![]() |
Die Werte ändern sich nicht, egal in welche Richtung ich drehe. Das mit dem Kaugummi stimmt schon, im Moment geht es leider nicht voran. |
Ja, der Motor läuft, beide Werte stehen bei 61 und ändern sich nicht. |
Wie gesagt mit deinem Programm habe ich noch nicht gearbeitet, somit kann ich nicht beurteilen ob sich die Werte Live verändern oder manuel neu geladen werden müssen |
Probiere mal VCDS (VAG-COM). Mit den Tools hat es stets geklappt. Als vorherigen Test kannst Du ja in die anderen Messwertblöcke gehen, da wird z.B. Kühlmitteltemperatur, Drosselklappenwinkel, Lambdasignal etc. angezeigt. Verändern sich diese direkt oder bleiben die auch statisch? |
In anderen MWB verändern sich die Werte, z.B. wenn ich Gas gebe. |
Bleiben nur zwei Möglichkeiten: 1) Deine Software, also testweise eine andere nehmen 2) Das Fahrzeug. Aber da würde ich zuerst Punkt 1) validieren. Unter der Klemme des Verteilers (Das Ding wo die Sechskantschraube 13er drinsteckt) ist kein Arretierstift? |
Du kannst ausserdem mal die Verteilerkappe abklipsen und nachsehen ob du nur ein Fenster hast auf der Blechscheibe unter dem Fühler. Hast du 4, dann ist das Teil vom 2E Motor , das funktioniert nicht. |
Kein Arretierstift und nur ein Fenster. |
Der neue Verteiler ist eingetroffen und ich habe in gleich montiert. Dann hat das Programm auch verständliche Werte angezeigt, die ich durch verdrehen des Verteilers anpassen konnte. Jetzt wird 58 und 5 angezeigt. Der Fehler im MSG ist natürlich auch weg. Der Motor klingt jetzt anders, oder eher der Auspuffsound hat sich verändert, aber auch der Durchzug des Motors. Der ist schlechter geworden. Vorher (im Notlauf) hatte ich eine sehr ordentliche, leicht rucklige Beschleunigung, jetzt fühlt sich das Auto eher träge an. |
Wenn ich dem Messwertblock bin, steht beim Hallgeber immer noch mechanischer Notlauf drin. Ist das nur eine Information die noch nicht gelöscht ist, oder kann der immer noch im Notlauf sein? Drehen tut er jetzt über die 5200, verbraucht aber immer noch zu viel. |
Die Probleme bestehen nach wie vor und ich komme nicht weiter. Wie bereits geschrieben stimmen jetzt die Messwerte aber der Motor läuft schlechter als vorher und der Verbrauch ist immer noch zu hoch. Wenn ich die einzelnen Werte aufrufe, steht immer noch mechanischer Notlauf drin, kann die schlechte Leistung damit zusammenhängen? Die Drehzahlbegrenzung bei 5000 U/min ist nicht mehr da. Ich habe das Gefühl, das er im unteren Drehzahlbereich noch ganz gut läuft, je höher es aber geht umso weniger Leistung scheint er zu bringen. Auf der Autobahn, habe ich gestern gerade so 160 geschafft. Im Fehlerspeicher ist nichts mehr drin. http://www.golf3.de/direktupload/201...1655819325.jpg Die Werte stimmen jetzt, aber der Notlauf steht noch da. Weiterhin habe ich gestern mal den Ventildeckel runtergenommen um zu schauen ob da irgendetwas abgenutzt ist, da der Motor, wenn er warm ist, ein sehr eigenartiges, lautes Geräusch macht. Aber da scheint alles in Ordnung zu sein. Gerade verliere ich etwas die Lust an dem ganzen, da es eher schlechter wird und ich nicht weiß wo ich anfangen soll zu suchen. http://www.golf3.de/direktupload/201...1656410638.JPG http://www.golf3.de/direktupload/201...1656410685.jpg http://www.golf3.de/direktupload/201...1656410712.JPG |
Ok jetzt müssten noch ein paar Faktoren geprüft werden. Zündung scheint ja jetzt zu passen. Wie sieht es mit der Lambdasonde aus? Was spricht der Benzindruck an der Rail? Welches Geräuscht meinst du? Mahlen? Klappern? Klopfen? Kommt es vom Motor oder von einem Nebenagregat? |
Zitat:
Wenn ich das richtig sehe hast du 0000 0000 drin stehen. 1000 0000 wäre für den Mechanischen Notlauf. Ruckeln oder so hast du nicht oder? |
Zitat:
Ist das überhaupt aktuell oder n altes? Auf dem Bild sind die Werte völlig scheps, Du hast doch den Verteiler getauscht? Bin da voll bei aam: Wenn nun zündungsseitig alles passt und es noch immer nicht richtig funktioniert, muss die Fehlersuche fortgesetzt werden. |
Das Bild ist alt, aber der mechanische Notlauf, der ganz rechts in dem Kasten, ganz unten steht, wird an dieser Stelle immer noch aufgeführt. Das die Fehlersuche fortgesetzt werden muss ist zwingend notwendig, den so macht das fahren keinen Spaß. Ich bin auch schon mal froh, das ihr mir noch Unterstützung gebt! :cool2: Einer der Jungs die mich hier vor Ort unterstützen meinte gleich, sieht verschlissen aus, mach es neu. :abgelehnt: Ich habe einen unruhigen Leerlauf und ein ganz leichtes Ruckeln beim Beschleunigen. Die Lamda-Werte kann ich ja auch über das Programm auslesen, würde das reichen? Das messen des Benzindruckes würde ich erstmal nach hinten schieben, das klingt kompliziert. :) Das Geräusch zu beschreiben ist schwierig, es ist ein helle Rasseln, fast als würde die Nockenwelle gegen Kunststoff schlagen. Aber erst wenn er warm ist, beim Starten ist es nicht zu hören. Am deutlichsten ist es am Ventildeckel zu hören. |
Die Verbindung zum Motorsteuergerät bricht mir im Programm immer wieder zusammen, eventuell auch ein Fehler am MSG? Der Verkäufer meint, das dies bei den alten Systemen passieren kann, bei meinen zwei neueren Fahrzeugen hatte ich das Problem noch nicht. |
Es ist eher ein mahlendes Geräusch. Kann man hier ein Video hochladen? |
Zitat:
Der Kunststoffschutz über der Nocke verzieht sich gerne mal.. Wurden die Steuerzeiten mal geprüft? |
Die Steuerzeiten habe ich eingestellt, der Kunststoffschutz hatte keinerlei Anzeichen dafür, das er irgendwo schleifen würde. Könnte man den auch rausnehmen um das zu testen? |
Den kunsstoffspritzschutz kannste einfach abnehmen, wenn der ventildeckel ab ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr. |