golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tuning KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72969)

Red Hornet 29.01.2012 14:58

Zitat:

Zitat von matte35 (Beitrag 1360305)
also Heizung wird normal warm und auch schön warm...ja verbrauch liegt so bei 9l...eig auch wie immer...ich hab das auto so übernommen und das war schon immer so(1 1/2 jahr jetz)...wurde jetzt halt drauf angesprochen...ich hab mir da nie an kopf drumm gemacht

War bei mir ähnlich. Habe das Auto ein Jahr gefahren und habe dann gelesen, dass der Verbrauch bei einem 75 PS AEE Motor normal bei 7,5 Litern läge.. Da ich, genau wie du, bei 9l war, habe ich gefragt, ob es an dem Thermostat liegen könnte. Meine Heizung wurde auch immer warm. Nachdem ich aber das Thermostat getauscht habe, ist die Luft der Heizung auf der wärmsten Stellung brütend heiß, aber innerhalb von 2-3 Minuten und die Anzeige von der Temperatur ist innerhalb von 3 - 5 Minuten auf 90°C. Es kann auch sein, dass bei dir, so wie bei mir, einfach kein Thermostat drin ist :D

Über den Verbrauch kann ich jetzt noch nichts sagen, aber es fühlt sich weniger als sonst an. Die Tanknadel sinkt langsamer!

matte35 29.01.2012 15:05

na klasse und ich fahr da schon ewig mit rum...:D

danke

Drive 29.01.2012 15:18

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1360312)
Nachdem ich aber das Thermostat getauscht habe, ist die Luft der Heizung auf der wärmsten Stellung brütend heiß, ........

Was ist denn brütend heiß für Dich??? (Wintermensch?)

Zitat:

aber innerhalb von 2-3 Minuten und die Anzeige von der Temperatur ist innerhalb von 3 - 5 Minuten auf 90°C.

sorry, aber so schnell wird kein Motor warm!

Zitat:

Es kann auch sein, dass bei dir, so wie bei mir, einfach kein Thermostat drin ist :D

moin, wie denn nun?

Schreib doch einfach mal definitiv nachvollziehbare Sachen!

Red Hornet 29.01.2012 15:18

Zitat:

Zitat von matte35 (Beitrag 1360318)
na klasse und ich fahr da schon ewig mit rum...

Ist toll, wenn man im Jahr 15.000km fährt und dann hört, dass man pro Hundert Kilometer auch 2€ sparen hätte können :D

Vor allem, das Thermostat kostet gerade mal 18-20€ :D Wie sieht dein Motor aus? Kann sein, das du noch eine Plastikteil brauchst

Red Hornet 29.01.2012 15:24

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1360323)
Was ist denn brütend heiß für Dich??? (Wintermensch?)

Wenn dein Thermostat kaputt ist, weißt du wie warm es ist. Da hat es bei mir schon lange gedauert, bis da irgendwie warme Luft raus kam. Die Luft, die jetzt nach dem Einbau vom Thermostat ausströmt, ist um einiges wärmer als die, die vorher raus kam. Und es ist nach zwei, drei Minuten warm. Davor ist meine Heizung warm gewesen, wenn ich kurz vor der Schule war. also so nach 8 Minuten.

Brütend heiß ist für mich schon ziemlich warm, da es für mich kein Problem ist, bei weniger als 18°C im T Shirt rumzulaufen.

Zitat:

sorry, aber so schnell wird kein Motor warm!

Es können vielleicht auch eher 5 Minuten als 3 sein. Ich fahre zum Beispiel zu Anfang Landstraße. Also keine Stadt mit ständigem Anfahren. Es geht jedenfalls relativ schnell auf 90°C hoch.

Zitat:

moin, wie denn nun?

Schreib doch einfach mal definitiv nachvollziehbare Sachen!

Als ich mein Thermostat gewechselt habe, war keins in dem Schacht drin. Es kann auch sein, dass es rausgefallen ist, was ich aber nicht glaube, weil wir keins gefunden haben!

Drive 29.01.2012 15:55

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1360330)
Wenn dein Thermostat kaputt ist, weißt du wie warm es ist.

häääää
Zitat:

Da hat es bei mir schon lange gedauert, bis da irgendwie warme Luft raus kam. Die Luft, die jetzt nach dem Einbau vom Thermostat ausströmt, ist um einiges wärmer als die, die vorher raus kam.

okay
Zitat:

Und es ist nach zwei, drei Minuten warm. Davor ist meine Heizung warm gewesen, wenn ich kurz vor der Schule war. also so nach 8 Minuten.

Auch 8 Minuten sind sehr wenig. Was bezeichnest Du beim Motor als warm?
Zitat:

Brütend heiß ist für mich schon ziemlich warm, da es für mich kein Problem ist, bei weniger als 18°C im T Shirt rumzulaufen.

naja, das ist krank ....(sorry)

Zitat:

Als ich mein Thermostat gewechselt habe, war keins in dem Schacht drin. Es kann auch sein, dass es rausgefallen ist, was ich aber nicht glaube, weil wir keins gefunden haben!

rausgefallen, alles klar .......

Red Hornet 29.01.2012 16:09

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1360341)
häääää

Wenn das Thermostat kaputt ist, dann läuft die Heizung nur über den großen Kühlerkreislauf?! oder so. Und dann wird die nicht so warm. Habe ich nur aufgeschnappt und habe keine Ahnung, ob das stimmt. Jedenfalls ist es so, dass die Luft aus dem Gebläse schneller warm ist und vor allem auch viel wärmer wird.

Zitat:

Auch 8 Minuten sind sehr wenig. Was bezeichnest Du beim Motor als warm?

Betriebstemperatur. Es ist so. Ich brauche nur eine Viertelstunde in die Schule und nach der Hälfte d.h. so ca. 5 km ist diese erreicht. Die 2-3 Minuten bezogen sich auf die Luft der Heizung. Ab dann ist sie warm.

Zitat:

naja, das ist krank ....(sorry)

Keine Ahnung :D Sagen alles, dass es ein bisschen komisch ist, aber mir ist nicht kalt ;)

Zitat:

rausgefallen, alles klar .......

Als wir das Thermostat getauscht haben, kam uns eine kleinere Menge Kühlerflüssigkeit entgegen. Also der grüne Gummibärchensaft. Es kann sein, dass es dabei rausgefallen ist! Gefunden haben wir es weder im Motorraum noch auf dem Boden. Wann anders kann das Thermostat doch gar nicht rausfallen, weil das doch durch die Führung in dem Plastikflansch oder was das ist und mittels der Feder festgesetzt ist.

Drive 29.01.2012 16:24

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1360351)
Wenn das Thermostat kaputt ist, dann läuft die Heizung nur über den großen Kühlerkreislauf?! oder so.
Und dann wird die nicht so warm. Habe ich nur aufgeschnappt und habe keine Ahnung, ob das stimmt.

aber erstmal behaupten, oder wie?

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1360351)
Betriebstemperatur. Es ist so. Ich brauche nur eine Viertelstunde in die Schule und nach der Hälfte d.h. so ca. 5 km ist diese erreicht. Die 2-3 Minuten bezogen sich auf die Luft der Heizung. Ab dann ist sie warm.

Nach 5 km hat kein Auto Betriebstemperatur, auch nicht Dein Golf.

Und die Heizung nach 2 Min., wir wissen nun, das Du wohl eine Warmluft-Allergie hast. :D

Red Hornet 29.01.2012 16:31

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1360361)
aber erstmal behaupten, oder wie?

Ja, erstmal behaupten ;) Ich habe ja extra geschrieben, dass ich nicht weiß, ob es so ist. Ich kann aber sagen, dass die Heizung mit kaputtem Thermostat langsamer warm wird und nicht so warm wie mit ;)

Ja, mir ist halt nicht so schnell kalt :D Aber warme Luft mag ich trotzdem ;)

Zitat:

Dann geht wohl meine Innere Uhr falsch. Ich achte mal morgen drauf ;)

Drive 29.01.2012 16:41

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1360368)
Ja, erstmal behaupten ;) Ich habe ja extra geschrieben, dass ich nicht weiß, ob es so ist. Ich kann aber sagen, dass die Heizung mit kaputtem Thermostat langsamer warm wird und nicht so warm wie mit ;)

Dir ist aber hoffentlich schon klar, das Du mit Deinen unqualifizierten Auskünften andere in die Kostenfalle treibst?

Zitat:

Ja, mir ist halt nicht so schnell kalt :D Aber warme Luft mag ich trotzdem ;)

Wenn Dir das klar ist, erzähl anderen doch nicht so einen Mist ........ nach 2 Min. warm etc. ........

Zitat:

Dann geht wohl meine Innere Uhr falsch. Ich achte mal morgen drauf ;)

solltest Du machen ........

Red Hornet 29.01.2012 16:46

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1360382)
Dir ist aber hoffentlich schon klar, das Du mit Deinen unqualifizierten Auskünften andere in die Kostenfalle treibst?

Ich habe ledeglich darauf hingewiesen, dass bei mir das gleiche Problem aufgetreten ist. Er meinte, dass seine Temperaturanzeige nicht wärmer als 70°C gehen würde beim Fahren. Im Stand ist sie auf 90°C. War bei mir genauso. Verbrauch bei einem 75 PS Motor mit 1,6l Hubraum war bei mir bei 9 Litern genau wie bei ihm. Gleiches Problem. Oder sehe ich das falsch? Für mich sind das die gleichen Symptome.

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1360382)
Wenn Dir das klar ist, erzähl anderen doch nicht so einen Mist ........ nach 2 Min. warm etc. ........

Meine Freundin hat das auch bemerkt. Und, da wir alle wissen, dass Frauen ziemlich schnell kalt ist, dürfte sie das gut einschätzen können.

marko1983 29.01.2012 16:53

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1360189)
...Wäre das FW nicht sicher genug, würde es erst gar nicht eingetragen werden können ;)

Das hat nix zu sagen, es gibt Leute die haben Teile eingetragen, die nicht zulässig sind, also von daher... und nur, weil ein Teil ein Gutachten hat, ist es auch gut ! Wer z.b. die Inpro Linsenscheinwerfer mit Blinker verbaut hat, weiß wovon ich rede, da kann man 2 Kerzen reinstellen, das kommt auf das selbe.

Zitat:

Zitat von matte35 (Beitrag 1360301)
meine temperatur geht nur im stand auf 90grad...beim fahren grad so über 70grad...

thermostat im eimer?oder ist das normal?weil normaler weise ja 90 betriebstemp. sind...

motor ist 1.6er ABU...

danke euch schonmal...

Das einfachste und wahrscheinlichste wäre erstmal das Thermostat... kann seien, dass der zu früh öffnet...

Zitat:

5km ist normal, dann hast du 90 Grad Wassertemp. und 80 Grad Öltemp. ! Und 5min. im Stand ist die Karre auch warm, wenn alles richtig funktioniert.

Red Hornet 29.01.2012 16:55

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1360395)
5km ist normal, dann hast du 90 Grad Wassertemp. und 80 Grad Öltemp. ! Und 5min. im Stand ist die Karre auch warm, wenn alles richtig funktioniert.

Juhu! :) Endlich jemand, der mich unterstützt.

http://www.golf3.de/1332740-post127.html

Hier nochmal ein Post von dem Kühlerkreislauf ;) Daher habe ich das auch.

~GTI-Edition~ 29.01.2012 17:01

Also ich hab erst Wasserpumpe und Thermostat bei mir erneuert und hab nach 5KM Fahrt KEINE 90 Grad Wassertemperatur und KEINE 80 Grad Öltemperatur! Fahre morgens um die 20 KM und hab nach ca 10 KM Fahrt erst 90 Grad Wasser und 80 Grad Öltemperatur bei den jetzigen Temperaturen!

marko1983 29.01.2012 17:05

Zitat:

Zitat von ~GTI-Edition~ (Beitrag 1360408)
Also ich hab erst Wasserpumpe und Thermostat bei mir erneuert und hab nach 5KM Fahrt KEINE 90 Grad Wassertemperatur und KEINE 80 Grad Öltemperatur! Fahre morgens um die 20 KM und hab nach ca 10 KM Fahrt erst 90 Grad Wasser und 80 Grad Öltemperatur bei den jetzigen Temperaturen!

Ja was sind denn "jetzige" Temperaturen... bei +5 Grad ?

~GTI-Edition~ 29.01.2012 17:06

Genau,bei 4 bis 8 Grad rum...! Also aktuell ausgeschlossen denn heute is es um die 0 Grad!

marko1983 29.01.2012 17:10

Zitat:

Zitat von ~GTI-Edition~ (Beitrag 1360416)
Genau,bei 4 bis 8 Grad rum...! Also aktuell ausgeschlossen denn heute is es um die 0 Grad!

Dann sollte es normal so seien... bei meinem Vr6 auf jedenfall... beim 1,6er auch...

Drive 29.01.2012 17:24

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1360395)

Das alles bezweifele ich, damit verhöhnst Du jeden Gutachter und Hersteller.

Seit wann hat ein Motor nach 5 Min. Betriebstemperatur, das ist garnicht möglich.

Red Hornet 29.01.2012 17:48

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1360437)
Das alles bezweifele ich, damit verhöhnst Du jeden Gutachter und Hersteller.

Seit wann hat ein Motor nach 5 Min. Betriebstemperatur, das ist garnicht möglich.

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1360419)
Dann sollte es normal so seien... bei meinem Vr6 auf jedenfall... beim 1,6er auch...

Ist doch jetzt eigentlich egal, sich über dieses Thema auszulassen. Vielleicht gibts da Unterschiede zwischen Motor und Motor. Das ist doch genauso wie die Diskussion über die Höchstgeschwindigkeit. Da glaubt einer dem anderen nicht.

Wenn das bei uns 2en so ist, dann können wir uns doch glücklich schätzen, dass unsere Motoren schneller warm sind als eure. Ist ja nicht von Nachteil, wenn der Verbauch auch normal ist.

FLotraxx 29.01.2012 18:33

In der Mitte von der Front-Stoßstange sind ja unten diese Streben.
Der normale Golf hat 6 und der Vento 4 davon (glaub ich).

Für diese Streben gibt es ja so ne Art Kappe/Abdeckung die man da einfach drauf stecken kann.

Kann mir einer sagen ob diese Kappen vielleicht nen bestimmten Namen haben ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.