golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] AEE Motor spinnt rum, keine Gasannahme, Motor geht aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=92776)

Schwatte 15.09.2011 20:39

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1281540)
Nein, das stimmt nicht, damit stellt man das Standgas nicht ein. Das dürfte höchstens dafür sein, dass der Gaszug immer etwas spannung hat.

ok wo dann??

.arwn00R 15.09.2011 20:43

Du stellst das überhaupt nicht ein, die Drosselklappe stellt der Motor ein.

Schwatte 15.09.2011 20:45

na toll, ich hätte aber gerne mehr im stand

.arwn00R 15.09.2011 20:48

Zieh den Tempersturgeber ab oO
Wieso willst Du mehr Standgas?

Schwatte 15.09.2011 20:50

weil er unter 800 sich am gas verschluckt und ich sehr schlecht vom fleck komme. ich muss immer ordentlich gas geben damit er sich nicht verschluckt. also die Drehzahl geht erst in Keller bevor ich los komme.

.arwn00R 15.09.2011 20:55

Naja dann liegt der Fehler aber wo anders. Bei mir ist alles in bester Ordnung

Teletubby 15.09.2011 21:32

Hallo!

Zitat:

Zitat von Schwatte (Beitrag 1281485)
Standgas lässt sich nicht mehr einstellen, alter und neuer Gaszug sind am ende. keine Rillen mehr zum einstellen da, ist schon wieder in der letzten...

Es ist ultimativer Huddel und Murks, die Einstellung des Gaszuges zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl missbrauchen zu wollen.

Wenn der Gaszug bei am Anschlag angekommener Drosselklappe nicht völlig entspannt ist, hat das zur Folge, dass das Motorsteuergerät den Betriebszustand "Leerlauf" nicht mehr erkennt. Eine der Folgen davon ist z.B., dass die Schubabschaltung dann nicht mehr funktioniert.

Die Leerlaufdrehzahl ist fest im Motorsteuergerät einprogrammiert und nicht veränderbar. Es ist völlig normal, dass sie bei den Motoren "AEX" und "AEE" relativ niedrig liegt.

Freundliche Grüße
Teletubby

H4rDc0R3 16.09.2011 20:44

So. Ich hatte wie weiter oben ja beschrieben meine DK gereinigt.

Nun bin ich eben rumgefahren und mir ist nach ca 20 min also war warm, an der ampel einfach aussgegangen. Dann bin ich weitergefahren und bei ca 60 im 5ten gang merkte ich irgendwie eine art bremsen und er hat auch kein gas mehr angenommen, es kahm mir so vor als würde er gleich ausgehen, hab dann schnell in den 3ten geschaltet und da fuhr er wieder. Brauch ich vielleicht eine neue gebrauchte DK`? Stimmt vielleicht mit meiner was nicht? Oder kann da was anderes hin sein?`Denn beim starten ist er eben auch wieder auf 3000 umdrehungen hoch gegangen ...

Oder kann es auch sein das ich ihn mal wieder frei fahren muss? Denn ich hab ihn in den letzen 4 Wochen so gut wie gar nicht bewegt. Weil das mit dem ausgehen hab ich ja erst seitdem ich ihn kaum bewegt habe.

.arwn00R 16.09.2011 20:46

Drosselklappe angelernt?

H4rDc0R3 16.09.2011 20:50

Naja das macht die doch automatisch wenn ich nur die zündung anmache. Dann dreht sich soch doch n stükchen hin und her. Das ist doch das anlernen? Oder wie lernt man die an?

Und nachdem ich 5 min die zündung anhatte hab ich den motor noch 5 min im leerlauf gehabt und die drehzahl hat sich auf 600 angepasst.

wolfi71 16.09.2011 22:16

Zitat:

Zitat von Avenue (Beitrag 1281731)
Hallo,
ich hab das getestet.

Also das Pedal ist gleich beim 1.Treten schwergängig, hab da keine Veränderung nach mehrmaligem Treten festgestellt.
Ja - beim Anlassen des Motors senkt sich das Pedal dann.

Und zur Drehzahl: liegt bei mir mir auch bei 110 km/h bei 3000. Im Leerlauf so bei 800.

Da dürfte das Rückschlagventil defekt sein. Es sitzt in der Leitung zwischen BKV und Saugrohr. Das muss getauscht werden. Du musst Unterdruckreserve für 3-4 Betätigungen haben

H4rDc0R3 17.09.2011 01:14

Zitat:

Zitat von H4rDc0R3 (Beitrag 1282321)
So. Ich hatte wie weiter oben ja beschrieben meine DK gereinigt.

Nun bin ich eben rumgefahren und mir ist nach ca 20 min also war warm, an der ampel einfach aussgegangen. Dann bin ich weitergefahren und bei ca 60 im 5ten gang merkte ich irgendwie eine art bremsen und er hat auch kein gas mehr angenommen, es kahm mir so vor als würde er gleich ausgehen, hab dann schnell in den 3ten geschaltet und da fuhr er wieder. Brauch ich vielleicht eine neue gebrauchte DK`? Stimmt vielleicht mit meiner was nicht? Oder kann da was anderes hin sein?`Denn beim starten ist er eben auch wieder auf 3000 umdrehungen hoch gegangen ...

Oder kann es auch sein das ich ihn mal wieder frei fahren muss? Denn ich hab ihn in den letzen 4 Wochen so gut wie gar nicht bewegt. Weil das mit dem ausgehen hab ich ja erst seitdem ich ihn kaum bewegt habe.

Kann mir dabei sonst keiner helfen? Vielleicht Lamdasonde?

Glaube beim starten da hat das was mit dem Kaltstartregelventil zu tun. Meinte jedenfalls n Bekannter.

.arwn00R 17.09.2011 01:47

Der Aee hat kein Kaltlaufregelventil.
Zum letzten mal: Drosselklappe anlernen, das ist billiig.
Wenn das nicht hilft sehen wir weiter.

Teletubby 17.09.2011 10:05

Hallo!

Zitat:

Zitat von H4rDc0R3 (Beitrag 1282327)
Naja das macht die doch automatisch wenn ich nur die zündung anmache. Dann dreht sich soch doch n stükchen hin und her. Das ist doch das anlernen?

Nein, das ist kein Anlernen. Anlernen funktioniert nur über ein angeschlossenes Diagnosegerät.

Freundliche Grüße
Teletubby

H4rDc0R3 23.09.2011 09:59

So und die Auflösung meines Problems :D

Da ich gestern liegen geblieben bin und er nicht mehr angesprungen ist. Abgeschleppt inne Werkstatt und Diagnose ==> Zündspule altersbedingt iA.

dominic.e 26.09.2011 08:10

es kann doch wirklich an der spule liegen, weil ich habe auch erst das prob seitdem ich ne andere gebrauchte drinne habe, weil mir mein auto letztens auch verreckt, sprang also nich mehr.

gruss

wolfi71 26.09.2011 08:37

eine gebrauchte Zündspule lohnt sich nicht. Es gibt diese Dinger ein der Bucht für zwischen 20 und 30€ zu kaufen. Kannst auch ab Werk eine kaufen kostet dann rund 130€. Unterschiede sind auf Anhieb nicht erkennbar.

H4rDc0R3 26.09.2011 14:14

Klar kann es auch an der Zündspule liegen. kann sein das sie einen weg hat und ab und an aussetzer hat.

.arwn00R 26.09.2011 14:20

Mein Zündtransformator sah noch völlig in Ordnung aus, aber trozdem hatte ich bei Regen oder morgens Schwierigkeiten mit meinem Motor.
Hab dann aus verdacht den Trafo gewechselt, und siehe da die Probleme waren behoben.

dominic.e 26.09.2011 20:48

ich werd bei gelegenheit ne neue spule bestellen, habt ihr vllt grad mal n link von ebay da, von einer welche so 20-30 kostet?

Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.