![]() |
mich regt so auf, dass die sache öffentlich so hoch gespielt wird ob nun E5 oder E10, das doch nu wirklich wurscht, alles panik macherei ich tanke E10, weils billiger is und habe nicht die geringste angst, dass da was kaputt geht in den usa fahren so viele alte autos, mit sicherheit mehr alte als in deutschland, und die vertragen auch alle ihren mit alkohol angereicherten spritt, und die haben sicherlich keine gummidichtungen aus der raumfahrt das thema nervt schon lange, alle regen sich auf, dass die regierung damit geld machen will. wem das jetzt erst auffällt, dass der staat mit sprit geld macht, sollte sich mal an den kopf fassen dass der spritpreis jährlich um fast 10cent anhebt scheint auch keinen zu stören, warum auch, die leute müssen zur arbeit, und da tankt man alles, auch wenn der sprit 1,79€ kostet |
Zitat:
Ich würde es ja verstehen, wenn du bei erhöhter Leistung einen höheren Verbrauch hättest, aber wie eine geringere Leistung einen höheren Verbrauch ausgleichen soll, verstehe ich nicht. Zitat:
Zitat:
|
Hallo Schaut mal unter Stern TV Sprit da gibt es was Neues wegen E 10 und Sprit.. |
Zitat:
du sitzt abends vorm fernseher und isst ne stulle und bist satt. jetz kommt die regierung und laesst brot herstellen was weniger satt macht, was machst du? richtig! du isst ne stulle mehr, der motor macht nix anderes |
Zitat:
Zitat:
Allerdings muss man auch dabei sagen, dass VW in Brasilien auch angepasste Motoren verkauft (siehe Google - Suchwort: ethanol brasilien vw). Bekannt ist aber auch, das gerade in Brasilien viele getunte 1er laufen. Zu den dortigen Modifikationen konnte ich leider nichts aussagekräftiges finden. Zitat:
Zitat:
Grundsätzlich hast Du absolut recht. Laut einer Umfrage verweigern sich die meistens wohl auch, weil "das neue" einfach von oben diktiert wird - weniger wegen der Sorge um den Motor. So wird es zumindest heute in der Presse verkündet (nicht B...). Und ja, es wird Zeit das "der Deutsche" sich mal wieder auf die Hinterfüße stellt. Vielleicht trifft es mit dem E10 den falschen, aber beim Thema Auto reagiert man wenigstens mal. PS: Und nun kommt natürlich prompt der Erpressungsversuch der Grünen: "Nehmt E10, sonst gibt es Tempolimit"! |
Zitat:
fakt ist schonmal ich hab im bmw leicht erhöhten sprit verbrauch kann aber daran liegen das ich getestet hab ob ich nen leistungs verlust hab ;) diesen konnte ich aber nicht feststellen. |
ok was mir sorgen macht wenn ich doch eine stulle esse und dann satt bin warum sollte ich dann ne zweite stulle essen nur weil brot nicht sättigt? ich erklärs mal anhand von meinem beispiel ok nur damit ich das wirklich verstehe. ganz ehrlich du kannst doch keine geringere leistung durch höheren verbrauch haben denn die leistung bleibt gleich. also mal nen beispiel mein auto verbraucht auf 100km 10l so jetzt bietet einer mir das selbe auto an was auf 100km 8l verbraucht selbe frage was machst du? ich nehme das auto mit dem geringsten verbrauch also 8l auf 100km hm ok irgendwie nen blödes beispiel aber mir is nix eingefallen xD hab ich das jetzt verstanden oder nich? ist doch dann eigentlich genau wie minimalprinzip und maximalprinzip? EDIT: vergesst mein beispiel das is voll der schwachsinn und davor den satz auch. klar logisch du kannst doch die selbe leistung haben nur halt nen grösseren verbrauch |
theoretische rechnung super => 90 ps =>1,60€ => 8l verbrauch e10 => 90 ps =>1.50 € => 8,5l verbrauch quasi soll der mehr verbrauch bei gleicher leistung durch ein günstigeren sprut abgefangen werden. man bracuht mehr sprit weil der heizwert und damit die leistungsausbeute etwas geringer ist. dies ist ein theoretisches rechen beispiel ;) es kann von fahrzeug zu fahrzeug varieren oder auch gar nicht der realität entsprechen |
Zitat:
Ich habe nichts verstanden! |
Zitat:
Sobald das E10 sich auf dem Markt etabliert hat, werden die heute subventionierten Preise steigen, da können wir uns doch alle sicher sein! Kostet dann E10, Super oder Super-Plus alles den gleichen Preis - ich glaube es nicht. Man wird dann sagen, das E10 ist so teuer in der Herstellung, das müssen wir über die Nischensorten auffangen. |
das ist doch jetzt schon verarsche jeder weiss es aber keiner kann was dagegen tun. |
Wer sich mit dem begriff Füllung der Zylinder auskennt weiss das die Füllung unserer Motoren sehr schlecht ist zu anderen Motoren. Je besser die füllung um so mehr Kraftstoff/Luftgemisch passt hinein. Je besser die Füllung um so höher der verbrauch. Ich schließe daraus das neuere Motoren mit besserer Füllung Prozentual auch mehr schliucken! @ Daniel! Doch E85 tanken^^ LGC |
@Danjo ok das is dann doch egal ob ich jetzt super oder e10 tanke weil sich das ja entweder im betrag also die 1.60 für super und 1.50 für e10 ausgleicht mit dem einen verbrauche ich 8l bei den einen 8.5l die differenz ist zwar 0.5l aber das wären dann doch auch 0.5€ das heisst ich spare 0.5€. frage was hat das fürn sinn? die paar cent können die sich sonst wo hinstecken @Drive ich habs jetzt noch nen paar mal gelesen und ich muss sagen ich raff das selbe nich mehr |
naja das war nur ne theoreitsche rechnung wie genau sich das von auto zu auto verhält isses doch etwas anders. das problem ist du zahlst jetzt hier 10cent weniger für e10 (e7-e10) statt e5 (super) von daher sollte sich das schon deutlicher auswirken. ich denke auch das viele die von deutlichem mehr verbrauch reden das e10 mal "getestet" haben und sie wahrsceinlich uch mit normalem sprit nen deutlich höheren verbrauch gahabt hätten. edit zur verdeutlichung: super/super plus 1,62 (e5) offiziell e10 1.53 (laut tests e7-e10) stand dienstag |
sind bei euch unterschiede in den preisen? bei uns Super E10 1.51 Euro Super 1.51 Euro Super Plus 1.58 Euro E10 müsste doch billiger sein ? |
Zitat:
Würde ja bedeuten, dass die heutigen, sparsameren Motoren, einen schlechteren Füllungsgrad (Wirkungsgrad) hätten wie unsere Uralt-Motoren - das wolltest Du so bestimmt nicht zum Ausdruck bringen. Ich stelle mal den Umkehrschluss zur Diskussion: Je besser die Füllung (der Wirkungsgrad), desto mehr Leistung bei weniger Verbrauch. |
Stern TV Sendung von Gestern mit dem Thema Biosprit E10. Von wegen E10 ::hammer:: |
gut mein auto verbraucht 10l auf 100km kann ihn aber maximal auf 8l runter kriegen. altes auto war eines der ersten die aus dem VW werk rausgekommen sind daher trau ich mich nich an e10 davon abgesehn hat noch keine tankstelle in meinem umkreis e10 allerdings stellt jetzt eine tankstelle schon um. da mein auto für seine 19 jahre im top zustand is hatte ich nich vor nen motor schaden zu riskieren der momentante spritpreis liegt bei freien tankstellen zwischen 1.50 und 1.53 und bei den anderen halt 2-4 cent teurer natürlich in meinem umkreis von 25km. hatte heute glück die haben bei mir heut morgen so gegen halb sechs super für 1.48 verkauft direkt erstmal voll getankt :P wann bekommt man denn schon mal so eine chance. |
ich finde es ja komisch dass ihr alle schreibt das E10 günstiger ist... Ist ja eigentlich auch richtig so um die Mehrkosten wieder etwas aufzufangen. Bei uns hier oben in Ostfriesland kostet der Rotz genau das gleiche wie normales Super E5, ist doch klar dass das hier oben keine Sau tankt! |
Zitat:
Da gab es endlich mal wieder Benzin mit einer 0 vor dem Komma ......... Lange ists her, nur 9 Jahre ..... |
Also bei uns hier am Randgebiet von Hamburg kostet E10 auch das gleiche wie E5. Mich wunderts auch nicht das das Zeug so keiner tankt ^^ |
Schon mal daran gedacht, das evtl. nur E10 dran steht, aber E5 drin ist ;) Und daher dann das selbe Kostet. |
alles ca. Preise, da diese sich ja fast stündlich ändern: E10 = 1,53 Euro Super = 1,61 Euro Super-Plus = 1,61 Euro Und kein Mensch tankt E10, Informationen gibt es auch keine - außer denen, die man kennt. Wie sollen die Pächter das richten, was die Politik und die Mineralölgesellschaften versaubeutelt haben? |
Ich finds ebenfalls eine Frechheit und werde auch weiterhin Super tanken, VW sagte mir das sie nicht wüssten ob die Plastik- und Gummischläuche das Zeug vertragen und deswegen gäbe es keine Garantie auf eventuelle Schäden. Da das Geld nich auf Bäumen wächst und ich kein Dukatenscheisser bin lass ich den Kram links liegen. :D |
Zitat:
Leute, seit bitte so nett zu anderen und schreibt dazu, woher die Info kommt! Ich habe VW direkt per Mail (steht auf deren Homepage) gefragt vor ca. 3 Wochen, habe aber bis heute keine Antwort - ich erwarte auch keine mehr!!! |
Ich war direkt in einem VW-Haus in Kassel und habe vor Ort nachgefragt wie es ausschaut mit dem neuen Sprit. Mir wurde von der netten Frau am Empfang gesagt, nachdem sie mein 3er rausgesucht hatte, das der Motor es verträgt aber VW wüsse eben nich ob das Plastikgedöhns das mitmacht, deswegen gäbe es keine Garantie. |
kerner war eben interessant da haben die versucht e10 günstiger zu verkaufen, das wollte aber keiner haben. nach 10 stunden haben sie es dann verschenkt, an den einzigen der es auch geschenkt genommen hat. |
Zitat:
|
Wieso? was damit? |
Zitat:
|
Sarkastisch gemeint oder war das dein Ernst? Bin ein wenig müde. |
Zitat:
|
ganz im ernst...wenn super und super+ das gleiche kosten und die olle e10-suppe 4 cent günstiger ist....ist doch wohl klar was wir tanken, oder ??? |
Also an den Tankstellen in meiner Nähe liegen mittlerweile 8-10 cent zwischen E5 und E10. |
Zitat:
und den ganzen mist von wegen keine garantie, das würdet ihr mit sicherheit auch nicht machen, eine freigabe für e10, bei einem motor der ursprünglich nicht dafür entwickelt wurde. ach man leute , lässt sich denn hier fast jeder von dem E10-WAHN-2011 einlullen? is doch traurig |
Zitat:
bei dem kleinen preisunterschied ist man doch mit super+ besser unterwegs, oder ? besonders weil die meisten tankstellen super als e0 anbieten...(siehe adac-test...) |
Zitat:
|
Zitat:
|
also mein kenntnis-stand ist, dass in den meisten super-kraftstoffen KEIN ethanol beigemnengt ist, da es ein nicht unerheblicher kostenfaktor ist.. !! insofern ist der unterschied zwischen super (e5) und e10 meistens nicht 5 sondern annähernd 10 % ist !! habt ihr das alle nicht mitbekommen ?? sorry, ist wirklich nicht böse gemeint...hab mich selber auch gewundert... |
Zitat:
also mir ist es egal. ich tanke es und wie schon gesagt ich werd auch e85 im vr testen :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr. |