golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tuning KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72969)

fusselkoordinator 29.06.2012 23:26

Ich will mie Spurplatten montieren, weiß aber nicht wieviel ich nehmen kann ohne etwas bördeln oder ziehen zu müssen.

Worauf muss ich achten?

würde gern dieLink zur Auktion Scheiben nehmen. Sind die akzeptabel?

American-Psycho 29.06.2012 23:29

Zitat:

Zitat von Profigolf3r (Beitrag 1450300)
kurze Frage (dazu is der thread ja da^^)

passt die Fassung der vorderen Blinker vom G3 in das blinkergehäuse der Golf 2 GL Blinker ( die breiteren)

vielen dank schonmal für Antwort!

Ich bin der Meinung ja, weiß es aber nicht zu 100%

American-Psycho 29.06.2012 23:34

Zitat:

Zitat von fusselkoordinator (Beitrag 1450323)
Ich will mie Spurplatten montieren, weiß aber nicht wieviel ich nehmen kann ohne etwas bördeln oder ziehen zu müssen.

Worauf muss ich achten?

würde gern dieLink zur Auktion Scheiben nehmen. Sind die akzeptabel?

Am besten wäre testen. ;)
haste keine kumpels von denen du mal welche probestecken kannst?
einige reifenhändler haben auch die standardgrößen zum testen, aber dann sollte man aufgrund der dienstleistung auch dort bestellen.
längere bolzen brauchst du in der regel auch

gibt auch ein werkzeug, hat aber kaum jemand
Link zur Auktion

fusselkoordinator 29.06.2012 23:37

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 1450331)
Am besten wäre testen. ;)
haste keine kumpels von denen du mal welche probestecken kannst?
einige reifenhändler haben auch die standardgrößen zum testen, aber dann sollte man aufgrund der dienstleistung auch dort bestellen.
längere bolzen brauchst du in der regel auch

gibt auch ein werkzeug, hat aber kaum jemand
Link zur Auktion

Leider kenne ich niemanden der sowas montiert hat. Und ich will auch noch doppelt und dreifach laufen müssen nur damit es irgendwann passt.

Reicht es denn nicht sich 20mm zu kaufen und ggf. das FW wieder zu verstellen?

LosPablos 30.06.2012 10:46

Bei 10mm und Original Rad reifen kombi mußt du glaube ich nichts machen... Ich hab 20mm Pro seite und eine 8j felge mußte Bördeln und 1cm ziehen... :D

MarkusGOLF86 30.06.2012 14:53

..........................

nordlicht 30.06.2012 15:26

Nächste Frage zum WaPu-Wechsel:

Motor: 1.4 AEX

Die hintere Zahnriemenabdeckung muss ja ab, um die WaPu rausziehen zu können.

Im Hilfebuch steht, dass man bei dem 1.4/1.6-Liter-Motor 3 Halteschrauben an der WaPu lösen muss und man im Anschluss die WaPu dann mit der hinteren Abdeckung einfach so nach oben abziehen kann.

Geht irgendwie nicht, weil die Abdeckung unter der WaPu noch irdendwo festhängt - dazu muss gesagt werden, dass wir an der WaPu nur 2 Schrauben gefunden und gelöst haben (die neue hat aber auch nur 2 Löcher für Schrauben).

Wo soll die dritte im Buch beschriebene Schraube sein?
Wie bekommt man die hintere Zahnriemenabdeckung ab?

Sonst muss ich hier noch mal n Gesuch zur Schrauberhilfe starten, wenn wir das nicht hinbekommen ... PS: Raum Lübeck :h-e-l-p:

:h-e-l-p:

Teletubby 30.06.2012 15:37

Hallo Nordlicht,

Zitat:

Zitat von nordlicht (Beitrag 1450501)
WaPu-Wechsel:

Motor: 1.4 AEX

Die hintere Zahnriemenabdeckung muss ja ab, um die WaPu rausziehen zu können.

Im Hilfebuch steht, dass man bei dem 1.4/1.6-Liter-Motor 3 Halteschrauben an der WaPu lösen muss und man im Anschluss die WaPu dann mit der hinteren Abdeckung einfach so nach oben abziehen kann.

Geht irgendwie nicht, weil die Abdeckung unter der WaPu noch irdendwo festhängt - dazu muss gesagt werden, dass wir an der WaPu nur 2 Schrauben gefunden und gelöst haben (die neue hat aber auch nur 2 Löcher für Schrauben).

Wo soll die dritte im Buch beschriebene Schraube sein?
Wie bekommt man die hintere Zahnriemenabdeckung ab?

Sonst muss ich hier noch mal n Gesuch zur Schrauberhilfe starten, wenn wir das nicht hinbekommen

in einigen Büchern gilt die Beschreibung des Wechsles der Kühlflüssigkeitspumpe noch für die älteren 1,4- und 1,6 Liter Motoren "ABD" und "ABU". Bei denen ist die ganze Sache etwas anders, weil bei ihnen der Zahnriemen über die Pumpe gespannt wird. Man kann deshalb diese Beschreibungen nur sehr bedingt und eingeschränkt für die Motoren "AEX" und "AEE" verwenden.

Hier im Forum hat das beim "AEE" vor kurzem noch jemand anders (Red Hornet) gemacht und dazu eine gute Anleitung geschrieben. Ich werde jetzt mal versuchen, sie zu finden und hier zu verlinken.

Hier ist sie: http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...-75ps-aee.html

Freundliche Grüße
Teletubby

nordlicht 30.06.2012 21:30

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1450508)
Hallo Nordlicht,

in einigen Büchern gilt die Beschreibung des Wechsles der Kühlflüssigkeitspumpe noch für die älteren 1,4- und 1,6 Liter Motoren "ABD" und "ABU". Bei denen ist die ganze Sache etwas anders, weil bei ihnen der Zahnriemen über die Pumpe gespannt wird. Man kann deshalb diese Beschreibungen nur sehr bedingt und eingeschränkt für die Motoren "AEX" und "AEE" verwenden.

Hier im Forum hat das beim "AEE" vor kurzem noch jemand anders (Red Hornet) gemacht und dazu eine gute Anleitung geschrieben. Ich werde jetzt mal versuchen, sie zu finden und hier zu verlinken.

Hier ist sie: http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...-75ps-aee.html

Freundliche Grüße
Teletubby

Danke! Hat jetzt alles wunderbar geklappt.

--------

Im gleichen Atemzug haben wir auch das Öl gewechselt.

Die Ölablassschraube war vom Vorbesitzer mit Acryl übergeschmiert - Grund: das Gewinde ist im Arsch, die Schraube fasst nicht mehr richtig.
Da ich keine neue Ölwanne kaufen möchte - beim Wechsel muss man wohl das Getriebe rausnehmen - haben wir das erst mal auch wieder mit Acryl dicht gemacht.

Gibt es da sonst noch andere Möglichkeiten, das Gewinde wieder in Takt zu bekommen?

Profigolf3r 30.06.2012 21:40

Zitat:

Zitat von Profigolf3r (Beitrag 1450300)
kurze Frage (dazu is der thread ja da^^)

passt die Fassung der vorderen Blinker vom G3 in das blinkergehäuse der Golf 2 GL Blinker ( die breiteren)

vielen dank schonmal für Antwort!

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 1450325)
Ich bin der Meinung ja, weiß es aber nicht zu 100%

Danke Jan...

Weiß es eventuell jemand 100%ig? Weil ich mir G2 Blinker in meine Lufteinlässe bauen will, aber die meisten werden nur als Gehäuse bei Ebay verkauft. Möcht mir nicht solche LED-Dinger holen, da wäre es egal! Sonst müsst ich nach kompletten Blinkern inkl. Fassung suchen!

American-Psycho 30.06.2012 21:57

Fassung sieht für ich identisch aus
Vw Golf 2 (19E 1G) Birnenhalter fuer Blinker - Karosserieteileshop24

Profigolf3r 30.06.2012 22:01

Ich habs heute mal mit den CL Blinkern vom 2er probiert (Forchi hatte zufällig seinen 2er dabei :D), da sah die Fassung auch ähnlich aus, aber die Nasen waren ganz anders, haben also nicht gepasst.

Schlussfolgerung: wenn die Fassung bei GL und CL gleich ist, wirds nicht passen. Weiß vielleicht wer ob die gleich sind?!

Golf3GT-R 30.06.2012 22:16

Zitat:

Zitat von nordlicht (Beitrag 1450706)
Im gleichen Atemzug haben wir auch das Öl gewechselt.

Die Ölablassschraube war vom Vorbesitzer mit Acryl übergeschmiert - Grund: das Gewinde ist im Arsch, die Schraube fasst nicht mehr richtig.
Da ich keine neue Ölwanne kaufen möchte - beim Wechsel muss man wohl das Getriebe rausnehmen - haben wir das erst mal auch wieder mit Acryl dicht gemacht.

Gibt es da sonst noch andere Möglichkeiten, das Gewinde wieder in Takt zu bekommen?

Also wenn du keine neue Ölwanne verbauen willst bleibt dir eigentlich nur noch Helicoil! Weiss allerdings nicht in welchen Größen es die gibt!

American-Psycho 30.06.2012 22:36

Es gibt auch beim Golf 3 unterschiedliche Fassungen, da sind die Nasen dann anders angeordnet. Kann man aber mit ner kleinen Feile das Gehäuse anpassen oder die Leitungen umpinnen...

Martin87 01.07.2012 03:27

Hallo ;)

Passt original VR ESD auf Rohr (MSD) 2.0l???

MfG Martin

G3GL90PS 01.07.2012 03:32

VR hat 55mm Durchmesser
2.0l 8V hat 50mm Durchmesser
2.0l 16V hat 55mm Durchmesser
;)

Von 50 auf 55mm gibt Adapter.

Martin87 01.07.2012 03:41

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1450812)
VR hat 55mm Durchmesser
2.0l 8V hat 50mm Durchmesser
2.0l 16V hat 55mm Durchmesser
;)

Von 50 auf 55mm gibt Adapter.

Dieser?

E0285 Auspuffanlage Adapter Auspuff - Rohr Reduzierstück von 55 mm auf 50 mm | eBay

Martin87 01.07.2012 03:43

Zitat:

Zitat von Golf3GT-R (Beitrag 1450730)
Also wenn du keine neue Ölwanne verbauen willst bleibt dir eigentlich nur noch Helicoil! Weiss allerdings nicht in welchen Größen es die gibt!

Böllhoff Repair Solutions | Gewindereparatur lohnt sich mit HELICOIL® plus

G3GL90PS 01.07.2012 03:46

Ja, genau ;)

Teletubby 01.07.2012 09:59

Hallo nordlicht,

Zitat:

es kommt leider nicht selten vor, dass jemand bei den Motoren "AEE" und "AEX", die allesamt Leichtmetallölwannen haben, das Gewinde für die Ablassschraube überdreht. Das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment beträgt nämlich nur 20 Nm.

Ich würde das mit dem Acryl nicht so lassen. Meine Sorge wäre zu groß, dass irgendwann während der Fahrt die Schraube herausfällt, was mit komplettem Ölverlust und vielleicht sogar einem Motorschaden einhergeht. Weil man das Loch für die Ölablassschraube nie komplett ölfrei bekommt, wird jede Klebeverbindung nicht übermäßig gut haften.

Das Gewinde der Ölablassschraube ist M14X1,5. Dafür gibt es von der Firma Baercoil (siehe bei Ebay) Reparatursätze für 40 Euro. Baercoil ist genau so gut wie das originale HeliCoil, nur preiswerter. Da bei der Anwendung aber Metallspäne in die Ölwanne gelangen, ist es ratsam, dazu die Ölwanne auszubauen. Dann kannst Du auch gleich eine neue Ölwanne bzw. eine vom Schrottplatz einbauen.

Dass man dafür das Getriebe ausbauen muss, ist mir neu.

Freundliche Grüße
Teletubby

Mustang80 01.07.2012 11:34

Zitat:

Da ich keine neue Ölwanne kaufen möchte

Warum keine neue Ölwanne? Aus Kostengründen? Wäre dann etwas kurzfristig gedacht. Wie Teletubby schon sagte, kann es undicht werden und man ist schnell sein ganzes los. Motorschaden droht - kostet auch Geld. Weiterhin ist ein Einsatz der Feuerwehr zur Ölbeseitigung auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Red Hornet 01.07.2012 12:59

Probleme bei meiner ZV. (Nachrüstgerät)

Ich will mir nun ein Multimeter zulegen, da man das ja immer wieder gebrauchen kann.

Ist das hier okay? Will es nur für das Auto nutzen, um zu schauen, welches Kabel das Problem macht.

Das Modul ist schon kaputt, aber schließe ich ein neues an, geht das auch kaputt. Kann ich das Kabel auch finden, wenn das kaputte Modul angeschlossen ist?

Raven761 01.07.2012 13:49

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1450887)
Ist das hier okay? Will es nur für das Auto nutzen, um zu schauen, welches Kabel das Problem macht.

Das reicht aus. Wenn das Modul kaputt geht, hast du eventuell einen Kurzschluss in deiner Leitung. Mit dem Messgeraet wirst du es herausfinden koennen.

Red Hornet 01.07.2012 13:53

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1450908)
Das reicht aus. Wenn das Modul kaputt geht, hast du eventuell einen Kurzschluss in deiner Leitung. Mit dem Messgeraet wirst du es herausfinden koennen.

Okay. Also darf ich das kaputte Modul angeschlossen lassen und dann schauen, an welchem Kabel die Spannung abfällt?

Michi94 01.07.2012 14:09

Mal ne Frage speziell an die Leute die ne Vento Front haben. Was kostet mich denn der Spaß für Grill (kein Phase 1 zu teuer!) eine Haube zustand muss nicht perfekt sein wird ehe bearbeitet und die Scheinis. Denke mal Scheinis sind am billigsten oder? Gibts ja hier im Forum fast hinterher geschmissen. xD

Raven761 01.07.2012 14:28

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1450913)
Okay. Also darf ich das kaputte Modul angeschlossen lassen und dann schauen, an welchem Kabel die Spannung abfällt?

Zieh das Modul besser ab und messe dann die Spannung. Eventuell hast du ja einen Kabeldreher drin und verbindest dein + mit dem - des Moduls und umgekehrt. Wenn du weisst wo + und - am Modul sein muessen, dann hilft dir das schon mal weiter.

Red Hornet 01.07.2012 14:34

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1450920)
Zieh das Modul besser ab und messe dann die Spannung. Eventuell hast du ja einen Kabeldreher drin und verbindest dein + mit dem - des Moduls und umgekehrt. Wenn du weisst wo + und - am Modul sein muessen, dann hilft dir das schon mal weiter.

Das Ding hat ja so die ganze Zeit funktioniert bis vor ein paar Wochen. Also ein Kabeldreher wird es nicht sein denke ich.

Eine Anleitung wie man so ein Multimeter benutzt gibt es hier irgendwo?

EDIT : Batterie ab denke ich mal. In welche beiden Ports muss dann das Kabel und auf welcher Stellung muss der Regler in der Mitte stehen, um ein Kabel auf einen Kabelbruch zu testen?

Raven761 01.07.2012 14:57

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1450924)
Das Ding hat ja so die ganze Zeit funktioniert bis vor ein paar Wochen. Also ein Kabeldreher wird es nicht sein denke ich.

Aha, ich bin davon ausgegangen, dass das Modul bei einstecken kaputt gegangen ist, nicht dass es laengere Zeit funktioniert hat.

Mach erst mal folgendes: Stecke das Modul ab und messe die Spannung. Um die Spannung zu messen, musst du den Drehregler des Multimeters auf "20V Gleichspannung" stellen. Das Gleichspannungszeichen sind die 2 weissen uebereinanderliegende Striche, wobei der untere gepunktet ist. Dann schau mal, ob du ueberhaupt noch Saft auf der Leitung hast! Eventuell ist die Spannung auch zu niedrig.

Wenn du ein Kabel durchmessen moechtest, musst du auf "Diodenmessung" drehen. Das ist der rote Bereich mit dem Tonsymbol. Das Geraet misst dann, ob der Widerstand des betreffende Teils zu klein ist (<1Ohm). Das kannst du ganz einfach mal ausprobieren, indem einfach die 2 Messspitzen miteinander beruehrt werden. Dann ist der Widerstand nahezu 0, das Ding faengt an zu piepen. Fuer ein Kabel gehst du mit einer Messspitze zu einem Kabelende, mit der anderen Messspitze zum gegenueber liegenden Ende.

Vielleicht hilft dir diese Anleitung auch noch.
crazy-mods.de - modding in reinkultur

Red Hornet 01.07.2012 15:07

Okay. Spannung messe ich logischer Weise mit angeschlossener Batterie.

Wenn ich ein Kabel dann durchmesse, muss die Batterie abgeschlossen werden? Oder reicht da die Batterie in dem Multimeter, um zu schauen, ob da irgendwie zu viel Widerstand drauf ist?

Wenn der Widerstand kleiner als 1 Ohm ist dann ist alles okay mit der Leitung oder?

Redvr6 01.07.2012 15:32

Hallo. Schon zum dritten mal, beim Cabby (bj.1995) innerhalb zwei Wochen, bei betätigung der el.FH (vorne) geht die Sicherung (15 A) Nr.14 kaputt!? Kabeln geprüft , keine Beschädigungen vorhanden. Was mir noch aufgefallen ist: bei Betätigung des schalters die Fenster runter zu fahren, gehen die automatisch so wie es soll. Aber beim Hochfahren, gehen die nur wenn ich am Schalter drauf bleibe, also nicht automatisch vo. und hi. Normal ist das nicht!!!???::frage::

MfG

Martin87 01.07.2012 15:48

Bei den ersten Schaltern/el. FH funktionierte die Tipp-Funktion nur für "Auf", später auch für "Zu".
Hat etwas mit der Sicherheitsabschaltung (Stop bei zu großen Widerstand-eingeklemmte Arme/Hände) zu tun, welche aber erst bei den späteren el. FH (Mopf?!) vorhanden war...

.arwn00R 01.07.2012 16:21

Zitat:

Zitat von Martin87 (Beitrag 1450976)
welche aber erst bei den späteren el. FH (Mopf?!) vorhanden war...

Ja, so ist es richtig.
Erst die Fensterheber ab der Modellpflege habe eine Hochfahrautomatik, bei den älteren Hebern muss man den Schalter gedrückt halten, mit der Mopf geht ebendfalls der Einklemmschutz daher, davor fahren die Heber nach oben bis das Schwächste Glied nachlässt.
Übringens: Wenn die Zündung ausgeschaltet ist, haben die Heber nach der Modellflege überhaupt keine Hoch- oder Runterfahrautomatik, ausserdem sprechen die Heber schneller auf die Comfortschliessung an, wenn diese bereits einmal betätigt wurde und man zB. das Fenster noch ein Stück weiter runter fahren will.

Raven761 01.07.2012 17:06

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1450938)
Wenn ich ein Kabel dann durchmesse, muss die Batterie abgeschlossen werden? Oder reicht da die Batterie in dem Multimeter, um zu schauen, ob da irgendwie zu viel Widerstand drauf ist?

Wenn der Widerstand kleiner als 1 Ohm ist dann ist alles okay mit der Leitung oder?

Nein, dafür brauchst du die Autobatterie nicht. Der Widerstand des Kabels hat bei Gleichspannung nichts mit dem Stromversorger zu tun.

Du misst nur mit deinem Multimeter ob das Kabel OK ist. Versuchs einfach mal mit einem Stück Draht vorher zu Hause auf dem Tisch, dann verstehst du den Zusammenhang vielleicht besser ;) Wenn der Widerstand <1Ohm ist, wird das Multimeter piepen. Liegt eine Unterbrechung im Kabel vor, wird es nicht piepen. Sollte das Kabel recht lang sein, kann es sein dass es auch da nicht piept, weil diese Funktion eigentlich dafür gedacht ist Dioden durchzumessen. Deshalb kannst du dann auf die Widerstandsmessung umschalten und mal schauen, wie hoch der Widerstand ist. Ist er kleiner als 100Ohm, würde ich mir keine Sorgen machen. Einfach ausprobieren!!

poisenchef86 01.07.2012 18:20

Hallöle....Ich bräuchte mal die PINbelegung vom Stecker, des Golf 3 Schiebedachschalter!!

Danke schön :)

FabiVR94 02.07.2012 09:42

In wiefern ?
Braun - Masse
Schwarz - Kl. 15 Zündungsplus

Red Hornet 02.07.2012 14:30

Was muss ich für eine Bremsflüssigkeit benutzen?! Da gibts verschiedene DOT's. Was hat das zu bedeuten?

Raven761 02.07.2012 14:41

Die Suche hilft :winke: Beitrag #9
http://www.golf3.de/werkstatt/84010-...essigkeit.html

Golf 3 braucht DOT4

Red Hornet 02.07.2012 14:43

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1451508)
Die Suche hilft Beitrag #9
http://www.golf3.de/golf-allgemein/g...essigkeit.html

Golf 3 braucht DOT4

Peinlich.. :( Danke trotzdem.. Nächstes mal die SuFu zuerst, nur weil die mich in der letzten Zeit immer enttäuscht hat, habe ich diesen Thread genutzt.

EDIT:

http://www.ebay.de/itm/Bosch-Bremsfl...item1e6a18dd45

Richtig?

Raven761 02.07.2012 14:57

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1451509)
http://www.ebay.de/itm/Bosch-Bremsfl...item1e6a18dd45

Guter Preis! Greif zu.

Martin87 02.07.2012 14:59

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1451509)
Peinlich.. :( Danke trotzdem.. Nächstes mal die SuFu zuerst, nur weil die mich in der letzten Zeit immer enttäuscht hat, habe ich diesen Thread genutzt.

EDIT:

Bosch Bremsflüssigkeit 3,92

Richtig?

Diese habe ich auch genommen... :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.