golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   GTFahrer: Vento(s) & Corrado (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121708)

ruebe 09.07.2017 20:49

sieht doch schon wieder ganz gut aus noch lackieren und man sieht es nicht mehr

Das problem mit dem Gasanschluss geht auch bei CNG

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1499626096.jpg

GTFahrer 09.07.2017 22:35

Interessant, die CNG-Nachrüstungen sind ja relativ selten. Sind ja auch deutlich teurer als die Gasumbauten. wobei man da in D sowieso ausgenommen wird, die Komponenten gibts in Polen deutlich preiswerter. Drypa liefert dir nahezu alles und das auch recht fix.

Wie viele kg hat der so im Schnitt verbraucht und mit welcher Maschine war der Wagen versehen?

Übrigens ist dein Reifen entgegen der Laufrichtung montiert.

ruebe 09.07.2017 23:50

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1825889)
Übrigens ist dein Reifen entgegen der Laufrichtung montiert.

das war 2 tage nach dem ich ihm gekauft hatte der reifen wurde am selben tag noch gewechselt

Der
Zitat:

Interessant, die CNG-Nachrüstungen sind ja relativ selten. Sind ja auch deutlich teurer als die Gasumbauten. wobei man da in D sowieso ausgenommen wird, die Komponenten gibts in Polen deutlich preiswerter. Drypa liefert dir nahezu alles und das auch recht fix.

der Wagen wurde auf Kundenwunsch im dem Falle die EWE Noch vor der Übergabe an den Kunden vom VW Händler umgerüstet die Gasanlage ist eine Venturi mit ein 85l Tank der knapp
15KG Erdgas fasst.
Zitat:

Wie viele kg hat der so im Schnitt verbraucht und mit welcher Maschine war der Wagen versehen?

Der Wagen hat ein AKS Motor Verbrauch lag ca. bei 6KG Stadtverkehr und unter 4KG auf der Landstrasse Auf der AB. bin ich Überwiegend mit Benzin gefahren da ab 4000 Upm. der Gasbetrieb nicht gut für den Motor ist.
Jedenfalls wird er im September Zum Ausbau der Gasanlage nach polen gebracht
Die anstehenden Wartungskosten und auf Grund des nach 18 jahren nicht ausbleibenden verschleiß und der knapp 12Tkm jahreslaufleistung Lohnt es sich nicht die Anlage weiter zu betreiben.

GTFahrer 10.07.2017 00:42

Venturi Anlage an ner Multipoint? Ok geht, aber das ist quasi Vergasertechnik.

Weswegen ausbauen? Was kostet die Reparatur/Überarbeitung?
Wenn man annimmt, dass er im Mittel 5kg CNG braucht, also knappe 5 Euro je 100km und auf Benzin so 7 Liter nimmt, was ca. 8,60 Euro sind. Dann machste im Jahr 432 Euro "Gewinn". Und kannst jederzeit tanken, ohne 10 Preisänderungen am Tag.

GTFahrer 18.07.2017 15:57

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1825872)
sieht doch schon wieder ganz gut aus noch lackieren und man sieht es nicht mehr

Dafür, dass ich noch nie selber rumlackiert habe... siehts sogar einigermaßen aus. Man könnte nun mit 2000er den Klarlack glätten und das polieren... doch: Das ist hinter der Tankklappe und die Karre hats eh hinter sich, 3 Unfälle.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1500386216.jpg

Nen neuen Füllanschluss gibts auch, jetzt mit FaroFlex statt 8mm Kupfer.

ruebe 18.07.2017 17:41

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1825905)
Venturi Anlage an ner Multipoint? Ok geht, aber das ist quasi Vergasertechnik.

Kann man so nicht sagen ich habe vier Löcher in der ansaugbrücke wo er eingasen tut die befinden sich ca. 3cm vor dem Zylinderkopf

GTFahrer 05.08.2017 11:30

Viel geschehen am roten Gasbrenner. Das Tanklochblech ist inzwischen fertiggestellt, meine Radhausschale ist auch schon da. Muss man aber anpassen und ich muss da noch etwas knobeln. Rein kommt sie aber definitiv.

Dafür sind die Ventilschaftdichtungen nun endlich getauscht, nix mehr mit Blaurauch beim Starten. Bremsflüssigkeit auch rausgeschmissen, nächster Wechsel nun in 3 Jahren.

Die Geometrie vermessen und justieren lassen, die Tempomat-Platine wollte mal wieder etwas punktuelle Hitze... dafür schaltet er nur beim ersten "Set"-Druck ein, nicht mehr zwei, dreimal rumdrücken.

Tolles Auto, es fuhr derzeit 100km für 3,65€ w00t
Fuck Diesel :-lol-: :)

Zum günstigen Km-Fressen sehr gut, der rennt wie eine Eins. Und mit der korrekten Achsgeometrie ist auch das etwas nervöse Fahrverhalten beseitigt, war mal wieder überfällig.

http://www.golf3.de/images/imported/2017/08/3.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2017/08/4.jpg

GT Special 1993 05.08.2017 13:58

Ist ja der 90 ps Motor, oder?

Ist da ein länger übersetztes Getriebe reingekommen?

LocoFlasher 05.08.2017 17:04

Das hat mich eben auch gewundert.
Ist verdammt lang übersetzt bei 130km/h @3200 rpm o.O

Mustang80 05.08.2017 17:13

Schöner Bericht zum Gaser.
Dürfte das CHD Getriebe statt dem CHB Getriebe drin sein ;) Macht aber ja auch Sinn bei nem Gaser. Damit soll man ja Drehzahlen über 4000 Upm vermeiden.

GTFahrer 05.08.2017 20:29

Zitat:

Zitat von GT Special 1993 (Beitrag 1827318)
Ist ja der 90 ps Motor, oder?

Ist da ein länger übersetztes Getriebe reingekommen?

Richtig. Das originale CHB ist doch ein Witz. Bei dem Gebrüll wird man taub und wozu, wenn der Motor doch genug Drehmoment hat? Alternativ so lassen und als 6. Gang den 5. des 4T/CHD usw.. Bei meiner Lieblingsreisegeschwindigkeit von 130 km/h per Tempomat sank der Verbrauch um knapp 1l LPG/100km. Die Übersetzung verlängerte sich von 0,85 auf 0,745 - das ist genau das Getriebe was früher auch den Formel E-Modellen genutzt wurde (4+E Getriebe).

100 km/h damals: 2900 1/min --> 2500 1/min
130 km/h damals: 3700 1/min --> 3300 1/min

Hier noch ein altes Zitat von damaligen umbau:
Zitat:

Bin sehr zufrieden. Nicht nur, dass der Schleifpunkt jetzt viel früher anliegt und das Pedal wohl mit dem kleinen Finger durchgetreten werden kann, auch wegen der Abstufung.

In der Stadt werde ich den 5. wohl nicht mehr brauchen, auf der Autobahn ist es erheblich leiser geworden. Und der Treibstoffverbrauch: Lag ich vorher immer bei 8,8-9,1l LPG/100km auf dieser Strecke (880km), so sind es nun 7,6-7,9l LPG auf 100km. Voller Erfolg! ;) Jetzt macht das Fahren mit dem Auto noch mehr Spass und ich behalte es, bis es auseinander bricht.
Natürlich muss man jetzt beim Verlassen von Autobahnbaustellen oder bei bergigen Etappen im 4. fahren, aber dazu ist das Getriebe ja da. Ich könnte auch im "ams-Modus" den viel zu langen höchsten Gang bemängeln, weil ich zu faul bin runterzuschalten ;)

===================
Zitat:

Ausführlich habe ich hier darüber berichtet:
Klick

====================

Das nächste "Projekt" werde ich morgen mal ausprobieren, natürlich ohne Safe-Lock bei Betätigung des Schalters ;)

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1501957753.jpg

Dr.Gramot 05.08.2017 21:19

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1827325)
Dürfte das CHD Getriebe statt dem CHB Getriebe drin sein ;) Macht aber ja auch Sinn bei nem Gaser. Damit soll man ja Drehzahlen über 4000 Upm vermeiden.

Das war mal...

Also ich hätte ja gedacht, dass Du schon deutlich jenseits der 220tkm sein musst.
und klar, der effektive LPG Verbrauch / Preis je 100km ist deutlich unterm Diesel, aber dafür tanke ich auch nur alle 1100-1200km und nicht alle 550-600km und dann doppelt so lange, wie die 50l Diesel inkl. bezahlen brauchen. ;)

GTFahrer 05.08.2017 21:25

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1827334)
dafür tanke ich auch nur alle 1100-1200km und nicht alle 550-600km und dann doppelt so lange, wie die 50l Diesel inkl. bezahlen brauchen. ;)

Hau den Mini-M10 und die dösige dünne Füllleitung raus ;)

... dafür tanke ich zu jeder Uhrzeit und jedem Wochentag immer gleich günstig xD
2-1 w00t

Fahre ja auch recht viel mit dem schwarzen 1,8 oder dem Saab (Diesel). Im Winter dann wieder AFN mit Chip. Euro2-Terrorist ;)

Dr.Gramot 05.08.2017 21:36

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1827335)
Hau den Mini-M10 und die dösige dünne Füllleitung raus ;)

... dafür tanke ich zu jeder Uhrzeit und jedem Wochentag immer gleich günstig xD
2-1 w00t

Fahre ja auch recht viel mit dem schwarzen 1,8 oder dem Saab (Diesel). Im Winter dann wieder AFN mit Chip. Euro2-Terrorist ;)

Das mag schon sein - aber die Tankstellen auf dem Weg zur Arbeit sind alle so furchtbar teuer (~60ct, sind auch nur 2 die LPG haben, zusätzlich blockiert man 2 Zapfsäulen, wenn man tankt, gut mitgedacht...). Mittwoch noch für 1,009€ Diesel getankt. Ich finde das schon in Ordnung so - ist aber eh geschmackssache.

Mustang80 05.08.2017 21:45

Zitat:

Das war mal...

Cool, erläutere mal...
Zitat:

Also ich hätte ja gedacht, dass Du schon deutlich jenseits der 220tkm sein musst.
und klar, der effektive LPG Verbrauch / Preis je 100km ist deutlich unterm Diesel, aber dafür tanke ich auch nur alle 1100-1200km und nicht alle 550-600km und dann doppelt so lange, wie die 50l Diesel inkl. bezahlen brauchen. ;)

Wow, 10 Minuten Zeitersparnis für wie viel mehr Geld? Kannste ja mal auf nen Stundenlohn hochrechnen :D

Dr.Gramot 05.08.2017 21:55

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1827337)
Wow, 10 Minuten Zeitersparnis für wie viel mehr Geld? Kannste ja mal auf nen Stundenlohn hochrechnen :D

30min mehr Lebenszeit je 1100km vertrödeln für ~ 3€ mehr in der Tasche? :abgelehnt: Erfahrungswerte bei meinen beiden Kisten. Klar, GTFahrer hat recht, mein Vari hat nen Mini-Tankadapter...
Ich schaffe es beim Dieselbunkern nicht mal, alle 4 Reifen auf korrekten Luftdruck zu prüfen / bringen, währrend das beim gastanken nicht zeitgleich möglich ist.

GTFahrer 06.08.2017 13:30

So lange finde ich das Tanken nicht. Geht eigentlich. Einzig der Totmann-Taster ist nervig, aber deswegen aufs LPG verzichten? Geht eigentlich recht fix bei meinem Wagen.

Ist für mich kein Argument gegen das Gas. Kann ja auch nen 90l Tank einbauen oder noch größer, nur brauch ich den Kofferraum. So tanke ich 1x die Woche, das geht i.O..

Die Hersteller könnten schon längst monovalente Fzg. im Portfolio haben. 70l LPG-Tank und 15l-Benzin-Nottank. Aber da setzt man lieber mit irrsinnigem technischem Aufwand auf die Diesel. Wenns denen gefällt, wenn die meinen es sei richtig.

Mustang80 06.08.2017 13:46

Zumal die Verbrennung von LPG auch viel sauberer ist. Als ich vor 2 Jahren bei der HU/AU war, wurde die AU auf LPG gemacht:
CO im Leerlauf: 0,01%
CO bei erhöhter Drehzahl: 0,02%
Letzten Monat bestand der Tüv Mann drauf die HU auf Benzin zu machen:
Leerlauf CO: 0,13%
CO bei erhöhter Drehzahl: 0,28%

Schon ein deutlicher Unterschied und das mit einer über 25 Jahre alten Karre.
Nicht umsonst dürfen Gas Stapler auch innerhalb von Hallen etc. fahren ;)

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1827339)
30min mehr Lebenszeit je 1100km vertrödeln für ~ 3€ mehr in der Tasche? :abgelehnt: Erfahrungswerte bei meinen beiden Kisten. Klar, GTFahrer hat recht, mein Vari hat nen Mini-Tankadapter...
Ich schaffe es beim Dieselbunkern nicht mal, alle 4 Reifen auf korrekten Luftdruck zu prüfen / bringen, währrend das beim gastanken nicht zeitgleich möglich ist.

Um die gewonnene Zeit dann auf der Couch rumzusitzen oder im Stau wieder zu verlieren? Ne, da ist mir die Freude beim Tanken lieber :)

GTFahrer 06.08.2017 15:55

Ordentlich eingebaut und sauber abgestimmt läuft so eine Anlage dann auch viele Kilometer unauffällig. Gerade Venturi-Anlagen, bei denen man sogar beruhigt 60-80tkm mit dem Filter in der Flüssigphase fahren kann. Für die Gasphase gibts keinen, völlig unnötig.

Zwar schreibt BRC den Wechsel alle 20tkm vor, aber das ist hier in Deutschland unnötig. Hab das beim ersten Mal gemacht, auf einen kaum verschmutzten Filter geblickt. Im LPG-Board wird ähnliches berichtet, also kann man das intervall ruhig ausdehnen.

Welches Auto hast du auf LPG umgerüstet?

Endlich verbaut, der Taschenhalter aus dem Jetta VI. Kostete knappe 10€ und ich hätte das viel früher verbauen sollen. Damit kann man auch den Wascheimer vorm Umfallen sichern. Bei Mercedes gibt es einen sehr ähnlich aussehenden Halter, der wird vermutlich dort günstiger zu bekommen sein (W212 Limosine hat den drin z.B.). VW: 1K5 867 615 A
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1502029583.jpg

EDIT: Bei Mercedes gibts für 6,20€ das Teil auch, inkl. Schrauben und Blechmutter, welche bei VW extra sind.
Sachnummer: A212 810 00 40

Das ist die erwähnte Radhausschale aus Polen:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1502029510.jpg
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1502029565.jpg

Ben_RGBG 10.08.2017 13:57

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1827370)
So lange finde ich das Tanken nicht. Geht eigentlich. Einzig der Totmann-Taster ist nervig, aber deswegen aufs LPG verzichten? Geht eigentlich recht fix bei meinem Wagen.

Ist für mich kein Argument gegen das Gas. Kann ja auch nen 90l Tank einbauen oder noch größer, nur brauch ich den Kofferraum. So tanke ich 1x die Woche, das geht i.O..

Die Hersteller könnten schon längst monovalente Fzg. im Portfolio haben. 70l LPG-Tank und 15l-Benzin-Nottank. Aber da setzt man lieber mit irrsinnigem technischem Aufwand auf die Diesel. Wenns denen gefällt, wenn die meinen es sei richtig.

Das ist genau die Sache. Ich fände es toll, wenn Hersteller von Werk aus LPG Fahrzeuge anbieten würden. Ich bin eigentlich mehr der Benziner Freund. Für den japanischen Heizölbrenner habe ich mir wirklich aus rein wirtschaftlichen Gründen entschieden. (Also für den Motor an sich)

Dennoch fand ich es toll, auf meinem 2000km Urlaubstrip die letzten Tage nur 3x zu tanken. :D

Was anderes: Du fährst den AFN im Winter? Mich hat das bei dem Afn den ich hatte ja tödlich genervt, wie lang der braucht um warm zu werden. Ist mir schon klar, dass das beim Diesel halt so ist, aber ich bin in der Zeit erfroren, bis der mal warm ist. :D

GTFahrer 12.08.2017 15:33

Endlich gefunden, er funktioniert auch bestens. Jetzt muss ich nur die 1H5-Schalterblende anbringen, mag keine Golf-Optik im Innenraum.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1502544712.jpg
Links der normale, rechts das lange gesuchte Objekt. Etwas länger ist er.

Denn die "Technik" darin braucht einfach mehr Platz.
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1502544786.jpg
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1502544815.jpg

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1827657)
Was anderes: Du fährst den AFN im Winter? Mich hat das bei dem Afn den ich hatte ja tödlich genervt, wie lang der braucht um warm zu werden.

So schlimm finde ich das nichtmal. Nach 5km kommt bereits leicht warme Luft und eine Sitzheizung hat der Kübel ja auch.

Norner 14.08.2017 08:54

Der Schalter von dem ich meine, dass es der ist, den ich meine? :D

MfG

GTFahrer 14.08.2017 09:59

Weiß nicht was du meinst. :D
Ich weiß, dass der ausm Vento-Taxi/Mietwagen ist.:cool2:
OK, er wurde auch im _Ecomatic Golf verbaut

Ben_RGBG 14.08.2017 11:19

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1827832)
Weiß nicht was du meinst. :D
Ich weiß, dass der ausm Vento-Taxi/Mietwagen ist.:cool2:
OK, er wurde auch im _Ecomatic Golf verbaut

Und was kann der besser als der normale HSH Schalter?

GTFahrer 14.08.2017 19:56

Nun ja, zum einen ist das kein Schalter, sondern ein Taster. :D
Die Bilder vom Innenleben zeigen ein Relais, einen Taster, die bekannten Lämpchen und eine kleine Platine. Während bei normalen Schalter einfach nur geschalten wird - und das solange bis man den wieder ausrastet, hat das Ding ein Zeitglied drin. Man gibt also einen kurzen Impuls, das Zeitglied steuert das Relais an und nach 15 Min. schaltet es den Steuerstrom weg, Relais fällt ab und die Scheibenheizung ist "off". :D

Also hat man damit eine zeitgeschaltete Scheibenheizung - und ich vergess das nicht mehr und fahr bis zum Ziel mit heizender Scheibe. Das Ford Relais und der zum Taster umgebaute Schalter sind hinfällig geworden, jetzt ist die originale Lösung drin ;)

Teletubby 14.08.2017 21:29

Hallo!

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1827868)
Nun ja, zum einen ist das kein Schalter, sondern ein Taster. :D
Die Bilder vom Innenleben zeigen ein Relais, einen Taster, die bekannten Lämpchen und eine kleine Platine. Während bei normalen Schalter einfach nur geschalten wird - und das solange bis man den wieder ausrastet, hat das Ding ein Zeitglied drin. Man gibt also einen kurzen Impuls, das Zeitglied steuert das Relais an und nach 15 Min. schaltet es den Steuerstrom weg, Relais fällt ab und die Scheibenheizung ist "off". :D

Das ist ja aufregend! Dass es so etwas bei Fahrzeugen der Golf 3/Vento Baureihe gibt, wusste ich auch noch nicht.

Grüße Teletubby

Ben_RGBG 14.08.2017 22:27

Was mich immer wieder erstaunt ist was "ihr" (da zähle ich jetzt Leute wie Manfred oder dich, GTFahrer), immer für Sachen ausgrabt oder wisst über diese Fahrzeuge. :D

Das ist ein Detail, da hätte ich mir nie Gedanken drum gemacht. Wenn das Lämpchen auf dem HSH Schalter leuchtet weil er an ist, reicht mir das normal als Erinnerung, die nach einiger Zeit auszuschalten. :D

Norner 15.08.2017 09:54

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1827886)
Was mich immer wieder erstaunt ist was "ihr" (da zähle ich jetzt Leute wie Manfred oder dich, GTFahrer), immer für Sachen ausgrabt oder wisst über diese Fahrzeuge. :D

Das ist ein Detail, da hätte ich mir nie Gedanken drum gemacht. Wenn das Lämpchen auf dem HSH Schalter leuchtet weil er an ist, reicht mir das normal als Erinnerung, die nach einiger Zeit auszuschalten. :D

Das Ziel war ja beim Ecomatic, wo der Schalter zum Einsatz kam, einen möglichst geringen Spritverbrauch zu erzielen. Und selbst so kleine Sachen wurden verändert.

Mal im Ernst, ein 1.9er SDI hätte sich besser geeignet... aber nun gut. Ein Nice-to-Have! ;)

Hatte auch damals überlegt mir nicht einen Ecomatic-Vento zu bauen. Der Unfall kam dann aber dazwischen und das Projekt war schon vor den eigentlichen Überlegungen gestorben.

MfG

Mustang80 15.08.2017 10:35

Ich hatte bei meinem blauen Golf auch mal überlegt, diesen Taster aus dem Ecomatic einzubauen aber wäre dann auch nur ein nice to have gewesen. Mir ist das immer aufgefallen, dass die HSH an war und sobald die Scheibe frei war hab ich die auch wieder abgeschaltet. Das waren eigentlich immer unter 15 min.

Der Ecomatic war leider ein riesen Flop. Er kam einfach zu früh und erforderte viel zu viel "Mitarbeit" des Fahrers. Die SDI und TDI Motoren gab es 93 noch nicht und die Möglichkeiten waren auch nicht derart ausgereift wie 10 Jahre später. Somit brauchte dann ein Ecomatic ähnlich viel wie ein TDI...

Bei meinem aktuellen Golf fällt ein Umbau sowieso weg weil Sommerauto mit Saisonzulassung :angel:

GTFahrer 15.08.2017 10:39

Der Ecomatic mit dem TDI kombiniert wäre vielleicht erfolgreicher geworden - aber so war das einfach nix. Bessere Fahrleistungen, bessere Verbrauchswerte und zum Modelljahr 1994 war der 1Z ja bereits im Programm. Da hat was mit der zeitlichen Abstimmung/Absprache nicht so ganz funktioniert.

Und auch hier frage ich mich, warum dieser Schalter/Taster nicht standardmäßig verbaut wurde. Das hätte auch in den normalen Varianten Sinn gemacht, aber der kostete natürlich etwas mehr im Einkauf als die 08/15 Wippe.

GTFahrer 16.08.2017 15:18

Das nächste Teil was schon ewig in der Schublade liegt (2009 ...) und längst eingebaut gehört: Der ZV-Schalter aus den US-Modellen.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1502889212.jpg

Der Anschluss gestaltet sich als etwas aufwändiger, denn den US-Schaltplan kann man getrost vergessen. Die Fahrzeuge haben ein anderes ZV-Steuergerät, es unterstützt nicht die Safe-Sicherung. Auch kann man dort nicht mit dem Fahrertürpin die ZV betätigen, dafür ist ja der Schalter da.

Nun habe ich verschiedene Lösungen gesehen, manche gehen einfach auf die Leitungen der "Außensteuerung" (Damit meine ich den Mikroschalter welchen der Schließzylinder betätigt) - mit der Folge, dass die Safe-Sicherung sich scharf schaltet. Diese Lösung funktioniert zudem nicht bei eingeschalteter Zündung, weil dann ein Verriegeln von außen nicht ermöglicht wird seitens der Steuerung. Deswegen kappen viele die Kl. 15 Leitung an der Pumpe.

Es gibt noch eine andere Variante mit einem Widerstand, aber das ist in meinen Augen alles nicht so ganz das Wahre gewesen.

Also nutzen wir doch die Eigenschaften der europäischen ZV aus. Vom Fahrertürpin geht eine Leitung zur ZV-Steuerung und je nachdem, wie der Pin steht, führt diese +12V Potential oder das Massepotential. Der Türpin ist nichts anderes als ein Schalter, je nach Position (Oben/Unten) schaltet er das eine oder andere Pot. auf die Leitung.

Also greift man in diese Leitung ein und simuliert das ganze mit dem Schalter und nem Wechsler. Gerade eben getestet, es funktioniert! :):)

Mach ich mit dem Schalter zu, verriegelt sich das Auto und Safe wird nicht scharf geschalten.
Ebenso behält der Türpin in der Fahrertür seine Wirkung. Und das ganze funktioniert auch bei eingeschalteter Zündung ;) Morgen muss ich mir noch die passenden Stecker beschaffen und dann wird das ordentlich eingebaut.

http://www.youtube.com/watch?v=WXy0_RxT65A

Irgendwie sinnlos, aber für mich eine schöne Detailaufrüstung ;)

ruebe 16.08.2017 16:03

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1827951)
Irgendwie sinnlos, aber für mich eine schöne Detailaufrüstung

Ist halt hobby da macht man vieles was andere als sinnlos betrachten,bei manchen Sachen
sieht man das selber so aber trotzdem kommt immer irgendwie so ein Zufriedenheitsgefühl
auf wenn als fertig ist :)

96er GT 23.08.2017 10:40

Den HSH-Schalter kannte ich bis dato auch noch nicht. Aber echt ne Praktische sache.

Wo hast du den denn aufgetrieben?

Edi95 25.08.2017 10:20

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1827384)
Endlich verbaut, der Taschenhalter aus dem Jetta VI.

Das ist ja mal eine sinnvolle Halterung. Passt diese ohen Änderungen oder musst du extra bohren?

GTFahrer 25.08.2017 17:31

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1828254)
Wo hast du den denn aufgetrieben?

Aus Lettland ;) Dank des "tollen" Internets ist sowas heute ja eh ein Kinderspiel ("" ... ich sehe das Inet zweischneidig, einerseits sehr nützlich, andererseits der allerletzte Husten).

Zitat:

Zitat von Edi95 (Beitrag 1828377)
Passt diese ohen Änderungen oder musst du extra bohren?

Das geht eigentlich ohne Bohren, aber dann eben nur an bestimmten Plätzen. Die Hutablage des Vento ist ja kein Vollmaterial, sondern mit zahlreichen Aussparungen versehen. Da kann man dann den Haken montieren, ohne zu bohren. Man muss sich nur ein Blech als Gegenstück/Halter anfertigen, das schiebt man dann quasi unter die Hutablagenverkleidung (dieser Teppich) und schraubt dann den Haken fest.

Im anderen Fahrzeug habe ich den Haken sehr weit vorne, also fast am Rande der Kofferraumöffnung positioniert, da musste ich dann ein Loch in die Karosse bohren. Aber solang das entgratet und grundiert/lackiert bzw. gefettet wird, ist das ja kein Problem.

GTFahrer 02.09.2017 19:35

Jetzt hole ich tief Luft und puste den angesammelten Staub weg ;) xD
Am "Fuhrpark" hat sich einiges getan.

Corrado:
Ich habe mich endlich dazu aufgerafft, die Klimaanlage zu reparieren. Das war noch alles R12 Technik, zuletzt mit R413 beholfen. Das war mir aber zu blöd und zu teuer vor allem. 100er für ne Füllung ist schon happig.

Der Kondensator hatte es leider hinter sich, wurde erneuert, natürlich auch der Trockner. Alle O-Ringe wurden gegen die grünen ersetzt, der Kompressor wurde entölt. Außerdem sind jetzt Adapter an den Füllanschlüssen drauf, die gabs via Waeco.
R134a ist drin, das neue Öl natürlich auch. Kühlt ;)

Dabei wurde auch gleich der Wasserkühler ersetzt, der war undicht nach 25 Jahren. Das Beschaffen des O-Ringes am Flansch des Kühlers.... dafür musste wieder durch halb Baden-Württemberg getuckelt werden.

Ich habe zudem den passenden Stoff aufgetrieben, um das Loch im Fahrersitz zu reparieren. Die rostige Quertraverse... naja, dazu fehlte mir dann die Zeit und Motivation :angel: Wird sich schon ein besser erhaltenes Gebrauchtteil auftreiben lassen.

http://www.golf3.de/images/imported/2017/09/2.jpg
_______

Der rote Vento - der fährt und funktioniert. So soll es sein. Die "abgedunkelte" Front gefällt mir sehr gut, harmoniert mit dem Weinrot :cool2: Und die 92er Lippe sieht ebenso besser aus, als das schmale Teil was die später verbaut haben...

http://www.golf3.de/images/imported/2017/09/3.jpghttp://www.golf3.de/images/imported/2017/09/4.jpg
----------

Der blaue Vento hat nun leider viel zu viele Kilometer drauf :(

Gerade getankt, trotz Klimanutzung, Stadtverkehr und flotter Autobahnfahrt nur 7,5l/100km. Und das obwohl der, in der heutigen Zeit, monströsen Hubraum von 1984cm³ für 115PS besitzt...
http://www.golf3.de/images/imported/2017/09/5.jpghttp://www.golf3.de/images/imported/2017/09/6.jpg

Ja ich fahr das schöne Auto jetzt öfters. Was nützts, ob es nun 55.000 oder 75.000 drauf hat, diese Modelle waren in Deutschland schon immer "unterschätzt".

So far - ich bin mit meinen zig Karren zufrieden :cool:

Ben_RGBG 02.09.2017 21:01

Danke für die Wasserstandsmeldung! Finde es immer sehr interessant, von deinem Fuhrpark zu lesen.

Kleinigkeiten sind bei den Autos halt immer - aber wenn man dran bleibt, gehts, dann staut sich nix an.

Mustang80 03.09.2017 12:09

Ein Corrado 16V - sehr geil. Dein Fuhrpark lässt sich echt sehen.
Ich schau hier auch immer gerne rein.

GTFahrer 03.09.2017 12:41

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1828710)
Ein Corrado 16V - sehr geil.

Das ist er:
http://www.golf3.de/images/imported/2014/11/102.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2014/11/103.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2014/11/104.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2014/11/105.jpg

Mittlerweile auch schon 5 Jahre im Besitz. Aber du weißt nicht, wie sehr ich manchmal die Kiste verfluche. Die Ersatzteilsituation ist echt prekär und wer was hat, meint damit zum zweiten Trump avancieren zu wollen. Beispiel Nebelscheinwerfer
(Habe ich schon gesagt, dass ich jedem, der "GTI, 16V, VR6, US, OEM" bezugslos verwendet, eine scheuern möchte?)

http://www.golf3.de/images/imported/2017/09/7.jpg

Mustang80 03.09.2017 13:13

Der schaut vom Zustand her ja auch richtig gut aus.
Ich persönlich ziehe zwar den Scirocco 2 dem Corrado vor aber dennoch erfreue ich mich immer am Anblick der alten Kisten - am liebsten in gutem Zustand wie deiner.

Ersatzteile beim Corrado ist bekannt - gerade was Beleuchtung angeht irgendwie :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.