golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   3-Türer derk's Slalom - / Daily Driver (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94588)

New Orleans 05.02.2012 09:12

Hi Derk,

das hört sich ja leider nicht erfreulich an. Ich drücke mal die Daumen, dass bei der Aktion nichts schlimmeres passiert ist und heute dann evtl. alles wieder so läuft, wie es sein soll.

Gruß

Rene

Golf2b 05.02.2012 11:19

Da habter wohl die NW zu fest angezogen dann frisst sie und die lagerböcke sind hin... da du die lagerböcke nich wechseln kannst, kannste den kopf direkt entsorgen... das wäre ziemlich Scheisse weil du den motor dann nicht mehr gebrauchen kannst... ich kann dir evtl nen 1,8er 75PS anbieten muss ich dann nur mal ebend ausbauen ;) kannst dich ja melden wenne wat neues weisst! Gruss Simon

In Flames 05.02.2012 11:43

Oh man - wer repariert denn für dich die Karre?!

Nockenwelle gehört mit Drehmoment angezogen und vor allem müssen die Lagerstellen auch eingeölt werden bevor man die Nockenwelle auflegt und festzieht.
Ist die Kopfdichtung richtig? Nicht, dass die Ölkanäle zum Kopf zu sind - dann kommt da kein Öl an.

Guck nach, ob der Zahnriemen noch alle Zähne hat! Ich hab die Scheiße auch schon mal gehabt - da hatte der Zahnriemen anschliessend nen paar Zähne zu wenig.

Wenn die das nicht hin bekommen dann meld dich bei mir, kann ja wohl nicht wahr sein.

derk 05.02.2012 12:10

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1365401)
Nockenwelle gehört mit Drehmoment angezogen und vor allem müssen die Lagerstellen auch eingeölt werden bevor man die Nockenwelle auflegt und festzieht.
Ist die Kopfdichtung richtig? Nicht, dass die Ölkanäle zum Kopf zu sind - dann kommt da kein Öl an.

Das ist alles so gemacht worden, wie du das da sagst^^. Nockenwelle mit 20Nm angezogen. Kopfdichtung passt nur in eine Richtung.

Zitat:

Zitat von Golf2b (Beitrag 1365389)
da du die lagerböcke nich wechseln kannst, kannste den kopf direkt entsorgen

Die Lagerböcke ham wir ja auch gewechselt, weil ich von dem neuen Kopf keine mehr hatte, die waren i-wie weg :/

Ich fahr jetzt wieder rüber inne Werkstatt und dann gucken wir mal weiter.

In Flames 05.02.2012 12:33

Die Lagerböcke haben aber auch ne bestimmte Reihenfolge, dafür sind Zahlen aufgepresst.

Die kann man übrigens nicht einfach tauschen, genau so wie Pleuelhälften.

Hier mal ein paar Auszüge aus anderen Boards dazu:

Zitat:

Weil der Betreff gerade so schön passt: stimmt das wirklich, das man keine Lagerdeckel einzeln irgendwo bekommt sondern nur in Verbindung mit einem neuen Kopf?
Zitat:

Ich denke mal ja...wäre auch logisch...die eingebauten sind nicht umsonst nummerriert...schließlich sind die Lagerdeckel ja eigentlich nicht "Deckel" für "ein" Lager sondern sind zu 50% das Lager...ich geh mal davon aus, dass die Deckel eine Paarung mit ihrem Gegenstück im Kopf darstellen...gemeinsam ausgespindelt und mit den km auch ausgenudelt...
Zitat:

Was die Nockenwellenlageung betrifft ist jeder Kopf sozusagen ein Einzelstück.

Die NW-Lager werden mit den aufgeschraubten Dekeln in einem Arbeitsgang gebohrt und gespindelt.
Da die Lagerdeckel Passhülsen als Sitz haben kann man sie nur an der Stelle und in dem Kopf verwenden in dem sie Gefertigt wurden.
Zitat:

Stimmt genau die Lagerdeckel gibts auch nicht als Ersatzteil und wenn die Lager platt sind muss der Kopf zum Instandsetzer!
Sowas weiß ein KFZ Mechaniker eigentlich.

Buddy90210 05.02.2012 12:40

Das ist 2tes Ausbildungsjahr, Motorsteuerung, Steuerzeiten und Bauteile. Das MUSS jeder KFZ Mechaniker wissen da es, zumindest hier in der Schweiz, Teil der Abschlussprüfung ist.

Ist ja scheisse das so etwas passiert, das kanns wirklich nicht sein. Nimmt mich wunder wie grob der Schaden ist, kannste dann Bilder einstellen?

In Flames 05.02.2012 12:44

Wenn die Lagerböcke ungleich sind hat mindestens die Welle sowie natürlich die Lager Schaden genommen.

Das kann man auch nicht "mal eben" richten - da muss nen anderer Kopf MIT DECKELN her.

Buddy90210 05.02.2012 12:52

Jenachdem ob die Welle angefangen zu schlagen hat sind auch Ventil und andere Übertragungsorgane nicht mehr zu verwenden. Schade drum.

Domino 05.02.2012 12:53

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1365445)
Wenn die Lagerböcke ungleich sind hat mindestens die Welle sowie natürlich die Lager Schaden genommen.

Das kann man auch nicht "mal eben" richten - da muss nen anderer Kopf MIT DECKELN her.

genau so ist es, man kann die Lagerböcke auch verkehrt rum einbauen, dann sind auch die Ölbohrungen zu, und die Nocke frist sich ;)

hätte noch nen kompletten ABS Motor hier, der dicht ist und Läuft, kein Öl braucht... kannst für ganz kleines Geld von mir haben, dann braucht ihr nicht wieder soviel dran rumbauen ;)

In Flames 05.02.2012 13:02

Ist nur schade, dass man da ohne Verstand dran rumkaspert wo der arme Kerl sowieso schon keine Kohle hat.

Buddy90210 05.02.2012 13:05

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1365459)
Ist nur schade, dass man da ohne Verstand dran rumkaspert wo der arme Kerl sowieso schon keine Kohle hat.

Erinnert mich an einen unserer Kunden welcher seinen VR überholt hat, die Ketten allerdings auswärts gab. Besagter Mechaniker zog die Spannschiene zu fest an, Schraube riss ab, Kette übersprang, Motor zur Sau...

Schade wohnst du soweit weg, sonst könntest den VR Motor aus unserem Schlachter haben für Lau.

EDIT: Wenn ich mich recht erinnere stehen in diesen Selbsthilfe Büchern auch die Reihenfolgen für die Lagerböcke. Hattet ihr so ein Buch zur Hand? Wenn schon keine originalen Unterlagen wäre das die gescheiteste Lösung.

Golf2b 05.02.2012 13:19

Ich denke auch mal, dass ihr die schrauben zu fest angezogen habt.... die kriegen gerademal 20NM...

derk 05.02.2012 15:35

Zitat:

Zitat von Buddy90210 (Beitrag 1365443)
Ist ja scheisse das so etwas passiert, das kanns wirklich nicht sein. Nimmt mich wunder wie grob der Schaden ist, kannste dann Bilder einstellen?

Bilder vom Schaden hab ich jetzt leider nicht mehr gemacht, der Golf steht jetzt bei VW aufm Hof.

Zitat:

Zitat von Buddy90210 (Beitrag 1365450)
Jenachdem ob die Welle angefangen zu schlagen hat sind auch Ventil und andere Übertragungsorgane nicht mehr zu verwenden. Schade drum.

Ventile und alles andere sah noch recht gut aus, aber die beiden Köpfe kann ich jetzt wegschmeissen.

Zitat:

Zitat von Domino (Beitrag 1365453)
hätte noch nen kompletten ABS Motor hier, der dicht ist und Läuft, kein Öl braucht... kannst für ganz kleines Geld von mir haben, dann braucht ihr nicht wieder soviel dran rumbauen

schreib mir mal bitte ne PM mit Bildern und Daten.

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1365459)

Im Moment kommt eins nach dem anderen. Ich könnt ausrasten. Ich hab auch eigentlich keine Zeit für den ganzen Käse, ich schreib in 2 Wochen meine Semesterprüfungen -.-"

Zitat:

Zitat von Buddy90210 (Beitrag 1365462)
Wenn ich mich recht erinnere stehen in diesen Selbsthilfe Büchern auch die Reihenfolgen für die Lagerböcke. Hattet ihr so ein Buch zur Hand? Wenn schon keine originalen Unterlagen wäre das die gescheiteste Lösung.

Wir haben ja alles richtig gemacht, eigentlich, wir haben den Kopf über Kreuz festgeschraubt, wie das von VW beschrieben war, schön nacheinander festgezogen mit 90NM. Die Nockenwellen Lager auch über Kreuz mit 20NM. Wir haben uns da extra ne Beschreibung ausgedruckt. Ich kann ja kostenlos bei VW in der Werkstatt arbeiten am We.

Also zu fest waren die nicht. Als wir dann vorhin die Nockenwelle dann rausgenommen haben. Waren richtige Striemen in den Lagern. Die Nockenwelle lies sich gar net mehr drehen. Striemen in jedem Lager. Es war alles vorschriftsmäßig eingebaut und geölt. Also hätte es eigentlich funktionieren müssen.

Wir wussten halt nicht ob das mit den Lagern passte. Sag ichs mal so:
Der Plan war ja. ZK 1 runter und ZK 2 rauf. Lager und Nockenwelle von ZK 1 in 2. Da ich die Lager von ZK 2 nicht mehr hatte. Weiß der Teufel wohin die gekommen sind -.-"

Ich lad dann gleich noch ein paar Bilder von gestern hoch.

Grüße

derk 05.02.2012 15:41

Der größte Witz an der ganzen Geschichte ist ja. Das es alles unnötig war. Es fing ja wie folgt an:
Vor 1 Monat ist mein Golf aufmal Lauter geworden. Ich dachte direkt an das Hosenrohr (im Sommer gewechselt von einen Opel Fritzen, mein Vater wollte das unbedingt da machen lassen). Ich hatte natürlich gerad keine Bühne zur Hand also fuhr ich nach VW. Ein Mitarbeiter hat dann mal eben drunter geschaut und sagte direkt, die Krümmerdichtung wäre hinüber. Ich hab dem das auch geglaubt, weil die müssen es ja wissen oder net? Also wollten wir die Krümmerdichtung 2 Wochen später wechseln. Die sah auch gar net mehr so gut aus, aber eigentlich hätte sie es noch tun müssen. Also die Dichtung. An dem Tag haben wir ja auch gemerkt das 1 Bolzen schon fehlte und der andere auch so gut wie ab war. Der ist ja auch dann noch abgebrochen.
Somit wollten wir dann gestern den ZK wechseln, wegen den Bolzen.
Jetzt kommt der Witz. Gestern Abend haben wir dann gemerkt, das es gar nicht an der Krümmerdichtung lag!!!! Sondern am Hosenrohr. Da war auf beiden Seiten ein ca 4-5cm langer Riss! (Ham wa in 10 Minuten repariert bekommen) Also alles umsonst. Der ganze Ärger fürn Arsch.
Es ist alles zurückzuführen auf den schei** Opel Fritzen. Ich hätte mir die ganze Kacke sparen können. Das kotzt mich gerad so richtig an. -.-

derk 05.02.2012 15:47

Hier ein paar Bilder:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1328453121.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1328453143.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1328453162.JPG

Hosenrohr ausbauen:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1328453181.JPG

Und hier das gute Stück -.-"

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1328453199.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1328453216.JPG

Domino 05.02.2012 16:00

Das ist natürlich bitter, wenn man eine so unnötige Arbeit macht, und Feststellt das es daran gar nicht gelegen hat :(

hast PN

gruß Dominik

In Flames 05.02.2012 16:22

Euer Fehler liegt genau hier:

Zitat:

Wir wussten halt nicht ob das mit den Lagern passte. Sag ichs mal so:
Der Plan war ja. ZK 1 runter und ZK 2 rauf. Lager und Nockenwelle von ZK 1 in 2. Da ich die Lager von ZK 2 nicht mehr hatte. Weiß der Teufel wohin die gekommen sind -.-"
Das hat dich jetzt weit zurückgeworfen.
Nicht nur, dass die Nockenwelle und die Lager platt sind, die Köpfe sind beide unbrauchbar (sind ja für keinen Kopf die passenden Lagerhälften mehr da), den Zahnriemen musst du auf jeden Fall auch rausschmeißen.

Du brauchst jetzt auf jeden Fall nen Zahnriemen, nen anderen Kopf, mit Nockenwelle und Lagern am besten. Dann alles nochmal von vorne.

Frag das nächste mal lieber nochmal nach bevor ihr irgendwas zusammenpuzzelt.

derk 05.02.2012 17:08

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1365617)
Du brauchst jetzt auf jeden Fall nen Zahnriemen, nen anderen Kopf, mit Nockenwelle und Lagern am besten. Dann alles nochmal von vorne.

Frag das nächste mal lieber nochmal nach bevor ihr irgendwas zusammenpuzzelt.

jop, ich mein, ob ich mir jetzt gleich nen neuen ZK gekauft hätte, allein wegen den fehlenden Lagern, oder es ausprobiert hätte, ist eigentlich kein Unterschied. Es hätte ja funktionieren können xD, hat es nicht, also muss dann eh ein neuer Kopf her. Wenn es funktioniert hätte und hätte ich kein Geld für einen neuen ZK ausgeben müssen.
Da du ja weißt, das ich kein Geld schei**en kann, hab ich es ausprobiert.
Ich hab den Fehler erkannt, eingesehen und nächstes Mal mach ichs besser :P

Ich mein, ich hab extra noch, wegen den Lagern, bei VW gefragt, aber die wusstes es auch net und meinten nur, "probiers aus" ^^

Golf2b 05.02.2012 17:09

Du machst sachen... hätse wat gesagt ich hät dir den kram auch umbauen können oder zumindest vorher sagen können das du nich son Kopf Salat bauen kannst -.-
Mein Angebot mit dem 1,8er Motor aus meinem neuen Golf steht übrigends noch wenn du ihn haben willst kannstene dir ausbauen oder ich bau ne dir aus ;)
Ich kann auch evtl noch an nen 1,8er 90PS kommen der gerademal 120tkm gelaufen hat aus nem unfaller !!

Zitat:

Zitat von derk (Beitrag 1365640)
Ich mein, ich hab extra noch, wegen den Lagern, bei VW gefragt, aber die wusstes es auch net und meinten nur, "probiers aus" ^^

Naja das scheinen ja experten da zu sein... das weiss ansich jeder, dass das nicht einfach wild getauscht werden kann!

derk 05.02.2012 17:31

Danke für eure Angebote jungs, aber ich hab mir gerad nen nackten Motor (ohne Anbauteile, ohne alles) aus Kassel klar gemacht. Den hol ich morgen ab. 1.8L 90 Ps ABS. 70tkm für 150€ :o, ich hoffe da is nix dran.

Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.