golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Golf 3 R36 FSI 4MOTION (http://www.golf3.de/showthread.php?t=80101)

Colour-Conceptler 27.01.2013 16:26

Zitat:

Zitat von CandyGolf (Beitrag 1542251)
Weil der Abrollumfang wesentlich größer ist als fürn Golf 3 in der Toleranz ist. Dann hat die Felge kein Gutachten für Golf 3 nur für neue VW/Audi Modelle da LK 5x115 und ich deswegen auch Adapterscheiben von 5x100 auf 5x112 fahre. Dann weil vorne und hinten verschiedene Bereifung und Felgenbreite aufgezogen ist. Und natürlich mit 255/30 R18 ich nirgends eine Vergleichseintragung gefunden hab. Dazu kommt, dass manche wegen der Rad/Felgen Abdeckung gemeckert haben, weils da gerade im Umbruch stand, dass da eine neue Regelung kommt. Musste also quasi eigenes Gutachen anfertigen lassen. Dazu kommt der war auch ein Halsabschneider und hat am Ende mehr verlangt als vorher gesagt wurde.

Ich muss jetzt doch mal genauer nachfragen, Tüv mäßig bin ich immer sehr neugierig.

Wenn der Abrollumfang zu groß ist, musst du doch nur den Tacho anpassen lassen mit Bescheinigung. Dem Tüv ist das dann doch egal wenns passt?! Vorallem ists auch kein Grund wahnsinnig mehr zu verlangen?

Für was ein Vergleichsgutachten? Wenn die Traglast passt kannst nen Hacken machen?

Neue Regelung Rad/Felgen Abdeckung?
"Eigenes" Gutachten, meinst woll Einzelabnahme §21... :)

Und der Rest, beim besten Willen, ist "Standard".
Wenn er mehr verlangt als veranschlagt würde ich es nicht zahlen.
Für was informierst du dich sonst vorab...

Wenn ich dir sag was ich zahl für Bremse, Felgen, Distanzen und Fahrwerk kippst du wahrscheins vom Stuhl.

Würde nächstes mal paar "Angebote" einholen.
Günstiger als 630,- Flocken ist da wirklich kein großes Ding.

Zitat:

Zitat von CandyGolf (Beitrag 1542251)
Eintragung vom R36 hat auch 800€ gekostet wegen Gutachten für Betriebsfestigkeit und Abgas. Hab aber noch paar andere Sachen dazu eingetragen bekommen, wurde dann quasi für Umme mit gemacht und der Preis blieb.

Was ist den ne "Betriebsfestigkeit"?

Nicht in den falschen Hals bekommen, will nur dass du dir mal nen Kopf machst über was du da schreibst... Und für die nächsten Eintragungen. ;)

hegewaldchen 27.01.2013 16:29

krank, aber verdammt sexy:D

CandyGolf 27.01.2013 16:38

Ist hab einige normale TÜVs abgeklappert, bei denen war wie gesagt das Problem dass er ein Vergleichsgutachten für die ET haben wollte. Dem anderen war die Abdeckung nicht genug gewährleistet. Da war grad der Umbruch, dass es nicht mehr ausreicht, dass nur die Lauffläche von oben abgedeckt ist, es muss mittlerweile bis zum Felgenrad abgedeckt sein und das nicht nur von oben sondern etwavon 10-14Uhr(kann auch bissel mehr sein, weiß es nicht mehr) Da hätte die Eintragung um die 200€ gekostet. Aber ich hatte den Golf ja schon lackiert und konnte nichts mehr ändern. An Gutachten für die ET bin ich auch nirgends rangekommen.

Nächster Punkt, Betriebsfestigkeit. Man bekommt ohne solch ein Gutachten, nur eine Leistungssteigerung von 40% über der größten Serienleistung eingetragen. Sprich 190PS vom VR6 2.9 +40% sind 266PS, für alles was darüber liegt, muss man mit einem Gutachten nachweisen, dass die Karosserie der erhöten Leistung standhält. Der normale TÜV hier hätte mir den R36 eingetragen wenn ich ihn mit der Software Version vom EOS fahren würde, in dieser ist der Motor auf 260PS gedrosselt. Aber ich wollte ja die 300PS 1. legal und 2. auch im Schein haben und 3. meinen Motor erstrecht nicht drosseln. Hätte mich eintragungen auch weit weniger als 300€ gekostet. Aber wie gesagt wollte ich das so nicht. VR6 Eintragung hat keine 90€ gekostet btw.

Diese Gutachten haben in der Regel Motorsportfirmen, die sich nebenbei auch auf Eintragungen spezialisieren. Diese rücken die Gutachten nicht raus, klar sie wollen ja damit Geld verdienen und die Kosten wieder reinholen. Ist wie mit den LSD Türen, die bekommst auch nur bei denen Eingetragen, weil die ihr Gutachten nicht rausrücken.

Daher kommen diese Abzocker Preise zu stande. Daher werden einige VR6 Turbos auch nur mit 250PS eingetragen, zumindest hab ich das bei 2 mal so gesehen.

Aber wenn du mir für Eintragungen in Zukunft jemand empfehlen kannst, der so Sachen auch günstig einträgt, bin ich dir sehr dankbar.

JK3 28.01.2013 11:18

255 ist schon brutal, da kannst du ja schon auf 4motion verzichten

gehe ich recht in der annahme, dass du jetzt aber auch den r36 turbo problemlos eingetragen bekommen wirst? oder geht dann das spiel wieder von vorne los?

CandyGolf 28.01.2013 11:53

Hab ich mich noch nicht erkundigt. Von PS her denke ich ist das jetzt weniger das Problem, sondern dann geht das Spiel wegen Abgasgutachten wieder los. Bremsen will ich eh nochmal upgraden an VA und HA.

the FLo 28.01.2013 11:56

kommt da ein Turbo drauf?
Hab ich was verpasst O.o

CandyGolf 28.01.2013 12:10

Turboumbau war ursprünglich für 2014 geplant. Ende diesen Jahres, kommt aber erstmal R32 Getriebe mit passender Sportkupplung etc und das Bremsenupgrade an VA. Da nach dann Allrad und Bremsenupgrade HA. Erst dann macht Turboumbau wirklich Sinn. Ist ja auch alles eine Kostenfrage. Der R36 Umbau hat mich ja schon knapp 10k gekostet.

the FLo 28.01.2013 12:27

hat achon gedanken gemacht zwecks turbo?
gt42? :P

marc_92 28.01.2013 12:31

Zitat:

Zitat von CandyGolf (Beitrag 1547092)
Turboumbau war ursprünglich für 2014 geplant. Ende diesen Jahres, kommt aber erstmal R32 Getriebe mit passender Sportkupplung etc und das Bremsenupgrade an VA. Da nach dann Allrad und Bremsenupgrade HA. Erst dann macht Turboumbau wirklich Sinn. Ist ja auch alles eine Kostenfrage. Der R36 Umbau hat mich ja schon knapp 10k gekostet.

Sag Bloß dir reichen 300 PS nicht.. :D Son Turboumbau ist ne schweineteure Sache, meinst nicht das Geld ist woanders besser aufgehoben?

CandyGolf 28.01.2013 12:52

@the Flo
Nein nicht konkret das BiTurbo Setup von HGP lässt einem das Herz schon höher schlagen :D

@marc_92
Man gewöhnt sich schnell an die PS, da will man immer mehr :) Erstmal gibts zwecks Haltbarkeit das R32 Getriebe mit Kupplung und verbesserte Bremsen, auch wegen der Optik. Dann hat man ja schon die perfekte Basis für Turbo

the FLo 28.01.2013 13:00

biturbo? :D
du kranker typ ;)

saschki84 28.01.2013 13:12

so zum auto nich mein geschmack muss es ja auch nicht...is echt bullig und kommt böse rüber...und 300ps im golf alleine is doch schon ne hausnummer oder? meine meinung...is ja keine viertelmeilen kiste und so wirklich nutzen kann man das ja nun auch nich mehr auf deutschen str.

was halt gut is das du das verspoilerte ruhig fahren darfst mit recht da deiner die power zu dem zeug hat ;) so an sich gut durchgesetzt!!
einzige was wirklich garnich passt sind die felgen und die scheinwerfer... wirkt auf mich ehr (und das is jetzt nich böse gemeint) Billig...

grüße und viel spaß weiterhin

Golf3GTI16V 28.01.2013 13:22

Zitat:

Zitat von saschki84 (Beitrag 1547129)
aber turbo auf der vorderachse? mach des sinn? mein ja nur gibst nen haufen kohle aus aus für das das man es nich richtig nutzen kann...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)! Als erstes kommt Allrad und Bremse dann der Turbo.

zubrovka 28.01.2013 13:23

Wieso auf der Vorderachse, er baut doch vorher auf 4-Motion um

saschki84 28.01.2013 13:26

ok sorry ich habs überlesen mein fehler...na dann hau rein mach was draus!!

- Highliner - 28.01.2013 13:35

sag mal bist du eigentlich nebenberuflich Waffenschieber oder so? Als ich Student war, hätte ich mir so einen Umbau nicht leisten können, geschweige denn über einen Turbo nachdenken können...Vielleicht habe ich auch einfach das falsche studiert ;-)

toller Wagen, gefällt mir, bis auf die Felgen, sehr gut..

djskapz 28.01.2013 13:48

Zitat:

Zitat von CandyGolf (Beitrag 1547113)
@the Flo
Nein nicht konkret das BiTurbo Setup von HGP lässt einem das Herz schon höher schlagen :D

@marc_92
Man gewöhnt sich schnell an die PS, da will man immer mehr :) Erstmal gibts zwecks Haltbarkeit das R32 Getriebe mit Kupplung und verbesserte Bremsen, auch wegen der Optik. Dann hat man ja schon die perfekte Basis für Turbo

da hat einer großes vor ^^

das arme sparschwein :P oder bist nebenberuflich bankräuber?? :D

CandyGolf 28.01.2013 14:00

Ne das nicht, hab vorher mit CS zocken ganz gut nebenher verdient und als Dozent im Informatikbereich. Seit letztem Jahr bin ich in den Ferien als Werkstudent in der BASF die zahlen verdammt gut. Außerdem helf ich bei meinem Vater auch ab und zu aus. Geb eigentlich fast nur Geld fürs Auto aus, hab kaum andere Kostenposten bzw andere teure Hobbys. Wollt mir ja eigentlich letztes Jahr ein Motorrad kaufen, aber hat dann nicht mal fürn neuen PC gelangt. Muss man eben seine Prioritäten setzten.

Felgen sind beim Aufbereiter, werden in Schwarz Hochglanz und Wagenfarbe Candy Blau lackiert.

Ansgar396 28.01.2013 15:29

musst dich ja nicht für dein geld rechtferitgen ;)
ich tippe auf hobbytunnelbauer.
der golf spaltet mich. Optisch ist er garnicht meins (obwohl riesen wiedererkennungswert), technisch dafür umso mehr :)

w1cht 28.01.2013 16:27

Zitat:

Zitat von CandyGolf (Beitrag 1546639)
Nächster Punkt, Betriebsfestigkeit. Man bekommt ohne solch ein Gutachten, nur eine Leistungssteigerung von 40% über der größten Serienleistung eingetragen. Sprich 190PS vom VR6 2.9 +40% sind 266PS, für alles was darüber liegt, muss man mit einem Gutachten nachweisen, dass die Karosserie der erhöten Leistung standhält. Der normale TÜV hier hätte mir den R36 eingetragen wenn ich ihn mit der Software Version vom EOS fahren würde, in dieser ist der Motor auf 260PS gedrosselt. Aber ich wollte ja die 300PS 1. legal und 2. auch im Schein haben und 3. meinen Motor erstrecht nicht drosseln. Hätte mich eintragungen auch weit weniger als 300€ gekostet. Aber wie gesagt wollte ich das so nicht. VR6 Eintragung hat keine 90€ gekostet btw.

So nen Kram hab ich ja noch nie gehört. Selbst nicht bei meinen Kompressorumbau.
Was machen da die ganzen Vr6T Fahrer?

CandyGolf 28.01.2013 16:30

Wieviel PS waren denn bei dir eingetragen? TÜV ist und wird wohl immer ein Mysterium bleiben. Bei mir wars mim VR6 auch kein Problem eine Abgasnorm schlechter zu werden. Wird ja von einigen auch heiß verteidigt, dass das nicht gehen würde. Ich kann dir nur das sagen, was mir die TÜVler hier bei mir sagen und das ist in dem Fall unabhängig von einander, dass alle Nachweis der Festigkeit der Karosserie wollten bei soviel PS.

- Highliner - 28.01.2013 16:30

ich glaube die wenigsten VR6T haben ihre tatsächliche Leistung eingetragen aber dafür alle nen Dampfrad. Habe auch was von 270ps ca. gehört die relativ einfach eingetragen werden können, alles drüber wird schon kostspielig.

CandyGolf 28.01.2013 16:37

Hatte ich ja vorhin geschrieben, die Grenze beim Golf 3 liegt bei 266PS, dann tragen die eben 0,3bar 250PS oder was weiß ich ein und fahren aber im Endeffekt mit 0,8 und 400-500PS oder der gleichen rum. So kenn ichs von zwe VR6Ts. Hab aber von welchen gehört die angeblich 350PS eingetragen haben. Aber noch nie wirklich nen Schein gesehen.

the FLo 28.01.2013 16:44

Ich kenn auch einen der hat seinen VRT mit 2x0PS eingetragen.
Nach dem eintragen ist er mit dem Ladedruck raufgegangen.

CandyGolf 28.01.2013 16:58

Außer man hat vielleicht Glück, dass der TÜVler schon mal zufällig einen Golf 3 mit über 300PS eingetragen hat und damals so ein Gutachten in den Händen hatte und weiß dass die Golf3 Karosserie dem standhält. Dann profitiert unter umständen der nächste der wegen so einer Eintragung kommt und muss so ein Gutachten nicht mehr vorweisen. Aber beim normalen TÜV hier bei uns nicht vorgekommen, wie ich schon zig mal erwähnt hab, nach meiner Recherche geben die die solche teuren Gutachten haben sie nicht einfach raus.

Achja hier stehts:

Zitat:

Weithin werden für Leistungssteigerungen über
20% der Serienleistung: ein Bremsengutachten benötigt
40% der Serienleistung: Betriebsfestigkeit, das heißt Herstellernachweis oder Bestätigung das die Karosserie für die Mehrleistung freigegeben ist.
Quelle: Leistungssteigerungen - SLS Tuning

VR Driver Nord 28.01.2013 17:20

Also bis 290 Kw wir mit ner Golf 3 Karosserie eingetragen.Mehr ist mir nicht bekannt.

CandyGolf 28.01.2013 17:23

Aber nur wenn einer dafür das Betriebsfestigkeits-Gutachten hat. Wieviel PS sind denn bei dir eingetragen?

VR Driver Nord 28.01.2013 17:28

Wegen Gutachten kannst du dich sehr gut an Exclusive Tuningparts in Hamburg wenden,die sind da echt gut aufgestell.Die haben ein 290 Kw Gutachten für den Golf 3 mit GT35 Lader.
Bei mir wurden damals 170 Kw eingetragen.War aber auch noch mit dem kleinen T3/T4 Lader und 280er Bremse.Da wird denn 0,65 Bar eingetragen und 170Kw.

Colour-Conceptler 31.01.2013 21:55

Zitat:

Zitat von CandyGolf (Beitrag 1547239)
Wieviel PS waren denn bei dir eingetragen? TÜV ist und wird wohl immer ein Mysterium bleiben. Bei mir wars mim VR6 auch kein Problem eine Abgasnorm schlechter zu werden. Wird ja von einigen auch heiß verteidigt, dass das nicht gehen würde. Ich kann dir nur das sagen, was mir die TÜVler hier bei mir sagen und das ist in dem Fall unabhängig von einander, dass alle Nachweis der Festigkeit der Karosserie wollten bei soviel PS.

Eintragen kann man mit nem willigen Prüfer alles...
Ob's "legal" is bzw. in deinem Fall war ist ne andere Sache.

JAGolf3 01.02.2013 23:43

:meister:
Ich find den Golf einfach göttlich, Leistung+Optik erste Sahne :cool2:

dubsport 02.02.2013 00:01

Zitat:

Zitat von CandyGolf (Beitrag 1547154)
Felgen sind beim Aufbereiter, werden in Schwarz Hochglanz und Wagenfarbe Candy Blau lackiert.

Ich bin gespannt wie es auf dem Vw treffen in KIBO aussieht und hoffe du machst dann ein Pokal(hoffe den ersten) nur damit der NEIDER von voriges Jahr mal aufhört.Es sei denn man sieht sich vorher.Wie gesagt du hast mein:respekt: mfg dubsport

CandyGolf 02.02.2013 13:50

@dubsport
Ich bin auch gespannt wie die Felgen aussehen werden, war am Donnerstag da, aber hat noch nicht angefangen :/ Steht schon Datum für Kibo fest? Fürn Pokal wirds wohl nicht langen, dafür ist im Innenraum nichts gemacht. Aber dabei sein ist alles.

Ja hab G3GL90PS schon geschrieben dass wir wieder ein Treffen machen sollten, vielleicht nächstes WE?

@JaGolf3
Danke :) Rüdesheim ist ja auch nicht so weit weg von Mainz/Alzey, vielleicht hast ja auch Lust auf unser kleines Gofl3 Treffen zu kommen.

CandyGolf 07.02.2013 15:54

So mein neuer Heckscheibenaufkleber ist endlich drauf :) 2.0 16V + 1.6 8V = R36 24V :D

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1360248842.jpg

Krispy 07.02.2013 15:55

Proll, gar nicht nötig sowas... :P

zubrovka 07.02.2013 16:01

Also ich fand den r36 Kürzel rechts ganz nett dezent. Der Sticker ist ganz schön aufdringlich.

the FLo 07.02.2013 16:05

Aufkleber gefällt mir auch nicht..

p1xx0r 07.02.2013 16:08

Zitat:

Zitat von Krispy (Beitrag 1551886)
Proll, gar nicht nötig sowas...

Sprichst mir voll aus der Seele, lommt doch viel geiler, wenn man das nicht sofort sieht

osnabruecker 07.02.2013 16:20

R36 im Nummernschild, als Typenschild und als Aufkleber. Ist mir mindestens zweimal zu viel. Ich würd sogar soweit gehen und entweder ein anderes Nummernschild nehmen (und das Typschild dranlassen) oder Nummernschild lassen und Typenschild ab. Aber auf jeden Fall den Aufkleber weg.

Mortiferus 07.02.2013 16:35

Wie wärs noch mit nem Aufkleber aufs Dach, damit es auch die letzten idioten, die aus der Luft nach unten schauen, darauf kommen könnten, dass da ein r36 drin ist...

Also bei aller Liebe, aber das geht garnicht, Kennzeichen reicht.

Ebenso hab ich den Eindruck, das Arschgeweih auf der Scheibe ist weder mittig, noch gerade

saschki84 07.02.2013 16:38

ganz klar jeden das seine und mir das meiste...mir gefällt es nich aber muss es ja auch nich...
interessanter is ehr wie hast du die spalte zwischen den 2 buchstaben auf deim kz bekommen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.