golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Rufus Jubi GTI (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130275)

Rufus 04.12.2023 10:00

Zitat:

Zitat von Edi95 (Beitrag 1882912)
Das mit der Platine ist ja eine tolle Idee. Kannst du ja vielleicht als Kleinserie auflegen, hab noch keinen Golf gesehen bei dem das noch leuchtet. Und die Lampe ist ja selbst als Nachbau (der dann auch mindestens genauso empfindlich ist) ziemlich teuer.
Das mit dem doppelten Boden gefällt mir. Wieviel Platz ist darunter?

Danke dir :)
Von den Platinen habe ich fünf Stück herstellen lassen, wobei zwei weitere schon an Freunde gehen.
Falls da jemand Interesse dran hat bin ich immer bereit sowas auch weiter zu geben, aber Erfahrungsgemäß hält sich das Interesse bei sowas eher in Grenzen. :angel:

Der Boden ist jetzt nicht höher als der Originale (max. 2-3cm), da ich damit nur den Teppich ersetzt habe. Mich hat einfach der Abdruck und die Unebenheit vom Reserverad gestört und der billig wirkende Eindruck wenn man den Kofferraum offen hatte. :)
Das ganze hätte ich auch mit Holz neu machen können, aber das Gewicht wollte ich möglichst nicht unnötig erhöhen.
Mit ein paar Moosgummiklötzen ließe sich das aber auch ganz entspannt höher setzen falls die Reserveradmulde mal anders genutzt werden soll.

Rufus 18.01.2024 20:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Ziemlich genau 7 Jahre ist es jetzt her seit ich meinen Golf gekauft habe...
Da wird es Zeit hier mal wieder was abzuliefern ;)

Ende letztes Jahr gab es noch ein paar neue breite Schellen für das Bonrath Powerrohr. Da habe ich ein paar "Ultra-HD" Schellen genommen weil ich sie optisch einfach cool finde.
Anhang 80852

Dann gab es noch einen schwarzen Deckel für den Wischwasserbehäter von Lamborghini. Teilenummer dafür ist 400955277 und sollte auch ein fähiges VW-Autohaus bestellen können.
Eine schwarze Batterie wäre jetzt noch schön, aber man muss ja noch was für die Zukunft über lassen... :D
Anhang 80853 Anhang 80854

Letztes Jahr bin ich dann bei Kleinanzeigen über ein "Golf Cabrio" Lenkrad zu einem super Preis und gutem Zustand gestolpert. Also gekauft...
Als ich es dann hier liegen hatte, dachte ich mir ich schreibe mal ein wenig mit einem Sattler der hauptsächlich Lenkräder macht und wir sind uns einig geworden.
Die Bilder sagen wohl mehr als 1000 Worte... :meister:
Anhang 80855 Anhang 80856 Anhang 80857

Und mit meinem Elektronikprojekt bin ich bald fertig nach mehreren Jahren und Konzeptwechseln. :)
Was es wird lässt sich wohl schon erkennen.
Muss nur noch das Ziffernblatt ein wenig anpassen damit es wieder wie ein Tacho aussieht. 1-2 Monate, dann sollte es final fertig sein.
Anhang 80858

MirKesBre 18.01.2024 21:50

Echt ein sehr schönes Auto, dass du da hast :)

yawns 19.01.2024 10:47

Baust du den Tacho komplett auf Display um? Oder baust du quasi MFA+ ?

So Kleinigkeiten wie der schwarze Wischwasserdeckel sind super, den hab ich im Golf auch.

Rufus 19.01.2024 11:45

Das Display was man sieht soll die Geschwindigkeit digital anzeigen und ob das Fernlicht an ist.
Die Drehzahl wird über eine LED Balkenanzeige (ca. 40 LED's) angezeigt.
Und eine Batterieanzeige wird auch noch integriert.

Das ganze soll dann erstmal über den Sommer getestet werden, ob es auch wirklich Problemlos läuft. :)

Die normalen Displays lasse ich erstmal drin, da möchte ich auf lange Sicht aber den KM-Stand und das MFA Display noch in das neue Display integrieren. Gestaltet sich aber insbesondere bei dem Motometer Tacho schwierig, da diese direkt vom Tacho Microcontroller gesteuert werden und nicht über einen separaten Treiber-IC.

Edi95 19.01.2024 12:30

Die Frage war wohl eher, wo das Display sitzen soll. Die wollte ich nämlich auch stellen. Besonders genial wäre es, ein Display wie beim Golf 4 zu haben, auf dem alles dargestellt wird, integriert in den vorhandenen Tacho. Vielleicht wie bei dem Umbau von tuningtec, nur mit deinem Display statt der originalen.

Rufus 20.01.2024 14:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal eine Vorschau vom aktuellen Stand dazu, wobei die Ausschnitte für die Displays nicht dargestellt sind. Wo die originalen Displays sitzen wisst ihr vermutlich, das für die Geschwindigkeit kommt dann zwischen die Blinker-Symbole ;)

Anhang 80862

yawns 20.01.2024 14:27

Zitat:

Zitat von Edi95 (Beitrag 1883455)
Die Frage war wohl eher, wo das Display sitzen soll. Die wollte ich nämlich auch stellen. Besonders genial wäre es, ein Display wie beim Golf 4 zu haben, auf dem alles dargestellt wird, integriert in den vorhandenen Tacho. Vielleicht wie bei dem Umbau von tuningtec, nur mit deinem Display statt der originalen.

Nene, die Frage war schon korrekt. Wenn es bei dem kleinen Display bleibt, kann es wie ein MFA+ integriert werden. Wenn das kleine Display nur zum testen ist und später ein großes Display kommt, dann wird es eben ein Tacho wie in neuen Autos.

Rufus macht das schon, so wie bisher auch :)

Chopper 20.01.2024 17:03

Sieht auf jeden fall richtig gut aus dein Lenkrad, die Schlauchschellen kannte ich gar nicht, machen aber einen guten und coolen Eindruck. Insgesamt finde ich das du einen schon perfekten Wagen vom Niveau immer weiter anhebst, und so Individuell machst, das er echt aus der "Masse“ der MK´3 wirklich heraus sticht :)

So coole Details wie z.B. der Tacho, baut dir so schnell keiner nach ;)

Red Hornet 02.02.2024 10:40

Hier gehts ja wirklich immer weiter. Der Wahnsinn. Gefällt mir gut, die kleinen Upgrades. Der Tacho ist ja dann eine riesen Nummer. Hast du die Platine hier auch komplett selbst entworfen? Ich bin immernoch fasziniert davon, dass man sowas in Eigenregie hinbekommt.

Beim Lenkrad bin ich mir immer unschlüssig, ob mir das Standardlenkrad aus dem 3er Golf im 3er besser gefällt. Das vom 4er Cab ist irgendwie so modern :D

Das Radio finde ich einen heißen Tipp. Ich bin von meinem Daily so gewöhnt, die Karte in der Mitte immer zu sehen, dass es dann beim kleineren Golf irgendwie fehlt. Evtl. finde ich da auch noch was passendes.

Eine Frage hätte ich tatsächlich aber: Mit welchem Programm entwirfst du deine Tachoscheiben? Und wo lässt du sie herstellen? ich habe es mal mit Folie bedrucken versucht, das hat mir aber nicht gefallen.

Rufus 03.02.2024 13:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Danke euch allen für die netten Worte :)

@Red Hornet: Ja die Platinen und Tachoscheiben habe ich selbst entworfen.
Mit dem Lenkrad ging mir auch immer so, aber bei mir ist ja einiges etwas "moderner". Passt für mich also ganz gut rein :)
Die Tachoscheibe für den Digitaltacho ist eigentlich eine Platine, da auf der Rückseite noch so einiges an Elektronik hängt.

Da scheinbar das Interesse am Tacho hier recht groß ist liefere ich noch mal Bilder von gestern nach... :)

Anhang 80876 Anhang 80877

Jetzt noch bisschen an der Software rumfummeln, einen EEPROM in den Tacho (fehlt grade), LED's der Displays in rot oder weiß und beleuchtete Zeiger für Tank und Kühlwasser.
Dann kommt das ganze mal ins Auto zum testen unter realen Bedingungen. :meister:

Naja und der Testtacho ist einer ohne MFA, da muss ich noch mal einen mit MFA besorgen... :o

Rufus 03.03.2024 14:56

Der Digitaltacho ist jetzt endlich fertig und bei mir verbaut. :meister:
Ich hatte an der Schaltung noch mal ein bisschen was verändert um die Messung genauer zu machen.
Außerdem habe ich noch neue Displays von Partworks verbaut.

Die Zeigerbeleuchtung habe ich erstmal weg gelassen, gefiel mir mit den roten Zeigern schon sehr gut. :) Zur not kann ich das auch noch mal ändern.

Hier erstmal (schlechte) Bilder dazu:
Anhang 80935 Anhang 80936
Und ja, Staub hätte ich mal wischen können :D

Die ersten 40km habe ich damit auch schon hinter mich gebracht und alles funktioniert. :)
Die Hintergrundbeleuchtung hatte ich erstmal weg gelassen, die muss ich aber auf jeden Fall noch einbauen weil es mir bei Dunkelheit doch zu dunkel ist.
Ich habe mir aber noch weiße Ziffernblätter bestellt, das werde ich dann zusammen noch ändern und auch die Batterieanzeige einbauen.

Gestern habe ich noch einen Ölwechsel gemacht und dabei gleich den Ölkühler getauscht und endlich mal die Silikonwasserschläuche verbaut.
Anschließend sprang mein Wagen allerdings nicht mehr an... Die Kabelisolierung vom Kurbelwellensensor hat sich bei den arbeiten komplett zerlegt. :leck-mich.:
Also wird der Sensor auch noch getauscht.
Nervt mich natürlich maximal, da ich bei dem endlich besserem Wetter gerne ein wenig mit dem Wagen gefahren wäre.

yawns 04.03.2024 09:13

Wow, krasse Entwicklung.
Weißt du, wie das rechtlich ist? Also was passiert, wenn übereifrige Polizisten oder Sachverständige bei einer Kontrolle drauf schauen?

Dr.AK 04.03.2024 10:18

Wild. Mich würd ein Video vom Tacho bei der Fahrt intressieren, damit man das mal in Aktion sieht. Geniale Arbeit jedenfalls!

Rufus 04.03.2024 11:30

Danke euch :)

Ganz ehrlich, nein kann ich (noch) nicht beantworten.
Es gibt da eine EU-Richtlinie 75/443/EWG, die beschreibt aber nur, dass es eine Geschwindigkeitstoleranz +10%+4km/h geben darf aber der Tacho nie zu wenig anzeigen darf.
Der Wegstreckenzähler muss 4% einhalten.

Beide Dinge halte ich ein und auch alle restlichen Dinge wie Blinker und Fernlicht die notwendig sind und nicht mehr "original" sind. Eine ABE, E-Zeichen oder ähnliches gibt es für den Golf 3 Tacho auch nicht.
Eventuell werde ich mal eine Tachoprüfung beim ADAC oder so machen lassen damit ich etwas auf Papier habe und ein ggf. übermotivierter Polizist ruhig gestellt werden kann.

Mein Werkstattmensch wo ich immer TÜV mache hat dazu leider auch keine Idee. Wir wollen aber den TÜV-Prüfer damit belästigen wenn ich (05/24) hin muss. Der ist zum Glück sehr entspannt und würde mich nicht direkt Steinigen. :)

Ein kurzes Video habe ich mal gemacht bei der ersten Probefahrt. Allerdings kann man hier sowas scheinbar nicht hochladen.
Wenn mein Wagen wieder läuft kann ich noch mal ein vernünftiges Video machen und schauen wie ich sowas bei Youtube hochgeladen bekomme. ;)

Rufus 06.03.2024 19:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Inzwischen ist auch das weiße Ziffernblatt angekommen. :)

Anhang 80945

Dafür habe ich jetzt noch einen zweiten Tachorahmen gebaut weil der Tacho mit schwarzem Ziffernblatt im Auto steckt.
Finde ich optisch tatsächlich etwas schöner als in schwarz, da ich original ja auch das helle Ziffernblatt habe. :)

Dafür hatte ich jetzt eigentlich auch die Batterieanzeige fertig gelötet, die dann aber nicht funktioniert hat. Die Platine dafür hatte ich schon letztes Jahr hier, nie getestet und jetzt festgestellt dass ich da einen dummen Fehler drin hatte.
Egal, die korrigierte Schaltung ist bereits bestellt und sollte in ca. einer Woche hier sein. Der Wagen läuft zur Zeit ja eh nicht. :D

Und falls es jemanden interessiert, ich habe mal nachgezählt, wie viele einzelne Bauteile ich verlöten muss damit alles läuft.
Es sind genau 142 auf 4 Platinen. :o

Rufus 13.03.2024 16:12

Ich konnte es nicht lassen und habe den weißen Tacho jetzt einmal verbaut.

Hier einmal die Startsequenz, bei dem ein Text auf dem Display angezeigt wird und alle LED's vom Drehzahlmesser leuchten.
Anhang 80973

Und wie das ganze dann im Innenraum aussieht. :)
Anhang 80972

Wenn die Batterieanzeige da ist und der Kurbelwellensensor getauscht ist gibts das versprochene Video. :)

Markus_89 14.03.2024 12:47

Absolut abgefahren!
Richtig gute Arbeit und auch nicht zu futuristisch für den 3er.. echt gute Arbeit!

Sceals 16.03.2024 16:09

Auf die Idee musste erstmal kommen ��

Was soll denn links beim (ehemaligen) Ziffernblatt hinkommen?

g3FreAK 17.03.2024 11:30

Genial! Das sieht mit der Beleuchtung echt cool aus, vorher war ich etwas skeptisch. Von weitem sieht es aus wie ein Digitales Kombiinstrument.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.