![]() |
Zitat:
Kann es sein, dass die Wasserpumpe undicht wird, wenn man den Keilriemen wechselt?! |
Das kann gut sein, überhaupt wenn man den Riemen, der davor drauf war zu fest gespannt hat. Das Lager in der Wapu mag das nicht so gern. Bei mir ist auch schon mal ne Wapu drauf gegangen weil der Riemen zu fest war. Mfg. der_sammler |
Zitat:
Kann das jetzt dabei passiert sein? Beim AEE spannt aber doch die Rolle den Riemen von selbst.. ::frage:: |
Hallo! Zitat:
Es ist aber trotzdem richtig, dass die Kühlflüssigkeitpumpe für den Motor "AEE" nicht dieselbe wie für den "ABU". Die VW-Teilenummer für die Pumpe für den "AEE" ist 030 121 008 D oder 030 121 008 DX oder 030 121 008 J oder 030 121 008 K; sie wurde mehrmals geändert. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich entschuldiege mich. Schande über mein Haupt, da ich die Motoren verwechselt hab. :( Ich habs verwechselt weil der ABU beim Keilriemen noch keine Spannrolle hatte.... Mfg. der_sammler |
Zitat:
Welcher Satz ist denn besser? Dieser oder dieser hier? Oder doch original VW? Was ist eine gute "Marke"? |
Hallo Red Hornet, Zitat:
Ich kann nur davor warnen, bei Teilen rund um den Zahnriemen No-Name-Produkte zu verbauen. Denn die Konsequenzen im Falle eines Ausfalles sollten sich ja mittlerweile herumgesprochen haben. Ich verwende für solche Sachen nur originale VW-Teile. Das kostet zwar etwas mehr, aber dafür kann man sicher sein, nur erstklassige Qualität zu bekommen. Und man fährt hinterher mit einem besseren Gefühl, ohne ständig hoffen zu müssen, dass die verbauten Teile auch halten. Mit VW-Teilen bin ich noch nie hereingefallen. Mit nachgemachtem Zeug dagegen in früheren Zeiten, als mir diese Erkenntnis noch fehlte, schon öfter. Freundliche Grüße Teletubby |
Kurze Frage: Gute Anleitung zum Tönungsfolie-Kleben - aber wo? |
Zitat:
Generell kannst du mit Conti und Gates nichts falsch machen. Das hier z.B. aber das fehlt die Wasserpumpe: ZAHNRIEMEN SATZ CONTI CONTITECH VW GOLF 3 1,6 AEE - MOTOR | eBay |
Zitat:
|
Mir ist klar, dass es bei VW Erstausrüsterqualität hat. Aber ich habe leider nicht ständig Geld für Reparaturen.. Schüler.. Letztens war erst die Kupplung dran. Ich habe im Teileprogramm geschaut. 90€ für die Spannrolle mit Riemen und 177€ für die WaPu.. Das ist schon ein Wort.. EDIT: Bei dem blauen Hintergrund steht Gates auf dem Zahnriemenkarton ;) |
Hallo nochmal! Es gibt auch bei VW einen Zahnriemensatz für den Motor "AEE". Die Teilenummer ist 032 198 119. Er enthält den Zahnriemen, die Spannrolle und eine Sechskantmutter M8. Die Kühlmittelpumpe jedoch nicht, weil sie bei einem turnusmäßigen Zahnriemenwechsel nicht zwangsläufig mitgetauscht werden muss. Der Satz kostet EUR 90,80. Und ist Rabattgruppe 1. Das bedeutet, dass ein rabattberechtigter Abnehmer satte 40 Prozent Rabatt bekommt. Da brauchst Du nur noch jemanden, der Rabatt bekommen kann und auf dessen Namen die Rechnung laufen kann. Grüße Teletubby Edit: Zitat:
Das sind doch schon andere Größenordnungen, oder? |
Zitat:
Was heißt Rabattgruppe 6? |
Zitat:
Rabattgruppe 6: Weiß ich nicht ganz genau. Etwa 10 bis 12 Prozent. Die höchste Rabattgruppe ist 1 mit 40 Prozent, die niedrigste 8 mit 7 Prozent. Gruppe 4 sind 14 Prozent und Gruppe 5 12 Prozent. Mitarbeiter eines Autohauses bekommen manchmal noch mehr Rabatt. |
Zitat:
Dankeschön für die nette Hilfe! |
Gr 1 : 44% Gr 2 : 36,5% Gr 3 : 28% Bin ich der Meinung |
Zitat:
|
Zitat:
|
das sind ungefähr die prozentsätze die wir bei uns auch haben ;) |
Zitat:
|
gut das liegt dann ja am cheffe :P |
Weiss ich nicht, arbeite ja auch bei VW. Die Liste hängt dort aber auch schon ewig und 3 Tage |
Benötige ich beim Tausch der Wasserpumpe und des Zahnriemens eine Spannrolle beim AEE oder kann ich die alte weiterverwenden? Wie viele Zähne hat der Zahnriemen vom AEE? 137 und 19mm breit? |
Zitat:
|
Zitat:
Kannst du kurz in meinen neu eröffneten Thread reinschauen, wegen dem Wechsel beim AEE? Würde mich echt freuen! |
Zitat:
Als ergänzung noch, er ist 1096mm lang. Hab grad einen da liegen. ^^ Mfg. der_sammler |
Zitat:
|
Zitat:
Mfg. der_sammler |
Zitat:
|
Haben serienmäßige Fahrwerkfedern eine bestimmte Farbe ? Laut TÜV während der letzten HU ist in meinem Wagen ein anderes als das serienmäßige Fahrwerk verbaut, es ist aber keins eingetragen. Weil ich eh neue Dämpfer brauche dachte ich an ein Komplettfahrwerk 60/30. Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen was das jetzt für ein Fahrwerk ist damit ich weiß ob der noch tiefer kommt oder nicht. Hab grade mal nachgeguckt aber auf den Federn steht nichts drauf. Die sind einfach nur schwarz. Könnten das also doch auch serienmäßige Federn sein ? |
Ich habe bezüglich Fahrwerk auch eine Frage. Habe seit 8 Monaten Federn von Eibach drinnen. ( Leider nur 35er da der TÜV-Österreich nicht mitspielt, obwohl ein Tiefer 3er so geil aussieht! Ich denke es mir jedesmal wenn ich einen Vorbeifahren sehe, nur der hat dann ne Deutsche nr. drauf ) In meinem Sommerauto, der Edition One, habe ich ein Gewindefahrwerk drinnen, das sind mal Unterschiede wie Tag und Nacht! Das Gewinde ist dermaßen Direkt, alledings auch verflucht hart (Raceland). Bringt es nun MERKLICH und DEUTLICH spürbar etwas, wenn ich beim 3er die Seriendämpfer gegen Sportdämpfer wechsle? Einfach mal Probieren is nich beim 3er, wegen Spur und Sturz einstellung... |
@GTI-2: Es wird schon einen Unterschíed geben. Aber der wird nicht vergleichbar, wie mit einen Gewindefw. werden. Ein Komplett-Fw ist aufeinander abgestimmt, im gegensatz zu dem was zu machen möchtest. |
Zitat:
Ich hätte ja nichts dagegen mir nochmals ein Gewinde zu kaufen (allerdings nur ein TA), aber dieses verdammte "Typerisieren" hat mich beim letzten mal 280€ gekostet, und das is es mir nicht der Wert. Aber danke schonmal für deine schnelle Antwort und für die Lust mir Helfen zu wollen ;) |
Zitat:
Habe mir nen Gewinde geleistet (HiltraC) und das ist bei der Tiefe recht Hart. |
Zitat:
habe ich schon einmal 4 stück mit 1 watt chip bis jetzt sind alle kaputt gegangen aber kp wieso |
Wichtige Frage ! Was kann es seien, wenn der Motor bzw. Steuergerät keine Drehzahlsignal bekommt ? Habe folgendes Überprüft, Kabel vom MSTG. Pin 67/68 gemessen (mit Sensor dran) ca. 800Ohm, dann Sensor gemessen ca. 600 Ohm... heisst also die Leitung ist ok, bleibt eigentlich nur der Sensor oder ? In meinem "schlauen" Buch steht, das der Sensor 1kOHm haben muss... Denn ohne das Signal, läuft mein Motor wie ein Sack Nüsse, da das MSTG. ja kein Signal bekommt... |
Zitat:
|
Darf ich bei einem Zahnriemenwechsel, falls sie die Zahnräder nach der Abnahme des Riemes von der OT Stellung verdrehen oder so (falls das passieren kann) diese per Hand wieder in die OT Stellung bringen? Darf ich dabei nur in eine Richtung drehen? Das ist so ziemlich die einzige Frage, die mir noch offen steht.. EDIT: Hat sich erledigt! Habe schon die Info. Dann wieder in die OT Stellung zurück drehen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr. |