![]() |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Grüße Teletubby |
Hallo Manfred, Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo! das ABS wird immer vollständiger: - die vorderen Achsschenkeln habe ich sofort komplett beschafft, welche alle Teile auch beinhalten (ABS Rotor, Radnabe und Lagerung). Ist von einen 1,6 AFT mit 239 mm Bremse ausgebaut worden. Die Achsschenkeln werden gestrahlt und später in silber lackiert, die Rotoren werden saubergemacht und beide Achsschenkeln bekommen neue ABS Sensoren und neue Radlager. Schrauben kommen alle natürlich neu. Zitat:
Was mir noch für das ABS fehlt: - die hinteren Abdeckringe 1H0 501 639 (die werde ich zusammen mit anderen Teilen bei Classic Parts ordern) - ein hinterer ABS Drezahlfühler Mal ein paar Worte zu den anderen Nachrüstungen: GRA - da werde ich erstmal das Steuergerät unter die Lupe nehmen in Hinsicht auf die kalten Lötstellen. Pumpe funktioniert einwandfrei, ebenso das integrierte Ventil. Die Kupplungs- und Bremsschalter sind neu, getestet habe ich sie trotzdem: einwandfrei. Das Rohr habe ich auch neu. Climatronic - habe zwei komplette Gebläsekasten zuhause liegen. Einen habe ich komplett getestet: bei diesen laufen alle Stellmotoren und die Ventilleiste ist auch in Ordnung. Das Bedienteil funktioniert auch tadellos. Dachantenne- was soll man dazu großes sagen. Das Teil ist neu und empfängt sehr gut Radiostationen |
Hallo! Zitat:
Ansonsten viel Glück bei der Arbeit! Grüße Teletubby |
Es gab das Mark 20 im Golf mit dem kleinen Motor nur mit der neuen 239mm innenbelüftet oder der 256mm innenbelüftet. Die Umstellung erfolgte im November 1996. Ich weiß das genau, weil mein AEE war EZ März 97 gewesen, hatte aber die 256mm innenbelüftet vorne drin. Daher war klar, dass der ungefähr ein halbes Jahr auf Halde oder beim Händler stand |
Zitat:
Ich habe Achsschenkel beschafft, jedoch war mir nicht klar, das es 2 verschiedene gibt: einmal mit Bremsträger und einmal ohne. Die 239mm Bremse hat ja die Bremsträger und ich habe die ohne Bremsträger gekauft. Habe da nicht aufgepasst. Mein Fehler. Da es sich um einen Privatverkauf handelt, ist es klar, wieso ich es nicht zurückgeben kann, würde ich auch nicht machen, da die Achsschenkel und alles drum und dran gut in Schuss ist. Deshalb will ich nicht nochmal andere Achsschenkel suchen, für die schon vorhandenen Abnehmer suchen, sondern: ich runde einfach das gesamte Paket ab, und wende mich deinen Vorschlag: ich rüste vorne auf die 256mm Bremse (innenbelüftet) um, und hinten lasse ich definitiv die Trommelbremse. Dann habe ich es genauso, wie ab Werk drin. Zudem ist es unmöglich, die Achsschenkel mit Bremsträger und ABS zu finden, die wenigstens gut erhalten sind. Zitat:
Noch etwas: Die paar Wenden, die hier passiert sind, sind leider aus meiner Schnelligkeit entstanden, ohne darüber richtig nachzudenken oder zu fragen. Ich möchte mich deswegen entschuldigen, und will auch nicht, dass der Showroom hier als "Mal so, mal so" angesehen wird. Dies kommt auch nichtmehr vor. Die aktuellen Bremsscheiben inkl. Beläge werde ich verkaufen, da diese noch gut an Materialstärke besitzen. |
Hallo! fangen wir von vorne nach hinten an: 1. Bremssättel inkl. Bremsträger für beide Seiten habe ich beschafft. Diese müssen erstmal gestrahlt werden und anschließend überholt werden (neue Manschetten für die Führungsbolzen und die Dichtringe für den Kolben). 2. Bremsscheiben und neue Bremsbeläge (256x20mm Bremse). Die Bremsscheiben habe ich bei ahw-shop.de beschafft für 115 EUR mit Versand, die Beläge bei eminia im eBay-Shop für sagenhafte 25,92 EUR. Habe gleich 2 Sätze genommen. http://www.golf3.de/direktupload/201...1558795099.jpg 3. neue Radlager für die vorderen Räder habe ich von SKF genommen. Und neue Schrauben für die Radlagerhäuse auch. 4. vorne muss ich noch die Schutzhüllen für die Spurstange kaufen, dann habe ich alles an der Vorderachse an Verschleißteilen da, um diese zu überholen. weiter geht´s hinten: 1. beide Bremsträgerbleche habe ich gebraucht beschafft. Sind nirgendwo durchgerostet, müssen dennoch gestrahlt und neu lackiert werden.e Was noch kommen muss: + Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Abgasrohr, da ich den Krümmer nicht ausbauen will, da ich die Dichtung nirgendswo mehr gefunden habe. + Batterie-Massekabel (900mm) wegen des Umbaus der Pole-Positionen + Ölfilter wegen der jährlichen Wartung und ein Luftfilter, weil es schon 2 Jahre im Sommer werden seit den letzten Tausch + für den Kofferraum eine Matte, die ich bei eBay-Kleinanzeigen gefunden habe. Den Teppich aus dem AEX von Manfred möchte ich auf jeden Fall so erhalten, weil der Zustand ist nahezu neuwertig. Die Matte ist eine originale von Votex. + ABS Sensor hinten |
Sieht auf deinem Bild nach vollen Bremsscheiben 256x13 aus oder täuscht das? Dachte du kaufst deine Ersatzteile immer bei VW direkt weil du dort einen satten Rabatt bekommst? Die vorderen belüfteten Bremsscheiben gibts übrigens für 27,75€/Stk von TRW ( https://profiteile.de/bremsscheibe-df2758-161?tid=3936 )und für 21,73€/Stk von ATE (https://profiteile.de/bremsscheibe-2...8-1-3?tid=3936). Von welchem Hersteller sind deine Scheiben, dass die mehr als das doppelte kosten? |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grüße Teletubby |
Hallo Jens, Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was ich noch gestern schnell mal gemacht habe: Die neuen ABS Sensoren geprüft, also den Widerstand der drei gemessen. Alle sind im Sollbereich. Fehlt nurnoch der 4. - ein hinterer. Grüße Ante |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Wahnsinn, ich verstehe nicht weshalb die soooo viel teurer sind als Qualitätsscheiben aus dem Zubehör. Aber zum Glück ist man ja nicht gezwungen die Scheiben von VW zu beziehen sondern hat die freie Wahl :) Beim Luftfilter meines ABF handhabe ich es genauso wie Teletubby. Der wird meist einmal im Jahr kontrolliert und grober Dreck per Druckluft entfernt und dann meist wieder eingebaut. Mit dem Wagen fahre ich aber ja auch sehr wenig. |
Zitat:
|
Sieh mal bei Daparto nach Teilen. Da kaufe ich in letzter Zeit öfter mal. Für meinen C habe ich vorne für die Scheiben knapp 62€ bezahlt. 288x25 innenbelüftet von ATE. VW macht die Scheiben ja auch nicht mehr selber für die alten Kisten. Die kaufen das aus irgendwelchen Quellen zu. 256x20 müsste ich auch noch einen Satz haben, incl der Beläge für den Golf. Ich wollte nämlich meinen ABU auch mit ABS ausrüsten. Federbeine vorn liegen in der Garage. |
VW macht in den seltensten Fällen die Scheiben selbst. Auch viele "Marken" lassen die teilweise woanders fertigen. Macht n Kunde von mir. |
Zitat:
Aber wenn jemand unbedingt Original VW-gelabelte Teile kaufen möchte, dann soll er das eben tun, auch wenn die exakt vom selben Band laufen wie die aus dem Zubehör. Kostet dann halt entsprechend Aufpreis für den Markennamen. Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Verschleißteile von VW sind eine gute Alternative, wenn man den Rabatt eines gewerblichen Abnehmers bekommen kann. Bremsscheiben zum Beispiel sind üblicherweise in der Rabattgruppe 2, was einen Rabatt von 40 Prozent bedeutet. Man hat keine Versandkosten, keinen Verpackungsmüll und braucht nicht einen halben Tag oder sogar einen ganzen auf ein Paketauto zu warten. Und kann ganz sicher sein, keine minderwertigen Imitationen zu bekommen, die es bei Autoersatzteilen haufenweise gibt, weil der Beschaffungsweg von VW über alle Zweifel erhaben ist. Ich verbaue an einem Auto, an dem mir etwas liegt, auch ausgesprochen gerne originale VW-Teile und kann dann sicher sein, keinen Ärger damit zu haben. Sie sind allererste Qualität und genügen den engsten Toleranzanforderungen, was andere nicht immer von sich behaupten können. Außerdem erhalten sie die Originalität. Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1559021597.JPG Die einzelnen, später zusammengeschweißten Metallteile der Stoßdämpfer haben eingestanzte VW Teilenummern. Zusammen mit den Aufklebern zeigt das sehr deutlich, dass sie aus dem VW-Werk in Braunschweig kommen, wo auch komplette Achsen produziert werden. Bei den originalen Stoßdämpfern kann man sicher sein, dass sie in Bezug auf die Dämpfungscharakteristik am besten zum Fahrzeug passen, weil der VW-Konzern sich mit so etwas viel Mühe gibt. Für unterschiedliche Ausführungen desselben Fahrzeugtyps gibt es oft auch unterschiedliche Stoßdämpfer, abhängig z.B. von der Fahrzeugmasse und dem Einsatzgebiet. Von anderen Herstellern (auch Markenhersteller wie z.B. Sachs) gibt es meistens nur eine Version oder höchstens zwei, die dann unzählige originale ersetzen sollen. Sie passen dann laut Hersteller zwar überall, aber in vielen Fällen nicht richtig. Bei Produktion, Lagerhaltung und Verwaltung von nur zwei Versionen ist es logisch, dass das viel kostengünstiger geht als bei einer Vielfalt. Aber eben halt nicht ohne Nachteile, die in der Werbung für derartige Teile natürlich nicht genannt werden. Dies nur als Beispiel für mögliche Unterschiede zwischen Original- und Fremdteilen. Freundliche Grüße Teletubby |
Mit Zubehörteilen habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, aber hautpsächlich mit den weniger guten Marken. Topran, SWAG und Febi-Bilstein haben mich oft enttäuscht, Passgenauigkeit war die pure Katastrophe bei den Thermostatgehäuse, u.s.w. Lemförder, SKF, ATE, Textar, FAG und solche Hersteller haben mich nie enttäuscht, waren von der Passgenauigkeit einfach top und halten auch. Ich waage immer bei manchen Teilen ab, ob ich die nicht aus dem Zubehör hole. zB. sehe es nicht ein, bei VW zwei Lagerbuchsen hinten über 100 EUR zu zahlen, wenn es das gleiche Teil bei Lemförder für 30 EUR mit VW Teilenummer und Schrauben gibt. Ebenso die Radlager vorne: bei VW hätten mich zwei Sätze über 150 EUR gekostet, Markenware SKF ist efahrungsgemäß sehr gut, deshalb beide Radlagersätze für 45 EUR. Die Schutzhüllen für die Spurstangen hole ich von VW, weil ich hier die bessere Wahl sehe. Wenn es bei mir beim Teilekauf ankommt, dann haben originale Ersatzteile oberste Priorität (neu wie gebraucht). Wenn jedoch die Möglichkeit besteht, dann greife ich auch zu Teilen nahmhafter Hersteller. Billige Ersatzteile, die bei z.B. eBay angeboten werden, (ATP, Meyle, Febi Bilstein, Topran, usw.) kommen mir nicht ins Haus. Hätte ich den Golf nur so mit billigen Ersatzteilen gewartet, hätte ich ihn garnicht angefangen aufzubauen. Denn, wenn das Teil nicht passt, oder frühzeitig versagt, dann muss man sich wieder dran machen, kostet wieder. Wer einmal billig kauft -> zahlt zweimal. (gilt jedoch nur für die absoluten schlechten Teilen) |
Hallo! Weiter geht die Beschaffung. Die Endphase ist in Sicht. + für die Bremssättel habe ich neue Manschetten für die Führungsbolzen besorgt. + für die Überholung der Bremssättel habe ich die ATE Bremszylinderpaste inkl. Schleifvlies besorgt, nach dem ich das TUT von GTFahrer gelesen habe. Danke für das schöne Tutorial! + ABS- Sensor hinten habe ich dann letztendlich von ATE geholt, weil ATE auch den originalen Sensor herstellt + Motoröl 10W40 von Castrol für die Wartung besorgt. + eine Bestellung bei Classic Parts getätigt, nachdem ich alle Bildtfalen im ETK durchgegangen bin, und die Teile nach Gedächtnis rausgesucht habe. Noch zu beschaffen ist: + für die Bremssättel muss ich noch die Dichtsätze holen + Ölfilter + Schutzhüllen für die Spurstangen + Wasserkühler wegen Klimaanlage + neue Leitungen für die Türkabelbäume, aber dies erst, wenn ich diese auch ausgebaut habe. Die Reparatur vor drei Jahren wird warscheinlich nicht übermäßig lange halten, deshalb ersetze ich die brüchigen Leitungen in kompletter Länge und in originaler Kabelfarbe und Querschnitt. Die asymmetrischen männlichen Kontakte habe ich bereits in großer Anzahl besorgt, sowohl die Junior als auch die Standard-Power-Timer. Die Arbeit am Golf wird spätenstens, wenn nicht in den Weg kommt, Mitte Juli beginnen. Geplant habe ich aktuell die KW 28 für den Anfang der Demontagearbeiten. Raus muss der Dachhimmel, alle Säulenverkleidungen, Die Türen müssen komplett zerlegt werden und und und, alles erstmal wegen der neuen Lackierung. Die Farbe bleibt die gleiche. Tornadorot. Freundliche Grüße Ante |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr. |