![]() |
So Ölwannendichtung+Ölfilter is auch neu.Riemen für den Kühlerlüfter musste auch ein neuer her.Er ist jetzt quasi feddich zum Probelauf.Die nächsten Tage dann Flüssigkeiten auffüllen und dann mal sehen ob ich alles richtig gemacht habe. Riemenscheibenschraube muss ich noch antütern,nicht das ich das vergesse :D . Joar Riemenspanner noch ran und feddich. Bin echt gespannt ob sich meine erste Motorüberholung als Lehrgeld auszahlen wird,oder obs klappt so wie ich das will ;) . |
gefällt mir. schönes projekt... |
zu deinem ausgleichsbehälter: kleb doch einfach en streifen ab, grad da in der mitte un dann musst dir au keine messlatte oder sonst irgenden gedöhns machen ;) |
Zitat:
|
Ich habe mir soeben deinen kompletten thread reingezogen, und ich muss sagen deine Arbeit gefällt mir echt gut! Die Farbe ist wirklich geil. Gruß |
So getstern sollte der erste Start wieder erfolgen,aber leider wurde nix drauß. Da ja eigentlich geplant war komplett zu clenen war ja der komplette Sicherungskasten draußen und der Motorkabelbaum. Da er aber doch ori bleibt muss der ganze Spaß wieder so rein wie es war und das wird für mich sehr schwer. Eventuell können mir VR Umbauer paar Tips geben oder haben paar Fotos für mich id ehilfreich sind. Heute oder morgen geht der Sicherungskasten nochmal raus,dann nochmal von vorne anfangen. Hatte soweit alles wieder drinne,aber er macht vorne keinen Mucks. Für mich ist es das erste Mal mit so einer ZE zu kämpfen. |
nette arbeit machst du da, gesehen du hast die va überholt wie ich. nur kann es sein das du deinen achsstabi falsch verbaut hast? |
Zitat:
|
Der Stabi ist doch so korrekt verbaut... Was willst du denn wissen bzgl. der ZE ? |
Was will ich wissen,eigentlich alles.Da sie ja komplett ab war muss ja alles wieder ran.Die großen habe ich alle wieder drinne in der ZE,die passen ja nur ein mal. Gestern waren wir soweit das auch die Zündung und das alles anging,nur halt kein Mucks vom motor her. Leider hatte ich nix markiert oder beschriftet beim abziehen. Da ich auch sehr farbenschwach bin,habe ich auch Probleme Farben wie braun und rot bei Kabel und Stecker zu unterscheiden. |
Zitat:
|
Ok dann werd ich die Tage mal paar Fotos machen von meinem Kabelwirwar :D . |
Hab meinen ausgleichsbehälter damals auch gelackt......ohne Probleme. Deckel auf und oben reingucken reicht völlig ;) |
So Sven, dein Motor läuft ;)! 1. die fehlende PV-Schiene hab ich gefunden und konnte soweit alle PVs verklemmen. 2. einige Stecker sind noch ungeklärt, da machen wir Fotos von und dann kann Manfred oder Frank mal fix sagen ob wir die brauchen, ich vergess das immer welche "unnütz" sind ^^! 3. Dein Tacho braucht eine neue Birne. Die Kontrolllampe für Bremse geht nicht, sie muss aber brennen ( mit meinem Tacho getestet ) da unabhängig von der Handbremse, keine Flüssigkeit im Bremssystem ist. 4. Beleuchtung Innenraum geht auch soweit komplett, aber du hast entweder einen Wackler am Lüftungsbedienteil oder die Lampe muckt, denn mal geht sie, mal wieder nicht. 5. du brauchst ein neues Relais ( Nr 150 ). Alles was über das Relais läuft, geht nicht, deswegen konnte er auch nicht gestartet werden. Die Verriegelung für die Schaltkulisse geht nicht wie sie soll, das Rückfahrlicht wird nicht geschaltet. Manuell lässt er sich starten, ZAS schaltet richtig, manuell geht auch das Rückfahrlicht. 6. du musst morgen / später Benzin mitbringen, dein Tank ist alle :D! 7. Muttern vom Krümmer nachziehen. 8. du brauchst ne Batterie ^^ 9. Öllampe blinkt und piept dann. Mal prüfen, ob die Sensoren auch die richtigen Stecker bekommen haben, ansonsten erstmal nicht drum kümmern, das hatte Peters auch gehabt und dann war Ruhe. Joar, also soweit ist alles fertig. |
Sehr geil Carlo Danke dafür. Aber was da noch im Argen ist musst mir mal so erklären :D . Hauptsache er läuft erstmal. |
Ja kein Ding, gehen wir heute alles durch wenn du in der Halle bist! |
So eine Frage an die VR Fahrer und Experten! Läuft eure Zusatzwasserpumpe bei Zündung an?Bei mir nicht und ich weiß 100%ig das sie vor dem Ausbau des motors bei Zündung an lief. Was ist denn nun genau richtig?Einige sagen sie muss laufen bei Zündung und Einige sagen sie läuft nur bei Lüfterbetrieb. |
Dazu sollte erwähnt werden, das wir davon ausgehen, dass das reilais 150 im Eimer ist. Wie wird die Pumpe bestromt, über welchen Stecker? Gemäß unserem Spezi und VR6SyncroVariant läuft sie nur mit Lüfter und nicht schon bei Zündung. Bei Sven lief sie vorher wohl auf Zündung, vorgestern hatte ich an der ZE was gemacht ( was weiss ich nicht mehr ) und da war es auch so, nun sind 12Volt auf dem Stecker nur noch bei Betrieb des Lüfters über das Steuermodul messbar. |
Also das kann eventuell Bj abhängig seien, aber bei den 2,8er Motoren ab 95 ist es 100%ig so, das sie schon bei Zündung AN laufen muss ! Habe gerade bei den Stromlaufplan durchgeschaut und dort läuft die Pumpe über das Lüfter Steuergerät... |
Zitat:
Also war es richtig wie meine ZWAPU vorher lief. Du meinst das Steuergerät unter dem ausgleichsbehälter ne. Also wir haben ihn heute warm laufen lassen bis der Kühlerlüfter anspringt,dann läuft auch die ZWAPU.Nur halt nicht bei Zündung an wenn der Kühlerlüfter aus ist. |
Zitat:
|
Also läuft sie doch nicht bei Zündung an??? Was ist SLP? Wie gesagt bevor ich den motor raus nahm lief die Pumpe auch bei Zündung an und motor aus.Auch wenn er kalt war. |
Zitat:
Ja die Praxis ist, sie lief sofort an ! Die Theorie ist, das sie über Steuergerät der Lüfter läuft und somit erst später angeht... Kannste dir aussuchen :D Keine Ahnung, bin auch grad bissel überrascht. |
also meine läuft auch sofort bei zündung an allerdings hab ich auch nen mopf motor mit ruhender. |
Zitat:
|
Also ich habe das bisher immer bei allen VR's gesehen das die Pumpe läuft bei Zündung an.Was genau sichern die beiden -sicherungen im STG ab? |
Zitat:
|
Sven hat ja noch Vorfacelift ( eckige Blinker ). Hatte ja auch heute mit Martin telefoniert und er meinte auch, das sie eigentlich erst mit den Lüfter anspringt. Ich kanns mir nicht erklären, nur nachprüfen wenn ich weiss, über welchen Stecker / Pin an der ZE die ZWapu geschaltet werden sollte. Bei einer Umsteckorgie vorgestern, lief sie ja auch mit Zündung an. Danach hat Sven die ZE wieder abgeklemmt und alles neu gesteckt. Gestern wurde nur der Rest gesteckt. Ungeklärte Stecker haben wir, so zb ein blaues Steckergehäuse ( 1polig ) mit einem rot/schwarzem Kabel. Weder bei Zündung, noch im normalen Betrieb, liegt Spannung an. Erst wenn die Lüfter zugeschaltet werden kommen 12Volt an und die ZWapu läuft. Da VR aber nicht meine Baustelle ist, kann ich hier auch nur mutmaßen, der Sinn würde sich mir auch nicht ergeben, warum eine einfach geschaltete ZWapu dauernd mitlaufen sollte, zumal sie bei hoher Drehzahl eher den Fluss noch bremsen könnte, wenn die Hauptwasserpumpe bei 5000 U/min ordentlich Druck im Kreislauf macht. |
Zitat:
|
Der Sinn der Wapu ist ja die gleichmässige Auskühlung des Blocks bei hoher Temperatur (Also wenn der Lüfter läuft und der Motor abgestellt wurde. |
Zitat:
|
Also meine (bj 96 ruhende Z) läuft sobald Zündung ein ist und läuft bei Zündung aus nach bis der Lüfter aus geht. Bei meinem alten (94 ruhende Z) wars genau so. MFG |
Irgendwo bei der ZE muss es ja einen Stecker für die ZWAPU geben,denn Carlo hatte sie ja schon bei Zündung an in Betrieb.nur hat er sich nicht gemerkt was er da gemacht hatte. |
Ja gibts, isn kleiner 1 poliger. Der geht aber nicht direkt in die ze sondern kommt vom grossen motorkabelbaum und geht an den luefterkabelbaum. |
Zitat:
Welche farbe hat der Stecker?Und wo genau is der Gegenpart zu dem Stecker? |
Zitat:
Weiterhin hat dieser Strang KEINE Stecker, die nicht belegt sind. |
Laut SLP ist es ein 2poliger Stecker "hinter der Relaisplatte"... hast du Klima ? Das Kabel ist ja nachdem rt/sw oder rt/ws |
Klima hat er nicht. Einen 2-poligen Stecker haben wir nicht über! |
So Zusatzwasserpumpe is erstmal nebensächlich! Mein VR springt zwar an,aber nicht so wie er soll.Also wenn alles so drinn is wie es soll und ich den Zündschlüssel drehe passiert nix.Wohlgemerkt es ist ein Automatik. Mache ich aber das Relais 150 auf kann ich bei Zündung an ldas Relais manuell betätigen und er springt an.Nur lässt er sich nicht schalten.Und bei einem 53er Relais da drinne springt er mit dem Schlüssel an,nur halt auch das ich ihn nicht schalten kann! Kann mir da Jemand weiterhelfen? Carlo und ein Bekannter wollen nochmal durchmessen,aber eventuell kann man das Problem ja hier schon lösen. |
Zitat:
Edit: S14 drinne ??? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr. |