golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Frank's GTI Colour Concept, eine Neue Karosse (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122755)

franz-werner 17.10.2016 12:56

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 1808655)
Ich vermute fast Vorserie oder sowas in der Art für Crashtest oder sonstige Anschauungszwecke.
Letztendlich egal, Hauptsache du bekommst den Flugrost an den Falzen und Kanten gut entfernt damit du dir da keine Rostherde einbaust.

Ähnliches habe ich gestern auch gedacht, wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit - Trotzdem ist es eine wunderbare Chance :)

Norner 17.10.2016 13:13

Wow! Herzlichen zur neuen Karosse. Findet man wirklich nicht mehr.

Letztens liefen mir 2 nagelneue Vento-Rohkarossen übern Weg. Hingen seit 15 Jahren in einer Scheune von der Decke. Komplett lackiert mit Türen, alles abgedichtet und null Rost ohne FIN. Einmal Grün, einmal Blau.

Preislich für so etwas völlig im Rahmen (600€ das Stück), aber mangels Platz leider für mich nicht möglich gewesen. :(

Viel Erfolg beim (Erst-)Aufbau. :D

MfG

Teletubby 17.10.2016 21:27

Hallo!

Zitat:

Zitat von Frank22 (Beitrag 1808462)
ich Lüfte mal das Geheimnis : eine Nagelneue Rohkarosse .....

Je mehr Detailbilder ich von Deiner Rohkarosse sehe, um so weniger beneide ich Dich darum. und um so weniger würde ich mir Dir tausen wollen.

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1808657)
Ähnliches habe ich gestern auch gedacht, wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit - Trotzdem ist es eine wunderbare Chance :)

Auf der einen Seite ist das ganz sicher eine Chance, die man nicht jeden Tag bekommt. Auf der anderen Seite ist es aber auch eine Riesenherausforderung, wenn daraus etwas wirklich Gutes entstehen solll.

Ich habe es zweimal in meinem Leben gemacht, ein komplettes Auto auf Basis einer unbehandelten Rohkarosse aufzubauen. Wenn das wirklich gut und dauerhaft werden soll, dann muss man sich um jeden Quadratzentimeter Blech sorgfältig kümmern. Bei den Stellen, an denen man das nicht macht, sind Rostlöcher bzw. sonstige Schäden absehbar. Bei dieser Arbeit merkt man erstmal, was für eine immens große Blechfläche ein Auto hat.

Ich würde das in meinem Leben nie mehr machen.

Grüße Teletubby

Frank22 18.10.2016 04:49

Das hier ne Menge Arbeit auf mich zukommt, dessen bin ich mir bewußt, der ganze Kantenrost ist auch nicht zu unterschätzen und wird eine Herausforderung.

Aber ich habe Zeit, da ich nicht unbedingt auf das Auto angewiesen bin.

Ich bin gerade dabei mir ein Drehgestell für die Karosserie zu bauen um alle Stellen gut zu erreichen und zu behandeln.

Ich habe ähnliches auch schon einmal in den 80ern durch, damals bauten wir einen Mercesdes 220/8 Diesel wieder komplett neu auf, da gab es einige Momente wo man gerne alles hingeschmissen hätte, aber um so mehr freut man sich auf das fertige Ergebnis.

nrgracer17 18.10.2016 08:42

Zitat:

Zitat von Frank22 (Beitrag 1808727)
Ich bin gerade dabei mir ein Drehgestell für die Karosserie zu bauen um alle Stellen gut zu erreichen und zu behandeln.

Wird die Karosse dann sandgestrahlt? ;)

American-Psycho 18.10.2016 10:12

Chemisch entlacken, chemisch entrosten und dann KTL-Beschichtung wäre fein, dürfte aber das Budget sprengen.

mimi 18.10.2016 13:24

So eine Tauchlackierung als Basis, wäre schon was feines, allerdings ist man dann auch schnell mal 2500 € los und dann muss der ja trotzdem noch lackiert werden.

Frank22 18.10.2016 15:40

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 1808739)
dürfte aber das Budget sprengen.

das ist schon vor längerer Zeit, u.a. mit der Anschaffung der verschiedenen Rep.-Bleche, aus dem Ruder gelaufen ;) und mit diesem Projekt .... - naja - einfach nicht drüber nachdenken, ist halt Hobby und da schaut man nicht auf's Geld.

Zitat:

Zitat von nrgracer17 (Beitrag 1808733)
Wird die Karosse dann sandgestrahlt?

so ist erstmal mein Plan gewesen, allerdings muss ich da nen Kumpel auf'n Zeiger gehen, da zum Stahlen doch etliche Liter Luft gebraucht werden, und so ein Monstrum an Kompressor hat nicht jeder mal schnell zu Hause stehen.

Frank22 19.10.2016 04:46

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1808758)
So eine Tauchlackierung als Basis, wäre schon was feines, allerdings ist man dann auch schnell mal 2500 € los

hab mich gestern mal ein wenig erkundigt und kann mal 2 Zahlen in den Raum werfen ;)

Anschnallen bitte :

chemisch entlacken inkl. chem. Entrosten ~ 2000 €

KTL Grundierung "nur" ~ 1.800 €

das muss ich erst einmal verdauen und meiner "Regierung" gut verkaufen ;)

nrgracer17 19.10.2016 08:52

Zitat:

Zitat von Frank22 (Beitrag 1808802)
hab mich gestern mal ein wenig erkundigt und kann mal 2 Zahlen in den Raum werfen ;)

Anschnallen bitte :

chemisch entlacken inkl. chem. Entrosten ~ 2000 €

KTL Grundierung "nur" ~ 1.800 €

das muss ich erst einmal verdauen und meiner "Regierung" gut verkaufen ;)

Da lehn ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das hier passiert:
::hammer::

:P

17september 19.10.2016 11:38

Der preis ist aber völlig ok! Habe schon viel viel höhere Preise gesehen!

Frank22 25.10.2016 12:10

Zitat:

Zitat von 17september (Beitrag 1808819)
Der preis ist aber völlig ok!

stimmt schon, hab auch noch keinen anderen gefunden der den Preis unterbieten kann - nur liegen halt noch ~ 750 km zwischen uns, und das einfach, da so eine Prozedur auch mindestens 3 Wochen Zeit beansprucht würde das mal eben schnell vervierfacht.

Bin gerade an einer alternative dran, Trockeneis-Strahlen - da wir hier von Kanten - und Flugrost reden, ist das auch eine Option die viel schneller geht, bei mir um die Ecke ist und natürlich nur ein Bruchteil kostet.

Natürlich hat die Chemiekeule seinen Reiz, aber auch nicht um jeden Preis. Bin da noch am schwanken was ich nun mache ;)

JK3 25.10.2016 13:46

Kannst auch neben Sanstrahlen den Rost selbst chemisch entfernen.

Rostumwandler Testberichte & Produktauswahl – Rost-entfernen.net

Bei den guten Mitteln darf man danach auch verzinnen. D.h. für mich, dass der Rost wirklich komplett entfernt ist.

Danach 2k Zink EP + 2k Decklack drauf und da ist lange Ruhe

Mustang80 25.10.2016 16:45

Ich würde da jetzt nicht auf den letzten € achten. Du hast dir ein riesen Projekt vorgenommen und glaub mir Frank, du würdest dich mega ärgern wenn du in 5 Jahren wieder den Golf zerlegen musst wegen Rost weil du jetzt nen 1000er sparst.

Wenn du den Schwachpunkt Karosse jetzt vernüftig löst, hast du ein tolles Auto für viele Jahre wenn nicht sogar mehrere Jahrzehnte. Die Technik ist ja grundsolide und man kann sich aktuell auch einfach noch einen baugleichen Golf auf Lager stellen für Ersatzteile. Auch die Teileversorgung selbst wird wohl noch bestimmt 10 Jahre problemlos sein.
Meine Ansicht zur Karosse ;)

American-Psycho 25.10.2016 16:52

Gibts da keine Bude in Polen die vertrauenswürdig ist?
Da wäer der Weg für dich ja gar nicht mal so weit...

Ich kannte mal einen Norweger, der ist mit toten Daimlern auf dem Hänger von Oslo nach Polen gefahren und hat die da komplett instandsetzen lassen.

Redvr6 26.10.2016 17:55

Da kann ich Mustang nur zustimmen. Lieber einmal richtig investieren und dafür lange Ruhe haben! Wieviel Geld - soviel Musik!

Frank22 26.10.2016 18:20

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1809293)
Ich würde da jetzt nicht auf den letzten € achten. Du hast dir ein riesen Projekt vorgenommen und glaub mir Frank, du würdest dich mega ärgern wenn du in 5 Jahren wieder den Golf zerlegen musst wegen Rost weil du jetzt nen 1000er sparst.

bin ja auch schon mit mir am hadern, bei diesem Projekt wird ne Menge Geld investiert, darüber war ich mir schon im klaren als ich die Karosserie gekauft hab - was hier angestrebt wird, wird besser als jeder Golf der je das Werksgelände verlassen hat. Von daher werde ich die "Luxusversion" anstreben - auch wenn's ein Jahr länger dauert.

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 1809296)
Gibts da keine Bude in Polen die vertrauenswürdig ist?

kennst doch den einen Satz mit drei Lügen ? Ehrlicher Pole mit eigenem Auto sucht Arbeit ...........

daher, mein Auto wird die Oder nicht freiwillig überqueren ..... xD

Mustang80 26.10.2016 20:04

Zitat:

Zitat von Frank22 (Beitrag 1809363)
bin ja auch schon mit mir am hadern, bei diesem Projekt wird ne Menge Geld investiert, darüber war ich mir schon im klaren als ich die Karosserie gekauft hab - was hier angestrebt wird, wird besser als jeder Golf der je das Werksgelände verlassen hat. Von daher werde ich die "Luxusversion" anstreben - auch wenn's ein Jahr länger dauert.

Na also, genau das wollte ich hören :bier:
Wirst die Entscheidung nicht bereuen. Und obs ein Jahr mehr oder weniger dauert, ist doch auch nicht wichtig. Hauptsache, der Umbau ist sauber gemacht.

90.MusicForLife 26.10.2016 20:24

Ein Jahr mehr oder weniger... es gibt sowieso fast keine Colour Concept GTI's mehr (zumindest wenn ich immer mal wieder danach suche). Der seltenheitswert bleibt auf deiner Seite
ich weis das sowas Zeit braucht, aber werde dennoch gespannt die Entwicklung hier verfolgen

danone 26.10.2016 22:41

Zitat:

Zitat von Frank22 (Beitrag 1809363)
was hier angestrebt wird, wird besser als jeder Golf der je das Werksgelände verlassen hat.

Das ist ein großes vorhaben, hoffentlich gelingt es!
ich werde das hier auf jeden fall mit großem interesse verfolgen.
viel erfolg bei dem mammutprojekt!
:popcorn:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.