![]() |
Also die Autobild Methode "Wir fahren mit 2 Fahrzeugen mal ungefähr gleichschnell und schauen mal was der Bordcomputer sagt" halte ich nicht für sonderlich aussagekräftig. ;) Finde ich eigentlich schade, das keine der "Fachzeitschriften" mal einen richtigen Test durchgeführt hat. |
Naja, was AB schreibt ist meist eh nicht so das wahre, darauf würde ich generell weniger vertrauen. Umso mehr sollten die User hier, ihre Erfahrungen posten und es, als unabhängige Tester, auch in angebrachter Form niederschreiben. Ich denke, mit mehreren Referenzprotokollen, verschiedener Motoren, kann man mehr anfangen. |
Zitat:
|
So was ganz lustiges is gestern bei uns passiert ... Alle Tankstellen waren für bestimmte zeit geschlossen .. grund E10 Umbau .. war schon lustig wo die tankstellen wieder aufhatten ... hab für 1.3 km über 15 min gebraucht weil die ganze straße blockiert wurd. |
Ich sehe das ganze Projekt E10 als eine Nullinvestition! Warum? Ganz einfach....wozu soll es E10 geben? Die offiziellen Argumente beziehen sich immer auf den Umweltschutz und die unabhängigkeit von fossilen Energiequellen. Beide Punkte treten allerdings nicht wirklich in Kraft! Der Anbau und die Verwertung von Biomasse um daraus E10 herzustellen ist ein enorm großer Aufwand verbunden mit einer riesigen Eigenkapazität an Emmissionen! Angefangen von dem Problem Nahrungsmittel für SPrit zu verwerten bis hin zum Dünger der vermutlich schädlichere Gase erzeugt als Kohlenstoffdioxod. Welche Flächen man benötigt um eine vergleichsweise geringe Menge Bio-Ethanol zu gewinnen ist ein Witz! Unabhängigkeit von fossilen Energiequellen? Warum dann nicht das Geld und den Aufwand in alternative Antriebstechnik (Elektro, Brennstoffzelle etc.) investieren um wirklich unabhängig zu werden? In meinen Augen steckt dort nur das Interesse der Politiker als "Umweltfreunde" darzustehen und die Möglichkeit für Riesige Konzerne noch höhere Gewinne einzufahren, hinter. Wir machen somit zumindest nicht den Weg in die richtige Richtung, wenn es darum geht unseren Planeten zu schützen. Im Gegenteil...wiedermal wird aktive Forschung nicht genügend gefördert. |
Übrigens erinnert mich das ganze an das Gejaule, auch des ADAC, an alte Zeiten, als zuerst 1976 das K76 eingeführt wurde. Mit eneim Bleigehalt 0,15g/l und dann als so 1983 ca das bleifreie Benzin kam, dann wurde wieder gejault. Den einzigen Ventilabriss hatte ich mal an einem Motor, der hatte kaum bleifreies Benzin gesehen und das war deswegen gewesen, weil das Ventil zu wenig Spiel hatte und deswegen verbrannte (war ein YP mit 140.000km). Der "Tauschmotor" kostete damals genau 1000,- DM incl Einbau. Ja damals musste das Ventilspiel noch geprüft und eingestellt werden. @GeForce: Bei uns im Wahlkrampf hat jetzt der grüne Spitzenkandidat das auch mal klar ausgesprochen. Wenn man den Alkohol in Kraftwerken verfeuert, dann bekommt man soviel Strom raus, dass ein derzeitiges Elektroauto damit rund 80% weiter fahren kann, wie mit einem Benzin. |
also ich möcht jetzt auch mal mein senf dazu geben xD ich finds einfach nur sch*** das die E10 einführen gut es mag vielleicht unweltbewusster sein aber es wurde schon paar mal genannt das die damit nur geld schäffeln wollen ich stimme da zum teil zu. Was ich noch sagen muss da ja viele meinen das der Golf3 E10 verträgt bin ich immer noch skeptisch da ich ein fast 20 Jahre altes Auto fahre leute denkt ma nach der staat möchte das alle alten autos von der strasse verschwinden warum also sollte mein auto das vertragen. Mein Golf war einer der ersten die aus dem Werk kam ich glaube da einfach nicht dran das meiner diesen verträgt. Meiner verträgt ja nichtmal SUPER Plus naja verträgt schon aber die leistung vom auto leidet sehr darunter da sind das keine 90Ps mehr. Ansonsten fahr ich Freitag mal nach Knubel und frag einfach dähmlich nach ;) die werdens ja wohl wissen. Sollten echt mal nen Aufstand machen der staat erlaubt sich zu viel... DeexX |
Zitat:
|
Jan letzten Freitag e10 vollgetankt. Geruchsmässig konnte ich nichts feststellen, hab aber auch nicht am Auspuff gerochen ;) Von der Leistung merk ich keine einbußen. Aber die 75PS sind ja eh keine Rackete. |
Zitat:
so nen unsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen. und wie wolfi schon erwähnte in anderen ländern in denen eine vw herrschaft an alten motoren herrscht ist bioehtanol gang und gebe. ich bin weiter der meinung das es absolute panikmache ist. geruchsänderung konnte ich bisher nicht feststellen. leistungseinbussen definitiv auch nicht und nunja wegen mehrverbrauch melde ich mich gern nochmal. |
So, einmal zu Daniel! Right Sir! Und nun mal ein Teil von meinem Testbericht mit E85! Jaaa E85 und mein Motor ist nichts explodiert, Ventile sind nicht verbrannt und auch kein Alu, Schlauch oder sonstwas abgefallen, undicht georden oder sonstwas! E10 ist eigentlich nur ein Problem für Fahrzeuge die Alublöcke haben! Ich kann zZ nicht verstehen was alle so einen riesen aufschwung davon machen. Was mich nur stören würde ist eben das Problem wenn mann Vollgas gibt werden nur feste Einspritzwerte vom Steuergerät an die Ventile gegeben. Wenn man mehr Kraftstoff braucht um auf Volllast das selbe fette Gemisch zu fahren dann sehe ich eben bei älteren Autos evtl. das Problem das sie dann eher in Richtung Lamda 1 gehen da unsere Motoren nichtmal auf E5 abgestimmt waren sage ich sowas erstmal mit vorbehalt. Aber E10 ist für alle Motoren die im Golf 3 eingebaut wurden meiner Meinung unbedenklich. ( Ausser man kennt nur Gaspedal Digital 0 oder 1) Unsere Motoren laufen mit einem anderen Eprom in Brasilien mit E100 wie viele es hier schon gesagt haben, es viele aber immernoch überhören! |
also ich mach mir keine sorgen um meinen motor,da ja wie einige schon erwähnten in anderen ländern mit noch ganz anderen mischungen gefahren wird.Was mir stinkt an der ganzen sache ist,das ich wieder zu was gezwungen werde,was ich nicht will und da der normal super ja für die politiker deppen einen in ihren augen ganz normalen preiss hat ,machen die ja grad so als ob e10 ja suuuuuuuper billig ist .Wenn die ganze geschichte mit dem preiss mal ein ganzes stück runter gehen würde,könnte man mit den brd bürgern auch normal reden,aber die meiste denken sich auch,schlechteren sprit fürs gleiche geld und stellen halt auf stur.Die sollen entweder den preiss ne gute ecke senken,oder den e10 misst einfach wieder weg packen. |
Wer diese Tischkamine kennt weiss was eigentliche verarsche ist. 5L E100 kosten 9,99 Euro 5L E85 kosten 5,45 Euro (ökosteuer usw enthalten) Wo ist da denn der Sinn in Sachen günstiger Kraftstoff? Wir werden sehen was so passiert. Erst bekommen Mineralölkonzerne eine Faust von der Regierung aufs Auge, da sie E5 und nun E10 anbieten müssen und daher nun noch Ethanol dazu kaufen oder produzieren müssen. Nun bekommen sie wieder einen drauf weil sie Ihre Kunden nicht ordentlich informiert haben. Wofür ist denn der Gesetzgeben da? Ja und Nein sagen und hinterher einem anderen den schwarzen Peter aufzwingen? Den Schuldigen erkennt man immer daran weil er als erstes rum brüllt und der lauteste ist. LGC |
Zitat:
MFG Cris |
e10 soll doch gut für die umwelt sein, und wieviele wälder werden abgeholzt, damit se zuckerrüber und so n rotz pflanzen können? umweltfreundlich is des nich grad das ma bäume abholzt :) |
@Drive & BlueG6o & Danjo ihr könnt mir sagen was ihr wollt das ist fakt kommt nach mir ich geb euch gern meine adresse dann werdet ihr ja sehn ich tank dann extra für euch SUPER Plus verarschen kann ich mich allein da brauch ich euch nicht für ich habe 3 externe menschen die das bezeugen können und ihr labert davon das es das nich gibt? naja wenn ihr das meint dann glaub ich euch experten mal ;) |
Zitat:
Wie soll das denn gehen? Da die meisten motoren wie auch sicherlich deiner für 90 Oktan ausgelegt sind wollen diese 90 haben. Ab dann haben sie dann quasi ihre Leistung. Wenn sie mehr bekommen wie in Super Plus ist denen das doch egal sie nutzen nur die 90 mehr nicht. Ich kann das physikalisch nicht nachvollziehen was bei dir der Fall sein soll. |
Zitat:
mal abgesehn davon das es hier überhaupt nicht hinpasst. erklär uns unwissenden doch mal wie das gehn soll.::frage:: und ich kenn auch mindestens 10 mio leute die sich zu 1000% sicher sind das e10 den motor kaputt macht aber die sind es noch nie gefahren ;) you know.:rofl: |
Die ganzen tests etc. die gerade zu E10 kommen wie gerade auch bei (Stern TV) Schenke ich kein vertrauen das ganze ist ja nur ein kurzzeit Test wie das Fahrzeug denn Sprit ab 30.000 Km ist sagt keiner, und weiß keiner. |
Zitat:
mal eine Frage, fährst du das E10 in deinem VR6 ??? Ich habe keinen Bock das "Auszuprobieren" und dann festzustellen, das es der Motor nicht verträgt und ich nen neuen Motor brauch... Und auch wenn der Golf auf "DER LISTE" steht, bekomme ich bei Problemen mit E10 doch keinen neuen Motor von VW... das soll ja angeblich so seien... aber das halte ich für ein Märchen. Bin mal gespannt zu hören ob du nen Mehrverbrauch hast, das wäre physikalisch nur logisch, da Ethanol ne niedriegeren Brennwert hat... Und von daher bin ich auch skeptisch ob sich das auch rechnet... Ökologisch ist es sowieso nicht wirklich... mfg marko |
ich bin sogar bereit e85 zu testen andi (r-18) ist es gefahren und hat gut berichtet. ich werde vom bmw berichten. der golf bekommt erstmal kein e10 das macht kein sinn allerdings soll e85 beim vr ne leichte leistungs steigerung bringen bei niedrigerer verbrennungstemperatur was ja beim vr nicht schlecht sein kann ;) |
Ein Kumpel hat diese Woche mit seinem e46 318 das E10 getankt. Die MFA zeigt im Stadtverkehr normalerweise ca. 7-8 Liter/100km an - nachdem er E10 getankt hatte, war sie zu keinem Zeitpunkt unter 10l. Seine Fahrweise war nicht anders. Ich saß die ganze Zeit auf dem Beifahrersitz und habe mir das Ganze angeschaut. Er hat auch von Leistungsverlust gesprochen, aber das merkt man als Beifahrer nicht - daher kann ich das schlecht bestätigen. Ein Kollege berichtete mir am Montag, dass er mit seinem Mazda6 GG1 (1.8l) das E10 getankt hat, und er spürte deutlichen Leistungsverlust. Er meinte sogar, es fühlte sich so an, als hätte er einen 1.4er Motor. Ich kann den Leistungsverlust und Mehrverbrauch natürlich nicht physikalisch oder chemisch erklären - aber diese Phänomene werden offenbar von recht vielen festgestellt. |
Zitat:
das das bei e10 der fall sein soll glaub ich ja vllt kann der e46 das auch nicht richtig verabreiten. |
Zitat:
Ich denke, dass DeexX generell einen Motor hat, der zu fett läuft. Wenn das Super Plus noch dazu kommt, läuft er dann evtl noch fetter und verbrennt das Gemisch falsch. Kann das sein? |
Polizei darf Dienstwagen nicht mit E10 betanken Selbst der Staat lässt die Finger vom umstrittenen Biosprit: Die Polizei in Schleswig-Holstein darf laut offizieller Anweisung ihre Dienstwagen nicht mit E10 befüllen. Schleswig-Holsteins Polizeiautos dürfen aus Angst vor Motorschäden nicht mit dem Biosprit E10 betankt werden. „Bevor wir unseren Fuhrpark komplett lahmlegen oder größere Reparaturen provozieren, gehen wir auf Nummer sicher“, sagte Landespolizeiamts-Sprecherin Jessica Wessel den „Lübecker Nachrichten“. Die Anweisung des Landespolizeiamtes an alle Dienststellen betrifft 160 mit Superbenzin betriebene Fahrzeuge. Grund für die Maßnahme sei, dass es „noch keine eindeutigen Aussagen von Herstellern und Werkstätten zur Verträglichkeit des Kraftstoffs mit den Motoren“ gebe, sagte Wessel. Der Verzicht auf E10 sei in Abstimmung mit allen Polizeidirektionen im Land getroffen worden. Rückendeckung erhält die Polizei von Schleswig-Holsteins Innenminister Klaus Schlie (CDU). „Der Minister steht hinter dieser fachlichen Entscheidung“, sagte Ministeriumssprecher Thomas Giebeler. Landesweit sind rund 1200 Fahrzeuge der Polizei im Einsatz. Der größere Teil ist mit Dieselmotoren ausgestattet. Unterdessen hat das Mineralunternehmen Total mit seiner Raffinerie in Leuna (Saalekreis) nach dem Benzingipfel die Politik aufgefordert, die Verbraucher umfassend über den Biokraftstoff E10 zu informieren. Die Firma halte an den Plänen fest, im ersten Quartal E10 flächendeckend einzuführen. Das schließe auch die Produktion von E10 in der Total Raffinerie Leuna ein, welche mittlerweile laufe, teilte ein Sprecher mit. Schleswig-Holstein: Polizei darf Dienstwagen nicht mit E10 betanken - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE hmmm... was soll man dazu sagen ? xD E10 Sucks Wobei es noch kein E10 an den Tankstellen gibt.. max. 7,1% Bioethanol.. oO |
Zitat:
Wobei wenn wir hier alle mal ehrlich sind, wer will schon auf den schönen Klang eines Verbrennungsmotor verzichten? ;) Aber das steht ja leider primär nicht zur Debatte. |
Zitat:
Aber zum Thema E10: Ich habe es bisher 2x getankt und konnte keine Leistungseinbußen feststellen. Auch nen Mehrverbrauch nicht, aber genau kontrolliert habe ich es natürlich nicht. Wenn ich dann aber wieder so Sachen lese wie sie Bude hier gerade gepostet hat, macht mir das schon ein wenig "Angst" und ich tanke lieber SuperPlus... |
Zitat:
mfg marko |
Zitat:
Du hast vollkommen recht! Technologisch sind wir lange nicht so weit Autos rein elektrisch (Batterie) zu betreiben! Nicht weil die Ladekapazitäten zu niedrig sind sondern viel mehr schaffen uns die hohen Ladezeiten die KEINER in kauf nehmen wird und kann! Ich tendiere daher eher zur Entwicklung von Brennstoffzellen und auch da stehen wir wieder vor einem riesigen Problem...Wie soll man günstig und effizient Wasserstoff produzieren? Klar...Technisch ist die Produktion problemlos...leider teuer! Außer man nutzt kluger weiße Solarenergie um Wasser zuspalten...damit wären gleich 2 Probleme gelöst: Energiespeicherung(aus der Energei der Sonne o. z.b. der Windkraft) und wir hätten benötigtes Wasserstoff. Sicher das ganze klingt einfacher als es ist aber es wäre zumindest in meinen Augen ein sinnvoller Ansatz! Werfen wir ein Blick auf Hamburg, hier werden diverse Busse und sogar Fähren mit Wasserstoff / Brennstoffzelle betrieben und es funktioniert! Schön das du darüber eine Arbeit schreibst, wünsche dir viel Erfolg dabei denn das ist ein sehr spannendes und wichtiges Thema...Ich selber bin Chemiestudent mit dem Ziel mal in die Elektrochemie zu gehen ;) |
Zitat:
|
Es gibt 5 Gründe, den E10 Dreck nicht zu tanken: 1.) Hersteller der Autos geben KEINE Garantie, dass E10 gefahrlos getankt werden kann und Schäden am Motor und sonstigen Aggregaten etc ausbleiben. 2.) Geringere Motorleistung bei erhöhtem Verbrauch * 3.) So lange Regenwälder abgeholzt und Anbauflächen für Nahrungsmittel (Getreide, Zuckerrohr etc) für E10 in Beschlag genommen werden und Menschen (selbst in diesen Anbaugebieten) zum Teil hungern müssen, Deutschland den Eigenbedarf NICHT aus eigenen Rohstoffen decken kann, teure Übersee-Importe neue Abhängigkeiten schaffen und die CO² Ersparnis ein Witz ist (alleine Tankschiffe die den Ethanol zu uns bringen, blasen mit ihren Diesel-Aggregaten mehr Abgase - ungeregelt - in die Luft, als eine Kleinstadt im Jahr!). 4.) Motoröl altert schneller wie Ingenieure bei BMW (und anderen auch) festgestellt haben, es muss öfter das Öl (+ Filter) gewechselt werden. ** 5.) * + ** = Mehreinnahmen des Staates in Millionenhöhe!!!! Deshalb wird die Bundesregierung E10 nicht vom Markt nehmen. Der Image-Verlust interessiert die eh nicht. Die sehen nur die Kohle! Ich vermute, es geht denen nur um (weit) erhöhte Mehreinnahmen aus der Mineralöl- und Mehrwertsteuer! |
E10 ist einfach mal wieder ein Millionenflopp unserer Regierung um sich damit als "Umweltbewusst" zu schmücken. Wobei es ja schon mehr als genug Aussagen gibt das es das nicht tut. Und die grünen kommen gleich wieder rausgekrochen um sich auch mal wieder in den Vordergrund spielen zu können. Und das mit der ewigen alten Leier... Die könnten sich auch mal was einfallen lassen.... nach Tempolimit schreien die schon Jahrzente... und was ist passiert?... Meist regelt sich der Verkehr dort eh von selbst auf 140-170 ein. Die tun immer so als würden alle n dicken Lambo fahren und den sobald wie die freie Fahrt Bake kommt auf 330km/h jubeln. Aber selber im dicken Panzer A8 rumfahren. Soll Frau Roth doch mal mit dem Radl zur Arbeit kommen. Der trachtet doch bestimmt keiner nach dem Leben, geschweige den nach dem Leib *wegrenn* xD |
Zitat:
so viel dazu H4rDc0R3 von wegen klugscheisser du spinner ;) du kennst mein auto nicht du weisst nicht was fürn motor ich drin habe und sonstiges dennoch meint ihr beide H4rDc0R3 und Danjo das es nich sein kann. Es geht mir nicht ums klugscheissen ich lege fakten auf dem tisch und das is fakt also bevor ihr urteilt erkundigt euch darüber undzwar bei mir. Bei euch ist es wahrscheinlich nicht so aber ihr müsst nicht immer von euer auto ausgehn idioten echt.... |
Zitat:
|
Zitat:
und von so nem halbwissenden wie dir muss ich mich sicher nicht als idiot beschimpfen lassen. der einzige fakt ist hier und das bestätigst du.hier ja selber ist das dein hobel schuld ist und nicht das von dir schlechtgemachte super plus. also informier du dich mal vorher ob du was sinnvolles raushaust oder einfach nur laut stuss von dir gibst um mit der masse mit zu gröhlen. fazit: lass den ofen einstellen und dann mach den test noch mal und du wirst eindeutig merken das was du schreibst falsch ist. |
DeexX: Wie du schon mitbekommen hast, hat sich der Melde-Roboter bei dir gemeldet. Solltest du weiterhin so mit den anderen Usern reden, sperre ich dich für dieses Thema. Dann bist du Nummer Eins, der das neue Feature von mir für die Mods, testen darf. |
Zitat:
aber ganz ehrlich das is echt kinderkacke mir soll der ganze scheiss egal sein auf sowas kann ich echt verzichten. Fahr dein Golf ich fahr mein Golf und alles is gut |
Zitat:
Für E10 gibt es eine verbindliche Freigabe der Hersteller, bei einem Schaden, greift selbstverständlich die Garantie im Rahmen der Gewährleistungspflicht. Du willst doch nicht erwarten, das VW dir auf einen mind. 13 Jahre alten Golf eine Garantie gibt? Zitat:
Zitat:
Und die Menschen hungern, weil wir lieber Lebensmittel wegschmeißen. Selbst wenn wir alle unsere Häuser niederbrennen und zurück zum Höhlenleben übergehen, werden Menschen verhungern. Zitat:
Zitat:
|
Ich hab gestern nen Bericht (FocusTV) gesehen, darüber, dass das, was uns als E10 verkauft wird, nicht mal annähernd 10% Ethanol enthalten. Die DEKRA hat das getestet und festgestellt, das maximal 7% Ethanol drin war, bei den meisten nur 5%. Theorethisch könnten wirs eig tanken, oder :confused: Trotzdem, blödes E10 :schimpf: |
So langsam stelle ich fest das es hier ein Thread wird der sonstwo hin wandert. Wie man es hier sieht gehts ja schon gut los mit gewissen Personen die warscheinlich überhaupt nicht wissen was sie sagen. In wie fern altert Öl? Öle verunreinigen nur, es geht soweit nichts in ihnen verloren. Verunreinigungen sind:
Wenn das Öl nunmal schneller "altert" dann werden wir mit unserem 15TKM Wechselinterval ja die riesen Probleme haben. Wieso gibt es keine Berichte über E10? Weil Bild ja der Meinungsträger schlecht hin ist und die Anzahl der gebildeten Personen in unserem Land jährlich sinkt! Wie man es in diesem Thread beobachten kann. Weil Stimmen und Berichte in Foren nicht anerkannt werden. Hier im Forum wurden von einem User Dichtungen, Alu und diverse andere Sachen in E85 getaucht! Was passierte? Das könnt ihr mal lieber selber lesen, anstatt immer sich über Sachen aufzuregen die man selber nur aufgeschnappt hat! Ja, es ist teils unmoralisch nicht rechtens das dass Kraftstoffausgangsprodukt Nahrungsmittel sein "könnten". Da wir ja sowieso zu wenig davon haben. Dazu sei gesagt das wir uns in einer Wegwerfgesellschaft befinden. Aber wir brauchen nunmal eine Veränderung! E10 wurde eingeführt da wir Ethanol selber auch im eigenen Land produzieren können ohne uns an andere Resourcen zu bedienen. Alle Welt schreit nach Veränderung. Wird was verändert wird wieder gebrüllt! Ich sage echt nur eins in Sachen Motoren! In Brasilien fahren die wie es hier sicher 100mal geschrieben wurde mit E100! Im Rennsport, Dragracing z.B. wird E85 gefahren oder E100! Wenn ihr nur mal einmal euch mit der Materie auseinander setzt was alles in einem Auto geschieht, ausser das ihr wenn ihr den Tank füllt er nach 500km wieder leer ist. Dann seid ihr auch einiges gelassener. Im Forum gibt es mindestens 10 bis 15% die vom Fach sind, so wie ich und diese verstehen nicht was ihr habt! Lesen Bildet, Bild verdummt! LGC |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr. |