![]() |
Auf jedenfall sollte man nicht diese Zusatz STG´s verbauen. Die verlängern nur die Einspritzzeiten was bei hohen Drehzahlen dazu führt das die Einspritzdüse\Düsen permanent geöffnet sind und somit eigendlich keine Kontrolle über die Einspritzmenge mehr vorhanden ist. Zum Thema Magerlauf liest man halt viel doch meißtens ließt man das auch der Ethanolmagerlauf zu Motorschäden führt was für mich nur logisch ist. Dieser Beitrag aus nem anderen Forum sagts für mich am besten aus: Zitat: Zitat:
Heißt das es bis zum gewissen maß stimmt aber wenn man unaufgerüstet E85 fährt geht der Lambdawert schnell gegen 1.4 und dann ist der besagte Magerlauf da. Richtig ist aber das bei normal Benzin auch ein Wert von 1,1 schon zum Motortod führen kann. Sinvoll aus Leistungs und Mororschonungs gründen ist jedenfalls nur ein angepasstes Gemisch. MFG |
Also ich muss hier auch mal was dazu sagen. Viele denken ja diese Steuergeräte haben magische kräfte. Mit denen stellt man nichts anderes ein ausser wie viel Prozezt mehr bzw länger eingespritz werden soll. Das ändert sich weder bei vollast nicht und bei teillast auch nicht. In den Bereichen wo die Lamda das noch regen kann wird dementsprechend eingespritzt. Aber ab einer bestimmten Drosselklappenstellung fährt man eh nur noch nach festen Kennfeldern. Wenn das Zusatzsteuergerät nun auf 30% mehr eingestellt ist dann Spritzt es eben 30% länger bzw mehr ein. Das ist alles. Ob die Düsen da nun durchgehende offen sind weiss man natürlich nicht - ich wage aber zu behaupten das es nicht der Fall sein wird. Mein Frage aber ist nun - Ich Fahre ja auch 50/50 und ich bin mir Sicher das mein Motor bei Vollast Mager läuft. Die Frage ist nun - ist das gut oder nicht ? Wie Mager läuft er wirklich ? 50/50 ist ca E47. Wenn jetzt E85 zu totalen Magerlauf führt - Dann muss E47 es auch tun oder ? Die Frage ist nun wie mager läuft er wirklich. Ist es nun Ratsam 50/50 zu fahren oder soll man das Gemisch doch eher ändern ? |
Wenn das MSTG die Gemischanpassung nicht mehr packt, steht das im Fehlerspeicher. Irgendwas mit Gemischanpassung außerhalb der Toleranz oder so stand bei meinem 1.8er mal im FS. Man muss beim Kauf vom STG auch aufpassen. Es gibt viele, die mit 15€-Teilen zusammen gelötet sind und dann für 200€ und mehr verkauft werden. Ich hab mich extra deswegen von einem Bekannten beraten lassen, der sich so ziemlig gut mit der E85-Materie auskennt (war damals an der Entwicklung von E85-STG beteiligt, als E85 auf den deutschen Markt kam) und jetzt leistungsgesteigerte Wagen mit Hilfe von Zusatz-STG (auch mit E85-STGen) in seiner Firma abstimmt. Die STG (und auch meins) sind von Perfect Power. Der Vorteil dieser STG ist halt, dass die nicht irgendwelche festgelegten Werte haben, sondern das STG mit einem Laptop individuell am Fahrzeug angepasst werden kann. Bei Bedarf kann ich mal einen Screenshot machen, wie einfach das Programm zum Einstellen aufgebaut ist. |
kann man dem glauben schenken? E85 Steuergerät Umrüstung Umbau Bio Ethanol Tuning EV1 vw ALLES AUTOS | eBay |
Wenn man auf seine Bewertungen klickt, sieht man nur eine schlechte Bewertung zu dem STG. Die restlichen sind Positiv. Musste nur drauf achten, die richtige Version zu kaufen. |
Das Steuergerät wird an sich funktionieren. Die Frage ist nur wie viel Prozent mehr eingespritzt wird. Das wird hier wohl vorgegeben sein (meist sind es dann fixe 20% mehr) oder man kann es tatsächlich einstellen. Leider ist die beschreibung doch sehr mager. Ansonsten hat das gerät auch eine Kaltstartfunktion wie ich sie noch nie gesehen habe. Nach dem drehen der Zündung soll man 5 Sekunden warten und erst dann anlassen. Dann spritzt er wohl mehr ein für den kaltstart. Andere Geräte haben einen Temperatursensor. Wenn man das Teil einstellen kann ist es sicherlich eine gut Alternative - bei dem Preis kann man dann auch nicht meckern. |
Zitat:
Zum Thema Einspritzzeiten also bei den Monos kommt es mit STG ab ca 4500 U\min dazu das die Düse permanent offen ist. Hab ich selber bei meinem alten ABS Motor mit Fuelcat STG feststellen können. Ab 4500 U\min war die Leißtung weg und der Lambdawert ging auch bei nur 50% DK stellung wo die Lambdaregelung noch aktiv ist Richtung Lambda 1.2. Nach Anhebung des Kraftstoffdrucks und reduzierung Einspritzverlängerung trat dies nichtmehr auf. Bei den Multieinspritzern ist dieser Effekt nicht feststellbar jedoch macht sich jede Verlängerung der Einspritzzeiten dadurch bemerkbar das das Einspritztiming bei hohen Drehzahlen nichtmehr stimmt und somit ggf Eingesprizt wird wenn das Einlassventil schon wieder zu ist. Somit sind veränderungen der Einspritzzeiten keine optimale Lösung. Für den Normalanwender OK jedoch unter umständen nicht vollasttauglich. Ich habe für mein Auto den Anspruch auch wenn ich sogut wie nie Vollast fahre das der Wagen einfach vernünftig abgestimmt ist und das geht nur mit einer Anpassung der Einspritzmenge. Zitat:
|
Zitat:
Wie hast du das gemessen das die Düsen dauerhaft offen waren ? Alltagstauglich ist natürlich eine definitionssache. Solange ich mit so einem Steuergerät auch mal länger im vollastbereich fahren kann (was so gut wie nie vorkommt) ohne das der Motor dabei zu Mager läuft ist es ok. Man kann natürlich mit so einem STG keine Angepasste Steuerung und Düsen erwarten die einfach nur viel Geld kosten würde. Natürlich darf man nicht vergessen warum man das E85 tankt. Da sind vollgasorgien eigentlich auch fehl am platz. Aber Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Ich habe auch lieber ein gut abgestimmtes Auto. Aber wenn man Geld sparen will muss man auch mal Kompromisse eingehen. Zitat:
|
Habe ein solches STG verbaut die gibt es von verschiedenen Ebay Anbietern sind aber alle Baugleich soweit ich weiß nur mit nem anderem Aufkleber drauf. Ja man kann es auch irgendwie Programmieren jedoch ist die Anleitung die zu meinem dabei war von polnisch auf deutsch mit Google übersezt und somit nicht zu gebrauchen. Wenn du 50/50 im ABU fährst ohne Umrüstung kommt es ja auch nicht zum andauernd aufstehenden Ventil. Es geht dabei nur um umgerüstete FZG. Ich habe darauf geschlossen das es dauerhaft offen ist aufgrund der oben beschrieben Verhaltensweise meines alten ABS Motors. Denn wenn er auf einmal nichtmehr genug Kraftstoff für hohe Drehzahlen hat und somit Leistung verliert kann es nur daran liegen das die Einspritzanlage an der maximal möglichen Einspritzmenge angekommen ist und somit dauerhaft geöffnet ist. Dieser Verdacht bestätigte sich nach erhöhung des Kraftstoffdrucks wonach es nichtmehr zum besagten Leistungsverlusst kam. Der Hersteller VW baut die Einspritzanlage so das sie eben nur für Benzin genügend Kraftstoff bei jeder Drehzahl bereitstellen kann. Wenn man aber aufeinmal 30% mehr braucht reichen die Reserven nichtmehr aus um auch bei voller Drehzahl genügend Kraftstoff bereit stellen zu können egal wie lange Eingesprizt wird denn irgendwann ist der Ansaugtakt vorbei ;). Daran ändert auch ein dazwischen geklemmtes Steuergerät nichts. Dieses kann den Kraftstoffmangel halt nur bis zu einer bestimmten Drehzahl ausgleichen. In meinem Fall ca 4500 u\min. Was aber sicher von Motor zu Motor unterschiedlich ist und bei der Mono am deutlichsten zu merken ist da hier eine Düse für 4 Zylinder zuständig ist. |
Also wenn das Steuergerät sich so einstellen lassen kann wie auf der EZ85 Seite beschrieben dann ist es relativ brauchbar. Mit relativ meine ich das man wahrscheinlich doch den Benzindruck mit einer 1,5mm Scheibe erhöhen sollte damit er am Ende auch wirklich Mehr Sprit hat. Erhöht man aber den Benzindruck dann muss man natürlich auch wieder die Zusätzliche Einspritzzeit vom ZSTG wieder etwas runterschrauben weil sonst mehr wie 30% eingespritzt werden. Das alles ist dann natürlich wieder so eine unvollständige Sache :). Aber wie du schon sagtest - es ist vom Motor zu Motor einfach unterschiedlich. Es kann natürlich sein das es bei mir besser funktionieren würd. Zumindest merke ich bei E50 keine Leistungseinbußen jedoch bei knapp E70 hatte ich das Gefühl das er im Oberen Drehzahlbereich doch träger war. Mit der 50/50 Mischung meinte ich eher ob man das relativ Sicher fahren kann ohne sich großartig Gedanken über einen möglichen Magerlauf zu machen. Das er da im Vollastbereich etwas zu Mager laufen wird ist mir eigentlich bewust, aber hält sich da in Grenzen und ist das noch im Grünen Bereich ? |
Mag sein jedoch würd ich das STG schon alleine wegen der schlechten Qualität nicht kaufen. Pack einfach eine 1,5mm Unterlegscheibe in den BDR um den Benzindruck leicht zu erhöhen und dann passt das Gemisch halbwegs auch wenn du mal rein Benzin fährst. Ich hab mit 2 Scheiben E85 Pur gefahren mit dem ABS Motor. Oder du verbaust die 1.8er Einspritzeinheit die hat meines erachtens auch eine etwas größere DK und müsste auch ne größere Düse haben. Passen tut sie jedenfalls Plug and Play. MFG |
BDR, und wo, hat jemand mal ne einbauanleitung zur hand? |
Brauchste nicht, einfach die Plastekappe ab die auf der Einspritzeinheit sitzt (3x 10er Schrauben). Darunter sitzt bei den Monos der BDR. 4x Torxschrauben (glaub Torx 15) lösen. Vorsicht es ist Federspannung auf dem Deckel des BDR unter dem Deckel ist die Feder und die Membrane. In den Deckel die Unterlegscheibe legen und dann Deckel wieder auf Feder und Membran drauf. Alles wieder zusammenbauen... fertig. Dauert ca. 10 min. Da ein Bild was ich hier im Forum gefunden habe. http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1295821571.jpg Rot ist die Scheibe. 3mm wäre für E85. |
U-Scheiben der Größe 8,4x15x1,6 (TN N01155813 ~ 13Cent/Stück) passen perfekt auf die Membran (ist nicht ganz so fummelig, als wenn man die U-Scheiben auf die Feder packt). Mit 2 der Scheiben hat man 3,2mm und ~ 1,52bar (welche man für purem E85 benötigt), anstatt 1,2bar. Eine stärkere Benzinpumpe ist dann natürlich Pflicht. Die Benzinpumpe mit 1,2bar ist irgendwann überfordert und quitiert ihren Dienst. Gilt aber auch nur für die Motoren mit der Mono-Motronic. Mit 50/50 wird man den Motor auch noch im tiefen Winter problemlos anbekommen. Mit purem E85 wirds ohne Modifikationen fast unmöglich und man sollte den Motor warm laufen lassen, bis die Lambdaregelung anfängt. Sonst wirds ein rumgebocke und beim Schaltwechsel wird der Motor erst kein Gas annehmen. |
Also die besagten Einspritzdüsen vom 1.8T passen nicht exakt. Der Anschluss oben ist anders, die 2. einkerbung fehlt und mann kann die Einspritzdüsen weder mit den orignjalen Klammern noch mit denen vom 1.8T befestigen. Zitat:
Ich hab die Düsen vorhind bei mir eingebaut, läuft alles soweit. Am montag hänge ich ihn mal an den AU testern und schau mal was mein Lambda Wert macht. @Sceals das mit der Benzinpumpe höre ich auch zum ersten mal jetzt. Aber wieso sollte die von meinem AFT z.B. nicht ausreichen? Hast du genaue Werte der Förderleistung etc zur hand? Würde dann die vom 16v oder Vr6 passen wenn man sie wirklich tauschen muss. Bitte kleine schätzungen nur wenn genau Angaben vorhanden sind |
Hat der AEA 1.6er die Mono-Motrinic?, falls nicht ist die stärkere benzinpumpe nicht pflicht, wenn ich das richtig verstanden habe? |
Beim AEA ist das ein bisschen anders. Der hat eine Mono-Motronic mit Klopfregelung, sprich eine MM der letzten Generation vor der Ablösung durch die Multipoints. Die ist moderner als alles was in AAM/ABS und ADZ eingebaut wurde. Es könnte sogar sein, dass der eine stärkere Benzinpumpe hat. Das neue Steuergerät müsste ja auch auf die Lamdawerte und den Klopfsensor reagieren und diese entsprechend berücksichtigen. Nur dann ist es ja auch ein Steuergerät. Wobei ich da schon meine Zweifel habe. Auch das normale Steuergerät verlängert die Einspritzzeiten bis zu voll offen. Einziges Problem, es kommt nicht genug Sprit je Zeiteinheit durch die Düse und so läuft der Motor im Magerbetrieb bis zum Zündaussetzer, was dem Kat dann nicht gar gut tut. |
Also bleibt mir nur ein Steuergerät Update bzw dieses tolle teil was da zwischen gesteckt wird! |
Zitat:
|
Der AFT hat eine 3bar Benzinpumpe.. wie alle anderen Multi-Pointer auch. Es gabs im VR auch eine Benzinpumpe mit 4bar, die aber später durch die Pumpe mit 3bar abgelöst wurde. Die Benzinpumpen reichen locker für Ethanolbetrieb. Die Single-Pointer kommen mit einer 1,2bar Benzinpumpe aus... auch der AEA hat nur 1,2bar. Die meisten Zusatz STG werden auch nur zwischen Einspritzdüse und Stecker gesteckt, um eben die Einspritzung zu verlängern. Lambda und Klopfsensor übernimmt weiterhin das eigentliche STG. Bei meinem ADY werde ich auf der Rolle irgendwann noch den Zündwinkel E85 entsprechend einstellen lassen. Der Motor läuft dann noch mal besser und kriegt ein paar Zusatzpferde... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr. |