![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) 277... ohne total. War jetzt mit dem Wagen im Urlaub (Ca. 2100km), fuhr gemütlich Langstrecke mit Tempomat 120 km/h. Der Verbrauch pendelte zwischen 6,2 und 6,8l (Da waren noch E85-Reste drin). Im Mittel 6,5l/100km. Das ist echt in Ordnung für diese simple Konstruktion: Zentraleinspritzung, wenige Eingangsgrößen zur Gemischanpassung (Unter anderem kein Klopfsensor für weiteren Verstellbereich der Zündung, kein Luftmassen-/mengenmesser, ->Ersatzwert über Asaugluft und DK-Winkel, Parallelstromkopf etc.) Ausfälle, Pannen: 0, was soll da auch passieren. Fährt sich doch recht komfortabel das Auto, wenngleich die fehlende Klima es teilweise schwitzig werden lässt. Wenn er die hätte... ein Golf 4 oder 5 ist da wirklich nicht viel besser, nur unansehnlicher *stichel* Der Wärmetauscher macht sich vermutlich bemerkbar, ich rieche da so leicht Kühlwasser im Wagen. Wird eben ausgetauscht, was muss, muss. Innenraum ausgesaugt, die von Insekten zugepflasterte Front von diesen befreit und nachher noch 'ne Handwäsche. Bin zufrieden, toller Wagen ;) |
577k? Respekt :D Ne Klimaanlage ist schon n schöner Luxus :) |
Saubere Laufleistung, da kann man nicht meckern ;) Wie sieht der Ölverbrauch mitlerweile aus? (Da ich grad die Ölflasche in der Beifahrertür sehe :D ) |
Na gut, wie viele Autos hatten 1992/93 eine Klima, das hat kaum jemand bestellt. So heiße Sommer mit knapp 40°C im Schatten wie letztes Jahr gabs auch seltenst früher. Wobei dieses Jahr noch angenehm von den Temperaturen ist. Und wenn es doch zu unerträglich wird, der Diesel, der VR6, der 2.0 und der Corrado haben eine, der Saab selbstverständlich auch. Nur die beiden 1.8er kommen mit normaler Lüftung daher. Ölverbrauch liegt bei so 1L auf 7-8tkm, schwankt bisschen. Ich vermute da werden wohl die Schaftabdichtungen fertig sein. Mich ärgert, dass die Ölwannendichtung 2014 gewechselt wurde und die jetzt wieder Öl verliert. --> Selber machen, nicht faul sein und es richtig machen.Vielleicht werd ich die auch mit Dichtpaste einsetzen, obwohl der hat ne Stahlwanne. |
Der schwarze GT hat 577k? Respekt! :D hat der noch die erste kupplung? :D wie siehts mit dem getriebe aus? |
Ist mittlerweile die dritte Kupplung drin; bergige Gegend hier, die trägt zum hohen Verschleiss bei und ich fahre auch sehr oft Landstraße mit den ganzen nervigen Dörfchen, Kreuzungen, Ampeln usw.. Getriebe hatte ich mal umgebaut auf "4T", zwecks der längeren Übersetzung. Das verreckte leider letztes Jahr, das Rücklaufrad hatte Zahnausfall und dann kommen diese tollen Klackergeräusche zu Stande beim Retourfahren. Wurde ersetzt durch ein "CHD" des 75PS 1.8er, ist gleich mit dem des 1.9 75PS TD. Das kurze Serien "CHB" geht gar nicht, der Motor brüllt da wie sonstwas. Wozu, der Motor hat doch genug Drehmoment für die längere Übersetzung und dann säuft der auch nicht soviel. Dem roten habe ich auch das längere verpasst, machte bei dem immerhin 1L LPG auf 100km bei BAB-Fahrt mit so 120-130km/h aus. Würde ich das Auto nicht sei Neuerwerb kennen, ich hätte es wohl schon lange weggeben. Was da an Arbeit, Geld und Zeit drinsteckt... Müsste mal aktuelle Bilder machen, aber gut, sieht noch immer so aus wie hier: http://abload.de/image.php?img=05052014540p2klr.jpg Mit was bekommt man eigentlich die Dachleisten wieder schön tiefschwarz? Das ist irgendein Gummi, ist bei mir schon so hässlich grau und sieht einfach ungepflegt aus. Die 170€ für neue wollte ich eigentlich nicht löhnen... |
Also ich muss sagen ich bin ein Fan vom CHB Getriebe, ich hab das an meinem GTI gefahren nachdem mir mein ori CHE drauf gegangen ist, ein Unterschied wie Tag und nacht von der Spritzigkeit her :D Aber klar, für Langstrecken ist das nix.. Nur was ich wirklich nicht kapiere ist, wieso die am AAM das lange CHD und am ABS/ADZ das kurze CHB dran haben, der AAM hat so wenig Drehmoment das er mit dem langen Getriebe garnicht mehr ausm Quark kommt. Und am ADZ der ja mehr Drehmoment hat bauen sie dann wieder das kurze ein, versteh ich nich... Ein Liter Öl auf 8tkm ist aber schon einiges, aber bei der Laufleistung wohl auch ok ^^ Sieht aber echt noch Top aus der Vento :cool2: Die Dachleisten würd ich einfach mal mit Koch Chemie- Plast Star behandeln, das Zeug hilft echt gut bei ausgebleichtem Kunststoff. Wie bzw wo hast du eigentlich den Roten Streifen aufgeklebt? Der Vento hat ja normalerweiße keine Sicke dafür |
Zitat:
|
Dann sinds halt die 15PS weniger, was weiß ich ^^ Ich weiß nur das mein AAM Vento mir unglaublich lahm vor kommt, und der geht nur durch Drehzahl etwas vorwärts(gefühlt zwischen 3200 und 5000rpm), von unten raus geht gleich null, da ist das lange Getriebe Kontraproduktiv |
Soweit ich weiß sollte der 1.8ter mit 75 PS sehr spritsparend sein darum hat er auch so ein lang übersetztes Getriebe bekommen. Das Problem ist nur das das lange Getriebe auf kürzeren Strecken oder kurvigen oder bergigen Strecken eher für Mehrverbrauch sorgt da man ihn sehr hoch drehen muss um vorwärts zu kommen. Auf der Autobahn oder Bundestraßen wo es lange gerade aus geht ist es aber wesentlich Spritsparender. So zumindest meine Erfahrungen 😉 Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
Wirklich arg länger sind nur Gang IV und V, der III ist nur geringfügig länger. Sollte also beim Anfahren, niedrigen Geschwindigkeiten nicht soviel Unterschied ausmachen. Es ist eben klassisches "Getriebe-Tuning". Wenn man schon einen fast identischen Motor hat, dann macht man durch ein kürzeres Getriebe die besseren Fahrleistungen "sofort" spürbar. Z.b. wie hier, oder auch bei dieser hässlichen Up-Gurke mit 1.0l Motor, 60 bzw. 75PS, der stärkere ist kürzer übersetzt. Gleiches beim Golf VI, 1,4 80PS und 1,6 102PS, der schwächere hat das längere Getriebe. BMW macht es auch nicht anders, der 114i/118i. Beides 1,6l Motoren, aber der stärkere ist dennoch kürzer übersetzt. Die Mehrleistung des 90PS kommt erst ab ca. 3000 Umdrehungen zum Vorschein, darunter schenken die sich wenig. Vorteil damals, dass der 75er mit 91 Oktan zurecht kam. Ach der Streifen ist in der Sicke eingeklebt, die zwischen lackiertem und strukturiertem Teil. Ist eben ein "Edition One "Jubi" Vento".... |
577 ist schon eine Ansage... hattest Du nicht auch einen mit TRW Tacho? Schön, dass der so gut läuft. :) Mein ADY braucht so +/- 400ml auf 8tkm, denke, das kann man getrost vernachlässigen. Was die sich hingegen bei den Getrieben gedacht haben, ist mir ein Rätsel. Das DFP (AAM Getriebe der späteren generation) ist 1:1 identisch zum TD, die TDI haben in den Kombis kürzere Getriebe verbaut, als die Limosinen. Wobei selbst der ADY mit tendenziell eher kurzem Getriebe erstaunlich wenig Kraftstoff verbraucht... |
Die Getriebe der 115PS Motoren liegen eigentlich zwischen dem CHB und CHD. Sie sind etwas länger übersetzt als die 90PS'er. Hatte mir das irgendwo alles durchgerechnet. Ich merks ja auch wenn ich mit meinem AGG rumfahre, bei 100 km/h liegen da glaub etwas um die 2600-700 U/min an? TRW Tacho flog vor langem wieder raus, Vento braucht Vento-Tacho und die gabs nur von MotoMeter. Hab noch nie nen VDO-Vento KI gesehen. Vielleicht gabs das ja doch? |
Bei meinen sind es fast 2800. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) CHD (75PS): 3,67*0,75 CHB (90PS): 3,67*0,85 CHE (116PS): 3,67*0,81 100 km/h im V.: (185/60 R14) 75PS: 2530 1/min 90PS: 2870 1/min 116PS: 2730 1/min _____________ Aufm Schrottplatz gewesen, da stand tatsächlich ein 94er Vento. Der wurde seines MS-Design Heckspoilers (Leider ohne 3. BL) und dem alten Amturenbrett beraubt. Noch ne innere Heckleuchte (Ist bei einem gebrochen), ZV-Stellelement Vento Heckdeckel, Schloss etc.. Kann man immer gebrauchen (vielleicht?). Der Typ hat richtig doof geschaut, als ich mit dem Abrett an seinem Kabuff vorbeilief :D Endlich auch eine heile cW-Verkleidung für den bordeauxfarbenen und die lange gesuchte Abschlepphakenabdeckung ist nun auch wieder am Platz. Noch unterwegs angehalten, ums unseriöse Auto abzulichten. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Heute dem roten mal eine neue Gelenkwellenmanschette spendiert. Die verbaute zeigte poröse Stellen und bevor mir das Teil die Biege macht - wird es gewechselt. Erstaunlich, dass sogar das Traggelenk ohne große Widerstände raus ging. Ich dachte schon, ich werde den Schlitz im Gehäuse aufweiten müssen, aber nein, einmal kräftig mittels Rohr gedrückt: Zack, wars draußen. Alles war eigentlich relativ easy going, zahlt sich aus jede Schraube beim Zusammenbau leicht einzufetten ;) Neue Manschette ist von SKF, die mitgelieferte Schelle zerlegte es leider beim Spannen :d Naja...eben Kabelbinder drum ;) |
Der Kabelbinder wird leider nicht sehr lange halten :( |
Meinst es wird undicht? Gut, dann beschaff ich die Schelle, gibts bestimmt als Einzelteil. |
Auf jeden Fall. Mit den Kabelbindern bekommst du NIE den Druck aufgebaut, den eine Schelle da bewirken kann :D |
Hmm. Dann wird eben die Schelle beschafft. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr. |