![]() |
jop :) thx... hoffe nur, dass es wirklich ein 200 zeller und kein 100 zeller ist ^^ sonst wirds schwierig mit den abgaswerten... :D leider bin ich heute morgen in die arbeit gefahren.. und jetzt nach ca. 1-2 stunden wieder nach hause... -.- grippaler infekt.. (mein vater, meine schwester und meine freundin sind seit sonntag zu Hause, da es sie erwischt hat...) jetzt gehts ihnen schon besser und mich hats erwischt... -.- wird wahrscheinlich nix kommendes WE mitn umbau... -.- |
Werde den Umbau hier auch gespannt mitverfolgen ;) Viel Erfolg bei der ganzen Sache! |
danke dir :) hoffe, ich kann euch positive ergebnisse liefern ^^ *g* |
so, erste part wäre erledigt ^^ heute nockenwelle eingebaut/einbauen lassen :) unruhiger lauf ist schon erkennbar, zündung gehört noch richtig eingestellt aber man kann schon eines definitiv sagen: besserer durchzug mit mehr drehmoment ist da :) hoffe, dass bleibt so bzw. wird noch ein bisschen besser mit richtig eingestellter zündung + software :D was komischerweise noch ist.... am stand und auch während der fahrt hört er sich noch ein bisschen "böser" (tiefer und brummiger) an als vorher ^^ hätte ich net gedacht... dass eine nockenwelle am sound auch a bissl was ändert (zwar nur ganz minimal, aber erkennbar) fächerkrümmer wird ev. morgen sonst nächste woche verbaut (anscheinend doch net so ohne...) muss die ansaugbrücke mit der einspritzeinheit runtergeben... von unten muss ich ev. du achse lockern, damit ich mehr spielraum hab, um den originalen krümmer mit hosenrohr rauszufädeln... =/ hab mir das heute mal ganz gut erklären lassen.. dichtungen hab ich ja schon zu hause... stehbolzen mit schrauben ebenfalls... was mir noch sorgen macht, ist die länge vom fächerkrümmer... ob die dann auch wirklich passt, dass man mit flexrohr und 200 zeller dann schön beim VSD der AGA anschließen kann... werde vom fächerkrümmer-einbau soweit schauen, dass ich was berichten kann (auch mit bildern) beim nockenwellen einbau heute ging das net wirklich... und der typ wollte das auch net :D Lg |
finds cool was du hier machst, ist genau das richtige für mich, hatte ich nämlich auch iwann mal so in der Art vor. Bin mal gespannt was du am Ende an Mehrleistung hast und wie es sich beim fahren bemerkbar macht. Gruß |
Achse must du nicht lockern das geht auch so hatte meinen Fächerkrümmer auch so reinbekommen . Einspritzung hatte ich auch runter genommen da man so viel einfacher von oben rann kommt ! was für ne Nockenwelle hast du verbaut also wieviel Grad? hatte bei meinem AKR ne 276° verbaut mit Fächerkrümmer und brearbeitetem Kopf + Chip gerade mal knapp 136 ps rausgeholt |
joa ^^ hatte das zwar anfangs mal vor... dann hab ich mir gedacht, ist doch nur sinnloses geld-rausschmeißen ich kauf mir lieber einen 4er GTI 1.8T oder so... jetzt wo es ziemlich fix ist, dass ich mir nächstes jahr mit meiner freundin eine wohnung zulege, kann ich nicht so viel geld für ein "neues" auto ausgeben ;) (wenn, dann solls ein ordentlicher 4er GTI sein) also hab ich immer ein bisschen geguckt... bis jetzt haben mich fächerkrümmer, nockenwelle, carbon-box, ersatzrohre,... alles zusammen ca. 400€ gekostet... zum teil fast neuware ;) und markenprodukte (FMS, Dbilas, Bastuck,...) weil ich doch relativ günstig drangekommen bin, habe ich mich entschlossen den umbau zu machen und das alles von nem bekannten abstimmen zu lassen (Wird nochmal "teuer"... softwareoptimierung ca. 200€ und ev. prüfstandfahrt --> heute erfahren kostet 80€) zahnriemen ham ma auch heute gemacht.. und alle simmeringe erneuert ;) hoffe, dass nächste woche dann alles fertig wird mit fächerkrümmer, auspuff-anlage, airbox und abstimmung :) grüße |
hab eine 268° dbilas verbaut (der software-tuner meinte aber, dass dbilas anders rechnet als schrick... also dass die 268er dbilas einer 270er-272er schrick entspricht) joa... bezüglich der leistung weiß ich auch net, wie viel des wird/werden soll ^^ möchts halt verbauen und hoffen, dass sich das ansprechverhalten verbessert und er schön hochdreht bzw. gut und läuft ;) |
bei meinem Motor hat sich das Ansprechverhalten sehr zum positiven verbessert! Ich denke mal du wirst viel Spaß haben ,nachteil war das er danach nicht mehr unter 10 l gebraucht hat |
naja... das braucht er jetzt sowieso auch ^^ also hoffe ich, dass sich das alles auch "bessert" und der umbau nicht mehr all zu lange dauert... :) |
so, ersten beitrag (startseite) mal aktualisiert... jetzt kommts ^^ seit sonntag jetzt endlich fertig... kann so viel sagen... da fächerkrümmer war nur teilweise das problem... am schlimmsten war die ansaugbrücke... die erstmal runterzubekommen und später wieder dranzumachen war echt ein horror.... -.- endlich die Ansaugbrücke herunten... http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1322587094.jpg sicht auf den alten krümmer: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1322587178.jpg nächstes problem war, die schrauben vom hosenrohr und vom krümmer von unten zu lösen... von oben hat man net so gut dazukönnen und von unten war teilweise die achse im weg... aber dann endlich geschafft... :) (NIX ABGERISSEN) alte teile heraußen http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1322587339.jpg kurze ansicht ohne ansaug und abgaskrümmer... :) http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1322587377.jpg und gleich mal in fächer drauf... haben insg. den fächerkrümmer ca. 4x runtergegeben...anscheinend hat er vom vorbesitzer mal einen "schlag" bekommen und das von oben gesehen ganz linke rohr war leicht nach innen gebogen... jetzt haben wir es wieder "ausbiegen" müssen damit die zwischen-öffnungen der ansaugbrücke reinpassen und sich alles ohne verspannungen usw. montieren lässt... -.- http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1322587432.jpg dann noch ansaugbrücke nach ^^ http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1322587528.jpg beides mit 25NM angezogen... (dichtungen wurden vorher beide gewechselt) dann haben wir noch die ventildeckeldichtung getauscht, da ich nachm nockenwellen-einbau keine zu hause hatte.. und hier die zur zeit fertige abgasanlage.. ^^ http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1322587588.jpg das weiße beim fächer ist die "eigenbau-dichtung" *g* http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1322587727.jpg Fächerkrümmer - (Flexrohr mit 60mm Durchmesser kommt noch) - 200 Zeller Kat - 63,5mm Rohr bis zum Bastuck (alte Version) ESD Das ganz ist leider brutal laut... werde auf jedenfall zu 90% im frühjahr dann den MSD zumindest wieder einbauen, da er jetzt wirklich brachial laut ist (kein vergleich zu der alten bastuck mit offenem Luffi oder so,...) aber wirklich endgeiler sound!! richtig "böse", fauchig und knatternd... einfach geil!! werde gucken, ob ich ein video machen kann (muss zumindest mit ner HD-Cam sein, da der sound sowieso nie so rüberkommt, wie es sich in echt anhört) ein echt mega-großes DAnkeschön gilt meinem Vater, ohne den ich den Umbau absolut nicht hinbekommen hätt ^^ ebenfalls einem kumpel, der mir 2 1/2 tage seine garage mit grube zur verfügung gestellt hat und ein weiterer kumpel, der mir die gesamten dichtungen und einige kleinteile besorgt hat ;) THANKS!!! hoffe, das lässt sich halbwegs gut lesen ^^ Leider gibts wieder keinen "Unterscheid" mit Fächer und normalen Krümmer, da ich ja auch KAT und Abgasrohre ersetzt hab... werde aber ein paar variationen (VSD, VSD Rohr, MSD, MSD Rohr und ESD) durchprobieren und dann noch soundfiles machen ;) kommt aber erst im frühjahr grüße skapz |
Gute arbeit, aber wieso nutzt du kein hitzschutzband für deinen neuen krümmer? |
Sauber, welchen Fächer hast du eingebaut? Und meinst das denn 200 Zeller eingetragen bekommst? |
@Niklas90: Thx.. ^^ ja, weil des net wirklich was bringt, da ich keine "rennen" oder sonstige strecken mit wirklicher leistungsausdauer fahre :D kostet nochmal einiges und habe auch schon gelesen, wenn der krümmer die hitze wegen einem schutzband GARNICHT oder schlecht abgeben kann, er auch "kaputt" gehen kann... :rolleyes: hat jeder eine andere meinung dazu @vwcult33: danke dir ^^ ist ein Friedrich Motorsport Fächer mit TÜV-Nr. zum eintragen ;) die Plakette ist aber leider runtergegangen..müsste ich anschweißen.. joa.. weiß net, ob des so einfach wird, bei den abgaswerten spielt ja eine nockenwelle auch eine große rolle... von daher wirds wohl nix.. aber hab einen netten bekannten... da mach ma schon was achja, wegen eintragen vom 200 zeller... ^^ weiß net ob ich den eingetragen bekomm... hat aber ein hitzeschutzblech drunter und sieht von unten net wirklich anders aus |
Schaut super aus!! Bringt der jetzt auch mehr Leistung? mfg. |
das stellt sich noch raus... chip ist seit heute drin lt. tuner... am freitag stellt er die zündung ein... danach werd ich im frühjahr ev. mal aufn prüfstand fahren... ;) aber er meinte zu 90% schauen mind. 130PS raus... ev. auch zwischen 138-145PS und auf jedenfall mehr drehmoment! werde gleich berichten, wenn ich freitag mittag die erste testfahrt mache (da kann ich ihn wieder abholen) |
so leute, jetzt ists endlich so weit ^^ hab meinen GTI seit freitag mittag wieder zu hause stehen... :) gesamter Umbau ist abgeschlossen.... kann nur sagen, es hat sich auf jedenfall gelohnt... wie bei jedem chiptuning meinte er, muss sich die software erst wieder auf alles einstellen... die ersten 400-500 km wird man noch keinen wirklich großen unterschied merken, und dann, wenn wieder alles angelernt ist, dürften laut seinen ergebnissen die 135PS erreicht worden sein... er hat gesagt, wenn es mich wirklich sehr interessiert und ich noch das geld dafür ausgeben möchte, vermittelt er mich zu einem prüfstand in der nähe... er hat gesagt, ich kann mich um jedes PS, das über 135 drübergeht wirklich freuen, da ja keine kopfbearbeitung oder dergleichen vorgenommen wurde.. er liegt wirklich wahnsinnig gut am gas jetzt... leider ist er durch die neu-verbauten teile wirklich extrem, extrem laut geworden ^^' hab heute meinen onkel mitgenommen.. kleine rundfahrt (der mitn subaru impreza und renault megane GT usw.) und er hat gesagt: "Ok, also des is wirklich des lauteste Auto, mit dem ich je mitgefahren bin" :D :D :D *yess* ^^ ich werde auf jedenfall wieder auf MSD und sogar ev. VSD rückrüsten, da es so wirklich zu brutal wäre... soundfile gibts nur ein ganz kurzes, dafür geniales ^^ mit der alten bastuck (für alle, die meinen GTI am österreicher-treffen und herbsttreffen live gehört haben) hat man ihn auf diese entfernung wenig bis gar nicht gehört... ;) da hört man netmal wirklich viele sportwagen gut rüber... so, lange rede, kurzer sinn: Nockenwelle, Fächerkrümmer, 200 Zeller Rennkat, VSD Ersatzrohr, MSD Ersatzrohr und alter Bastuck ESD sind jetzt drin ^^ *g* (reimt sich) Abstimmung wurde professionell von einem Software-Tuner vorgenommen und den originalen Chip habe ich auch bekommen. Für mich spielt es keine rolle, ob ich jetzt 130, 180 oder 1000 PS hab ^^ das ansprechverhalten hat sich deutlich verbessert, er zieht extrem gut durch, dreht wunderschön nach oben und selbst bei 5000 U/min zieht er noch ein bisschen mehr an (wegen nockenwelle) habe jetzt noch 100 ROZ getankt und werde sofort berichten, wenn ich an die 500-1000km gefahren bin, ob sich noch was getan hat... (jetzt wird er erstmal eingewintert) aber für alle, die eine kleine "probe" hören wollen... (am besten mit kopfhörern oder guten boxen anhören) wie gesagt, auf diese entfernung (extrem viele windgeräusche) hört man bei uns nur selten einen wagen wirklich gut... bin wirklich begeistert vom sound (wenns nur für kurzstrecken wäre, würde ich die AGA so jetzt lassen :D ) |
Hört sich ja gut an, aufm Leistungsprüfstand warst aber noch nicht oder? Und das der Sound so Abartig ist ist kein Wunder bei denn Vielen ersatzrohren ;-) |
no ^^ bis jetzt war ich noch net... werd ich auch vorm frühling net machen... ;) fahre jetzt eigentlich damit nicht mehr... (ist zwar bei uns eh noch a bissl wärmer, aber hab auch bei den sommerreifen nicht mehr das beste profil...) jop ... :D da hast du recht ^^ |
Wie kann man die Software profesionell einstellen bzw. abstimmen wenn man mit dem Wagen nicht auf den Prüfstand war ? Darf man fragen was du für die Abstimmung bezahlt hast ? |
ja, der gute mann hat bereits mehrere 100 chips verbaut... hat einige motoren wirklich genaustens unter die lupe genommen (unter anderem meinen GTI, den er selber mal hatte) die perfekte Abstimmung würde natürlich auf nem prüfstand gemacht werden (um jedes einzelne PS rauszukitzeln....) meinte damit eigentlich eher, dass es sich um keinen ebay-schrott oder dergleichen handelt ;) da ich ja schonmal geschrieben hab, dass es der cousin von nem kumpel ist, hab ich einen.... hmmm. sag ma mal sehr guten preis bekommen ^^ würde auf jedenfall jederzeit wieder zu ihm chippen fahren ;) preis sag ich nix dazu... sry edit: und hier noch ein kurzes video vor der einfahrt in die garage ^^ (leider übersteuert das mikrofon bei dieser lautstärke --> kein billigteil... JVC HD-Camcorder) werde im frühling anständige videos mit externem micro machen ;) |
sehr geil :D 135 PS ohne kopf ist schonmal eine gute Hausnummer... weisste ja was du als nächstes machen kannst :D:D:D |
joa ^^ danke :D werd gucken, dass ich im frühjahr dann noch was "schriftliches" vom prüfstand bekomm ;) soundtechnisch hat sich halt schon einiges verändert ^^ denke, dass das "böse" fauchige auch mit schalldämpfern bleiben wird... ;) fächer + 200 zeller und dann die alte bastuck.. :D |
hammer geil mein freund!!! weiter so !!!! |
:D des gfoit in markus wieder *g* joa, a bissl was kommt ja noch ;) domstrebe wird noch fix eingebaut... heckschürze muss noch gerichtet werden und viel. noch ein paar kleinigkeiten... aber soweit bleibt er jetzt mal eingewintert ^^ weitere kommentare und meinungen sind erwünscht... :) Lg |
der sound is echt ein traum.. hammer ! freu mich schon aufs treffen. was hastn jetzt noch vor? bin leider kein motorfachmann drum kann ich nicht mehr drüber schreiben *ggg* |
naja.... sound is schon göttlich, aber einfach zu laut ^^ :D ansich nicht mehr viel im motor... ev. noch die carbon-airbox einbauen... rest hab ich ja oben schon gepostet ;) |
net letz :) tat oba on deiner stell in original gti esd montiern.... tat mi intressiern wie der drauf klingt... schaut a supa aus... mfg aus kärnten |
grüße dich :) joa... des haben ma shcon einige geraten... nur is halt blöd, wenn ich vorne von 64 bzw. 63,5mm dann auf 55 bzw. 50mm runtergehe... hat ma sicher wieder ein kleinen leistungsverlust... =/ aber ev. mal für a paar kleine soundfiles a bissl probieren :D |
Krass, dass du nur mit Bastuck ESD fährst :D Ich find meine Bastuck mit allen drei Dämpfern schon sehr laut :D Was für eine Nockenwelle hast du denn jetzt? Das konnte ich jetzt nicht ganz nachvollziehen? Find ich gut, dass sich mal einer was am 8v traut und dann alles dokumentiert :cool2: Max |
Ein größerer Durchmesser der Auspuffanlage bedeutet noch lange nicht mehr Leistung, oft hat man sogar weniger Leistung als vorher. Mehr Krach = mehr Leistung, trifft ebenfalls nicht zu. Viel wichtiger als ein größerer Durchmesser der Auspuffanlage ist die richtige Resonanz in der Auspuffanlage. Die Abgassäule schwingt je nach Drehzahl mit einer bestimmten Frequenz und je nach Last mit einer bestimmten Amplitude. Bei einer abgestimmten Auspuffanlage hat das den Effekt dass die Abgasse einen Unterdruck erzeugen und somit die Zylinder dank der Ventilüberschneidungszeit mehr Frischluft ansaugen können. Wenn man nun wahllos den Durchmesser der Auspuffanlage verändert ändert sich diese Resonanzfrequenz. Zu >99 % zum Nachteil und nicht zum Vorteil weil der Ansaugtrakt dann über eine andere Resonanz verfügt wie der Abgasstrakt. Die hohe Kunst des Tunings liegt darin alles perfekt aufeinander abzustimmen, und das kostet richtig Geld. Ich habe schon bei mehreren seriösen Tunern angefragt. Die Abstimmung meines 2E (bearbeiteter Zylinderkopf, 268° Nockenwelle inkl. VR6 Auspuffanlage und Sportkat) würde ~1.000 € kosten, inkl. Tüv Gutachten zzgl. Eintragung. Ein 0815 Chip von Auto A muss bei Auto B noch lange kein Vorteil sein, auch wenns der selbe Typ ist. |
Zitat:
also nockenwelle ist eine 268er von dbilas ;) mit originalem nockenwellenrad Zitat:
dadurch, dass die software auf die gesamten komponenten in meinem golf abgestimmt wurde (auf den auspuff-durchmesser, 200 zeller und fächerkrümmer... ebenfalls noch die nockenwelle), hat sich schätze ich dadurch eine mehrleistung ergeben, sonst würde man das nicht wirklich merken... und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit der originalen auspuffanlage die selbe wirkung erzielen könnte... ;) obwohl man nichts ausschließen sollte, da ja bereits in nem anderen thread gequatscht wurde.... hab von nothelle bestätigt bekommen, dass sie vor einigen jahren aus einem 8V GTI nur mittels software-abstimmung 20PS mehrleistung bei einem solchen erzielten ;) |
Zitat:
|
schreib nothelle einfach ne mail ;) hab ich auch gemacht... die sind wirklich sehr nett und haben auch zu diesem golf einen bericht in der november ausgabe von auto motor sports cars ;) habe mir den artikel auf der website runtergeladen (kostet glaub ich 1-2€) nur, um missverständnisse auszuschließen ^^ ich spreche hier net von meinem, der eine solche mehrleistung hat!! wie schon gesagt, mit den gesamten Umbauten werde ich im frühjahr auf den prüfstand fahren und bin sehr zuversichtlich, dass sich das drehmoment verbessert hat und eine Leistung von mind. 130PS rausschauen wird... :) wenns weniger ist, dann werd ich wohl heulen :D ne spaß ^^ dann ists halt so... :) bin nicht auf eine extreme mehrleistung aus,.... da fehlt ja noch die kopfbearbeitung und vor allem ein kleines teil namens turbolader *g* :D |
Nothelle schafft das mit nem Chip wozu Oettinger und Escher tiefgreifende Änderungen (*) am Motor vornehmen müssen und sich das mit mindestens 1.500 € bezahlen lassen ? Kaum zu glauben. Die Chiptuner mit denen ich mich bis jetzt unterhalten habe gehen bei einem auf dem Prüfstand optimierten Motorsteuergerät von max. 5-7 PS aus. (*Sport Nockenwelle, bearbeitete Kanäle, modifizierte Ein- und Auslaßventile, geändertes Saugrohr, Auspuff, Motormanagement mit geänderter Abstimmung) |
joa... wird sicher unterschiedliche tuner und erfahrungen dazu geben ;) wie schon gesagt, ich möchte hier nicht diskutieren, ob ich jetzt eine extreme mehrleistung hab oder ob mein tuning was gebracht hat ;) ich habe für dieses tuning nicht mal halb so viel investiert/investieren müssen, wie manch anderer ;) und die software wurde auf den umbau abgestimmt!! ist kein ebay-müll und auch kein noob, der sowas zum spaß macht! der mann kennt sich wirklich aus und versteht, wovon er redet ;) kannst ihn gerne auch kontaktieren und fragen, was er genau beachtet beim chippen seite habe ich ja schon öfter gepostet! LG |
Schöner Umbaubericht! ;) Interessant, die wenigsten machen ja was am Motor, sondern bauen sich gleich einen anderen ein! Schwanke da auch als hin und her.... |
Mit ein paar Modifikationen hat man eine viel homogenere Kraftentfaltung, ein schönes lineares Hochdrehen und das typische zugeschnürte Verhalten ab 5000 U/min gibt es auch nicht mehr. |
Zitat:
Zitat:
er dreht selbst bei 5000 U/min noch immer gut nach oben und man merkt sogar (denke mal durch die nockenwelle) dass er noch ein bisschen anschiebt ab 5000 :) :cool2: |
sry dass ich mich hier einklinke.... hatte in meinem 2er gti einen gemachten 2e drinnen (ansaugkanäle geweitet, drosselklappe aufgespindelt, ventilsitz war geändert, ein- und auslasskanäle am kopf gemacht, ne asymetrische dbilas nocke mit einstellbaren nockenwellenrad, schwung um 4 kg abgedreht, sachs performance kupplung, 4-2-1fächer und jetex gruppe a, und abstimmung)... der motor wurde von ner motorsportfirma aus graz gemacht, am prüfstand war er jedoch nicht.... das ganze hat aber sicher nicht mehr wie schätzungsweise 135-138 ps gehabt.... lg bernd |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr. |