golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   E10 Kraftstoff (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82125)

Golfer :) 04.03.2011 01:20

Also habe gerade in den Nachrichten gehört, das die Produktion von E10 eingestellt wurde bzw. weniger Produziert wird, einfach deswegen da so wenig Leute das nicht Tanken wollen oder sich nicht trauen.
Und Tankstellen die E10 noch nicht anbieten werden vorerst auch keins anbieten.

So wurde es jedenfalls in den Nachrichten gesagt.

Also ich Persönlich Tanke und werde E10 auch ned Tanken.

Blau Gelb 04.03.2011 04:49

Moin,

habe gestern bei Kerner (Sat1) und auf Vox die Berichte über E10 verfolgt... also wenn alle so weiter machen und E10 Ignorieren bzw. nicht tanken werden wird es wohl bald kein E10 mehr geben. Ich würde mich riesig freuen wenn das Wirklichkeit wird und somit die Pappnasen die sich den misst ausgedacht haben einen Denkzettel bekommen würden!

orsyyy_mkIII 04.03.2011 07:33

Laut einem Kumpel wird die Lieferung von E10 gestoppt. Also die Tankstellen, die E10 bisher haben, behalten es und die Tankstellen, die es noch nicht haben, bekommen es nicht bzw. vorerst nicht, weil es niemand Tankt!

Amazing 04.03.2011 08:03

Eher geht das Gerücht rum, das Super Plus nicht weiter geliefert werden soll, um die Leute zum Tanken vom E10 zu zwingen. Angeblich soll auch die Ölförderung reduziert werden um Preise anzuheben.

Rico 04.03.2011 08:10

Wo wird das nur enden, wenn wir gezwungen werden es zu tanken! In den medien wird meist nur drüber gesprochen, ob es für den motor verträglich ist, aber es ist nie ein wort gefallen wegen Schäden die es an dichtungen oder ähnliches anrichten kann/könnte!

wolfi71 04.03.2011 09:40

Also Super+ ist wohl als Randsorte geführt. Es können maximal 20% der gesamten Menge als Super+ gefertigt werden. Da zusätzlich die Tankstellen dafür weniger Lagerkapazität haben, müssen diese teilweise zweimal täglich mit "Kleinstmengen" beliefert werden.

Da der E10 Sprit bis Ende April verbraucht sein muss (Winterqualität), wird das Zeug in den Markt gedrückt werden. Da wird einfach ein bisschen am Preis gedreht. E10 wird zur Schlussverkaufsware gemacht.

Ich habe heute morgen gesehen, dass der Preisabstand auf 8ct angehoben wurde und das wird weitergehen. Die werden den Abstand so groß machen, dass die meisten das Denken anfangen müssen.

Übrigens gibt es bei jedem Sprit Sommer-, Winter- und Übergangszeitmischungen. Die Autos laufen im Winter mit Sommersprit eher schlecht und im Sommer mit Wintersprit gibt es Blasenbildung und andere nette Sachen.

Golfpur 04.03.2011 12:03

Zitat:

Zitat von Blau Gelb (Beitrag 1132738)
also wenn alle so weiter machen und E10 Ignorieren bzw. nicht tanken werden wird es wohl bald kein E10 mehr geben. Ich würde mich riesig freuen wenn das Wirklichkeit wird und somit die Pappnasen die sich den misst ausgedacht haben einen Denkzettel bekommen würden!

Dann werden die Strafzahlungen auf die Spritpreise umgelegt, auch keine sonderlich guten Aussichten.

Weesel 04.03.2011 12:04

das argument des erhöhten verbrauchs zieht nicht. super/super+ 1,60€, Super E10 1,52€. das macht 5% differenz! selbst wenn ethanol einen heizwert von 0 hätte wären beide gleich teuer. (im vergleich zu E5 :))

allerdings hab ich zum super+ gegriffen, mag einbildung sein, aber meiner läuft damit runder als mit E10...

greetz
weesel

spitfire78 04.03.2011 12:11

Neuste Nachrichten zu E10

Biosprit-Kraftstoff: E10-Einführung vorerst gestoppt - auto motor und sport

Peter[OG] 04.03.2011 12:15

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1132802)
Da der E10 Sprit bis Ende April verbraucht sein muss (Winterqualität), wird das Zeug in den Markt gedrückt werden. Da wird einfach ein bisschen am Preis gedreht. E10 wird zur Schlussverkaufsware gemacht.

E10 wird garantiert nicht zur Schlussverkaufsware und damit auch nicht zum Schlussverkaufspreis an den Tankstellen zu bekommen sein.

Der Preisunterschied zwischen E5 und E10 liegt aktuell je nach Tankstelle zwischen 8-10 cent. Der Unterschied wird in den nächsten Tagen bzw. Wochen noch größer werden. Aber E10 wird garantiert nicht günstiger !

orsyyy_mkIII 04.03.2011 12:22

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1132763)
Eher geht das Gerücht rum, das Super Plus nicht weiter geliefert werden soll, um die Leute zum Tanken vom E10 zu zwingen. Angeblich soll auch die Ölförderung reduziert werden um Preise anzuheben.

Nee, nie im Leben.

Bei uns wurde ne "neue" Tanke geöffnet, welche nichtmal E10 hat/anbietet!

Peter[OG] 04.03.2011 12:26

Die weitere Einführung von E10 ist aktuell ja auch erstmal gestoppt.

schelle 04.03.2011 13:12

E10 wird es bald nicht mehr geben ! :):) schluss aus vorbei

Golfpur 04.03.2011 13:47

Zitat:

Zitat von schelle (Beitrag 1132901)
E10 wird es bald nicht mehr geben ! :):) schluss aus vorbei

?
Ich zitiere nochmals:
Zitat:

Der Verband der Mineralölwirtschaft veröffentlichte mittlerweile eine "Gegendarstellung". Darin stellt der Verband klar, dass die Einführung von E10 nicht gestoppt sei. Vielmehr zwinge die "dramatisch geringe Nachfrage" nach E10 die Raffinerien dazu, ihre "Produktion an die Nachfrage anzupassen". Das bedeutet wohl einen Produktionsstopp, bis die Lager wieder geleert sind.

.arwn00R 04.03.2011 14:40

Hab hab heut bei Esso e10 für 1,45€ getankt, gleich die Hütte voll gemacht und fährt gut.

H4rDc0R3 04.03.2011 15:27

Ich tanke vorerst kein E10. Sowas kommt bei mir nicht rein. Schließlich kennt man noch keine Langzeitfolgen.

Schwatte 04.03.2011 15:42

ich habe heute bei VW nachgefragt, mit meinen 362.000km auf der Uhr sollte ich lieber kein E10 tanken, das will mir keiner garantieren das der Motor das noch ab kann.

Peter[OG] 04.03.2011 15:53

Die Langzeitfolgen von Bioethanol kannte man bei der Einführung von E5 auch niemand, und trotzdem hat es jeder getankt.

In der aktuellen Ausgabe des ADAC steht das bei E5 bzw. Super Plus deutlich weniger als die 5% bis gar kein Bioethanol drin sind, angeblich aus Kostengründen. :D Bei E10 ist laut dem Test auch wirklich das drin was dran steht, nämlich die 10% Bioethanol.

Ich hatte bei meinem Winterauto mit E10 einen Mehrverbrauch von ~0,4 l/100 km. Meine Schwester hatte über mehrere Tankfüllungen ~0,5 l/100 km Mehrverbrauch dank E10. Mittlerweile ist die Suppe aus beiden Autos wieder raus und der Tank wieder komplett mit E5 gefüllt.

Bei meinem Sommerauto bin ich seid der Einführung von E5 auf Super Plus umgestiegen. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Bude 04.03.2011 15:54

Nach Umweltzonen kommt nun die nächste Pseudo-Umwelt-Aktion! E10 Sprit.

http://www.golf3.de/clear.gif
;)

E10 gehört Boykottiert !

Golfpur 04.03.2011 15:57

Zitat:

Zitat von H4rDc0R3 (Beitrag 1132951)
Schließlich kennt man noch keine Langzeitfolgen.

In den USA gibts das ganze seit 1988, und der Golf wird einem eher wegrosten, als das man ein Schaden durch E10 feststellen wird ;)
Ich hab zwei Jahre lang E85 gefahren, wenn also irgendwas auf erhöhten Ethanolanteil reagiert, müssten sich meine Leitungen schon in Luft aufgelöst haben.

Zitat:

n der aktuellen Ausgabe des ADAC steht das bei E5 bzw. Super Plus deutlich weniger als die 5% bis gar kein Bioethanol drin sind, angeblich aus Kostengründen. Bei E10 ist laut dem Test auch wirklich das drin was dran steht, nämlich die 10% Bioethanol.

Ich hatte bei meinem Winterauto mit E10 einen Mehrverbrauch von ~0,4 l/100 km.
Im weiteren Verlauf steht auch in der ADAC Motorwelt, das der Mehrverbrauch von E10 gegenüber E5 1,5% beträgt, weil E10 bessere Verbrennungseigenschaften besitzt.
Diese ~0,4l Mehrverbrauch auf 100km können also nicht nur durch E10 verursacht worden sein, es sei denn, dein Durchschnittsverbrauch liegt so bei 20l/100km ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.