golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tuning KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72969)

Mustang80 27.09.2012 15:43

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1494151)
1.) Mit was versiegele ich die Felgen nach dem Sandstrahlen gegen rost am besten? (Klarlack oder doch Grundierung?)
2.) Wie lange kann ich mir mit dem Versiegeln Zeitlassen, ohne dass sie Rosten (Felgen werden zwar in der Halle gelagert, welche allerdings in keinster Weise gedämmt ist)
3.) Muss ich meine Reifen abkleben oder stimmt das, was man sagt, dass Quarzsand dem Gummi nichts anhaben kann?

1. Je nachdem, was du vor hast. Wenn du lackieren willst, erst grundieren. Sofern du einfach nur die Stahloptik haben willst, würd ich vor dem Klarlack noch Felgensilber drauf machen.

2. Würde ich recht zügig machen. Bei den Temperaturen ist es recht feucht und da setzt Stahl schnell Flugrost an.

3. Der Sand selbst wird den Reifen nichts anhaben, aber der Druck beim Strahlen ist schon enorm. Ich würde die Reifen auf jeden Fall irgendwie schützen. Ob da abkleben reicht? Wenn auf jeden Fall mit 2 Schichten Panzertape.

McOneee 27.09.2012 16:04

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1494155)
1. Je nachdem, was du vor hast. Wenn du lackieren willst, erst grundieren. Sofern du einfach nur die Stahloptik haben willst, würd ich vor dem Klarlack noch Felgensilber drauf machen.

2. Würde ich recht zügig machen. Bei den Temperaturen ist es recht feucht und da setzt Stahl schnell Flugrost an.

3. Der Sand selbst wird den Reifen nichts anhaben, aber der Druck beim Strahlen ist schon enorm. Ich würde die Reifen auf jeden Fall irgendwie schützen. Ob da abkleben reicht? Wenn auf jeden Fall mit 2 Schichten Panzertape.

Danke Mustang80!

Ich will die Stahloptik behalten damit es auch möglichst glänst. Also Klarlack?

Alles klar dann werd ich die Reifen abkleben. Haben da so spezielles klebeband, welches wir immer für unsere Grabsteine nehmen.

Dann kanns ja los gehen :)

Mustang80 27.09.2012 16:47

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1494156)
Ich will die Stahloptik behalten damit es auch möglichst glänst. Also Klarlack?

Im Grunde, ja. Allerdings halte ich diese Sache nicht für besonders langlebig. Gerade bei den Felgen: Aggressive Reiniger, Bremsstaub, Steinschlag etc.
Da wird eine einfache Klarlackschicht keine lange Freude bringen.

Und sobald der Klarlack ab ist, rostet es.
Aber ist nur soweit Theorie. Ich habs noch nie probiert. Meine ersten Winterstahlis waren rostig, meine aktuellen sind schwarz. Im Winter und bei Stahlfelgen lege ich keinen Wert auf die Optik.
Aber du wirst es versuchen und uns dann deine Erfahrungen mitteilen :)

McOneee 27.09.2012 16:56

Jaa ich hatte sie vorher auch schwarz aber bei 13" Felgen wirken die wie Bobycarreifen :D

Gibt zwar dieses Chromspray aber davon halte ich nicht viel. Ich will lieber das natürliche.
Viel wert lege ich auch nicht aufs aussehen aber sollte schon etwas funkeln. Ich werde berichten sobald die erste schicht weg ist und die dinger rosten :D

mundl 28.09.2012 07:51

Habe noch 4 Dosen Zinkspray hier rumstehen
Zur Zeit meinen orginal MSD in der Garage liegen kommt Samstag wieder rein
bringt es was den MSD mit Zinkspray zu behandeln?
Habe gelesen das wenn der Topf mit Alu beschichtet ist es sich nicht verträgt
würde den zink gerne verbrauchen muss ja nicht lange halten ein wenig schutz jetz dan für den winter wäre vl nicht schlecht

Mustang80 28.09.2012 12:34

Zitat:

Zitat von mundl (Beitrag 1494471)
Bringt es was den MSD mit Zinkspray zu behandeln?

Das wird nichts bringen. Das Problem am Auspuff ist, dass er von innen nach außen durchgammelt. Schuld daran ist das Kondenswasser, was sich beim Betrieb des Motors bildet.

mundl 28.09.2012 13:28

Naja wenn man nur lange strecken fährt is das ja nicht der Fall ne ?
Möchte den zink gerne verbrauchen kann mir jemand sagen ob das schlecht ist nicht das ich die original beschichtung zerstöre

Raven761 28.09.2012 13:43

Zitat:

Zitat von mundl (Beitrag 1494565)
Naja wenn man nur lange strecken fährt is das ja nicht der Fall ne ?

Vergiss es! Hatte den selben Gedanken. Mustang hat voellig Recht. Das Kondenswasser bildet sich ja auch nach dem Abstellen des Autos und bleibt dort. Einzige Abhilfe waere eine gut geheizte Garage oder ein staendig laufender Motor.
Habe den MSD und den ESD von oben bis unten mit Zinkspray behandelt, hat jedoch nicht viel gebracht. Du siehst an einigen Stellen schon den Rost durchschimmern (nach nicht mal 1 Jahr). An guten Toepfen bringt das vielleicht etwas, meine sind von Ebay und ich bin schwer enttaeuscht davon.

P.S.: Ich fahre fast nur ausschliesslich Langstrecke. Dieses Wochenende stehen wieder 1000km auf der Autobahn an.

marko1983 28.09.2012 14:17

Zitat:

Zitat von mundl (Beitrag 1494565)
Möchte den zink gerne verbrauchen...

Dann kannste auch dein Garagentor damit einsprühen, das bringt wohl mehr... oder einfach stehen lassen.

McOneee 02.10.2012 17:12

Ist die Antenne beim 3er Golf eine Aktive oder passive?

Was kann ich machen, um meinen Radio-Empfang zu verbessern? Ich bekomm immer nur eine Hand voll Sender rein und dann rauscht es auch noch ab und an zwichendruch wie verrückt. (Habe die Originale Antenne noch drauf. Allerdings geht da das Gummi langsam unten ab. Kann das was störendes sein?)

Ich lese immer wieder davon, dass man eine Phantomspeisung brauch bei zubehör Radios. Allerdings gibt es da nur verstärker für Aktive Antennen. Wer kann mir was empfehlen? :)

Mustang80 02.10.2012 18:15

Die Dachantenne ist aktiv und benötigt die besagte Phantomspeisung.
Die Antenne vorne im Kotflügel ist passiv, da es eine Stabantenne ist.

Je nachdem, welche Antenne du besitzt, gibt es unterschiedliche Lösungsansätze, um den Empfang zu verbessern.

Nicki 03.10.2012 10:48

ich finde nix :( ... jungs wenn ich auf g4 cabrio umbaue, dann passt ja die heckstoßstange gar nicht mehr dazu, jetzt die frage, passt auch die vom g4 cabrio oder gibts andere alternativen??

passen die spiegel auch einfach so ran?

McOneee 03.10.2012 12:18

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1496314)
Je nachdem, welche Antenne du besitzt, gibt es unterschiedliche Lösungsansätze, um den Empfang zu verbessern.

Ich habe die Dachantenne drauf.

Kann man da auch so billig verstärker von Ebay für nen 10er nehmen oder taugen die nichts?

Raven761 03.10.2012 13:53

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1496294)
Was kann ich machen, um meinen Radio-Empfang zu verbessern?

- Ein gescheites Radio kaufen mit einer ordentlichen Eingangsstufe
- Die Antenne wechseln

Du hast die Dachantenne drauf, das ist die mieseste Loesung, weil die durch die verkuerzte Bauweise eine Strahlcharakteristik besitzt. Ein Verstaerker wird nicht viel bringen, weil du damit auch dein Rauschen anhebst. Ich bleibe mit Absicht bei meinem alten Blaupunkt, weil damals noch mehr in die Nachfilterung des Signals investiert wurde. Das ist heute nur noch bei den sehr teuren der Fall.

Mustang80 03.10.2012 14:50

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1496563)
Kann man da auch so billig verstärker von Ebay für nen 10er nehmen oder taugen die nichts?

Die Verstärker taugen schon was, aber bringen dir nicht den gewünschten Effekt. Wenn dein Sender nur mit Rauschen drin ist, wird dieses Rauschen auch mitverstärkt und das ist ja meist lauter, als der eigentliche Sender. Das ist also kontraproduktiv.

Du kannst mal den Antennenfuß tauschen. Die Technik darin hält auch nicht ewig.

Was aber wirklich ein großer Faktor spielt, ist das Radio. Wenn du da ein billiges drin hast, wird da auch die beste Antenne nichts bringen.
Ich habe mit meinem Gamma 4 auch einen besseren Empfang als mit dem Pioneer. Da ich aber eine richtig lange Hirschmann Stabantenne nachgerüstet habe, kann ich auch mit dem Pioneer eigentlich nicht klagen.

Bei der Dachantenne und Zubehörradio auf jeden Fall eine Phantomspeisung nutzen. Anderweitig ist der Verstärker im Antennenfuss aus und den Empfang kannst du dann vergessen.

Bevor du die Antenne tauschst, kannst du ja mal ein hochwertiges Radio reinbauen und schauen, ob das besser funktioniert.

marko1983 03.10.2012 15:38

Zitat:

Zitat von Nicki (Beitrag 1496516)
ich finde nix :( ... jungs wenn ich auf g4 cabrio umbaue, dann passt ja die heckstoßstange gar nicht mehr dazu, jetzt die frage, passt auch die vom g4 cabrio oder gibts andere alternativen??

passen die spiegel auch einfach so ran?

Nein die vom 4er Cabrio passt nicht ohne weiteres... Alternative ? Eigenbau, Heckumbau damit die originale Stoßstange passt oder eine aus Zubehör, die finde ich aber optisch nicht so dolle...
Spiegel passen, aber nicht einfach so, die müssen angepasst werden...

Edit: Siehe hier: http://www.golf3.de/pimp-my-golf/721...-anpassen.html

.arwn00R 03.10.2012 19:32

Also ich bin der Meinung, dass die Dachantenne einen hervorragenden Empfang hat, bei dem Golf 4 meiner Mudda kriegt das Delta-Radio wirklich fast alles rein, also da bin ich wirklich beeindruckt.

McOneee 04.10.2012 08:02

Alles klar :) Ich werd mir einfach mal so ein Phantomspeiseadapter besorgen und schauen, ob es besser wird. Es Rauscht halt ab und zu, weil ich den Sender nicht vollständig reinbekomme bzw. der Empfang unterbruchen wird. Das ist aber nur bei sendern wie Big FM oder Sunshine Live. Andere Sender funktionieren dagegen tadellos (je nach ort natürlich)

Da ich das Adapter sowiso benötige, kann ich die antenne hinterher immernoch tauschen.

Ein Radiowechsel kommt für mich nicht in Frage. Habe das Clarion Cz200 E und bin damit sehr zufrieden. :)
Es Schlägt sich auch in tests aus dem Internet nicht schlecht.

Hier sind ein paar Teschniche daten. Vieleicht kann man daraus schließen, ob das Radio für einen guten Empfang vorgegeben ist oder nicht.
http://www.hifitest.de/test/1-din-au...200e_1813.php#

Raven761 04.10.2012 17:57

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1496929)
Hier sind ein paar Teschniche daten. Vieleicht kann man daraus schließen, ob das Radio für einen guten Empfang vorgegeben ist oder nicht.

Ich kenne die absoluten Werte nun nicht. Aber wenn du schauen moechtest ob ein Radio einen guten Empfang gewaehrleisten kann, musst du beim Tuner den SNR und den Uebersprechen Wert genauer unter die Lupe nehmen. Desto hoeher, desto besser. Wichtig ist auch der THD+N Wert, da dieser angibt, wie stark die Leistung harmonischer Wellen in Bezug auf die Grundfrequenz, sowie wie hoch die Rauschleistung ist. Desto kleiner der Wert, desto besser.

mundl 06.10.2012 19:32

ich muss ein 0,5 an ein 1,5 Kabel Klemmen
habe Stromdiebe hier
0,5-1
0,75-2,5
was mach ich nun? brauche eine saubere Verbindung

marko1983 06.10.2012 21:00

Zitat:

Zitat von mundl (Beitrag 1497850)
habe Stromdiebe hier...
brauche eine saubere Verbindung

Das passt wohl nicht zusammen... entweder Stromdiebe nehmen oder ne saubere Verbindung. Stromdiebe sind der letzte Dreck, löter oder Quetschverbinder nehmen !

mundl 06.10.2012 21:03

Stromdiebe sind doch Quetschverbinder?
is ne blöde stelle zum verlöten

marko1983 06.10.2012 21:07

Zitat:

Zitat von mundl (Beitrag 1497895)
Stromdiebe sind doch Quetschverbinder?
is ne blöde stelle zum verlöten

Das ist nicht das Selbe, ein Daihatsu ist auch nicht das selbe wie ein Audi...
Stromdiebe sind Müll, Quetschverbinder ist was Anständiges...

mundl 06.10.2012 21:19

naja manche sagen zu den stromdieben auch quetschverbinder
obwohl es eignetlich ein schneitverbinder ist
</title><meta name="description" content="Stromdiebe Quetschverbinder Japaner Schnellverbinder in Blau, Rot oder Gelb in Business Industrie , Elektronik Elektrotechnik , Elektrotechnik , Kabelzubehör , Kabelschuhe |eBay"><meta name="keywords" content

du meinst solche wo die kabel rein gesteckt werden und man mit dieser einen zange zusammendrückt richtig?
ich muss aber von einer bestehenden leitung abzweigen dafür gibts so was ja nicht

marko1983 06.10.2012 21:30

Zitat:

Zitat von mundl (Beitrag 1497907)
naja manche sagen zu den stromdieben auch quetschverbinder
obwohl es eignetlich ein schneitverbinder ist

du meinst solche wo die kabel rein gesteckt werden und man mit dieser einen zange zusammendrückt richtig?
ich muss aber von einer bestehenden leitung abzweigen dafür gibts so was ja nicht

Zu Käse kann man auch nicht Wurst sagen oder ? Weil was unterschiedliches ist !
Die Dinger in deinem Link sind Schrott. Stromdiebe oder Schneidverbinder... damit scheidest du das Kabel ein, verminderst den Querschnitt, aber das brauche ich dir wohl nicht erkären...
Man kann auch 3 Kabel mit Quetschverbindern verbinden... durchschneiden, 1 Kabel links, 2 rechts und entsprechend quetschen...

takumi 06.10.2012 23:32

Hatte vor kurzem so ein schleifgeräusch am Lenkrad, also direkt hinter dem Lenkrad also da wo der warnblinklichtschalter ist.

Bei jedem lenken hat das geschliffen.
Jetzt ist es seit neustem wieder weg.
Keine Ahnung warum.

Was war das?
Dreck?

Wie gesagt ist wieder weg, würde aber trozdem gern wissen was es war.

Michi94 06.10.2012 23:33

Hab hier einen Satz Einkas liegen. Würde es sich Lohnen die zu schwärzen und zu verkaufen oder kauft Einkas keiner mehr?

mundl 06.10.2012 23:38

Zitat:

Zitat von Michi94 (Beitrag 1497950)
Hab hier einen Satz Einkas liegen. Würde es sich Lohnen die zu schwärzen und zu verkaufen oder kauft Einkas keiner mehr?

ich hätte gerne geschwärzte eks aber kaufen würde ich die nicht auser ist echt ein guter preis^^

Michi94 07.10.2012 01:04

Hmm hilft mir wenig also bitte sonst jemand ne Ahnung? Und wie ist der Marktwert aktuell für schwarze DoKa von Hella und originale weiße DoKa von Hella?

Martin87 07.10.2012 02:16

haben Einkas und Dokas die gleichen Stellmotoren?

.arwn00R 07.10.2012 08:21

Zitat:

Zitat von Martin87 (Beitrag 1497966)
haben Einkas und Dokas die gleichen Stellmotoren?

Besser gesagt hat der Golf 3 immer die selben Stellmotoren.

Zitat:

Hatte vor kurzem so ein schleifgeräusch am Lenkrad, also direkt hinter dem Lenkrad also da wo der warnblinklichtschalter ist.
Das wird der Schleifkontakt für die Fanfare gewesen sein.

marko1983 07.10.2012 11:48

Zitat:

Zitat von Michi94 (Beitrag 1497958)
Hmm hilft mir wenig also bitte sonst jemand ne Ahnung? Und wie ist der Marktwert aktuell für schwarze DoKa von Hella und originale weiße DoKa von Hella?

Normale H4 Scheinwerfer werden einem doch hinterher geworfen. Ob es den "Wert" sehr steigert, wenn du sie schwärzt, weiß ich nicht.

Schwarze H1 Scheinwerfer sind wohl gute 100€ wert und die normalen so um die 50€... das variert aber, kannst Glück haben, aber auch Pech bei ebay (falls du sie da verkaufen willst)

Gti_Olli 08.10.2012 09:57

Ist die Bodengruppe des 2.0l 8V Syncro identisch mit der eines Vr Syncro ?
Bzw ist ein Umbau problemlos möglich ?

djskapz 08.10.2012 12:07

kann mir hier auch jemand helfen? :)

http://www.golf3.de/werkstatt/109191...-sinnvoll.html

McOneee 09.10.2012 15:26

Habe mir heute neues Kühlmittel gekauft (1L).

Auf der Verpackung steht:
Mischung: 1 Teil Kühlmittel 1 Teil Wasser = - 30C°
1 Teil Kühlmittel 2 Teile Wasser = - 20C°
1 Teil Kühlmittel 3 Teile Wasser = - 10C°

Wie muss ich das verstehen? Muss ich um auf die - 20C° zukommen den 1L Kühlmittel mit 2 L Wasser mischen?

Red Hornet 09.10.2012 15:34

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1498907)
Wie muss ich das verstehen? Muss ich um auf die - 20C° zukommen den 1L Kühlmittel mit 2 L Wasser mischen?

Richtig :D 1/3 Kühlmittel 2/3 Wasser.. Analog zu den anderen Mischungen..

mundl 09.10.2012 15:42

ja so kommst du auf -20

Raven761 09.10.2012 16:10

Das Beste Kuehlmittelverhaeltnis ist aber 40% Kuehlmittel zu 60% Wasser. Dies ist das Optimum fuer die Kuehlung und den Gefrierschutz.

Nicki 09.10.2012 16:51

Kann man das nicht pur nehmen?

BuzzDee 09.10.2012 17:05

Zitat:

Zitat von Nicki (Beitrag 1498926)
Kann man das nicht pur nehmen?

kann man, ist aber blödsinnig. hab mal ein diagramm gesehen mit mischungsverhältnissen und wie @Raven761 schon sagte, ist 40 zu 60 am besten.
außerdem: wieso willst du so viel teures kühlmittel nehmen, wenn du es schon mit sehr billigem wasser "strecken" kannst? :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.