golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   E10 Kraftstoff (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82125)

Peter[OG] 11.03.2011 00:35

Bioethanol ist teuer. Ist doch klar das es weggelassen wird wo es geht.

IWR-News: - Bioenergie - Biogas - Biodiesel - Holzpellets - Aktuelle Nachrichten

Drive 11.03.2011 00:37

Zitat:

Zitat von Hankewtm (Beitrag 1138425)
also mein kenntnis-stand ist, dass in den meisten super-kraftstoffen KEIN ethanol beigemnengt ist, da es ein nicht unerheblicher kostenfaktor ist.. !! insofern ist der unterschied zwischen super (e5) und e10 meistens nicht 5 sondern annähernd 10 % ist !! habt ihr das alle nicht mitbekommen ?? sorry, ist wirklich nicht böse gemeint...hab mich selber auch gewundert...

Aber Du weißt was Du da schreibst?

Hast Du es Dir nochmals durchgelesen, Du widersprichst Dir selber!!!

Zitat:

insofern ist der unterschied zwischen super (e5) und e10 meistens nicht 5 sondern annähernd 10 % ist !!

wie nun ......

DaTheo 11.03.2011 00:41

Zitat:

also mein kenntnis-stand ist, dass in den meisten super-kraftstoffen KEIN ethanol beigemnengt ist, da es ein nicht unerheblicher kostenfaktor ist.. !! insofern ist der unterschied zwischen super (e5) und e10 meistens nicht 5 sondern annähernd 10 % ist !! habt ihr das alle nicht mitbekommen ?? sorry, ist wirklich nicht böse gemeint...hab mich selber auch gewundert...

ich möchte davon eine quelle von dir sehen,
die ölkonzerne sind dazu gesetzlich verpflichtet,
den test den ich kenn, sagt aus, dass im e10 zwischen 4% und 7,4% ethanol enthält

das bedeutet in meinen augen, dass alle die hier auf super e5 schwören fast den gleichen sprit drin haben wie ich mit e10(eigentlich ja dann e4-e7,5) und trotzdem draufzahlen

Peter[OG] 11.03.2011 00:50

Im E5 ist (angeblich) aus Kostengründen eigentlich fast gar kein Ethanol mehr. Gesetzlich verpflichtet ? Wozu ? Um beim E5 bis zu 5% Ethanol beizugeben ? 0,1% wäre auch bis zu 5%.

IWR-News: - Bioenergie - Biogas - Biodiesel - Holzpellets - Aktuelle Nachrichten

ChristianXD 11.03.2011 06:47

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1138247)
Sorry, aber das kann man generell so nicht stehen lassen.

Würde ja bedeuten, dass die heutigen, sparsameren Motoren, einen schlechteren Füllungsgrad (Wirkungsgrad) hätten wie unsere Uralt-Motoren - das wolltest Du so bestimmt nicht zum Ausdruck bringen.

Ich stelle mal den Umkehrschluss zur Diskussion:

Je besser die Füllung (der Wirkungsgrad), desto mehr Leistung bei weniger Verbrauch.

Nope, genau anders herum!
Je besser der Füllungsgrad, desto mehr gemisch passt ja eben rein.
Mehr Gemisch bedeutet auch mehr Kraftstoff!

(Gemisch= Luft/Kraftstoffgemisch für eine Homogene Verbrennung)
Wer sich das Video angesehen hat wo die über e10 berichten, der versteht was ich meine. Ein hochmotorisierter Wagen verbraucht mit E10 mehr Kraftstoff als ein kleiner Polo oder Corsa!

Das E10 soll ja nicht Luxuskarossen und Sportwagen bewegen, sondern nur unsere Altagsschleudern. Das ist der gedanke.

Klaar wird das eintreten was Daniel sagt, die Preise werden weiter steigen.
2,- werden nach Einschäztungen ernstzunehmenden Firmen nächstes Jahr schon erreicht sein.

Meine Freundin ist Industriekauffrau bei einem sehr großen Unternehmen in der hamburger Innenstadt. Sie hatte mir auch schon erzählt das selbst Plastik zZ ein vermögen im EK kostet. Die Preise steigen wöchentlich, weil der Preis auch vom Rohöl abhängig ist.

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1138300)
Schon mal daran gedacht, das evtl. nur E10 dran steht, aber E5 drin ist ;)
Und daher dann das selbe Kostet.

Da es überall noch nicht engeführt wurde, wird es so sein. Da ja messtechnisch der gleiche Prozentsatz an Ethanol drin ist wie in E5 wie die Berichte zeigen.

LGC

Velociraptor 11.03.2011 07:53

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1137914)
Hast du denn von VW eine Garantie das E5 gefahrlos getankt werden kann? Nein? Warum tankst du es dann?
Für E10 gibt es eine verbindliche Freigabe der Hersteller, bei einem Schaden, greift selbstverständlich die Garantie im Rahmen der Gewährleistungspflicht.
Du willst doch nicht erwarten, das VW dir auf einen mind. 13 Jahre alten Golf eine Garantie gibt?

Rate mal wodurch die geringe Leistung ausgeglichen wird. Genau, durch den Verbrauch. Du hast also genausoviel Leistung, bei 1,5% höheren Verbrauch.

Unser E10 kommt alleine aus der EU.
Und die Menschen hungern, weil wir lieber Lebensmittel wegschmeißen. Selbst wenn wir alle unsere Häuser niederbrennen und zurück zum Höhlenleben übergehen, werden Menschen verhungern.

Die gleichen Schiffe bringen auch das Erdöl, da stört dich das nicht?

Das wurde mittlerweile schon lange dementiert, weil ein sensationsgeiler Reporter einfach nur eine Story wollte.

Ich sags Mal so; mein Golfmotor soll noch eine ganze Weile halten und E10 - egal ob nun 10% drin sind oder nicht - halte ich für grund falsch.

Wie kann das ausgeglichen sein? Wenn ich weniger Leistung habe und der Spritverbrauch steigt? Deine Aussage hinkt. Wenn ich genauso fahre wie mit E5, das Fahrzeug aber weniger Leistung hat und ich mit der gleichen Geschwindigkeit fahre aber mehr verbrauche, so sehe ich da keinen Ausgleich. Mehr Verbrauch bedeutet ja nicht automatisch, dass ich mehr Gas gebe um die (E5) Leistung zu erhalten.

Unser E10 kommt zu Teilen auch aus Süd-Amerika (Brasilien). So zumindest ist es geplant, da die Anbauflächen in Deutschland und Europa nicht ausreichen, um Europa flächendeckend zu versorgen. Da gabs Mal eine Sendung, da hat ein Wissenschaftler ausgerechnet, dass das Ethanol aus europ. Anbau nicht annähernd ausreicht

Dass die Schiffe das Erdöl transportieren stört mich genauso. NUR, es wird bei E10 immer der Umweltgedanke hochgehalten und das stimmt schon wegen des Transportes nicht mehr.

Und es wurde eben nicht dementiert, sondern der bzw. diejenigen wurden zurück gepfiffen und mundtot gemacht. Das ist ein Unterschied.

Warten wir es ab bis E10 (mit 10%) dauerhaft auf dem Markt ist. Dann werden wir ja sehen, was passiert. Eines ist aber garantiert: Die Spritpreise werden dauerhaft steigen, da ja die Mehrkosten wegen des E10 auf die Autofahrer umgelegt werden.

ChristianXD 11.03.2011 08:15

Wer sich ein bisschen mit geschichte befasst wird wissen das es 1950 schon Ethanol gestreckten Kraftstoff gab! Und dieser Kraftstoff wurde hier auch produziert.

Bioethanol ist auch ein Abfallprodukt von Brennereien.
Naklar importieren wir aus anderen Ländern, was solen wir denn machen?

Ich weiss nicht was manche hier für einen Standpunkt vertreten.
Einserseits muss es alles günstig sein, andersherum muss alles aus Deutschland kommen und jeder muss mitdestens 2000,- jeden Monat auf dem Konto haben.

Wir haben es uns selbst auf die Fahnen zu schreiben worüber wir uns aufregen.
Wieso ist denn Afrika Wirtschaftlich noch in den Kinderschuhen?
Haben wir evtl alle großen Köpfe nach 1492 nicht nach Amerika geschleppt und sie dort wie Haustiere gehalten?

Daran muss man auch mal denken.
Der springende Punkt ist nunmal ihr greift natürlich auch zur günstigen Butter für 49 cent als die für 1,19 Euro zu kaufen.

Der Großvater eines Freundes (verstorben) hatte mal gesagt ihr werdet die Zeit wieder erleben im Haus Kühe und Schweine zu halten. Und wenn man sich die Marktpreise ansieht, weiss ich das er recht hatte!

Regt euch nicht auf, Tankt Super Plus und freut euch Personen aus Fern-ost euer hart verdientes Geld in den Hintern zu Buttern.

LGC

JackieZ 11.03.2011 10:01

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1138474)
Regt euch nicht auf, Tankt Super Plus und freut euch Personen aus Fern-ost euer hart verdientes Geld in den Hintern zu Buttern.

:-lol-:
als würde es einen Unterschied machen, ob man Groß-Industriellen aus Europa oder Asien Geld in den Rachen schiebt. In einer globalisierten Welt ist das ziemlich schnuppe.

Ich glaube echt, dass du Ahnung von Motoren hast - aber in puncto Geschichte und Politik ist das was du hier schreibst im Prinzip alles Stammtischpolemik.
Wir sind ebensowenig Schuld an Sklaverei und Menschenhandel, wie wir nicht am Holocaust Schuld sind. Das sind Ereignisse aus der Vergangenheit, die uns sicherlich belasten und die von uns aufgearbeitet werden müssen - aber wir sind daran NICHT Schuld. Ich halte jedenfalls zu Hause keinen Sklaven, ich weiß ja nicht wie das bei dir ist ;)

Übrigens: Wer sich ein bisschen mit Geschichte befasst, der weiß, dass es z.B. die Brennstoffzelle schon 1838 gab. Soll deren Entwicklung also wirklich immernoch nicht ausgereift sein? Ich denke eher, dass die Öl-Lobby (und dazu gehören auch die Biosprit-Hersteller) etwas dagegen hat, wenn man Autos baut, die so gut wie nichts verbrauchen.

ChristianXD 11.03.2011 11:47

Zitat:

Zitat von JackieZ (Beitrag 1138526)
:-lol-:
als würde es einen Unterschied machen, ob man Groß-Industriellen aus Europa oder Asien Geld in den Rachen schiebt. In einer globalisierten Welt ist das ziemlich schnuppe.

Da hast du teils recht, aber es sollte trotzdem Länderbezogene Politik und Wirtschaft bleiben. Die regierung will was für die Steuerzahler machen?
Wie wäre es mit senkung der Ökosteuer oder einer gerechteren PKW Steuer.
Vielfahrer viel Sprit, Wenigfahrer wenig Sprit! Abschaffung der Hubraumbezogenen PKW Steuer wäre da ne Idee.

Zitat:

Ich glaube echt, dass du Ahnung von Motoren hast - aber in puncto Geschichte und Politik ist das was du hier schreibst im Prinzip alles Stammtischpolemik.
Wir sind ebensowenig Schuld an Sklaverei und Menschenhandel, wie wir nicht am Holocaust Schuld sind. Das sind Ereignisse aus der Vergangenheit, die uns sicherlich belasten und die von uns aufgearbeitet werden müssen - aber wir sind daran NICHT Schuld. Ich halte jedenfalls zu Hause keinen Sklaven, ich weiß ja nicht wie das bei dir ist ;)

Mit der Sklaverei war ja nur ein Beispiel wo alle dran Schuld sind.
Gelten Frauen nicht als solche? :-lol-:
Wir sind nunmal in der Welt über 60 Jahre später noch die Verbrecher und werden es immer bleiben. "Fucking german" hört man oft in Skandinavien.
Daran sieht man eben was jahre danach auch noch zu neuen Generationen gesagt wird.

Zitat:

Übrigens: Wer sich ein bisschen mit Geschichte befasst, der weiß, dass es z.B. die Brennstoffzelle schon 1838 gab. Soll deren Entwicklung also wirklich immernoch nicht ausgereift sein? Ich denke eher, dass die Öl-Lobby (und dazu gehören auch die Biosprit-Hersteller) etwas dagegen hat, wenn man Autos baut, die so gut wie nichts verbrauchen.

Aussagen von BMW sind:

Die Brennstoffzelle ist ausgereift.
Kraftstoff kostet im vergleich zu einem Liter Benzin weit über 2 Euro.
Produktionsanlagen sind zu klein um diese Mengen herzustellen.
Würden größere Anlagen gebaut oder vergrößert wären geringere Kosten kein Thema mehr.

Nur mal zur Entwicklung Exlposionsmotor:
Wenn jemand noch den Keramikmotor kennt weiss was machbar ist.
Wer da das Patentrecht aufgekauft hat und alles in irgendweinem Safe lagert wisst ihr ja sicher.

Vor ein paar Jahren war Google auch voller mit dem Begriff.
Hier, lange arbeit aber gut geschrieben:

http://www.keramverband.de/keramik/pdf/05/sem05_14.pdf

Bei einem Ottomotor nach normalen Prinzip würde es nicht so gut klappen.
Aber bedenkt mal was der Herr Wankel genaut hat.
Nicht umsonst wird immernoch an Wankelmotoren gepobt und Getestet.
Der ist der Idealste Motor für Keramische bauteile! Das wird aber auch nur von Privaten Firmen getan die unabhängig sind.

LGC

JackieZ 11.03.2011 12:04

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1138580)
Die Brennstoffzelle ist ausgereift.
Kraftstoff kostet im vergleich zu einem Liter Benzin weit über 2 Euro.
Produktionsanlagen sind zu klein um diese Mengen herzustellen.
Würden größere Anlagen gebaut oder vergrößert wären geringere Kosten kein Thema mehr.

Es würde ja schon genügen, wenn jedes Auto zusätzlich zum normalen Sprit eine kleine Brennstoffzelle betreiben würde, die dem Benzingemisch Wasserstoff zuführt. Wenn die Motoren darauf eingestellt würden und dementsprechend weniger normalen Sprit einspritzen, würde der Verbrauch um ein Vielfaches gesenkt werden bei gleicher Leistung. Aber solche Entwicklungen werden von der Öl-Lobby blockiert und mit E10 unterstützt man diese Lobby noch.
In meinen Augen ist E10 ein vorgetäuschter Kompromiss der Öl-Lobby zum Umweltschutz und zur Emmissionsreduzierung. Die machen ihr Geld jetzt eben nicht mehr nur mit Erdöl, sondern zusätzlich noch mit Ethanol. Der Name ändert sich, aber die Strippenzieher bleiben die gleichen. Oder um es ganz einfach zu sagen: pure Verarsche.

ChristianXD 11.03.2011 12:13

So ist es nunmal, aber es gibt auch Fortschritte:

Erprobung der Brennstoffzelle: Island, die blaue Insel für die Wasserstoff-Wirtschaft | PM

marko1983 11.03.2011 14:08

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1138580)
Mit der Sklaverei war ja nur ein Beispiel wo alle dran Schuld sind.
Gelten Frauen nicht als solche? :-lol-:
Wir sind nunmal in der Welt über 60 Jahre später noch die Verbrecher und werden es immer bleiben. "Fucking german" hört man oft in Skandinavien.
Daran sieht man eben was jahre danach auch noch zu neuen Generationen gesagt wird.

Glaube du schweifst bissel weit vom Thema ab und es scheint ja nur DEINE Meinung zu seien... Du machst es dir bissel zu einfach. Es sind bestimmt nicht immer ALLE schuld... aber zurück zum Thema.

Ist gibt ja auch schon Versuche und Tests, Öl aus Algen herzustellen. Und das scheint auch gut zu funktionieren. Es soll auch bald in größeren Mengen produziert werden. Wobei es überall hergestellt werden könnte... Genutzt wird bei der Herstellung das C02, was auch ein Vorteil wäre...

mfg
Marko

ChristianXD 11.03.2011 14:15

Hast du ein Bericht darüber?

Das würde mich mal interessieren.

wolfi71 11.03.2011 15:25

Miitels Algen kann Biomasse hergestellt werden, die dann wiederum in Ethanol oder wegen besserem Wirkungsgrad in Methanol umgewandelt werden kann. Dabei wird der CO²-Anteil der vorher gebunden wurde wieder frei. Methanol ist deswegen der Punkt, weil diese Umwandlung katlytisch mit hohem Wirkungsgrad geschehen kann, während wür Ethanol immer Stärke oder Zucker vorhanden sein muss um die vergärung anzustoßen. Ethanol ist ein komplizierterer Alkohol mit etwas höherem Energiegehalt und er ist nur in großen Mengen giftig.

Eine Brennstoffzelle sorgt für eine katalytische Verbrennung und gewinnt dabei Energie aus dem Umwaldlungsprozess. Sprich eine Brennstoffzelle produziert keinen Wasserstoff, sie oxidiert diesen unter Energieabgabe zu Wasser. Unkontrolliert ist das die Knallgasexplosion.

Im übrigen ist dieser Thread ein typisches Beispiel, wie Leute aus Unwissen zu unkontrollierbaren Reaktionen neigen, bloß weil es um eine Veränderung an etwas ihnen gehörendem geht.

Dr.Gramot 11.03.2011 18:54

Also die Algenölherstellung soll ja ihren Ursprung in "Bluegas" (irgendwas mit Blue jedenfalls) in Spanien haben. Die sind in der lage innerhalb eines Tages aus Algen einen dem Erdöl ähnlichen stoff herzustellen und das ganze Industriell. Das ist das besondere an dem Algenkraftstoff. Holzbenzin, welches wie normaler Super Plus verwendet werden kann, gibt es ja auch, die Preise liegen dort nur bei 1.80 der Liter, weswegen es nicht verkauft wird.

Benzin und Diesel auf CO2 und Algen herstellen, das wäre der durchbruch schlechthin. Co2 Problem gelöst, Kunststoffe können weiter produziert werden, Algen und wasser sind fast überall produzierbar....

marko1983 11.03.2011 22:55

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1138691)
Hast du ein Bericht darüber?

Das würde mich mal interessieren.

Gibst mehr als genung. Google nach "Öl aus Algen" fragen und er gibt dir genug zu lesen ;)

mfg
marko

Velociraptor 12.03.2011 10:30

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1138939)
Also die Algenölherstellung soll ja ihren Ursprung in "Bluegas" (irgendwas mit Blue jedenfalls) in Spanien haben. Die sind in der lage innerhalb eines Tages aus Algen einen dem Erdöl ähnlichen stoff herzustellen und das ganze Industriell. Das ist das besondere an dem Algenkraftstoff. Holzbenzin, welches wie normaler Super Plus verwendet werden kann, gibt es ja auch, die Preise liegen dort nur bei 1.80 der Liter, weswegen es nicht verkauft wird.

Benzin und Diesel auf CO2 und Algen herstellen, das wäre der durchbruch schlechthin. Co2 Problem gelöst, Kunststoffe können weiter produziert werden, Algen und wasser sind fast überall produzierbar....

Nur, dass die Öl-Multies sich das nicht werden bieten lassen....

Profigolf3r 12.03.2011 15:35

http://www.golf3.de/clear.gif

pwrd111 12.03.2011 15:37

der hammer :D

Hektor 12.03.2011 19:07

Echt genial xD

Velociraptor 13.03.2011 10:13

Wo gibts die? :cool2:

Profigolf3r 13.03.2011 14:54

hier: http://www.trendstylestickers.de/

Ilona80 13.03.2011 20:55

:bier:

edit: was die politik macht ist eine sauerei die kleinen bekommen alles ab und die großen bekommen das geld in die taschen gestopft es wird zeit mal für einen aufstand[/QUOTE]

Peter[OG] 13.03.2011 23:06

Ob VW bzw. andere Autobauer den Mut auch irgendwann mal haben ?

Mercedes-Benz verspricht Lösung bei E10-Schäden

MÜNCHEN/STUTTGART (dpa) - Der Autobauer Mercedes-Benz hat klargestellt, dass er sich auch nach Ablauf der gesetzlichen Garantie um eventuelle Langzeit-Schäden durch den neuen Biosprit E10 kümmern wird.

Eine Sprecherin bestätigte am Sonntag einen entsprechenden "Focus"-Bericht. "Sollte sich herausstellen, dass sich ein Motorschaden ursächlich auf den Betrieb mit E10 zurückführen lässt, obwohl wir die E10-Tauglichkeit bestätigt hatten, wird sich die zuständige Mercedes-Benz-Werkstatt um eine entsprechende Lösung kümmern", teilen die Stuttgarter ihren Kunden telefonisch oder auf Wunsch auch schriftlich mit.

Grundsätzlich hält Mercedes-Benz derartige Schäden aber für unwahrscheinlich. Nahezu alle Modelle mit Drei-Wege-Kathalysator könnten den neuen Biosprit tanken, sagte die Sprecherin. Die Stuttgarter verweisen auch auf ihre guten Erfahrungen seit 1997 mit einem hohen Ethanol-Anteil im Benzin in den USA. Die deutschen Autofahrer stehen dem neuen Biosprit sehr misstrauisch gegenüber, weil sie Schäden am Motor fürchten.

Quelle: Mercedes-Benz verspricht Lösung bei E10-Schäden

Cosmo_Berlin 13.03.2011 23:34

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1140955)
Ob VW bzw. andere Autobauer den Mut auch irgendwann mal haben ?

Es wird wohl niemand eine freiwillige Gewährleistung dafür aussprechen :)

marko1983 14.03.2011 09:17

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1140955)

"Sollte sich herausstellen, dass sich ein Motorschaden ursächlich auf den Betrieb mit E10 zurückführen lässt, obwohl wir die E10-Tauglichkeit bestätigt hatten, wird sich die zuständige Mercedes-Benz-Werkstatt um eine entsprechende Lösung kümmern"

Diese Aussage, kann man genauso lang ziehen wie einen Kaugummi... Den Nachweiss musst ja dann den Besitzer des Autos bringen etc. :shit.:

mfg
marko

Peter[OG] 14.03.2011 13:24

Klar, der Kunde stellt der Werkstatt das kaputte Auto auf den Hof.

Wurde ja auch schon Jahre nach der eigentlichen Garantie mit der SBC Bremse, Rost o.ä. gemacht. Wenn es um freiwillige Kulanzleistungen geht ist MB eigentlich unschlagbar. Haben ja nicht ohne Grund die zufriedensten Kunden und die größe Markentreue, und das trotz der höheren Preise.

Peter[OG] 16.03.2011 18:44

Grade an einer BFT vorbeigekommen.

E10 = 1,48 €, E5 bzw. Super Plus 1,60 €.

Jetzt liegt der Unterschied schon bei 12 cent. :eek: Wo soll das noch hinführen ?

DaTheo 16.03.2011 18:48

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1143073)
Grade an einer BFT vorbeigekommen.

E10 = 1,48 €, E5 bzw. Super Plus 1,60 €.

Jetzt liegt der Unterschied schon bei 12 cent. :eek: Wo soll das noch hinführen ?

wo das hinführt? zu dem ziel, dass zwangsweise e10 gekauft wird...
ich zahl doch nich 12cent mehr, nur weil ich so stur bin und das neue nicht akzeptiere, jedenfalls meine meinung

golf318peine 16.03.2011 21:50

bei uns an den tankstellen gibt es immer weniger e10 alle streichen es von ihren tafeln weg weil es einfach keiner tankt!

jetzt ist nur die frage wie viel super und super plus vorhanden sein wird...

G3GL90PS 16.03.2011 21:53

Zitat:

Zitat von golf318peine (Beitrag 1143361)
bei uns an den tankstellen gibt es immer weniger e10 alle streichen es von ihren tafeln weg weil es einfach keiner tankt!

Richtig So!! Vielleicht schaffen wir Deutschen Bürger (Autofahrer), jetzt mal etwas durch zu setzen.

Nicolaas 16.03.2011 22:04

Bei uns machen sie es ganz anders, es gibt einfach kein Super E5 und keine SuperPlus mehr zu kaufen! :(

G3GL90PS 16.03.2011 22:07

Zitat:

Zitat von Nicolaas (Beitrag 1143367)
Bei uns machen sie es ganz anders, es gibt einfach kein Super E5 und keine SuperPlus mehr zu kaufen! :(

Soweit mir bekannt ist, ist das aber wohl nicht zulässig.
Denn zumindest Super Plus muss als Bestandsschutzsorte, bis mind. 2013 angeboten werden.

Nur einzelne Tankstellen oder Flächendeckend?
Beim 1. Tankstelle wechseln.

Golfpur 16.03.2011 22:35

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1143371)
Denn zumindest Super Plus muss als Bestandsschutzsorte, bis mind. 2013 angeboten werden.

Nur bei größeren Tankstellen, die kleinen müssen keine Bestandsschutzsorte führen.

Brille ZwoE 16.03.2011 23:54

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1143362)
Richtig So!! Vielleicht schaffen wir Deutschen Bürger (Autofahrer), jetzt mal etwas durch zu setzen.

Soweit ich weiß (gefährliches Halbwissen :)) muss jedes Land so und soviel Biosprit verkaufen (EU Vorschrift) - sonst muss das Landfür jeden Liter zu wenig ein paar Cent Strafe zahlen.
ich glaube, dass die Strafzahlung schon mit eingeplant ist bei den Preisen für Super und Super+

3lizard 17.03.2011 00:21

ich sehe das so wenn sie wirklich einen gewissen Prozentsatz absetzten müßen dann kann es sein das E10 mal richtig billig wird weils raus muss xD :-lol-:

Nicolaas 17.03.2011 06:31

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1143371)

Nur einzelne Tankstellen oder Flächendeckend?
Beim 1. Tankstelle wechseln.

Mag ja sein das es nicht erlaubt ist aber hier wird einfach ein Zettel an die Tanksäule gebappt: Leider ausverkauft! Bitte tanken sie E10 wenn für ihr Fahrzeug zugelassen!

Gibt an diesen Tanken nur noch Diesel und E10.

coolfire 17.03.2011 08:26

Tja, dann tank' ich dort nicht. Alleine schon deshalb, weil mein kleiner (nicht der Golf) sowieso Super+ verlangt.

Da allerdings so viele Autofahrer von Super auf Super+ gewechselt haben, um nicht E10 tanken zu müssen glaub' ich auch gerne dass an dieser Tanke Super+ wirklich ausverkauft ist. Vor kurzem sprach ich mit dem Besitzer/Pächter einer kleinen Shell-Tanke. Der sagte mir, er habe jetzt noch ~200 Liter Super+ im Tank, der Tanklaster kommt aber erst in 2 Wochen wieder vorbei. Das heißt, wenn noch 2-3 Autos tanken, dann ist SP leer.

Was ich vor kurzem noch gelesen hab': E10 ist nicht langzeitstabil. Das heißt, nach rund 4-5 Wochen kippt das Zeug um bzw. trennt sich auf in Ethanol mit ca. 135 Oktan und Industriebenzin mit ungefähr 85 Oktan. Wer momentan ein Winterauto mit E10 betankt rumstehen hat, der wird im Herbst viel Spaß haben.

20jahregti 17.03.2011 08:39

Also ich finde diese ganze Diskussion übertrieben und diejenigen, die statt E10 jetzt Superlus tanken haben entweder zuviel Geld oder sind einfach :-lol-:

Mein GTI fährt seit 260.000km immer nur mit Super von Billigtankstellen, diesen überteuerten Shell Fuel Save etc. habe ich nie getankt aus Prinzip (1l Kraftstoff sparen, sicher..) und seit 30.000km problemlos auf LPG. Im Benzintank ist die ganze Zeit übrigens nur dieses verteufelte E10.

Heutige Kraftstoffe sind alle so gut, dass die Motoren dabei keinen Schaden nehmen können.

Das Problem ist, nur wenige Leute fahren ihre Autos heute noch 200.000km und mehr, vorher kommen die Autos nach Afrika oder in den Osten und fahren dann nochmals 200.000km und mehr.

Viele wissen einfach nicht mehr, wie lang so ein Motor heute wirklich laufen kann, auch mit E10. Die Autmobilindustrie schmeisst alle 3 Jahre ein neues Modell auf den Markt und wenn man das dann nicht kauft hat man ja schon wieder eine "alte Kiste mit 60.000km".

Peter[OG] 17.03.2011 08:43

Zitat:

Zitat von coolfire (Beitrag 1143550)
Was ich vor kurzem noch gelesen hab': E10 ist nicht langzeitstabil. Das heißt, nach rund 4-5 Wochen kippt das Zeug um bzw. trennt sich auf in Ethanol mit ca. 135 Oktan und Industriebenzin mit ungefähr 85 Oktan. Wer momentan ein Winterauto mit E10 betankt rumstehen hat, der wird im Herbst viel Spaß haben.

Genau so sieht es auch aus mit z.B. Rasenmäher, Kettensäge, Heckenschere Laubsauger usw...

Alle Gartengeräte mit Benzinmotor die ich in der Garage stehen habe vertragen laut Hersteller kein E10 wenn sie länger als 2 Wochen unbenutzt rumstehen.

E10 = :leck-mich.: :abgelehnt:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.