golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tuning KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72969)

McOneee 04.06.2012 18:59

Frage: Welche Batterie soll ich verkaufen?
Hab mir dieses Jahr im Januar eine neue Bosch Batterie für 60€ gekauft.
Jetzt ist in meinem neuen Golf eine ältere Batterie, diese aber mit mehr Kaltstartleistung (AH) und mit 2+ und 2- Pole (was mir ganz gut gefällt)

Würdet ihr nun die neue Bosch Batterie behalten, von der ich weiß, wie alt sie ist oder die ältere mit mehr Kaltstartleistung und 2+ und 2- Polen?

fitzner36 04.06.2012 19:07

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1436863)
Frage: Welche Batterie soll ich verkaufen?
Hab mir dieses Jahr im Januar eine neue Bosch Batterie für 60€ gekauft.
Jetzt ist in meinem neuen Golf eine ältere Batterie, diese aber mit mehr Kaltstartleistung (AH) und mit 2+ und 2- Pole (was mir ganz gut gefällt)

Würdet ihr nun die neue Bosch Batterie behalten, von der ich weiß, wie alt sie ist oder die ältere mit mehr Kaltstartleistung und 2+ und 2- Polen?

verstehe ich deine Frage richtig du willst wenn eine neue Bosch kaufen oder eine Gebraucht Banner ?

Red Hornet 04.06.2012 19:52

Zitat:

Zitat von fitzner36 (Beitrag 1436869)
verstehe ich deine Frage richtig du willst wenn eine neue Bosch kaufen oder eine Gebraucht Banner ?

Er hat eine neue Bosch und er hat eine gebrauchte andere Batterie. Welche soll er verkaufen?!

fitzner36 04.06.2012 19:56

so lange die gebrauchte (vermutlich Banner) ok ist würde ich die erst mal nehmen und mir die 100€ sparen bzw. mal in was nützliche investieren in McOneee seinen Fall z.B. in Hohlraumkonservierung;)

Red Hornet 04.06.2012 19:59

Er meinte, ob er eine verkaufen soll ;) Er hat beide :D Eine frische Bosch liegt bei ihm rum und eine gebrauchte von irgendwas anderem..
Vermutlich der Verkauf um genau dieses Geld zu bekommen ;)

fitzner36 04.06.2012 20:01

na dann die frische Bosch verbauen

Niky 04.06.2012 20:11

Ich würd auch die Bosch nehmen ,wenn die andere nächstes Jahr ihren geist aufgibt nützen 4 pole auch nichts mehr. Sicher ist sicher.

McOneee 04.06.2012 21:29

Danke jungs! Sorry wg. Der schlechten satzstellung.
Habe eine neue Boschbat. Und eine gebrauchte. Die Bosch hat eine geringere kaltstartleistung und die gebrauchte 4pole. Nun muss ich eine von beiden in den alten Golf setzen zum Verkauf.
Boschbat. Pro:
- Nagel neu
Contra:
- geringere kaltstartleistung

Gebrauchte bat. Pro:
- höhere kaltstartleistung
- 4-pole

Contra:
-ungewisse alter
-kann jeden Winter den Geist aufgeben

G3GL90PS 04.06.2012 21:34

Ich würde die alte mitgeben.
Sonst kaufst du dir vielleicht schon den Winter, nochmal eine Neue Batterie ;)

marc_92 04.06.2012 23:27

so das wird jetzt vermutlich recht dämlich klingen aber mir wird schon keiner den kopf abreissen :D

normalerweise sollten von der batterie doch 12v kommen, mein kumpel hat heute bei mir gemessen, bei mir sinds 9v.

1. wie kommt das genau zustande? (verbaut sind zusätzlich ein jvc radio, 1000 watt verstärker und eine 700 Watt alpine rolle...)

2. wie kann ich dem dann in zukunft vorbeugen? (bzw dafür sorgen das wieder 12v fließen..)

Teletubby 05.06.2012 08:53

Hallo marc_92

Zitat:

Zitat von marc_92 (Beitrag 1437208)
normalerweise sollten von der batterie doch 12v kommen, mein kumpel hat heute bei mir gemessen, bei mir sinds 9v.

Um etwas dazui sagen zu können, müsste man wissen, unter welchen Umständen diese 9 Volt gemessen wurden:

Bei stehendem oder laufenden Fahrzeugmotor?

Ohne eingeschaltete Verbraucher = ohne elektrische Belastung der Batterie?

Während des Anlassens?

Waren elektrische Verbraucher eingeschlatet, wenn ja, welche?

Wo gemessen? Direkt an den Batteriepolen oder anderswo?

Mit Antworten auf diese Fragen könnte man vielleicht mehr dazu sagen.

Freundliche Grüße
Teletubby

marc_92 05.06.2012 09:25

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1437263)
Hallo marc_92

Um etwas dazui sagen zu können, müsste man wissen, unter welchen Umständen diese 9 Volt gemessen wurden:

Bei stehendem oder laufenden Fahrzeugmotor?

Ohne eingeschaltete Verbraucher = ohne elektrische Belastung der Batterie?

Während des Anlassens?

Waren elektrische Verbraucher eingeschlatet, wenn ja, welche?

Wo gemessen? Direkt an den Batteriepolen oder anderswo?

Mit Antworten auf diese Fragen könnte man vielleicht mehr dazu sagen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Das Auto stand, der Motor lief und eingeschaltet waren radio, Verstärker bassrolle...

Gemessen hat er am Ende des "minuskabels" (weiß nicht wie das heisst, gemeint ist das kleine blaue das von Verstärker weg geht)

Die Batterie ist jetz nichtmal ein halbes Jahr alt.

Gemessen hat er, weil der Verstärker aussetzt obwohl alle Kabel in Ordnung zu sein scheinen. Und jetz ist der Verstärker komplett tot, das kann ja durchaus daran liegen das der verstärker nicht genügend Spannung bekommt, oder?

Raven761 05.06.2012 10:41

Wenn der Motor lief und du hast nur 9V an der Batterie anliegen, dann hoert sich das nach einem defekten Spannungsregler der Lichtmaschine an. Ich glaube kaum dass der Verstaerker soviel Leistung saugt, dass die Spannung um 3V absinkt.

Aber dennoch: Der Strom muss irgendwo herkommen und wenn nur wenig gefahren wir, ist irgendwann die Batterie ueberfordert und wird zerstoert. Lieber mal das Radio auslassen und die Batterie aufladen lassen. Oder besorg dir eine Schutzschaltung, damit bei unterschreiten der Batteriespannung der Verstaerker abgeklemmt wird.

marc_92 05.06.2012 11:08

Mein Freund meinte auch ich konnte ihm die Batterie zum Laden geben wenn ich sie mal übers we nicht benötige, ist aber dann langfristig auch keine Lösung...

Everlasting 05.06.2012 13:43

Moin,
Ich brauch nen MSD für meinen 3er Golf. Baujahr 97 75Ps.
Was hat das mit den Gruppe A und B aufsich? Spielst das eine Rolle?
Und manche sind grad und machen sind krumm, spielst das auch eine Rolle?

Mfg ;)

sven84 05.06.2012 14:11

Gruppe A und B ???? Du meinst doch bestimmt Gruppe A oder N ::frage::

- Gruppe A >>> Erlaubt in der STVZO
- Gruppe N >>> nicht erlaubt in der STVZO

Ob krumm oder gerade hängt vom Fzg. Typ ab bzw. Motor.

Mfg
Sven

Everlasting 05.06.2012 15:26

Ja, meinte N :D sry.

Hab nen AAM Motor :P

Was ist Typ: Schrägheck? :P :D

sven84 05.06.2012 15:27

Golf >>> Schrägheck
Vento >>> Stufenheck

Teletubby 05.06.2012 16:11

Hallo marc_92,

Zitat:

Zitat von marc_92 (Beitrag 1437273)
Gemessen hat er am Ende des "minuskabels" (weiß nicht wie das heisst, gemeint ist das kleine blaue das von Verstärker weg geht)

wenn Du eine brauchbare Aussage über die Bordnetzspannung haben willst, dann musst Du erstmal direkt an beiden Batteriepolen messen. Messung an anderen Stellen und vor allem an dünnen Leitungen unter Belastung verfälschen den Wert.

Erst danach sollte man dan an anderen Stellen messen und dann überlegen, was falsch sein könnte.

Freundliche Grüße
Teletubby

marc_92 05.06.2012 16:21

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1437498)
Hallo marc_92,

wenn Du eine brauchbare Aussage über die Bordnetzspannung haben willst, dann musst Du erstmal direkt an beiden Batteriepolen messen. Messung an anderen Stellen und vor allem an dünnen Leitungen unter Belastung verfälschen den Wert.

Erst danach sollte man dan an anderen Stellen messen und dann überlegen, was falsch sein könnte.

Freundliche Grüße
Teletubby

kleine berichtigung, mein kumpel schreibt mir grad das der motor auswar als wir gemessen haben... aber du hast recht, dann werden wir am we mal direkt an den polen messen... sollte dann ein klarer unterschied dasein zwischen motor läuft und motor läuft nicht?

FabiVR94 05.06.2012 17:41

Wenn der Motor läuft hat die Batterie, da sie durch den Generator "geladen" wird. ca 14V. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Hatte Zwischenprüfung, mein Kopf ist tot! :D )

.arwn00R 05.06.2012 17:56

Ja, so sollte es sein.

Golf-GL 05.06.2012 21:52

kann mir einer sagen wieso wenn ich led´s ins kennzeichen setze oder als innenraumbleuchtung mir die alle kaputt gehen -.-

cerebellum76 05.06.2012 21:56

Zitat:

Zitat von sven84 (Beitrag 1437435)
Gruppe A und B ???? Du meinst doch bestimmt Gruppe A oder N ::frage::

- Gruppe A >>> Erlaubt in der STVZO
- Gruppe N >>> nicht erlaubt in der STVZO

Ob krumm oder gerade hängt vom Fzg. Typ ab bzw. Motor.

Mfg
Sven

Bist du Dir da 100%ig sicher?
Ich meine das bezieht sich auf den Rohrdurchmesser und
hat nix mit der TÜV-tauglichkeit zu tun.
Soweit ich das noch im Kopf habe ist Gruppe N eine Sportauspuffanlage
im originalen Rohrdurchmesser (beim AAM also max 50mm)
und Gruppe A ist ne große Auspuffanlage mit 60,3mm Rohrdurchmesser.

fitzner36 05.06.2012 21:59

einfach w5w LEDs kaufen
passieren kann da nicht viel

kennzeichen
2x Standlicht LED mit 8 Power SMD T10 W5W 12V XENON WEISS NEU 2 STÜCK | eBay

leselampe
2 X Weiß T10 w5w 20 SMD LED Auto Lampe Leuchte Birne Standlicht 194 DC 12V neu | eBay

innenraum
1x LED Soffitte Sofitte 41mm 9x5050 LED SMD Xenon weiß 12V Kennzeichen #1021 | eBay

RabbitMkIII 05.06.2012 22:00

Zitat:

Zitat von cerebellum76 (Beitrag 1437813)
Bist du Dir da 100%ig sicher?
Ich meine das bezieht sich auf den Rohrdurchmesser und
hat nix mit der TÜV-tauglichkeit zu tun.
Soweit ich das noch im Kopf habe ist Gruppe N eine Sportauspuffanlage
im originalen Rohrdurchmesser (beim AAM also max 50mm)
und Gruppe A ist ne große Auspuffanlage mit 60,3mm Rohrdurchmesser.

Das stimmt soweit.
Ausser dass der Standard-Durchmesser einer Gruppe-A-Anlage 63,5mm mm beträgt, was 3 Zoll entspricht.
Das hängt mit den FIA-Richtlinien bezüglich Einstufungen im Renn-und Rallyesport eingesetzer Fahrzeuge zu tun, wobei Gruppe-A-Autos max. 3"-Anlagen fahren dürfen, und Gruppe-N Serienrohrdurchmesser... So haben sich die Bezeichnungen im Tuningbereich eingebürgert...
Es gibt haufenweise straßenzugelassener Gruppe-N-Anlagen, das ist nur ein Hinweis dass das Teil auf serienmäßige Abgasanlagen passt...

Gti95 05.06.2012 22:04

Stimmt soweit, bin aber der Meinung das 3 Zoll 76 mm Durchmesser sind.

RabbitMkIII 05.06.2012 22:07

Zitat:

Zitat von Gti95 (Beitrag 1437824)
Stimmt soweit, bin aber der Meinung das 3 Zoll 76 mm Durchmesser sind.

Hehe ja 2,5 Zoll wäre die richtige Angabe gewesen ;) Sorry für den Fauxpas... es ist schon spät :)

Red Hornet 06.06.2012 10:29

Bei mir läuft kühlerflüssigkeit aus..und zwar steht die Suppe am Keilriemen in dem spritzschutz..kommt irgendwo von da..was liegt da, was kaputt sein könnte?
Danke für Antworten;)

Teletubby 06.06.2012 10:35

Hallo Red Hormet,

bist Du sicher, dass es Kühlflüssigkeit ist und kein Regenwasser?

Wenn es Kühlflüssigkeit ist, dann kann sie eigentlich nur aus der Pumpe kommen. Die wird ja beim Motor "AEE" vom Zahnriemen angetrieben. Denn sonst ist in diesem Berich kein verdächtiges Teil. Ich würde mal den oberen Zahnriemenschutz abnehmen und nachsehen, ob es darunter und speziell im Bereich der Pumpe auch nass ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Tim1993 06.06.2012 10:42

Inwieweit sind die A,B und C - Säulenverkleidung vom 3 Türer mit denen vom 5 Türer kompatibel?
Sind es komplett die gleichen, oder passen lediglich A + B Säule?
Hat da jemand Erfahrung mit? :)

.arwn00R 06.06.2012 10:42

Da passt gar nix.

Bastscho 06.06.2012 10:42

Passen beige Ledersitze in einen Sturmgrauen (LK7Y) Golf?

Heckspoiler schwarz oder in Wagenfarbe lackieren (schwarze GTI Rueckleuchten)?

Fragen ueber Fragen...

der_sammler 06.06.2012 12:05

Hallo.

Der G-Lader hat beim Laderausgang einen "Schalldämpfer" drinnen, kann man den rausnehmen oder gibt es dadurch technische Schwierichkeiten? (TÜV oder so ist egal)

Mfg.
der_sammler

Golf3GTIler 06.06.2012 12:10

Hallo zusammen,kann mir jemand helfen? habe ein problem zwecks ner ABE Bonrath Powerrohr für nen Golf 3 GTI 2E. Sorry bin neu hier,kenn mich noch nicht so gut aus hier. :-)

Golf3GTIler 06.06.2012 12:16

hmm,komisch ::frage::

RabbitMkIII 06.06.2012 12:34

Zitat:

Zitat von Golf3GTIler (Beitrag 1438074)
hmm,komisch

Was für ein Problem hastn mit dem Powerrohr ?

Red Hornet 06.06.2012 16:06

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1438025)
Hallo Red Hormet,

bist Du sicher, dass es Kühlflüssigkeit ist und kein Regenwasser?

Wenn es Kühlflüssigkeit ist, dann kann sie eigentlich nur aus der Pumpe kommen. Die wird ja beim Motor "AEE" vom Zahnriemen angetrieben. Denn sonst ist in diesem Berich kein verdächtiges Teil. Ich würde mal den oberen Zahnriemenschutz abnehmen und nachsehen, ob es darunter und speziell im Bereich der Pumpe auch nass ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Ja, ich bin mir sogar sehr sicher, dass es die Kühlerflüssigkeit ist. Gestern mehrere Flecken auf dem Boden und da hats noch nicht geregnet. Außerdem hat das Zeug nicht nach Regenwasser geschmeckt und meine Kühlerflüssigkeit war auch weit unter Minimum, obwohl ich das ganze erst vor einer Woche wieder voll gefüllt habe..

Also die Wasserpumpe! Sehr schön. Die kostet ja auch nichts -.- :D Mist. Danke für die Info. ich werd mal nachschauen jetzt..

Red Hornet 06.06.2012 20:44

Habe noch eine kleine Frage..

Bei den Angeboten in der Bucht steht zum Beispiel, dass die Teile für einen ABU sind und trotzdem meine Schlüsselnummer mit aufgeführt wird. Passt der Satz, in meinem Fall der für den Zahnriemen mit Wasserpumpe, dann auch in meinen AEE? Schlüsselnummern sind identisch bzw. mit aufgeführt.

der_sammler 06.06.2012 20:52

Ne, der passt nicht beim AEE, weil bei dir die Wapu über den Keilriemen läuft. Der Riemen selbst müsste passen, aber statt der Wapu brauchst du die Spannrolle.

Mfg.
der_sammler

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.