00

Oh ja. Solche "Typen" kenne ich nur zu gut.
Hatte das auch schon ein paar mal.
Wenn ich so etwas am Telefon bemerkte, dann beende ich das Gespräch möglichst schnell.

Mustang80 25.02.2016 23:30

Solche Leute sind echt nervig. Die wollen bloß 2x den Preis drücken. Erstmal am Telefon und dann nochmal bei der Besichtigung/Mitnahme.
Und dann später groß prahlen wie billig man den Wagen bekommen hat.
Oder die sind die Fülle an Infos nicht mehr gewohnt weil in ner heutigen Anzeige meistens drin steht: Guter Zustand, siehe Bilder. Bei Fragen anrufen/mailen

Ich halte mich hier jetzt zurück bis klar ist, was mit dem Auto passiert. Finde es schade so ne Story zu lesen und die Wiederbelebung mitzulesen, nur damit die Bude dann verkauft wird.
Viel Erfolg beim Verkauf.

American-Psycho 26.02.2016 09:23

Da diskutiere ich auch nicht, sondern lege direkt auf.

Dr.Gramot 29.02.2016 18:06

Jan, hatte nicht mit dem telefoniert - vielleicht war das das Problem.

Jens: Durchaus möglich. Ich hätte dem vielleicht bei jedem Nachfragen mehr sagen sollen. So in 500€ Schritten :D

So. Erste Teile bestellt.
Mein mir gesetztes Ultimatum läuft zwar erst morgen ab, aber es ist nichts nennenswertes dabei rum gekommen. Schade eigentlich, dass alle einen Neuwagen erwarten... Eh, dass das Fahrzeug 21 ist und hier und da mal ein paar Lackmängel haben kann, ist wohl zu viel des Guten.
Einer hat sogar ein nicht Fahrbereites Motorrad geboten.
Grundsätzlich zwar interessant, aber... Nein.

Nun.
Wenn es eine R6 gewesen wäre, dann...

Räder werden vorerst auf den April vertagt, Januar und Februar waren teuer genug. :)

Breeder 22.03.2016 08:41

Also ich muss leider schon leicht schmunzeln.Du beschreibst das einfach zu gut.. Was in vielen Köpfen vor geht :stupid:

Ansonsten... Schön behalten,frisst dich ja nicht auf der wagen ne :)

Dr.Gramot 03.06.2016 23:24

Es kommt manchmal eben doch anders, als man denkt.

Ich habe den Wagen nicht verkauft - ob mein Preis zu hoch ist, sei dahingestellt.
Nein, er ist sogar mittlerweile zugelassen.
Papiere sind kompletter Murks (habe den Wagen zulassen lassen, da ich arbeiten muss, Öffnungszeiten...).
Es ist eben doch gut einen Alltagsersatzwagen zur Verfügung zu haben.
Der grüne hat aktuell keinen Tüv und Bremse HL ist fest. Da das so ist, ist das Radlager auch kaputt (das allerdings macht dann schon sinn...). es ist nicht das, welches ich letztes Jahr gewechselt habe.
Ausserdem...

Mein eigentlicher Daily ist letzte Woche dann auch verreckt. Servolenkung platt. Der fährt also auch nicht mehr. :(
Da wo mein Daily stand war es mit dem "mal eben gucken, wo denn was kaputt ist" eher nich so...
Bin dann ein paar Tage Eos gefahren, weil "eh da"...
Gestern meinen haufen "nach Hause" geholt.

Und seit gestern fahre ich auch GTI. Schon fast 300km. ::frage::

Ich sollte mal die Wasserpumpe in angriff nehmen, das Thermostat tauschen (hängt ja eh zusammen und ich kenne mein Glück), das nervige Hitzeschutzblech mal zurecht rücken oder weisen und ein paar andere Kleinigkeiten erledigen. Aufgrund des herlichen Wetters ("hurra, diese Welt geht unter"-Regen...) und meinen Arbeitszeiten in den letzten Tagen ist mit Bildern eher nicht so.

Trotz des Thermostats lag mein Durchschnittsverbrauch auf dem Weg nach Hause auf der MFA1 bei 5,8l. ::frage:: MFA2 lag bei 7,2l, was auch meinem tatsächlichen Durchschnitt entspricht. Wenn man so durch die Gegend holzt, wie ich gestern und heute früh, ist das ein Top verbrauch.
Das FK ist imo stabiler, als das TA in Kurven, auch bei unebenen Strecken und ungünstigen Straßenverhältnissen. Aber es ist immernoch knüppelhart.
Ausserdem beschleicht mich der Eindruck, die Plusachse merkt man sogar in Punkto Fahrverhalten - Stabilität insgesamt. Kann das jemand bestätigen / widerlegen? Wobei ich ja jetzt eigentlich auch nur Variant als Gegenstück gefahren bin und die liegen ja auch ganz anders auf der Straße.

Der Himmel ist schwarz. :)

Weil so ein Thread ohne Bilder ja doch doof ist, eins im Regen. Wenn auch nicht schön. und nicht scharf. :-lol-:
http://www.golf3.de/images/imported/2016/06/13.jpg

Der Teil mit dem "nicht scharf" zog sich irgendwie so durch... ::hammer::
Dafür sollte man erkennen, was gemeint ist...
http://www.golf3.de/images/imported/2016/06/14.jpg
... was aber auch nicht ganz so wenig ist...

http://www.golf3.de/images/imported/2016/06/15.jpg
... wenn man diesen Wert sieht. (Benziner, 1,4l TSI, dreht dafür auch bedeutend weniger hoch bei 100km/h ~750 Umdrehungen Unterschied)
Ferner war das im 1,4l TSI bewusst sparsam, der GTI Wert hingegen völlig normales Autofahren...

GT Special 1993 03.06.2016 23:54

Schön, dass der GTI noch da ist.
Die alten Kisten könnten doch noch einiges in Punkto Verbrauch.
Mein niedrigster Wert mit dem Vari waren mal 5,6L/100km. Oh, da merke ich gerade, dass das in meiner Signatur nicht mehr stimmt. :D:D

Dr.Gramot 04.06.2016 00:58

5,2 war der niedrigste bei dem hier bisher.
5,4l Bild sieht man auf Seite 14. ;)

Der ADY muss ja nicht so ganz viel schleppen, der Variant ist da ja doch schon schwerer.

Erstaunt mich trotzdem, schließlich hat der 205/50R15 verbaut aktuell. Vielleicht, weil die so alt und hart sind.
Ich halte es für möglich, mit frischer Lambdasonde und energiesparenderen Reifen auch auf eine hohe 4 zu kommen. So oder so ist im Vergleich moderne Technik echt traurig durstig.

Ich bin nicht böse darüber, bei dem, was ich eh schon so verfahre an Arbeitsweg sind überschaubare Verbrauchswerte doch angenehm.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.