golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tuning KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72969)

G3GL90PS 24.06.2012 01:40

Kann man irgendwie (ohne Zerstörung) die Spiegel, aus den Sonnenblenden bekommen?

Inlineskater 25.06.2012 09:26

Kann ich bei den hinteren Dämpfern (Sportfahrwerk mit Nutenverstellung) den Nutenring höher stellen, ohne den Dämpfer ausbauen zu müssen? Wenn ja wie?

marko1983 25.06.2012 10:09

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1447061)
Kann man irgendwie (ohne Zerstörung) die Spiegel, aus den Sonnenblenden bekommen?

Raushebeln.... die kannste dannach wieder einkleben.

marc_92 25.06.2012 11:32

wenn ich die boxen im armaturenbrett tauschen will, muss ich nur das gitter raushebeln und die schrauben lösen...

ist das in den vorderen türen genauso einfach? oder muss ich da die tür auseinanderbasteln?

Scholle 25.06.2012 12:31

das Gitter in den Türen ist mit schrauben fest [meine ich]

matte35 25.06.2012 13:19

Zitat:

Zitat von Scholle (Beitrag 1447655)
das Gitter in den Türen ist mit schrauben fest [meine ich]

falsch...sind auch bloß geklickt...vorsichtig raushebeln...

marc_92 25.06.2012 13:21

Zitat:

Zitat von matte35 (Beitrag 1447680)
falsch...sind auch bloß geklickt...vorsichtig raushebeln...

gut... also wenn ich passgenaue lautsprecher für brett + türen gefunden habe sollte es ja eig dann ein kinderspiel sein.. danke! :)

matte35 25.06.2012 13:23

dann gehts schnell...in so fern du schon boxen in den türen hast...;)

.arwn00R 25.06.2012 13:45

Zitat:

Zitat von marc_92 (Beitrag 1447684)
gut... also wenn ich passgenaue lautsprecher für brett + türen gefunden habe sollte es ja eig dann ein kinderspiel sein.. danke! :)

Anmerkung: Falls du ab Werk keine Lautsprecher in den Türen hast, sind die Kabel nur von der Tür bis zur durchführung verlegt. Im Innenraum fehlen die Kabel. Das hat schon so manch einen verwirrt! Dann musst du neue Kabel zum Türstecker legen, dir die Steckergehäuse besorgen und die ebtsprexhenden Pins-vorrausgesetzt du willst die Kabel sauber verlegen.

marc_92 25.06.2012 14:14

doch, lautsprecher in den vorderen türen und brett sind vorhanden.. aber klangtechnisch sind die halt naja... und hutablage zerschnippeln will ich auchnicht.. also hab ich vor die zu tauschen. gibt ja passgenaue, oder? weiss da jemand maße?

Red Hornet 25.06.2012 15:10

Zitat:

Zitat von marc_92 (Beitrag 1447720)
doch, lautsprecher in den vorderen türen und brett sind vorhanden.. aber klangtechnisch sind die halt naja... und hutablage zerschnippeln will ich auchnicht.. also hab ich vor die zu tauschen. gibt ja passgenaue, oder? weiss da jemand maße?

Oben im A-Brett 10er und unten 16,5 meine ich ;) Beides natürlich rund! Oben bin ich mir sicher bei den in den Türen nur zu 90% :D

Damit das auch bei lauterem Hören nicht knallt würde ich aber Cabriohalter verbauen!

matte35 25.06.2012 15:39

unten 16,5 er...;)

marc_92 25.06.2012 16:00

ok danke :) mal gucken ob ich was find.. und wenns nicht klappt spam ich hier nochmal rein :P

fusselkoordinator 26.06.2012 15:27

Ich hab ein merkwürdiges Problem.

Heute morgen ist mir aufgefallen das meine Scheinwerfer unterschiedlich hell sind. Daraufhin bin ich gleich am Nachmittag in die nächst gelegene Werkstatt gefahren da meine Annahme war sie seinen verstellt. Sind sie aber nicht.

Birnen habe ich Philips Blue Visions H1 und sind gerade mal 3 Monate alt. Was könnte das Problem sein?

mundl 26.06.2012 15:40

tausch doch mal die birnen die schwache birne in den anderen scheinwerfer dann siehst ob die birne was hat oder die elektrik

bei mir war auch einmal die birne kaputt hat schwächer geleuchtet ist bei mir aber anders denk ich mal
da ich nur eks habe und die birne dann nur mehr im standlichtmodus leuchtete

Rico 26.06.2012 15:43

Zitat:

Zitat von fusselkoordinator (Beitrag 1448415)
Ich hab ein merkwürdiges Problem.

Heute morgen ist mir aufgefallen das meine Scheinwerfer unterschiedlich hell sind. Daraufhin bin ich gleich am Nachmittag in die nächst gelegene Werkstatt gefahren da meine Annahme war sie seinen verstellt. Sind sie aber nicht.

Birnen habe ich Philips Blue Visions H1 und sind gerade mal 3 Monate alt. Was könnte das Problem sein?

Schau mal dein Reflektor an, ob der kaputt ist.

Vllt. ist auch dein Glas blind am Scheinwerfer.

fusselkoordinator 26.06.2012 16:30

Zitat:

Zitat von Rico (Beitrag 1448432)
Schau mal dein Reflektor an, ob der kaputt ist.

Vllt. ist auch dein Glas blind am Scheinwerfer.

Also ich hab mal nachgesehen und konnte nichts feststellen. Weder beschädigungen am Reflektor noch blindes Glas.

mundl 26.06.2012 19:36

wieiviel bar gehört in 205 40 r17 beim golf 3? pirelli pzero nero reifen

fusselkoordinator 26.06.2012 20:23

hat sonst keiner mehr ne Idee? Ich hab auch nochmal nachgesehen ob die Birnen richtig sitzen und das keine Spange verbogen ist.

(wenn man vor den Scheinwerfern steht ist die linke im oberen teil heller als die rechte)

checker703 26.06.2012 20:31

Zitat:

Zitat von fusselkoordinator (Beitrag 1448600)
hat sonst keiner mehr ne Idee? Ich hab auch nochmal nachgesehen ob die Birnen richtig sitzen und das keine Spange verbogen ist.

(wenn man vor den Scheinwerfern steht ist die linke im oberen teil heller als die rechte)

Hast du mal den Stecker am Scheinwerfer kontrolliert, ob da vielleicht Korrosion an den Kontakten ist oder sowas ?

fusselkoordinator 26.06.2012 20:50

Zitat:

Zitat von checker703 (Beitrag 1448607)
Hast du mal den Stecker am Scheinwerfer kontrolliert, ob da vielleicht Korrosion an den Kontakten ist oder sowas ?

Ja hab ich vorhin auch getan und nichts festgestellt.Ich bin echt ratlos. Selbst die Birnen hab ich kontrolliert ob bei denen evt. sich etwas ablöst, aber nichts,

fusselkoordinator 26.06.2012 21:01

hier nochmal ein Bild das evtl. weiter hilft...

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1340737240.JPG

Golf-Deluxe 26.06.2012 21:39

Habe ich auch. Keine ahnung woran es liegt.

Schätze mal da sind einige relaises fertig und es kommt nimmer der volle saft.

fusselkoordinator 26.06.2012 21:56

Zitat:

Zitat von Golf-Deluxe (Beitrag 1448681)
Habe ich auch. Keine ahnung woran es liegt.

Schätze mal da sind einige relaises fertig und es kommt nimmer der volle saft.

Kann man das irgendwie testen?

.arwn00R 26.06.2012 22:03

So ein Unsinn, die Scheinwerfer laufen alle übein ein relais.

fusselkoordinator 26.06.2012 22:04

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1448705)
So ein Unsinn, die Scheinwerfer laufen alle übein ein relais.

Hast du denn ne Idee woran es liegen könnte...

.arwn00R 26.06.2012 22:05

Mess einfach mal am Stecker nach. Übrigens würde ich ein extra Thread aufmachen.
Davon mal ab sieht der SW auf der Beifahrerseite einfach nur zu hoch eingestellt aus.

fusselkoordinator 26.06.2012 22:09

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1448707)
Mess einfach mal am Stecker nach. Übrigens würde ich ein extra Thread aufmachen.
Davon mal ab sieht der SW auf der Fahrerseite einfach nur zu hoch eingestellt aus.

Hab sie heute aber nochmal in einer Werkstatt kontrollieren lassen und die meinen das sie so eingestellt sind wie es gehört.

Meine Werkstatt in der ich alle reparaturen machen lasse hat sie mir zum TÜV verstellt sodass ich kaum noch was gesehen habe. Dann bin ich zu der nächsten zum einstellen und die sagten mir die sind zu niedrig.

Jede Werkstatt scheint das unterschiedliche normen zu haben, was eigentlich nicht sein kann oder irre ich mich...

.arwn00R 26.06.2012 22:12

Die Scheinwerfer müssen in einem winkel von 1,2% eingestellt sein.

Teletubby 26.06.2012 22:16

Hallo!

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1448716)
Die Scheinwerfer müssen in einem winkel von 1,2% eingestellt sein.

...was bedeutet, dass die Hell-Dunkel-Grenze des Abblendlichtes pro Meter Abstand vom Scheinwerfer um 1,2 Zentimeter nach unten wandert.

Ganz wichtig dabei: Der Leuchtweitenregler im Armaturenbrett muss dabei auf Position "Ganz oben" stehen. Das Fahrzeug muss vollgetankt und mit einer Person besetzt sein und der Kofferraum muss leer sein.

Es ist gut möglich, dass bei tiefergelegten Fahrzeugen eine andere Neigung als 1,2% gilt.

Freundliche Grüße
Teletubby

.arwn00R 26.06.2012 22:18

Ich hab mal gelesen, dass der Wagen zu 3/4 getankt und der Fahrersitz besetzt sein sollte (Leermasse) Kann aber auch absoluter Blödsinn sein.

fusselkoordinator 26.06.2012 22:20

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1448720)
Hallo!

...was bedeutet, dass die Hell-Dunkel-Grenze des Abblendlichtes pro Meter Abstand vom Scheinwerfer um 1,2 Zentimeter nach unten wandert.

Ganz wichtig dabei: Der Leuchtweitenregler im Armaturenbrett muss dabei auf Position "Ganz oben" stehen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Aber wie kann man sich dann sicher sein das die Werkstätten einem die Scheinwerfer auch ordnungsgemäß einstellen wenn jede was anderes macht.

Meine Annahme war auch das die Beifahrerseite falsch eingestellt ist, aber allein kann ich da schlecht etwas machen.

Soll ich als0 lieber nochmal zu einer dritten fahren und das checken lassen?

Teletubby 26.06.2012 22:25

Zitat:

Zitat von fusselkoordinator (Beitrag 1448725)
Aber wie kann man sich dann sicher sein das die Werkstätten einem die Scheinwerfer auch ordnungsgemäß einstellen wenn jede was anderes macht.

Du kannst vor jeder hellen Wand in einem dunkelen Raum (z.B. in einem Parkhaus) in etwa abschätzen, ob die Höheneinstellung der Scheinwerfer stimmt. Ob beide Scheinwerfer in der Höhe gleich eingestellt sind, kannst Du auf diese Weise sogar sehr genau feststellen.

Grüße
Teletubby

fusselkoordinator 26.06.2012 22:30

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1448730)
Du kannst vor jeder hellen Wand in einem dunkelen Raum (z.B. in einem Parkhaus) in etwa abschätzen, ob die Höheneinstellung der Scheinwerfer stimmt. Ob beide Scheinwerfer in der Höhe gleich eingestellt sind, kannst Du auf diese Weise sogar sehr genau feststellen.

Grüße
Teletubby

Gibt es noch weitere Möglichkeiten woran dieser Lichtunterschied liegen kann? Denn eigentlich war ich immer der Meinung das beide Lichtkeite auf der gleichen höhe sind. Ich achte eigentlich ständig darauf wie meine Scheinwerfer leuchten wenn ich einer Wand gegenüber stehe.

Selbst bei der Fahrt achte ich auf die Lichtreflektion meiner Scheinwerfer in der Heckklappe oder Stoßstange meines Vordermannes.

Ich werde es trotzdem selbstverständlich morgen früh nochmal austesten.

Teletubby 26.06.2012 22:34

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1448723)
Ich hab mal gelesen, dass der Wagen zu 3/4 getankt und der Fahrersitz besetzt sein sollte (Leermasse) Kann aber auch absoluter Blödsinn sein.

Das ist überhaupt kein Blödsinn, sondern stimmt. Ich kenne es allerdings ganz geringfügig anders mit "Tank voll".

sebmann 26.06.2012 22:36

Schau mal ob die Blende im Reflektor noch vor der Glühlampe sitzt.

Drive 26.06.2012 23:26

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1448739)
Das ist überhaupt kein Blödsinn, sondern stimmt. Ich kenne es allerdings ganz geringfügig anders mit "Tank voll".

Gehört habe ich es so auch schon. Dann müsste es im Umkehrschluss aber ja eine Vorschrift geben, immer mit vollem Tank beim TÜV zu erscheinen. ::frage::

Und davon habe ich noch nie gehört.

fusselkoordinator 27.06.2012 16:08

Ich war heute nochmal bei einer weiteren Werkstatt und haben mir die Geschicht auch mal selbst angesehen. Alles hat gepasst.

Nur die Beifahrerseite ist sehr leicht zu niedrig. Er meinte das würde niemanden stören und ich könnte unbesorgt so weiter fahren.

Es wird vermutlich an dem Reflektor selbst liegen der wohl etas matt ist (wie er meint)
soll durch Feuchtigkeit im Scheinwerfer kommen und ich könnte da nichts machen.

Also werde ich wohl in naher Zukunft neue schwarze Dokas kaufen müssen oder?

mundl 27.06.2012 16:14

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1448780)
Gehört habe ich es so auch schon. Dann müsste es im Umkehrschluss aber ja eine Vorschrift geben, immer mit vollem Tank beim TÜV zu erscheinen. ::frage::

Und davon habe ich noch nie gehört.

dazu setzen sie meist den lehrling in den koferraum um den vollen tank zu simulieren :-lol-:

FabiVR94 27.06.2012 16:49

Ich hab ne Kennzeichenfrage.

Mir geht es um kurze Kennzeichen, gibt es gar keine Möglichkeit mehr ein kurzes zu bekommen?
Pi- X YX?
Oder was muss ich tun, um eins zubekommen, was kürzer ist mit 4 Zeichen? Sehe ich auch des öfteren...xD

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.