golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   American-Psycho ABF (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66472)

American-Psycho 31.07.2017 18:20

Fürs Tagebuch...etwas Service war fällig.
Zahnriemen inkl. automatischer Spannrolle, Keilrippenriemen inkl. Spannrolle und Umlenkrolle, Keilriemen inkl. Spannelement, Wasserpumpe inkl. Thermostat, Motorölkühler, Ölfilter, Ölwannendichtung und Kühler erneuert. Ölwechsel.

Zwischen neuer Wasserpumpe und Block drückt es Kühlwasser raus, da muss ich also nochmal ran. Ich hab die Schrauben allerdings nur nach Gefühl angezogen, da ich keinen geeigneten Drehmomentschlüssel zur Hand hatte, Dichtfläche hatte ich mit Negerkrause abgezogen und nen neuen O-Ring verwendet.

KM-Stand 158.800 oder sowas

Teletubby 31.07.2017 21:25

Hallo!

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 1827072)
Zwischen neuer Wasserpumpe und Block drückt es Kühlwasser raus, da muss ich also nochmal ran. Ich hab die Schrauben allerdings nur nach Gefühl angezogen, da ich keinen geeigneten Drehmomentschlüssel zur Hand hatte...

Hast Du die Befestigungsschrauben der Kühlmittelpumpe erneuert? Nach VW-Angaben sind es Dehnschrauben, die nur einmal verbaut werden dürfen. Anzugsdrehmoment der neuen Schrauben: 20 Nm plus eine Viertelumdrehung (90°).

Grüße Teletubby

American-Psycho 31.07.2017 22:11

Nee, die Schrauben hab ich natürlich nicht erneuert... :(
20 Nm und 90° hab ich vorhin auch nachgelesen

Teletubby 01.08.2017 09:05

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 1827087)
Nee, die Schrauben hab ich natürlich nicht erneuert... :(
20 Nm und 90° hab ich vorhin auch nachgelesen

Wenn man diese Schrauben beim erstem Mal mit 20 Nm festzieht und sie dann um 90° weiterdreht, dann dehnen sie sich, ohne dass sie sich beim darauffolgenden Lösen in ihre Ursprungsform zurückverformen. Wenn man dieselben Schrauben dann wiederverwendet und sie erneut nach Vorschrift festzieht, dann dehnen sie sich ein zweites Mal. Ich glaube nicht, dass das gut ist.

Im VW Reparaturleitfaden steht bei diesen Schrauben ausdrücklich "Ersetzen". Ich glaube allerdings nicht, dass es viele freie Werkstätten gibt, die das wissen und auch machen. Ganz preiswert sind diese Schrauben bzw. Doppel-Schrauben bei VW nicht: Sie kosten um die 6 Euro pro Stück.

Grüße Teletubby

96er GT 01.08.2017 22:10

Ich muss dazu sagen, das ich schon etliche Wasserpumpen an 827er Motoren gewechselt habe und die Schrauben nie erneuert. Es war noch keine Wasserpumpe an dieser Stelle Undicht.

Ich vermute das der Grund irgendwo anders liegt.

Redvr6 02.08.2017 13:46

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 1827072)
Wasserpumpe erneuert.
KM-Stand 158.800 oder sowas

Hoffentlich hast du auch eine Wasserpumpe von Ruville verbaut (Metallschaufeln). Meien erste funz. immer noch glücklicherweise bei aktuellen 150.000.

American-Psycho 02.08.2017 16:30

Ich hab extra vorher ein paar Händler angeschrieben und eine von Ruville mit Metallrad verbaut.

Schrauben für die Wapu werde ich neue bei VW bestellen und zusätzlich zum O-Ring etwas Dichtmasse auf die Fläche schmieren, dann mit dem entsprechenden Drehmoment anziehen und dann hoffe ich, dass alles dicht ist.

ruebe 02.08.2017 16:41

Die Wapus Von SKF haben auch Metallschaufeln

aam 90 02.08.2017 17:07

Also die Dichtfläche hatte ich beim AGG sauber mit Schleiffließ abgezogen. Da ist alles dicht, nur wenn schon Starke Auswaschungen an der Dichtfläche waren, bekommt man diese nur schwer dicht.

Teletubby 02.08.2017 22:28

Hallo

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 1827172)
Schrauben für die Wapu werde ich neue bei VW bestellen...

Ich finde es gut, dass Du die Schrauben erneuerst, wie es von VW vorgeschrieben ist. Ich kann nämlich nur wenig Verständnis für Leute aufbringen (nein, Du bist nicht gemeint), die Unsummen für Felgen, Reifen, Auto-HiFi-Anlagen und so weiter ausgeben und dafür Dehnschrauben ein zweites Mal verwenden.

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 1827172)
...und zusätzlich zum O-Ring etwas Dichtmasse auf die Fläche schmieren...

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1827175)
Also die Dichtfläche hatte ich beim AGG sauber mit Schleiffließ abgezogen.

Das mit der Dichtmasse würde ich auch nach Möglichkeit lassen.

Grüße Teletubby

GTFahrer 05.08.2017 20:16

Wenn sich die Dichtung nen Abdruck "gefressen hat", dann kommste um die Masse leider nicht herum. Oder eben Kaltmetall, wobei ich mehr Vertrauen in die gute Dichtmasse habe.

Ein ABF würde mir auch gefallen, müsste ich Ausschau halten ... und nen 0600/909 daraus bauen ;)

Dr.Gramot 05.08.2017 22:00

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1827093)
Im VW Reparaturleitfaden steht bei diesen Schrauben ausdrücklich "Ersetzen". Ich glaube allerdings nicht, dass es viele freie Werkstätten gibt, die das wissen und auch machen.

Grüße Teletubby

Ging mir nicht anders. Wieder etwas gelernt.

@Jan: erfreulich, dass Du den Wagen noch hast :)

GTFahrer 05.11.2017 12:59

Was gibts hier neueeeeeeeeees? :D

Und wenn ich deinen Beitrag sehe @Dr. Gramot: Wo bist du denn entschwunden?

Colaschn 05.11.2017 22:47

Huhu Hasi,
was macht der Gute ?
Ach, @Dr.Gramot dich gibt's auch noch hier :D

American-Psycho 06.11.2017 18:12

Neues gibts hier nicht.

Hab noch keinen weiteren Versuch unternommen die Kiste zu fixen, kann auch sein, dass ich da dieses Jahr gar nichts mehr mache, sondern erst zu Beginn des nächsten Jahres.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.