golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Endlich mal was fertig bekommen, Golf 3 GTI (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130931)

GTFahrer 03.06.2022 23:33

Zitat:

Zitat von Sven.F (Beitrag 1877341)
Seit ich die Zündzeitpunkte verstellt habe, läuft er zwar besser, der Verbrauch ist aber auch deutlich gestiegen. Vorm verstellen lag ich bei moderater Fahrweise bei 7,5L, jetzt schaffe ich gerade so 9L.

Ich vermute arg, dass der Motor im Notlauf ist (Drehzahlariegelung bei 5.200 U/min). Dann hat man auch den erhöhten Verbrauch usw..

Wie schon oft gesagt: Der Verteiler muss im richtigen Bereich stehen, da wird nix abgeblitzt! Nochmals der Link: https://www.golf3.de/werkstatt/12474...ml#post1773832

MirKesBre 04.06.2022 00:19

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1877357)
Ich vermute arg, dass der Motor im Notlauf ist (Drehzahlariegelung bei 5.200 U/min). Dann hat man auch den erhöhten Verbrauch usw..

Wie schon oft gesagt: Der Verteiler muss im richtigen Bereich stehen, da wird nix abgeblitzt! Nochmals der Link: https://www.golf3.de/werkstatt/12474...ml#post1773832

Genau das hatte ich mir auch gerade gedacht.

wolfi71 04.06.2022 17:00

Was ist eigentlich das Problem, den Zündverteiler mit der Diagnosesoftware richtig einzustellen. Woran scheitert das?

Sven.F 06.06.2022 08:38

Das scheitert wohl an der Diagnosesoftware. Ich benutz zur Zeit so ein Handgerät, mit dem ich bisher alle Fehler auslesen und auch löschen kann. Daten von der Zündung habe ich da noch nicht gesehen. Wie ich geschrieben habe, stimmen die OT Markierungen jetzt und der Verteilerfinger steht auf Zylinder 1. Außerdem nutzen andere die Blitzpistole auch bei diesem Motor zum prüfen ob alles stimmt. Beim gestrigen auslesen, während der Motor lief, wurde mir der Hallgeber als Fehler angezeigt. Der Notlauf stimmt wohl auch, da er bei ca. 5200 Umdrehungen zu stottern anfängt. Welches Gerät oder welche Software benötige ich den konkret, um die korrekten Einstellungen durchführen zu können. Ich bin hier stark am lernen, bitte geht mit mir nicht so hart ins Gericht.

aam 90 06.06.2022 08:55

Suche nach VCDS oder VAGcom hier im Forum. Oder eben im Suche Forum anfragen ob es einen User in deiner Umgebung gibt, der was hat und dir helfen könnte.

96er GT 06.06.2022 09:20

Zitat:

Zitat von Sven.F (Beitrag 1877395)
Außerdem nutzen andere die Blitzpistole auch bei diesem Motor zum prüfen ob alles stimmt. Beim gestrigen auslesen, während der Motor lief, wurde mir der Hallgeber als Fehler angezeigt. Der Notlauf stimmt wohl auch, da er bei ca. 5200 Umdrehungen zu stottern anfängt.

Wenn Andere das auch machen, zeigt das, dasdiese Anderen keine Ahnung haben.
Glaube JP hatte da in seinem Video übern G3 GTI auch mit der Blitzpistole rumgefummelt.
Und sich dann beschwert das der nicht seine Leistung hat :D :D

Fehler Hallgeber und Begrenzung bei 5200 sind Eindeutige Zeichen für Notlauf.

Bring mit vcds die Messwertblöcke in den vorgegebenen Bereich und dann rennt das Ding.

Sven.F 06.06.2022 22:30

Ich sehe zu das ich jemand finde, der mir damit helfen kann. Danke

wolfi71 07.06.2022 18:05

Wo bist du denn? Ich hätte Carport auf einem Tablet.

Sven.F 07.06.2022 21:07

Ich wohne in der Leipziger Ecke. Hab den Golf erstmal zur Werkstatt geschafft, die haben VCDS. Muss mir das dann auch mal zulegen.

GTFahrer 07.06.2022 22:19

Für das bisschen Diagnose welche der Golf 3 bietet, langt ein 10 Euro Adapter (Taugen! Zig Jahre im Gebrauch, auch das alte Mark 04 lässt sich auslesen). Anfangs hieß VCDS noch VAG-Com, die frühe Version 2.irgendwas.... die langt dicke.

Fehlercodes lesen/löschen, Messwertblöcke lesen und loggen, Stellglieddiagnose, Grundeinstellung, Codierung... geht alles damit.

wolfi71 07.06.2022 23:40

Ich müsste mal suchen, ich meine ich hatte auf einer alten Festplatte auch noch die Freeversion von VCDS gefunden. Die liegt inzwischen auf dem Storage bei mir. Dazu ein Kabel und bei Bj <94 noch den Adapter 2x2.

onkel-howdy 08.06.2022 10:31

Die VCDS Lite Version kost nix und is zum Fehlerauslesen astrein!

Sven.F 08.06.2022 13:25

Ich würde mir dieses CarPort Komplettset holen, scheint alles zu haben was ich benötige. Und da ich ja noch mehr VWs besitze, ist das eine gute Investition.

onkel-howdy 08.06.2022 17:56

*Hüstel*
Ich hab gehört das die Delphi Clone aus Chinesistan relativ gut sein sollen wen man mehr als n alten VW hat.

Sven.F 09.06.2022 10:55

Anderes Problem, die Kupplung zickt rum. Besser gesagt die Betätigung der Kupplung. Schon direkt nach dem wechseln der Kupplung, musste ich das Kupplungspedal ganz durchtreten, damit ich schalten kann. Gefühlt wurde der Bereich immer kleiner, in dem ich schalten konnte. Da die Kupplung neu ist, kann es an der nicht liegen, eher am Seil oder den daran anschließenden Teilen. Ich würde gern wissen, wie stark die Feder sein sollte, die den Ausrückhebel und den daran befestigten Arm zurückstellt? Bei mit lässt sich der Arm, in den das Kupplungsseil eingehangen ist, relativ leicht nach oben ziehen, auch das Pedal ließ sich leicht betätigen, ist das so richtig?

GTFahrer 09.06.2022 10:58

Wurde das Seil ausgehangen? Dann muss unbedingt vor dem Aushängen der Nachsteller arretiert werden.
Ansonsten spinnt der --> Kupplungsseil resetten, such mal danach. Da sollte sich ne Anleitung 'zu finden wie das geht.
Danach stellt sich der Nachstellautomat wieder passend ein.

Sven.F 09.06.2022 15:20

Das Seil hatte ich natürlich ausgehangen, musste ja das Getriebe dreimal ausbauen. Arretiert hatte ich es dazu jeweils. Einen Ersatzzug hatte ich auch eingebaut, der verkürzte sich aber bei jedem Tritt aufs Pedal, deswegen flog er wieder raus und das Originalteil wurde verbaut. Mit dem dauerte es jetzt knapp 550 km, bis ich wieder das Gefühl hatte, das es immer kürzer wird. Heute habe ich dann daran rumgezogen, bis es komplett verkürzt war nun geht es nicht mehr auseinander. Das Problem wird aber nicht der Zug sein, den der andere verhielt sich ja ähnlich.

aam 90 09.06.2022 19:03

Wurde der Kupplungszug in die Richtige Nase von Pedal eingehangen? Wurde die Prozedur für den Kupplungszug ordentlich gemacht? Also nach dem Längen, wieder die Automatik gespannt?

Sven.F 09.06.2022 20:00

Ähhmm, nö. Davon habsch noch nischt jehört.
Ich wusste nicht das man die wieder spannen muss.

Sven.F 09.06.2022 20:52

Hab mir gerade den anderen Zug noch mal angesehen, den ich auch schon erfolgreich geschrumpft habe und jetzt nicht wieder auseinander bekomme. Ich verstehe die Funktionsweise noch nicht so recht, am eigentlichen Bowdenzug ändert sich ja nichts, der ist durchgehend. Warum ändert der sich überhaupt automatisch, der weiß doch nicht, wann die Kupplung abgenutzt ist! :h-e-l-p:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.