golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tuning KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72969)

rob 14.12.2011 22:52

Habe was anderes gemeint Marko, aber danke! Das konntest du nicht wissen!

Golf3GT-R 16.12.2011 16:50

Wenn ich ein Tacho vom Ibiza 6K einbaue funktionieren dann die Symbole unten oder muss ich da trotzdem basteln?

cerebellum76 17.12.2011 09:16

Standlicht und Tankleuchte funktionieren,
beim Rest muß gebastelt werden da die Kabel ja nicht liegen

takumi 17.12.2011 13:04

Hab mir bei der arbeit von jemanden Tür Pins drehn lassen.

Vorher Gewinde am Gestängen ausgemessen.

Wie kann es sein das da ein M3,5x0,6 Gewinde ist??
Standart?

Golf3GT-R 17.12.2011 13:33

Zitat:

Zitat von cerebellum76 (Beitrag 1330335)
Standlicht und Tankleuchte funktionieren,
beim Rest muß gebastelt werden da die Kabel ja nicht liegen

Alles klar danke!

FLotraxx 17.12.2011 13:44

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 1330428)
Hab mir bei der arbeit von jemanden Tür Pins drehn lassen.

Vorher Gewinde am Gestängen ausgemessen.

Wie kann es sein das da ein M3,5x0,6 Gewinde ist??
Standart?

Bin mir nicht sicher, aber habe es mal gelesen das für die Türpins/Stangen beim Golf 3 ein M3,5 verwendet wird (kann aber auch M3 gewesen sein )

Wenn es ein Regelgewinde ist kann das mit der Steigung auch stimmen denn M3 hat P = 0,5 und M4 P = 0,7

tuning3er 17.12.2011 14:53

Sind 16mm bei einer innenbelüfteten Bremsscheibe ok oder zu wenig? Und wie lange muss ich neue ATE Bremsklötze einfahren und wie funktioniert das ?

McOneee 17.12.2011 15:33

hab zwar keine ATE Beläge aber ich hab es nach anleitung im internet gemacht:

Zitat:
- 3 bis 4 Bremsungen mit mittlerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h auf 80 km/h.

- dazwischen Abkühlphasen von 300 - 400m einhalten.

- 2 bis 3 Bremsungen mit stärkerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 180 km/h auf 100 km/h. (da ich keine 180 hinbekomme, hab ichs von 130 - 80 gemacht)

- dazwischen Abkühlphasen von 500m einhalten. Blockieren und ABS-Regelung unbedingt vermeiden.

- 1 bis 2 Reinigungsbremsungen dazwischen durchführen. Die Beläge sollen dabei keinesfalls überhitzen.

Danach haben sich die Beläge auf meine Scheibe angepasst. Zumindest hat sich dann das Bremspedal wieder weiter rein drücken lassen.

Ich hab auch mal ne schnelle Frage:
Welche Lichter könnte ich als einstiegslicht an der Tür nutzen (wie im 4er Golf) ohne die türverkleidung komplett auf zubohren, dass ich für die Kabel kleine löscher machen muss ist bekannt :)?

Golf3GT-R 17.12.2011 15:42

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 1330480)
Sind 16mm bei einer innenbelüfteten Bremsscheibe ok oder zu wenig? Und wie lange muss ich neue ATE Bremsklötze einfahren und wie funktioniert das ?

Normalerweise sagt man nur, dass man die ersten KM Vollbremsungen vermeiden soll! Ansonsten nix zu beachten!

Das was McOneee geschrieben hat hab ich noch nicht gehört!

McOneee 17.12.2011 15:44

Zitat:

Zitat von Golf3GT-R (Beitrag 1330502)
Das was McOneee geschrieben hat hab ich noch nicht gehört!

ich habs auch noch nie gehört. Aber da ich schonmal neue Scheiben und Beläge drauf hatte wollte ich einfach mal auf nummer sicher gehen :) Obs nun sinnvoll ist oder nicht weiß ich nich.

Golf3GT-R 17.12.2011 15:51

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1330503)
ich habs auch noch nie gehört. Aber da ich schonmal neue Scheiben und Beläge drauf hatte wollte ich einfach mal auf nummer sicher gehen :) Obs nun sinnvoll ist oder nicht weiß ich nich.

Hba grad mal geschaut und ne Anleitung gefunden, wo man ca 10 mal von 150 auf 20 abbremsen soll! Jeweils mit Abkühlphase!

Wo bitte is das denn gefahrlos möglich!

Ich hab das in der Firma auch nie so gemacht und die Bremsen waren immer in Ordnung!

McOneee 17.12.2011 15:57

ich habs auf einer sehr wenig befahrenen Autobahn gemacht.
Und noch extra schön drauf geachtet, dass falls was schief geht, ich wenigstens keine anderen mit gefährde ;)

War wahrscheinlich eher sinnloser als dass es was gebracht hat aber ich habs einfach mal ausproiert.

So jetzt nochmal meine Frage: Welche Lichter könnte ich als einstiegslicht an der Tür nutzen (wie im 4er Golf) ohne die türverkleidung komplett auf zubohren, dass ich für die Kabel kleine löscher machen muss ist bekannt ?

G3GL90PS 17.12.2011 15:58

Ich bin einfach nach dem Komplett wechsel, so gefahren.
Habe nur Vollbremsungen, und längere Bremszeiten vermieden.

Edit:
Das einzige was trotz wechsel weiterhin besteht:
Ist das bie Bremse über Nacht, bei Regen fest klebt und sich dann ruckartig löst.
Kann man da was machen?

FLotraxx 17.12.2011 16:19

Wer hat nen guten Tipp für mich, schnell Silikon zu entfernen ...

Grund: wird nacher in meinem Showroom zu sehen sein

golpher90 17.12.2011 16:20

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1330512)
So jetzt nochmal meine Frage: Welche Lichter könnte ich als einstiegslicht an der Tür nutzen (wie im 4er Golf) ohne die türverkleidung komplett auf zubohren, dass ich für die Kabel kleine löscher machen muss ist bekannt ?

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber: "Highline Doorboards + G4 Türwarnleuchte + 38mm Soffitte"

So wie ich hier:
http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1287847508.jpg

http://www.golf3.de/werkstatt/34717-...chliessen.html

McOneee 17.12.2011 16:26

super Sache! Ich bedanke mich ;)

Aber geht das ganze auch ohne die zusatz Doorboards? Also einfach nur mit den Warnleuchten oder halten die dann net?
Würde gerne meine Originalen behalten.

golpher90 17.12.2011 16:31

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1330530)
Aber geht das ganze auch ohne die zusatz Doorboards? Also einfach nur mit den Warnleuchten oder halten die dann net?
Würde gerne meine Originalen behalten.

Dann musst du natürlich ein Loch da rein bohren. Am besten mit dem Drehmel wenn du damit umgehen kannst. Sieht aber am Ende meist nicht so gekonnt aus. UND: wenn man von oben in die Ablage rein guckt, sieht man die Leuchte, also den Hinterbau. Da musst du irgendwas vorbauen.

McOneee 17.12.2011 16:39

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1330538)
Dann musst du natürlich ein Loch da rein bohren. Am besten mit dem Drehmel wenn du damit umgehen kannst. Sieht aber am Ende meist nicht so gekonnt aus. UND: wenn man von oben in die Ablage rein guckt, sieht man die Leuchte, also den Hinterbau. Da musst du irgendwas vorbauen.

und nochmal danke für die Antwort ;) Werd es so machen mit Golf IV leuchten und diese dann nicht in die Boards machen sondern etwas an die Türverkleidung:
http://www.golf3.de/images/imported/2011/12/332.jpg

Dann knallt auch der größste Trampel net mehr so dagegen :D

Teletubby 17.12.2011 17:54

Hallo!

Zitat:

Zitat von Golf3GT-R (Beitrag 1330506)
Hba grad mal geschaut und ne Anleitung gefunden, wo man ca 10 mal von 150 auf 20 abbremsen soll! Jeweils mit Abkühlphase!

Das ist ein sicherer Weg, um neue Bremsbeläge zu verunstalten.

Neue Bremsbeläge (und ggf. auch -scheiben) soll man sanft auf ihre zukünftige Aufgabe vorbereiten. Das bedeutet, starke und längere Bremsungen, bei denen sich die Beläge stärker erwärmen, nach Möglichkeit vermeiden. Denn neue Bremsbeläge tragen noch nicht auf ihrer gesamten Belagfläche. Durch starke Beanspuchung in der Eingewöhnungsphase können sie örtlich überhitzen und verglasen. Das kann sich auf die zukünftige Bremswirkung auswirken.

Wie mit neuen Bremsbelägen umzugehen ist, steht darüber hinaus in den Bedienungsanleitungen der meisten Kraftfahrzeuge. Denn das gilt auch für fabrikneue Autos.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golf3GT-R 17.12.2011 18:05

Ja Danke Manfred so kenn ich das nämlich auch! Einfach lange Bremszeiten und Vollbremsungen (nach möglichkeit) vermeiden!

Wie gesagt habe ich das immer so gehandhabt und es ist immer positiv gewesen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.