golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tuning KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72969)

McOneee 25.05.2012 15:00

Zitat:

Zitat von marc_92 (Beitrag 1431923)
wie kriegt man die verkleidung der hinteren türen runter, ohne sie kaputt zu machen?
(ich würd mal gern nach dem fensterheber gucken, weil ich glaube das der motor noch tut, aber der seilzug iwo hakt)

Schau mal hier: http://www.golf3.de/werkstatt/36312-...-ausbauen.html

MarkusGOLF86 26.05.2012 01:31

.......................

MarkusGOLF86 26.05.2012 03:07

An was erkennt man einen JUBI ?

der_sammler 26.05.2012 03:53

Hallo.

Laut dobbel wobber hat der Jubi in Österreich:

Aussenausstattung

vier Leichtmetallräder 7 J x 16, BBS "RS2" im Kreuzspeichen-Design, mit Radsicherungen
und Reifen 215/40 R 16 W
Kühlergrill, Heckgriffleiste und Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe
Großer Frontspoiler
Stoßfänger vorn und hinten mit rotem Streifen
Bremssättel für Scheibenbremsen vorn und hinten rot lackiert
abgedunkelte Blinkleuchten vorn
Roter Schriftzug "GTI" vorn und hinten; bei 81 kW-TDI zusätzlich Schriftzug "TDI" hinten
Roter Schriftzug "GTI" in den seitlichen Stoßschutzleisten
Abgasanlage mit vergrößertem Doppelendrohr für 85 kW

Innenausstattung

Ledersitze; vorn beheizt
Tür- und Seitenverkleidungen, schwarz, mit Stoffbesatz uni-schwarz
Airbag-Lederlenkrad mit roten Nähten
Schalthebelknopf in Aluminium-Lederausführung im Golfball-Design, mit eingesetzter Linse
Schalthebelmanschette in Leder, mit roten Nähten
Türverkleidungen in Leder
Handbremshebelgriff in Leder, mit roten Nähten und rotem Entriegelungsknopf
Türzuziehgriffe schwarz softlackiert
Textilfußmatten vorn und hinten, schwarz, mit roter Einfassung
Einstiegsleisten vorn mit Dekorfolie und eingeprägtem Schriftzug "GTI"
Metall-Plakette vorm Schaltknauf klebend

Sicherheitsausstattung

Fahrer-/ und Beifahrerairbag
abgedunkelte Nebelscheinwerfer
dritte Bremsleuchte

Funktionsausstattung

Climatronic
Glashubschiebedach
elektrische Fensterheber vorn (bei 5-Türer auch hinten)
Radioanlage "gamma" mit 8 Lautsprechern
Instrumenteneinsatz mit silberfarbenen Zifferblättern, schwarzen Zahlen und roten Zeigern

EDIT: In Österreich gabs nur Diesel Jubis.

Mfg.
der_sammler

hary 26.05.2012 06:46

Zitat:

Zitat von der_sammler (Beitrag 1432297)
Hallo.

Laut dobbel wobber hat der Jubi in Österreich:

Aussenausstattung

vier Leichtmetallräder 7 J x 16, BBS "RS2" im Kreuzspeichen-Design, mit Radsicherungen
und Reifen 215/40 R 16 W
Kühlergrill, Heckgriffleiste und Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe
Großer Frontspoiler
Stoßfänger vorn und hinten mit rotem Streifen
Bremssättel für Scheibenbremsen vorn und hinten rot lackiert
abgedunkelte Blinkleuchten vorn
Roter Schriftzug "GTI" vorn und hinten; bei 81 kW-TDI zusätzlich Schriftzug "TDI" hinten
Roter Schriftzug "GTI" in den seitlichen Stoßschutzleisten
Abgasanlage mit vergrößertem Doppelendrohr für 85 kW

Innenausstattung

Ledersitze; vorn beheizt
Tür- und Seitenverkleidungen, schwarz, mit Stoffbesatz uni-schwarz
Airbag-Lederlenkrad mit roten Nähten
Schalthebelknopf in Aluminium-Lederausführung im Golfball-Design, mit eingesetzter Linse
Schalthebelmanschette in Leder, mit roten Nähten
Türverkleidungen in Leder
Handbremshebelgriff in Leder, mit roten Nähten und rotem Entriegelungsknopf
Türzuziehgriffe schwarz softlackiert
Textilfußmatten vorn und hinten, schwarz, mit roter Einfassung
Einstiegsleisten vorn mit Dekorfolie und eingeprägtem Schriftzug "GTI"
Metall-Plakette vorm Schaltknauf klebend

Sicherheitsausstattung

Fahrer-/ und Beifahrerairbag
abgedunkelte Nebelscheinwerfer
dritte Bremsleuchte

Funktionsausstattung

Climatronic
Glashubschiebedach
elektrische Fensterheber vorn (bei 5-Türer auch hinten)
Radioanlage "gamma" mit 8 Lautsprechern
Instrumenteneinsatz mit silberfarbenen Zifferblättern, schwarzen Zahlen und roten Zeigern

EDIT: In Österreich gabs nur Diesel Jubis.

Mfg.
der_sammler

hatte der jubi nicht auch die schwarzen a,b,c säulen??? ::frage::

McOneee 26.05.2012 07:20

Zitat:

Zitat von hary (Beitrag 1432300)
hatte der jubi nicht auch die schwarzen a,b,c säulen???

Ja, das mit den Säulen ist so eine Sache, die mich auch mal interessieren würde.
Viele sagen, dass der Higline auch schwarze Säulen hat. Habe aber bisher nur 1 - 2 Highlines mit Schwarzen Säulen gesehen, der Rest hatte keine. Beim Jubi wäre es mir allerdings neu.

hary 26.05.2012 07:29

wo ich meine her habe der schlachtet nur starke vw's und der hat gemeint das die schwarzen nur der cc, highline und jubi (österreich) hätte!
zumin sind meine aus nem jubi (tdi-gti)!!

der_sammler 26.05.2012 09:03

Zitat:

Zitat von hary (Beitrag 1432300)
hatte der jubi nicht auch die schwarzen a,b,c säulen???

Also, meiner ist ein (Österreich) Jubi GTI TDI und der hat die schwarzen drin. Steht sogar das Herstellungsdatum drauf.

EDIT: Laut dobbel wobber hat nicht die nicht mal der Deutsche Jubi, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. ::frage::

Mfg.
der_sammler

American-Psycho 26.05.2012 09:40

Schwarze ABC Säulen hat NUR der Colour Concept, Motorvariante spielt dabei keine Rolle.

fusselkoordinator 26.05.2012 12:29

kann man lackabplatzer an felgen vorübergehen mit nagellack ausbessern?

Red Hornet 26.05.2012 13:33

Um einen Kabelbruch in einer Leitung zu finden, reicht es mir, die Leitung via Prüflämpchen zu checken, also schauen, ob Strom ankommt, oder sagt mir das nicht, ob ein Bruch in der Leitung ist?

Also ich meine damit, ob trotzdem Strom fließt, wenn die Leitung einen Bruch hat.

der_sammler 26.05.2012 14:14

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1432395)
Um einen Kabelbruch in einer Leitung zu finden, reicht es mir, die Leitung via Prüflämpchen zu checken, also schauen, ob Strom ankommt, oder sagt mir das nicht, ob ein Bruch in der Leitung ist?

Ja und nein. Ich würde zusätzlich die Leitung bewegen um auch garantieren zu können, dass auch wenn das Kabel in bewegung ist die Verbiindung gewärleistet ist.

Mfg.
der_sammler

Red Hornet 26.05.2012 14:18

Zitat:

Zitat von der_sammler (Beitrag 1432405)
Ja und nein. Ich würde zusätzlich die Leitung bewegen um auch garantieren zu können, dass auch wenn das Kabel in bewegung ist die Verbiindung gewärleistet ist.

Mfg.
der_sammler

Also reicht es quasi schon. Es fließt also bei einem Bruch wirklich kein Strom mehr?

der_sammler 26.05.2012 14:22

Genau deswegen hab ich geschrieben "ja und nein"

JA, es sagt dir ob du eine Verbingund hast.

Und das NEIN: Es sagt dir nicht ob einzelne Adern gebrochen sind oder wie gut die Verbindung noch ist. Es kommt drauf an vieviel Saft über dieses "Kabel" läuft.

EDIT: Wenn du wissen willst wie gut es ist, ist es besser du prüfst das Kabel auf Wiederstand (Ohm) oder mit dem Durchgangsprüfer (der zeigt auch den Wiederstand an --> bei Messgeräten), wenn du das machst kannst sicher sein.
Beweg das Kabel immer beim messen.

Mfg.
der_sammler

Red Hornet 26.05.2012 14:28

Zitat:

Zitat von der_sammler (Beitrag 1432409)
Genau deswegen hab ich geschrieben "ja und nein"

JA, es sagt dir ob du eine Verbingund hast.

Und das NEIN: Es sagt dir nicht ob einzelne Adern gebrochen sind oder wie gut die Verbindung noch ist. Es kommt drauf an vieviel Saft über dieses "Kabel" läuft.

EDIT: Wenn du wissen willst wie gut es ist, ist es besser du prüfst das Kabel auf Wiederstand (Ohm) oder mit dem Durchgangsprüfer (der zeigt auch den Wiederstand an --> bei Messgeräten), wenn du das machst kannst sicher sein.
Beweg das Kabel immer beim messen.

Mfg.
der_sammler

Okay. Also sollte ich mir ein Multimeter zulegen. Dann bin ich auf der Sicheren Seite. Habe da nämlich ein Problem mit der nachgerüsteten Zentralverriegelung. Die spinnt nämlich.

Danke für die Hilfe! :)

der_sammler 26.05.2012 14:31

Helfe gern. :)

Achja: Ein Messgerät rumliegen zu haben ist immer ne gute Sache.
Wenn du es nicht oft verwendest tut es auch eins von der "billigen" Art. (~20€)

Mfg.
der_sammler

Red Hornet 26.05.2012 14:48

Habe noch eine kleine frage..kann man diesen Blechkranz, der um den Verteiler ist, irgendwie richtig befestigen? Der klappert, wenn mein Auto manchmal sehr tief dreht..

der_sammler 26.05.2012 14:59

Ich hab das Ding runtergerissen, hat bei mir nur Fehlzündungen hervorgebracht.

Mfg.
der_sammler

marko1983 26.05.2012 15:33

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1431794)
Aber der Stecker ist gleich?

Ne der Masse Stecker ist braun ;-) und bissel größer. Kuck doch einfach mal auf Schrott danach...

Red Hornet 26.05.2012 16:28

Zitat:

Zitat von der_sammler (Beitrag 1432415)

Mfg.
der_sammler

Wie bekomme ich den ab? Der stört mich nämlich. Also ich meinte dieses Blechteil, was aussieht wie eine alte Dose. Das hängt da so locker drauf und das nervt.

Und habe noch eine Frage.. Weiß jemand zufällig, wo es Stecker gibt, die von 1 Leitung (bei mir Dauerplus von der ZE) auf 3 oder 4 kleine Leitungen geht? Teilenummern wären hilfreich.
Oder sagen, wo es die im Auto gibt. Dann werde ich den Schrottplatz aufsuchen.

der_sammler 26.05.2012 22:11

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1432446)
Wie bekomme ich den ab? Der stört mich nämlich. Also ich meinte dieses Blechteil, was aussieht wie eine alte Dose. Das hängt da so locker drauf und das nervt.

Also, bei mir war der nur mit 2 Metallklammern gesichert, die drückst du nach aussen und dann müsste das tel runter gehen. Muss halt die Zündkabel ausstecken, am besten am Motor.

Mfg.
der_sammler

Red Hornet 26.05.2012 22:26

Zitat:

Zitat von der_sammler (Beitrag 1432561)
Also, bei mir war der nur mit 2 Metallklammern gesichert, die drückst du nach aussen und dann müsste das tel runter gehen. Muss halt die Zündkabel ausstecken, am besten am Motor.

Mfg.
der_sammler

Alles klar, dankeschön! :) Werde ich dann machen, wenn ich sowieso die Kabel wechsele.

Teletubby 26.05.2012 22:32

Hallo!

Zitat:

Dieses Teil ist kein unnützer Luxus, sondern eine sogenannte Abschirmkappe. Sie ist nötig, damit das Auto die Vorschriften zur Nahentstörung einhält. Fehlt diese Kappe, kann das auch zu Störungen im Autoradio durch die Zündanlage führen.

Wenn diese Abschirmkappe in Ordnung und sachgemäß befestigt ist, dann "hängt (sie) nicht so locker drauf und das nervt".

Freundliche Grüße
Teletubby

marko1983 26.05.2012 22:42

Habe nochmal eine Frage zu diesem Stecker... Teletubby sagte mir ja schon für was die Kabel im einzelnen sind, aber ich finde defintiv kein Gegenstück dazu... was nun ? Ist mir bis jetzt nie aufgefallen...

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1338064650.JPG

Und nun noch ein Frage, welches Kabel ist für welche Lüfterstufe zuständig ? Habe nun 2 seperate Spallüter verbaut und diese haben nur 2 Kontakte (Plus und Minus) Wollte einen Lüfter auf Stufe 1 und den 2. auf Stufe 2/3 klemmen, wie kann ich das machen ?

rot-grün und braun-grün für den ersten Lüfter
rot-schwarz und braun-grün für den zweiten Lüfter ?

Was mache ich dann mit dem dünnerem rot-weißem Kabel ?
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1338064759.JPG

Red Hornet 26.05.2012 22:51

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1432568)
Dieses Teil ist kein unnützer Luxus, sondern eine sogenannte Abschirmkappe. Sie ist nötig, damit das Auto die Vorschriften zur Nahentstörung einhält. Fehlt diese Kappe, kann das auch zu Störungen im Autoradio durch die Zündanlage führen.

Wenn diese Abschirmkappe in Ordnung und sachgemäß befestigt ist, dann "hängt (sie) nicht so locker drauf und das nervt".

Freundliche Grüße
Teletubby

Das ist schon die ganze Zeit so, seitdem ich das Auto habe. Sieht auch wirklich aus, wie eine alte Blechbüchse aufgeschnitten. Vielleicht ist es nur ein Nachbau.

Schaue ich morgen nochmal und mache ein Bild.

Ich hatte noch eine Frage: Gibt es Stecker, die mir aus 1 Kabel 3 oder 4 machen? Isostecker würde ich gerne haben. So wie man sie aus dem Auto kennt. Wäre euch sehr dankbar. Marko weiß das doch immer alles so genau.

marko1983 26.05.2012 23:04

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1432575)
Ich hatte noch eine Frage: Gibt es Stecker, die mir aus 1 Kabel 3 oder 4 machen? Isostecker würde ich gerne haben. So wie man sie aus dem Auto kennt. Wäre euch sehr dankbar. Marko weiß das doch immer alles so genau.

Da ich nicht genau weiß was du meinst, kann ich dir nicht so richtig weiterhelfen... keine nur Steckkontakte wo man 2 Kabel draufquetschen kann, was fertiges kenne ich nicht...

Red Hornet 26.05.2012 23:12

Ich meine sowas gesehen zu haben, als ich alle Kabel frisch und ordentlich verlegt habe. Hinten an der ZE.

Ich meinte so einen Stecker, in den das richtig dicke Pluskabel reingeht, hinten von einem freien Platz der Dauerplus bietet, und dann ein passendes Stück, was dann auf diesen Stecker gesteckt wird, aus dem dann wiederum mehrere, dünnere Kabel rauskommen. Also sozusagen von einem dicken Kabel auf 3 dünne ;)

Teletubby 27.05.2012 09:43

Hallo Marko,

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1432573)
Habe nochmal eine Frage zu diesem Stecker... Teletubby sagte mir ja schon für was die Kabel im einzelnen sind, aber ich finde defintiv kein Gegenstück dazu... was nun ? Ist mir bis jetzt nie aufgefallen...

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1338064650.JPG

ich habe zu diesem Thema gerade nochmal in meiner Ersatzteilliste und in der Liste "Elektrische Verbindungselemente" gewühlt. Mit dem Ergebnis, dass das Steckergehäuse auf Deinem Foto die Teilenummer 191 972 723 haben müsste und das schon in deinem Fahrzeug serienmäßig liegende sein müsste. Das heißt, nicht das Deines innenraum-Leitungssatzes für die EFH.

Das kannst Du sicherstellen, indem Du mit einem Multimeter im Voltbereich oder mit einer 12 Volt Prüflampe am rot/weißen Kabel misst. Das Ergebins würde mich interessieren. Wenn dort 12 Volt Dauerplus liegen, würde das meine Vermutung aus dem vorherigen Absatz bestätigen.

Das passende Gegenstück hat übrigens die VW Teilenummer 191 972 733.

Grüße
Teletubby

wolfi71 27.05.2012 10:19

Zitat:

Zitat von der_sammler (Beitrag 1432415)

Mfg.
der_sammler

Da hätte ich besser die Zündkabel und Stecker ausgetauscht. VW verbaute bei den Golf3 keine überflüssigen Teile

Zitat:

Und habe noch eine Frage.. Weiß jemand zufällig, wo es Stecker gibt, die von 1 Leitung (bei mir Dauerplus von der ZE) auf 3 oder 4 kleine Leitungen geht? Teilenummern wären hilfreich.
Oder sagen, wo es die im Auto gibt. Dann werde ich den Schrottplatz aufsuchen.

Befestige den richtig. Er sitzt normalerweise richtig stramm auf dem Verteilerkopf. Meist kriegt man den nur ab, wenn man den Kopf zerstört. Muss man aber eh nur zum Wechsel des Kopfes abnehmen. Und das Ding hat ein Masseband zum Gehäuse des Zündverteilers.

Das mit dem Dauerplus, sieh dir mal die Potentialverteiler an. Sieh mal ins GonZy rein. Der rote PV an der ZE hinten ist ein solcher. Da kannst du 4 Kabel einstecken. Klemme 30 nicht abgesichert.
http://www.golf3.de/lexikon/potentia...lektrik-2.html

marko1983 27.05.2012 10:28

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1432660)
Hallo Marko,

ich habe zu diesem Thema gerade nochmal in meiner Ersatzteilliste und in der Liste "Elektrische Verbindungselemente" gewühlt. Mit dem Ergebnis, dass das Steckergehäuse auf Deinem Foto die Teilenummer 191 972 723 haben müsste und das schon in deinem Fahrzeug serienmäßig liegende sein müsste. Das heißt, nicht das Deines innenraum-Leitungssatzes für die EFH.

Das kannst Du sicherstellen, indem Du mit einem Multimeter im Voltbereich oder mit einer 12 Volt Prüflampe am rot/weißen Kabel misst. Das Ergebins würde mich interessieren. Wenn dort 12 Volt Dauerplus liegen, würde das meine Vermutung aus dem vorherigen Absatz bestätigen.

Das passende Gegenstück hat übrigens die VW Teilenummer 191 972 733.

Grüße
Teletubby

Das ist nett von dir, dass du nochmal nachgesehen hast. Ich werde nochmal die Leitung durchmessen und das Ergebnis hier schreiben. Kann es seien, dass ich das nicht brauche oder wie ? Wie gesagt ich finde definitiv kein Gegenstück dazu... ::frage::

Red Hornet 27.05.2012 11:19

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1432668)
Befestige den richtig. Er sitzt normalerweise richtig stramm auf dem Verteilerkopf. Meist kriegt man den nur ab, wenn man den Kopf zerstört. Muss man aber eh nur zum Wechsel des Kopfes abnehmen. Und das Ding hat ein Masseband zum Gehäuse des Zündverteilers.

Genau das ist das Teil. Aber das ist bei mir richtig locker. Ich werde das nachher mal fotografieren.

Die sind nicht abgesichert? Das heißt, ich muss noch eine Sicherung in das Kabel einarbeiten. weißt du zufällig auf welcher Seite der ZE dieser Dauerplusverteiler ist?

Ich habe jetzt Dauerplus von oben abgenommen.Ganz rechts am oberen Rand sind auch meines Wissens 3 oder 4 Plätze für Dauerplus oder? Einer war bei mir serienmäßig besetzt. Den 2. brauchte ich für die Fensterheber.

Teletubby 27.05.2012 14:47

Hallo!

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1432692)
Die sind nicht abgesichert? Das heißt, ich muss noch eine Sicherung in das Kabel einarbeiten. weißt du zufällig auf welcher Seite der ZE dieser Dauerplusverteiler ist?

Dieser Dauerplusverteiler ist auf der Rückseite der Zentralelektrik, und zwar rechts (= in Richtung Beifahrerseite) unten. Eine Skizze kommt gleich:

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1338122861.jpg

Dort, wo "30B" steht = oben rechts in der Ecke. Da bei dieser Skizze oben und unten vertauscht ist, ist diese Stelle bei eingebauter ZE rechts unten. So sieht er aus:

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1338123416.JPG

Dieser Verteiler überbückt die beiden großen, roten Kontakte der ZE. Auf seiner anderen Seite sind vier Steckplätze für einpoige Steckergehäuse 701 906 231. Das Bild stammt vom forumseigenen Lexikon "Gonzy".

Freundliche Grüße
Teletubby

Red Hornet 27.05.2012 14:58

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1432735)
Dort, wo "30B" steht = oben rechts in der Ecke. Da bei dieser Skizze oben und unten vertauscht ist, ist diese Stelle bei eingebauter ZE rechts unten.

Der dort steckende Verteiler überbückt die beiden großen, roten Kontakte der ZE. Auf seiner anderen seite sind vier Steckplätze für einpoige Steckergehäuse 701 906 231.

Freundliche Grüße
Teletubby

Also rechts unten in der Ecke.
Das mit der Ecke auf der anderen Seite habe ich nicht verstanden.. Bietet dieser 30B Stelle also 4 Steckplätze? Das wäre ja sogar perfekt. Abgesichert sind die aber dann nicht. Würde ich sowieso eine Sicherung zwischenschieben.

Teletubby 27.05.2012 15:06

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1432738)
Also rechts unten in der Ecke. .

Ja!

Zitat:

Das mit der Ecke auf der anderen Seite habe ich nicht verstanden.

Damit ist gemeint: Bei der Skizze der Rückseite der Zentralelektrik ist oben und unten vertauscht. Die obere rechte Ecke der Skizze befindet sich deshalb bei eingebauter ZE rechts unten.

Zitat:

. Bietet dieser 30B Stelle also 4 Steckplätze?

Ja. Je nachdem, was Dein Auto für eine Ausstattung hat, kann es aber sein, dass schon einer oder zwei belegt sind. Zum Beispiel bei Autos mit Automatikgetriebe ist einer belegt für die Dauerplusversorgung des Automatik-Steuergerätes.

Diese Dauerplus-Anschlüsse sind nicht abgesichert. Es ist deshalb dringend empfehlenswert, eine Sicherung dazwischenzuschalten. Sonst riskiert Du, dass Dir im Falle eines Kurzschlusses etwas abraucht.

Grüße
Teletubby

wolfi71 27.05.2012 15:26

Fensterheber kriegen ja die Thermosicherungen oben auf der ZE.

Ich habe da einen belegt für die Steckdose hinten links. Die hat eine 15A-Sicherung bekommen, die oben an der ZE sitzt und dann geht es nach hinten.

Red Hornet 27.05.2012 18:33

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1432739)
Ja. Je nachdem, was Dein Auto für eine Ausstattung hat, kann es aber sein, dass schon einer oder zwei belegt sind. Zum Beispiel bei Autos mit Automatikgetriebe ist einer belegt für die Dauerplusversorgung des Automatik-Steuergerätes.

Diese Dauerplus-Anschlüsse sind nicht abgesichert. Es ist deshalb dringend empfehlenswert, eine Sicherung dazwischenzuschalten. Sonst riskiert Du, dass Dir im Falle eines Kurzschlusses etwas abraucht.

Grüße
Teletubby

Ja, habe den Anschluss gefunden. War sehr leicht. Die passenden Stecker hatte ich noch, da ich immer mal an Schlachtern die Teile rausschneide.
Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1432741)
Fensterheber kriegen ja die Thermosicherungen oben auf der ZE.

Ich habe da einen belegt für die Steckdose hinten links. Die hat eine 15A-Sicherung bekommen, die oben an der ZE sitzt und dann geht es nach hinten.

Genauso wird es bei mir auch werden. Ich habe jetzt das Coming Home Modul an einem Platz und an einem zweiten wird wohl die Steckdose im Kofferraum kommen und die Einstiegsbeleuchtung. Werde es auch mit 15A Sicherung absichern. Die normale Innenbeleuchtung ist ja auch an einer Sicherung mit dem Zigarettenanzünder. Deshalb sollte das ja gehen.

Vielen Dank euch beiden!

Red Hornet 29.05.2012 10:33

Auch wennn ich schon die letzte Frage gestellt habe...

Seitdem ich el. Fensterheber eingebaut habe (sind auch ordentlich in den Führungen festgeschraubt), scheppern die Fenster beim Türzuschlagen, wenn diese unten sind. Wie kann ich das beheben?

golf 1800 29.05.2012 17:32

Wenn man die Kanten umlegt, kann man dann die Radhausschahlen noch verbauen?

poisenchef86 29.05.2012 17:43

Zitat:

Zitat von golf 1800 (Beitrag 1433645)
Wenn man die Kanten umlegt, kann man dann die Radhausschahlen noch verbauen?

Ja kann man, es fallen nur 2 Befestigungspunkte weg...Hält aber trotzdem noch!

RamRumbelbee 29.05.2012 18:21

Mahlzeit zusammen.
Wenn man beim Gewindefahrwerk keine vorspannung mehr hat, kann es dann zu lauten (metallischen) Klappern kommen(an der Vorderachse) wenn man über kopfsteinpflaster fährt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.